News Deutlicher Kommentar: AMD nennt angebliche Verzögerung bei MI455X „BS“

CDLABSRadonP... schrieb:
Das werden hier sicher einige geschrieben haben. Jetzt mal nur ganz oberflächlich gesucht, mit Zen7 AM5 in der Suchzeile und zum ältesten Kommentar gesprungen:

Der Kommentar ist auch ganz gut gealtert.
Neue Plattform bis 2025+ supportet, vermutlich locker 4 CPU Gens bis Zen7? Das wäre schon krass.

Ich glaube kaum dass @danyundsahne damit meinte, dass Zen 7 im Jahr 2028 noch AM5 erscheint.

Hatsune_Miku schrieb:
An vielen Meldungen ist oft nen funken Wahrheit dran
Problem hier ist aber, dass das Statement an sich keinen Sinn macht. SemiAnalysis behauptet einerseits, es würde Samples + Low Volume Production in H2 2026 geben, aber behauptet gleichzeitig "first production tokens will only be generated on an MI455X UALoE72 by Q2 2027". Das würde bedeuten, dass es ein halbes Jahr dauern würde, ein Rack in Betrieb zu nehmen. Der einzige Grund dafür könnten Software-Probleme sein, durch die man das Rackscale-System nicht in den Griff bekommt. SA spricht aber von "production delays" als Grund.

Wenn das das Problem wäre, dann würden wir die ersten "production tokens" kurz nach Auslieferung der "low volume production" sehen. Halt eben auch als "low volume"...
Hatsune_Miku schrieb:
uns kann es aber eh egal sein, da wir endnutzer weder ne MI sehen noch so eine Karte je zu kaufen bekommen
Jein. Keiner von uns wird eine MI455X kaufen, aber MI455X UALoE72 bedeutet, dass wir über AMDs Helios-Rack reden (könnte man auch einfach so benennen, statt einen Namen zu erfinden. Und darin wiederum ist Venice verbaut, also Zen 6. Produktionsverzögerungen für das Rack könnten entweder durch Zen 6 verursacht sein (was schlecht für uns Endnutzer wäre), oder umgekehrt dafür sorgen, dass weniger Zen 6-Kapazitäten für Server gebraucht werden und kurzfristig mehr für unsereins angeboten werden kann - das wäre gut.

Hatsune_Miku schrieb:
An vielen Meldungen ist oft nen funken Wahrheit dran, uns kann es aber eh egal sein, da wir endnutzer weder ne MI sehen noch so eine Karte je zu kaufen bekommen
Technik, bei der alle Welt davon gesagt hat, dass sie nie bei Endanwendern landen würde, landet oft in deren Händen und umgekehrt landet Technik, bei der viele nie davon ausgehen würden, dass sie je den Endkundenmarkt verlassen würde, dann oftmals nur noch im Profisegment.

BAR86 schrieb:
@madmax2010 Gibt ein paar "Leaker" die gerne BS über gewisse Marken streuen.
MLID ist auch so einer, der extrem viel Müll verbreitet und gerne auch negative Sachen vor allem über Intel berichtet
Du kannst eine Company mit 40 Leuten, (Stand November 2025) nicht mit einem kleinen YouTube Channel vergleichen. SemiAnalysis dreht ein viel größeres Rad als MLID und versucht sich als Analystenfirma zu etablieren.

Bei Börsenprofis, die sich über die Halbleiterindustrie informieren wollen, ist um Größenordnungen mehr Kohle zu holen als bei PC Freaks, die sich über kommende Technik volllabern lassen.

Das gute an diesem Geschäftsmodell ist, dass die Leute, die es wirklich wissen, die Klappe halten. Also als Konkurrenz ausfallen, beim Geschäft Böersenprofis über Halbleizer zu informieren. Und wenn man Investmentfirmen als Kunden hat und denen was erzählt bekommt man in den Gesprächen von denen eben auch Informationen mit.

D. h., wenn man es geschickt anstellt, hat man mit der Zeit tatsächlich das Know How und die Infos die man verkauft.

whynot? schrieb:
Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, ich habe deren Aufstieg von Anfang an mitverfolgt und Dylan Patel ist der Erfolg zu Kopf gestiegen und hat seiner narzisstischen Persönlichkeit vollen Freiraum gegeben. Anfangs war deren Podcast noch interessant, mittlerweile ist das nur noch verbaler brainrot.
Ich bin Anfang 2022 über SemiAnalysis gestolpert. Habe ein paar Artikel gelesen und folge seit dem Dylan Patel auf Twitter/X.

Artikel von SemiAnalysis lese ich schon lange keine mehr. Es waren ein paar gute Artikel aber auch sehr viel fachlich frgwürdiges.

