Deutsche Bahn Kontrolleure

pchero

Ensign
Guten Tag,

ich habe eine Frage und zwar welche Rechte haben die netten Deutsche Bahn Kontrolleure.

Also Hintergrund is Folgender:

Ich wurde am Donnerstag beim "Schwarz" Fahren erwischt, mehr oder weniger.

Ich hatte eine Wochenkarte und eine Ergänzungskarte gekauft für die Zone wo ich hingefahren bin. Auf der Ergänzungskarte steht nicht drauf das sie NUR für EINE Fahrt gildet. Genauso auch nicht wenn man die karte am Automaten Löst steht es nirgends das sie nur für eine Fahrt ist. Wenn man sich allerdings auf dem A0 Plakat bzw die Schönen Großen DB Kästen es durchliest. steht unter der Ergänzungskarte mit nem Sternchen Schriftgröße 1 "Nur für eine Fahrt". Er wollte halt gleich die 40 € erheben obwohl ich ne erklärung hatt eund auch die beiden Karten vorweisen konnte. Und daraufhin meine Personalien haben. Ich meinte halt nein geht ihn nicht an er sei dazu nicht Berechtigt. Und meinte" Entweder sie zeigen mir den Ausweis oder ich schmeiße sie raus"

Für mich ist das Erpressung ? und Rechtswiedriges Beschaffen von Informationen.

Num zum Thema ist er dazu Befugt? Meinen Perso anzusehen.

Also ich hatte gestern am Bahnhof lange weile und habe mal Verschiendene Leute gefragt VON DER Deutsches Bahn:

1. " Sie sind zu garnichts verpfilichtet im fall wenn jemadn ihren Ausweis sehen will die Polizei fordnern. Denn ich bin dazu nicht befugt. Ich darf sie allerdings 6 Stunden lang festhalten ggf.

2. " Wenn die DB Kontrolleure im Dienst sind sind sie mit den Rechten der Bundespolizei ausgestattet und Dürfen ihre Personalien Aufnhemen bzw einsehen. Sie müssten wenn sie auf die Polizei bestehen und an einem Bahnhof warten den Ausfall des Zuges entschädigen. Weil sie einen Eingriff in den Bahnverkehr vorgenommen haben. ( weil ich auf meine Rechte bestehe muss ich Zahlen ? Also Kosten meine Rechte die Ich habe was ? )

3. " Ich darf sie nicht dazu Zwingen aber wenn die Polizei kommt müssen sie die 40 € Strafe zahlen weil die polizei kein Augen zu drücken darf."

Also was sind jetzt ihre Rechte und was nicht ?

Außerdem wieso stattet man wenn es stimmen Sollte ein Privates Kapitalistisches Unternehmen was der Mafi ähnelt mit BundesPolizeilichen rechten aus ? Die Deutsche Bahn ist eindeutig Privat!

Gruß PcHeRo

p.s. ich konnte es auf 15 € in Hamburg am Schalter am nächsten Tag runterhandeln und alle meinten das der Kontrolleur am Donnerstag zimelich Überreagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihm keine Personalien zeigst wird halt die Polizei gerufen, die regeln das schon, aber meist nicht zugungsten des Passagiers...

Und von den Zitaten halte ich nicht viel, weil ohne konkrete Quellenangabe sind die relativ nutzlos, da man gerne mal den Wortlaut - ungewollt - verändert.

Und nur weil die Deutsche Bahn eindeutig privat ist, heißt das nicht, dass man alles mit ihr machen darf. Wenn du mit solchen Kontrollen, den Risiken dass du vielleicht mal beim unrechtmäßigen Fahren den Personalausweis zeigen musst, dann fahr doch nicht Bahn... Wie gesagt, sonst wird halt die Polizei geholt, aber das wird nicht besser laufen für einen Schwarzfahrer.

S.a.M. schrieb:
die db kontrolleure haben keine (bundes)polizeirechte.

word.

