Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeutlicher Kommentar: AMD nennt angebliche Verzögerung bei MI455X „BS“
Als Teil eines redundanten Setups wäre das zwar ärgerlich, sollte aber keine Produktionskette runterreißen. Ich würde mich aber definitiv nicht zu Beginn des Produktzyklus auf ein einzelnes System verlassen.
Redundanz hilft nicht gegen alles und Redundanz schafft zusätzliche Fehler.
Aber das ist gut das der Kram ständig Bugs hat, das verschafft mir eine monatliche Überweisung auf mein Konto :-)
Aber zurück zum Thema, AMD lässt da zum erstem Mal viele GPUs ganz eng miteinander kuscheln, bis das richtig fluffig flutscht wird noch Zeit ins Land gehen.
Ich bin ihm mitte letztes Jahr oder so entfolgt, er wurde immer unerträglicher mit seinem 'god-complex'.
Was man aber trotzdem sagen muss, Semianalysis sind Profis in dem was sie machen, MLID ist ein Clown der keine Ahnung von der Halbleiterbranche, vor allem der Design und Entwicklungsphase hat. Er hat ein paar fragwürdige OEM Kontakte und das wars. Ich finde die englische Ausdrucksweise "Throwing shit on the wall and see what sticks" beschreibt ihn perfekt.
Aber zurück zum Thema, AMD lässt da zum erstem Mal viele GPUs ganz eng miteinander kuscheln, bis das richtig fluffig flutscht wird noch Zeit ins Land gehen.
Dylan Patel hat keine Ahnung von der Halbleiterindustrie er hat einen BWL Back Ground. Im Gegensatz zu MLID hat Dylan Patel einen Sinn für Geschäft. Und Dylan Patel hat Leute um sich geschaart, so dass er nicht mehr alleine ist. SemiAnalysis hat Zugang zu Leuten von denen MLID nur träumen kann.
whynot? schrieb:
MLID ist ein Clown der keine Ahnung von der Halbleiterbranche, vor allem der Design und Entwicklungsphase hat. Er hat ein paar fragwürdige OEM Kontakte und das wars. Ich finde die englische Ausdrucksweise "Throwing shit on the wall and see what sticks" beschreibt ihn perfekt.
MLID durchwühlt wie viele andere das Internet nach Info-Häppchen. Wenn man jede Woche Videos mit bahnbrechende Neuigkeiten veröffentlichen muss bleibt eben nur Kreativität beim Umgang mit den Informationshäppchen und viel zu schwallen.
Bei dem Atombomben Simulator von AMD hat es auch gedauert bis das Zusammenschalten richtig funktioniert hat, bei den neuen Schränken von AMD sind die Anforderungen an den Interconnect sicherlich herauszufordernder.
ETI1120 schrieb:
Die Softwarestacks für GPUs werden nie fertig und optimiert sein. Die Optimierung geht ständig weiter.
Dafür hat AMD auch fleissig Know How eingekauft und arbeit mit Partnern zusammen. Ohne das hätte AMD gar keine Chance Helios hinzubekommen.
Aber es geht bei dem was SemiAnalysis verbreitet gar nicht um Scale Up und Scale Out, Dylan Patel behauptet AMD hätte Probleme mit N2, also mit der MI455 GPU und der Venice CPU. Und dann schob Dylan Patel schnell nach dass es kein Problem von TSMC sei, nur von AMD.
Ergänzung ()
foofoobar schrieb:
Bei dem Atombomben Simulator von AMD hat es auch gedauert bis das Zusammenschalten richtig funktioniert hat, bei den neuen Schränken von AMD sind die Anforderungen an den Interconnect sicherlich herauszufordernder.
Es sollte schneller gehen als bei Frontier und bei El Capitan IIRC fast 2 Jahre gebraucht haben bis die in Betrieb gingen.
Aber klar ist wenn die Partner von AMD irgendwann in Q3 damit anfangen Helios-Racks auszuliefern dauert es noch eine ganze Weile bis die Cluster in Betrieb gehen.
Weniger. El Capitan hat erste Racks Juli 2023 bekommen, im November 2024 war man schon Nummer 1 der Top 500. Das hat also 11-16 Monate gedauert (man ist irgendwann zwischen der Juni und November-Liste fertig geworden).