Dylan Patel war am Anfang auf twitter sehr nett und umgänglich. Aber er hat sich da auch zum Kotzbrocken entwickelt.
Hatsune_Miku schrieb:
An vielen Meldungen ist oft nen funken Wahrheit dran,
Was ist ein Funken Wahrheit? Entweder stimmt eine Geschichte oder sie stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, whynot? und Volker
ETI1120 schrieb:
Was ist ein Funken Wahrheit? Entweder stimmt eine Geschichte oder sie stimmt nicht.
Ziemlich trivial, oder? Wenn die Geschichte z.B. darin bestanden hätte, dass Raphael genauso (alle Details, ALLE!) käme wie tatsächlich geschehen, zusätzlich aber auch als Variante für AM4, dann wäre halt nicht nur ein Funken, sondern ein ziemlich lodern brennendes Feuer an Wahrheit drinnen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
stefan92x schrieb:
Ja ich wollte damit ausdrücken, dass eben das eine Ausnahme war, und dass der Verantwortliche dafür eben auch kurz darauf gehen musste(?)
Das Fragezeichen kannst Du weglassen. Es ist offensichtlich dass Raja Koduri AMD aus eigenen Stücken verlassen hat.

Raja Koduri hat den Hypetrain zu Vega so richtig angeschoben. "Poor Volta" hat IIRC auch das Marketing von AMD verbockt und nicht Raja Koduri. Und nach der unsäglich Posse wie AMD Navi 31 präsentiert hat, kann man Raja Koduri bei Vega allerdings auch keinen besonderen Vorwurf mehr machen.

AMD hat übrigens einen neuen Chief Marketing Officer.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ziemlich trivial, oder?
Nicht trivial, sondern ganz einfach
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn die Geschichte z.B. darin bestanden hätte, dass Raphael genauso (alle Details, ALLE!) käme wie tatsächlich geschehen, zusätzlich aber auch als Variante für AM4, dann wäre halt nicht nur ein Funken, sondern ein ziemlich lodern brennendes Feuer an Wahrheit drinnen gewesen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht was Du mit Deiner ollen Kamelle Raphael willst. es geht hier darum dass SemiAnalysis seit einiger Zeit lanciert dass AMD dieses Jahr Helios nicht liefern kann und demzufolge auch dieses Jahr keine Umsätze mit Helios macht.

Im übrigen war das Release von Raphael und AM5 ein ausgewachsenes Desaster. AMD war genötigt massive Rabatte zu geben. Erst mit dem 7800X3D und den fallenden Preisen für DDR5 SDRAM hat Raphael so langsam vernünftige Verkaufszahlen generiert.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Problem hier ist aber, dass das Statement an sich keinen Sinn macht.
Gründe warum man nur Engineering Samples liefern kann, kann es viele geben.

Das Problem an der Geschichte die SemiAnalysis seit einiger Zeit auftischt ist, dass Lisa Su letzen Dienstag betont hat, dass die MI450 schon 2026 massiv zum Umsatz von AMD beitragen wird. Und das geht nicht wenn AMD erst 2027 Stückzahlen liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ja gut das AMD sofort reagiert hat und auch wie deutlich.
Da SemiAnalysis ja auch eine gewisse Bekanntheit hat die ernst genommen wird, nicht wie son AmateurVerein (blindes Huhn findet auch mal nen Korn)MLID, bestehen durch solche Gerüchte durchaus Gefahren.
Stichwort gezielte Marktmanipulation...
Hätte da AMD ne Woche gewartet mit dem Dementi hätte sich das Gerücht unter Umständen wie ein Lauffeuer vervielfältigt und verstärkt das sowas durchaus Einfluss auf Börsenwerte haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ETI1120 schrieb:
Gründe warum man nur Engineering Samples liefern kann, kann es viele geben.
Die Aussage war aber "Engineering samples and low-volume production "

Selbst SA spricht also nicht nur von Engineering Samples.
ETI1120 schrieb:
Das Problem an der Geschichte die SemiAnalysis seit einiger Zeit auftischt ist, dass Lisa Su letzen Dienstag betont hat, dass die MI450 schon 2026 massiv zum Umsatz von AMD beitragen wird. Und das geht nicht wenn AMD erst 2027 Stückzahlen liefert.
Genau deshalb kam die Frage ja im Earnings Call auch schon auf und wurde da so klar beantwortet. Das ganze ist eine enorm merkwürdige Geschichte, warum SA da so drauf besteht.