Der Herr hat wohl einfach etwas überreagiert. Da gibt es häufig auch freundlichere Menschen (besonders Männer), die sehen das nicht ganz so eng ;)
Bist wohl einfach nur mal an den falschen geraten. Mach dir nichts draus und sei nächstes mal schlauer ;)

Achso, evtl. interessiert dich das hier ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beförderungserschleichung

Erinnert mich irgendwie, da meinte die Dame doch mein Studentenausweis wäre in der Zone nicht gültig, obwohl er es war. Daraufhin 40€ Ticket bekommen, das Problem aus der Welt schaffen war nicht, auch als ich meinte sie solle mit dem Handy anrufen und sich Informationen holen das ich noch im gültigen Verkehrsverbund bin, keinerlei Einsicht, keine Diskussion, nichts.
Dann fing der Spaß erst richtig an.
- Am Hauptbahnhof dann mit der DB geredet, die am Schalter meinten ich sei im Recht, ich soll Widerspruch einlegen. Gsagt getan
- Nach zwei Wochen dann einen Brief bekommen das ich 40€ zahlen soll.
Widerspruch eingelegt, Situation geschildert. Danach 3(!) Monate nichts mehr von der Bahn gehört.
- Wieder ein Schreiben, ich wäre schwarz gefahren. 40€ her.
- Dann dort angerufen, die meinten ich müßte beweisen das mein Studentenausweis in der Tarifzone gültig sei. Beinahe hätte ich sie gefragt ob sie dumm sind.
Zum Hauptbahnhof, Situation geschildert, unverständnis über die Kollegen Zitat: Die wissen wo was gültig ist, aber sie haben mir netterweise einen Brief mit Stempel mitgegeben, zur Uni auch Unterlagen geholt. Alles eingescannt, Widerspruch eingelegt und da hin geschickt.
- 2 Wochen später wieder Post. Ich soll jetzt nur noch 25€ zahlen
- Widerspruch
- 4 Wochen später Post. Summe wurde auf 10€ gesenkt
- Widerspruch
- 1 Woche später, ich soll 40€ + Abmahngebühren zahlen
- Widerspruch durch Anwalt
- 2 Monate später wollten sie wieder nur noch 40€ haben
- Wieder Widerspruch durch Anwalt

Seitdem ist Funkstille, ich warte aber täglich wieder auf ein lustiges Schreiben.

Wenn die DB Kontrolleure im Dienst sind sind sie mit den Rechten der Bundespolizei ausgestattet und Dürfen ihre Personalien Aufnhemen bzw einsehen.

:eek:

KEIN Sicherheitsdienst in Deutschland ist mit Rechten der Polizei ausgestattet, erst recht nicht der der Bundespolizei! Auch nicht die DB Sicherhiet. Ihre Befugnisse lauten folgendermaßen:

0. Anordnung und Ausführung der DB Hausordnung auf DB Gelände.
1. Einsicht der Fahrkarte.
2. Benachichtigung der Polizei und gewahrsam des Fahrgastes bis die Polizei eintrifft.
3. Verweiss des Zuges und/oder des DB Geländes.
4. Selbstschutz im Sinne der Selbstverteidigung.

Klar, wenn er en`Arsch ist kann er dich "Rauswerfen". Aber dich zwingen dein Ausweiss zu zeigen kann NUR die Polizei!

Ich fahre schon seit Jahren Bahn und immer wenns Probleme gibt (z.B. keine Karte und kein Ausweis) rufen die Kontrolleure den BGS hinzu (oder drohen wenigstens damit), impliziert für mich schonmal dass die selber keinerlei polizeiliche Rechte haben. (wäre auch ziemlich widersinnig, sind ja keine Polizisten, nichtmal Beamte und haben keine Ausbildung in der Richtung)
Das schließt aber nicht aus, dass die dich (zumindest wenn der Zug gerade steht :D) rauswerfen können, sowas wie ein Hausrecht wird auch für Züge und Bahnhöfe gelten.