Relevanter aber: Die "Testcluster" im kleinen Maßstab mit der gleichen Architektur wurden deutlich früher genutzt. Das ist für mich eher der Maßstab für Helios als eine vollständig ausgestattete "AI-Gigafactory"
Weniger. El Capitan hat erste Racks Juli 2023 bekommen, im November 2024 war man schon Nummer 1 der Top 500. Das hat also 11-16 Monate gedauert (man ist irgendwann zwischen der Juni und November-Liste fertig geworden).
Aber es geht bei dem was SemiAnalysis verbreitet gar nicht um Scale Up und Scale Out, Dylan Patel behauptet AMD hätte Probleme mit N2, also mit der MI455 GPU und der Venice CPU. Und dann schob Dylan Patel schnell nach dass es kein Problem von TSMC sei, nur von AMD.
Nehmen wir mal kurz an - das würde stimmen.
Was ist denn bitteschön überhaupt noch AMD am N2?
Die Fertigung ist es nicht [Großteil TSMC].
Die Biblotheken um CPU etc. Schaltkreise zu planen ist es auch nicht...
Dann könnte AMD ja nur noch was generelles falsch entworfen haben... Aber das wäre dann doch nur in der GPU oder der CPU [was für ein Zufall wenn es wirklich beide betreffen würde].
Und dann würde ich das Teil auch nicht "AMD hat bei N2" Probleme nennen - sondern AMD hat schlecht Designt/Entwickelt...
Da fällt mir eines ein - hat schon wer andere Cache gestapelt oder drunter gepackt (unter die CPU) in N2?
Weil wenn nein - das wäre etwas "AMD" mässiges...
Ja das stimmt. Ich hab ihn ja öfter schon auf Events getroffen, er ist halt auch ne Rampensau. Er hat zudem immer Recht - das zeigt sich auch jetzt. Er wird nie sagen, das er falsch liegt.^^
Semianalysis sind halt 50+ Leute nun, die Millionen für gewisse Reports bekommen und Firmen in der aktuellen Welt sie mit Geld zuscheissen. Und dann drehen sie sich schön im Kreis: Die Firma gibt ihnen Geld, bekommt nen tollen Report, den verwenden sie um mehr Geld damit zu machen. Analystengeschäft funktioniert in den USA - aber eben so auch fast nur da. Gibt da ja so einige Firmen die sich da teilweise anbiedern, selbst bei quasi unbekannten Analysten, hauptsache geile Reports - für mehr Geld. Das klassische Kreisgeschäft, also so wie vieles beim Thema AI.
Wozu? Das ist nen Semi-Custom-Produkt für einen Kunden. Entweder sagt der was oder keiner. Und das juckt den normalen PS6-Käufer am Ende vermutlich ohnehin absolut gar nicht.
Das bleibt dann abzuwarten, ob es die normalen PS6 Käufer jucken wird oder nicht (je nachdem wieviel Mehrwert dann dabei herum kommt bzgl. zukünftiger Leistungsfähigkeit und Features, auch im Vergleich zum PC), als nachrichtenwürdig wurde es jedenfalls erachtet, daß (laut Leak) kein volles RDNA5 Feature-Set für die PS6 kommen soll.
Vermutlich liegt das für AMD oder Sony noch zu weit in der Zukunft, als das man sich dazu äußern wird, aber Fakt ist auch, dass aktuelle Konsolengenerationen sich aktuell nicht mehr so gut verkaufen (was natürlich auch durch Preiserhöhungen anstelle -senkungen innerhalb der Konsolengeneration, wenig zündenden Exklusivspielen, usw. erklärbar ist) und wenn das Leak falsch sein sollte, wäre eine Klarstellung sicherlich in Sonys und evt. auch AMDs Interesse.
Inwiefern das SoC nur für einen Kunden produziert wird oder vergleichbar/ähnlich genug mit dem für den anderen Konsolen-Großkunden (Microsoft/XBOX) sein wird (was die Entwicklung für AMD sicherlich vereinfachen würde), bleibt ebenso abzuwarten.