MariaDocks schrieb:
Ich find's ja gut das AMD sofort reagiert hat und auch wie deutlich.
Sofort ist etwas anderes. Die Geschichte köchelt schon eine Weile.
MariaDocks schrieb:
Da SemiAnalysis ja auch eine gewisse Bekanntheit hat die ernst genommen wird, nicht wie son AmateurVerein (blindes Huhn findet auch mal nen Korn)MLID,
SemiAnalysis verkauft sich besser und hat ein besseres Geschäftsmodell als MLID.

Im allgemeinen sollte man immer gut überlegen auf wessen Information man sich verlässt.

MariaDocks schrieb:
bestehen durch solche Gerüchte durchaus Gefahren. Stichwort gezielte Marktmanipulation...
Es ist doch ganz einfach, warten wir es ab.

MariaDocks schrieb:
Hätte da AMD ne Woche gewartet mit dem Dementi hätte sich das Gerücht unter Umständen wie ein Lauffeuer vervielfältigt und verstärkt das sowas durchaus Einfluss auf Börsenwerte haben kann.
Es hat schon massiven Einfluss auf den Börsenkurs.

stefan92x schrieb:
Die Aussage war aber "Engineering samples and low-volume production "

Selbst SA spricht also nicht nur von Engineering Samples.
Dieselbe Antwort es kann viele Gründe geben warum man keine Stückzahlen liefern kann. Z. B. fehlenende Komponenten, ...

Aber Dylan Patel behauptet AMD hätte Probleme mit N2. Und hat dann nachgeschoben, dass es nicht bedeuten würde TSMC hätte Probleme mit N2. IMO die falsche Antwort.

stefan92x schrieb:
Genau deshalb kam die Frage ja im Earnings Call auch schon auf und wurde da so klar beantwortet. Das ganze ist eine enorm merkwürdige Geschichte, warum SA da so drauf besteht.
Wieso merkwürdig? Passt zu SemiAnalysis.
.

ETI1120 schrieb:
Dieselbe Antwort es kann viele Gründe geben warum man keine Stückzahlen liefern kann. Z. B. fehlenende Komponenten, ...
Mein Punkt ist eher der von oben: "Low production" bedeutet, dass es ein fertiges Produkt gibt. Dann macht es keinen Sinn, dass das erst ein halbes Jahr später produktiv genutzt werden soll, aber genau das behauptet SA ja.

Ein halbes Jahr rumtesten macht man mit Engineering Samples sicherlich, aber es macht für Produktivsysteme keinen Sinn. Deshalb stolper ich so darüber. Würde SA nur von Engineering Samples sprechen, dann würde das für mich besser zusammenpassen.

stefan92x schrieb:
Mein Punkt ist eher der von oben: "Low production" bedeutet, dass es ein fertiges Produkt gibt. Dann macht es keinen Sinn, dass das erst ein halbes Jahr später produktiv genutzt werden soll, aber genau das behauptet SA ja.
Es kann genügend Gründe geben, warum man ein fertiges Produkt hat, aber in der Produktion nicht auf Stückzahlen kommt. Der offensichtliche ist, dass man nicht alle Teile in der erforderlichen Stückzahl bekommt. Es gibt aber weitere. das Drama des langsamen Produktionsanlaufs von Model 3 hat doch das halbe Internet in Atem gehalten.

Es geht hier um Helios nicht um die MI455X GPU.

stefan92x schrieb:
Ein halbes Jahr rumtesten macht man mit Engineering Samples sicherlich, aber es macht für Produktivsysteme keinen Sinn.
Auch das ist nicht das Problem. Die Kunden die Data Centers ausrüsten wollen, erwarten Stückzahlen um ihre Cluster aufzubauen und werden nicht Mal zwei Racks produktiv schalten.
stefan92x schrieb:
Deshalb stolper ich so darüber. Würde SA nur von Engineering Samples sprechen, dann würde das für mich besser zusammenpassen.
Der Schlüssel ist "production tokens" also die server mit MI455X sind am Netz und werden produktiv genutzt.

Wenn AMD mit der Auslieferung der Rack beginnt, müssen die entsprechenden Cluster erst noch installiert und in Betrieb genommen werden. Das dauert so oder so. gerade in letzte Zeit gibt es wieder Tweets über die tolle Performance der GB300. Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
w0mbat schrieb:
In der Sache hat er schon recht? Ich würde eher sagen, alles was er schreibt ist schlicht und einfach frei erfunden. Er hasst SA, seit dem sie seinen Service, zu recht, als "underperforming" eingestuft haben, da er nicht einmal die standard Zertifikate hatte.
auf der Plattform ist er der einzige den ich wahrgenommen habe, der sich mit SA anlegt. Die art und Weise wie er das tut ist einfach nur unprofessionell und es ist auch die einzige seiner meinungen bei denen ich mitgehen kann. ( Meine meinung zu SA haben @Volker und @ETI1120 hervorragend zusammengefasst, das reicht auch)