Zum Thema Gültigkeit der Karte:
Hier würde ich sagen hast du Unrecht, wenn du dir ne Karte kaufst gilt die immer für eine Fahrt oder einen Zeitintervall sofern da nicht was anderes draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas ähnliches wie du auch erlebt und gleich den Rechtsanwalt eingeschaltet ich gebe mich doch nicht mit so bescheuerten Kontrolleuren ab.
Ich wollte damals auch keinen Perso zeigen und der meinte er muss dann die Polizei rufen und das es dann sehr viel Kosten wird usw. bla hat der eine Ahnung wie
viele Tausend Euro Steuern mein Vater pro Monat zahlt an Vater Staat :rolleyes:.
Das Verfahren wurde dann wegen zu geringem entstandenen Schaden
erst gar nicht bearbeitet. Seit dem habe ich nichts mehr gehört von denen
und ich fahre seit dem immer mit meinem eigenen Auto.

Der Typ hat mich damals zudem vor allen leuten gedemütigt weil ich auf
meiner GEKAUFTEN Monatskarte vergessen hatte meine KD Nummer einzutragen
die ebenfalls vorhanden war. :kotz:

Mit Freunden und mir hat sich eine Berliner Schaffnerin auch schon angelegt. Auf nette Anfrage bekamen wir fiese Antworten.
Allerdings haben meine Freunde es übertrieben, die Frau provoziert.
Aber das nur am Rande.

Ich wollte Blutschlumpf zustimmen: Die Frau drohte auch sofort mit BP und fing an hysterisch rumzuschreien.
Ist allerdings eher nicht gelschlehterabhängig. Die fiesen sind sowohl Frauen als auch Männer, wobei die Frauen vllt 60% sind.
Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Freund mit eienr ungültigen Karte fahren wollte - was er _nicht_ wusste - und die Schaffnerin bekommt nen Anfall, schreit den ganzen Waggon zusammen und zerreißt alle Karten in seiner Hand.
Und seit Mai muss man ja auch 3,50€ Aufpreis zahlen, wenn man beim Schaffner kauft. Auch wenn man in letzter Sekunde rennend den Zug erwischt.

Funkaphil schrieb:
....Und seit Mai muss man ja auch 3,50€ Aufpreis zahlen, wenn man beim Schaffner kauft. Auch wenn man in letzter Sekunde rennend den Zug erwischt.

Und wenn der Bahnhof wo man einsteigt keinen Fahrkartenautomat oder nur einen Defekten hat. :rolleyes:

Sehr geile Sache auf jeden Fall.

Also bei meinen Großeltern wollte der Kontrolleur den Aufschlag haben, obwohl diese in einem Kaff mit defekten Automaten eingestiegen sind.

Turbostaat schrieb:
Und wenn der Bahnhof wo man einsteigt keinen Fahrkartenautomat oder nur einen Defekten hat. :rolleyes:

Sehr geile Sache auf jeden Fall.

Dann fährst du umsonst, meine ich ;)
Hatte das vor einigen Monaten in Elmshorn mit meinem Freund, hab ja selbst Dauerauftrag.. :king:

Naja, gezwungen hat er dich ja nicht, sondern dir nur die Möglichkeiten aufgezeigt: Wenn du ihm deinen Ausweis zeigst sieht er davon ab dich bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten oder rauszuschmeißen.

Bei mir ist etwas ähnliches passiert ich schilder euch es mal.

Also ich bin Bahn bzw Schönbuchbahn gefahren und da fahre ich schon öfters zum 1 mal in vielleicht 2 Jahren kommt da ein Kontrolleur bzw so ein Typ der als Zivi verkleidet ist. Ich stehe normal da wo man gleich aussteigt und auf einmal sagt einer Fahrkarten biete und das problem ist das es bei uns kein Automaten gibt, das habe ich dem auch erklärt dann sollte ich mein Ausweis vorzeigen und wir sind an der nächsten Haltestelle ausgestiegen mit dem Kontrolleur und der hat sich die Daten gespeichert und hat gemeint jeder der Schönbuchbahn fährt weiß das es dort keinen Automaten gibt , ich hab dem gesagt das ich zum 1 mal da Fahre und das ist das erst danach gesehen habe das es keinen Automaten gibt.
Daraufhin hat der gesagt ich soll zu einer anderen Station laufen und mir ne Karte kaufen und dann fahren und das wir schuld sind das Automaten kaputt gehen blabla
Der hat auch gesagt normal kostet es 40 Euro und beim 1 mal nur 10 ...
Nach einiger Zeit bekamm ich dann von dem ein Zettel wo ich da anrufen soll und dann habe ich es auch gemacht und nach vielleicht 20 Versuchen endlich habe ich den Service erreicht.
Dort habe ich ihr die Situation geschildert und dann wurde ich voll blöd angemacht und so, dann hat die gesagt ich solle auf die Rechnung warten die bald kommen sollte und dann es klären. Was soll ich jetzt machen ? und die hat noch gesagt das irgendwie die Kontrolleure sind und nicht von der Stuttgarter Straßen Bahn ka.
Also was jetzt ?

Vielen Dank

hmm

einmal kurz wechsel also weg von den Rechten.

Wie siehts aus mit Fehlinformationen:

War nochmal am Bahnhof. Wenn ich die Fahrkarte Löse steht oben im Kopf am Bildschirm: Gültig am 18.10.08" Bla bla Nirgends was von einer Fahrt ? Genauso wie auf der Fahrkarte oder in den Schönen Kästen die NOCH Heile sind am Bahnhof.

bzw. Die Karte wird in den Kästen von der DB erst garnicht erwähnt. Wobei das eher eine Karte vom HVV (Hamburger Verkehrs Verbund (oder so)) ist. Aber dennoch müssten sie doch für eine Ordentliche Informierung sorgen und ich darf net für Fehlinformation zur Kasse gebeten werden.

Aber wie soll ich mit den Leuten von der DB jetzt in Kontakt treten. Via E Mail zu einem Ortsbesichtigungs Termin laden ? oder steh ich überhaupt im recht wegen Fehlinformation ?

Gruß

Es muss nicht drauf stehen, "nur für eine Fahrt", weil es bei Fahrscheinen als allgemein üblich anerkannt ist und bekannt sein sollte.
Es steht meistens die Tarifzone drauf, über welche sich jeder anderweitig auch informieren kann.

Wenn mehr Fahrten möglich sind muss es allerdings darauf erwähnt sein.
Auch wenn es eine begrenzte Strecke ist, also zb. nur eine Haltestelle muss und wird auch "Kurzstrecke" o.ä. drauf stehen.
Außerdem, hat jeder die Möglichkeit sich im Vorhinein bei Zweifeln zu informieren. Unwissenheit schützt vor Strafe leider nicht. ;)

Obwohl, eine Schaffnerin letztens hat auch nochmal ein Auge zugedrückt und ich brauchte nur die fehlenden 2 EUR nachzahlen zu meiner gelösten Kurzstreckenkarte. Kommt wohl auch stark auf den Schaffner und natürlich den Ton, der die Musik macht an.^^

war mal mit nem bawü ticket unterwegs und hab wegen ner verspätung den zug verwechselt (hab auch nicht richtig frauf geachtet).
(erst fährt ein IC danach ein RE)
im zug dann als ich kontrolliert wurde, meinte der schaffner dass ich im falschen zug hocke und eigentlich aufschlag zahlen müsste.
er hat dann ein auge zugedrückt, und gesagt, ich solle doch einfach beim nächsten bahnhof austeigen, und in den nächsten zug einsteigen. ^^

zahlen musste ich nix :D

fand ich ok :)

Zurück
Oben