w0mbat schrieb:
Es gibt einen Grund wieso er nicht erfolgreich ist, und der Grund liegt nicht an der treffenden Analyse von SA.
oh ja.
Er beleidigt am laufenden Band potentielle Kunden.
Bezeichnet leute als versager
Postet dauernd dinge mit denen er seiner Meinung nach recht hat - gerade vorhin erst: HAHA, schau mal, da hat ein Mitarbeiter gekündigt weil die so inkompetent sind. -> Ich meine.. ist halt USA Techbranche. Da wechseln leute alle ~2 Jahre gern mal die Firma. Er hat ja nicht mal angestellte
Supermicro ist seiner Meinung nach schrott und wer keine Markenhardware nutzt ist dumm -> Well... Wenn man nur 1 Rack voller hardware hat ists wohl auch egal?
Wenn etwas bei ihm nicht klappt sind immer andere schuld.
Das wirkt alles wie zwischen Narzismus und Psychose.
Vor allem sein Drang erfolgreichere Leute aus allen Bereichen der Branche als Idioten, Noobs, Versager,... zu beschimpfen geht einfach gar nicht.
Und ja, das der Elon-Mindset hat glaube ich sofort

Ich will das seine Firma erfolg hat. Aber mit ihm wird das nichts. Ich will das ganz viele Firmen andere Hardware als Nvidia massenhaft verbauen. Monopole sind nie gut.

Sein SA Mobbing amüsiert mich nur ein wenig und manchmal hat er in dieser Nische recht. Das liegt aber eher an der Schrotflinte, als an eigenen scharfsinnigen analysen.
Ergänzung ()

Ahahahaha
https://fxtwitter.com/HotAisle/status/2023852604774822019
Fucking hell.

ETI1120 schrieb:
AMD hat übrigens einen neuen Chief Marketing Officer.
Ist der Marketing-Chef - der auch das Poor Volta zu verantworten hatte - nicht auch zu Intel gegangen?

Sehe gerade: nach Vega und nach RDNA3 sind die Marketing-Verantwortlichen zu Intel.

ETI1120 schrieb:
Im allgemeinen sollte man immer gut überlegen auf wessen Information man sich verlässt.
Echt jetzt? Auf Informationen von Laberbacken sollte man sich verlassen?
Man sich sich höchstens darauf verlassen das man mit dem verbreiten von Gerüchten Kohle machen kann.

BTW: Ist mittlerweile eigentlich geklärt wo die ganze Elektrizität für die Dinger herkommen soll? Steht da schon was auf der Rampe?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Es geht hier um Helios nicht um die MI455X GPU.
Erwartest du ernsthaft das die Software fertig und optimiert ist wenn ersten Schränke davon installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@foofoobar Ja. Versteh mich hier nicht falsch, ich erwarte zum Start keine Performance-Wunder. Nur dass es angemessen stabil läuft dass man damit arbeiten kann.

Was es dann vom grottigen Zustand der üblichen Engineering Samples unterscheidet (die man ja genau deshalb hat).

ETI1120 schrieb:
Ich weiß jetzt wirklich nicht was Du mit Deiner ollen Kamelle Raphael willst. es geht hier darum dass SemiAnalysis seit einiger Zeit lanciert dass AMD dieses Jahr Helios nicht liefern kann und demzufolge auch dieses Jahr keine Umsätze mit Helios macht.
Ich wollte einfach nur ein Beispiel konstruieren, an dem ich einen Funken Wahrheit erkläre. Aber vielleicht ist Dir ein nicht konstruiertes, sondern reales gerade schmackhafter?

Vorberichterstattung zu RDNA3: Das wird die Killergen. 12.288 Shader für das Topmodell. Rückkehr von XTX. H-Cache und V-Cache als Option.

Whuups, das war DualIssue. Whuups, V-Cache kam nie. Whuups, die Killergen wurde RDNA3 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
stefan92x schrieb:
Nur dass es angemessen stabil läuft dass man damit arbeiten kann.
Definiere "angemessen stabil", darf dein Kram alle paar Wochen auf die Bretter gehen und dadurch ganze Produktionsketten runter reißen?
CDLABSRadonP... schrieb:
Vorberichterstattung zu RDNA3: Das wird die Killergen. 12.288 Shader für das Topmodell. Rückkehr von XTX. H-Cache und V-Cache als Option.

Whuups, das war DualIssue. Whuups, V-Cache kam nie. Whuups, die Killergen wurde RDNA3 auch nicht.
Irgendjemand labert immer irgendwas im Internet und irgendjemand glaubt immer irgendwas aus dem Internet.

Und meine Glaskugel ist aber viel toller als deine Glaskugel ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Zurück
Oben