News Deutsche Bahn: Testfahrten für 5G mit 3,6 GHz entlang der Schienen

w33werner schrieb:
Immerhin geht was vorwärts

Viel zu spät und zu langsam

Aber immerhin
Wir haben 20 Jahre gerade im Schnitt zur EU viel zu wenig für Infrastruktur ausgegeben. Und auch wenn ich 5G on Rail gut heiße, braucht es nicht nur solche Investitionen. Und da frage ich mich, ob wir nicht wichtigere Projekte haben.


Ich will keine politische Debatte aufmachen, aber so lange die Menschen in dieser NIMBY Welt auch noch bestätigt werden, habe ich echt Sorge um die Zukunft. Und da sind 5G Masten vermutlich einfacher zu bauen, als eine wichtige Brenner Trasse oder eine ZulaufStrecke nach Hamburg an der A7.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Die ganzen Aluhüte tun mir leid. xD

Bin gespannt welche angeblichen "Symptome" auftauchen werden. Ist ja immer wieder der Fall, irgendwo entsteht ein Mobilfunkturm und es gibt Beschwerden obwohl ein Mast nicht in Betrieb ist.

Ein Beispiel von vielen: >KLICK<
Was weißt du schon
 
Rockstar85 schrieb:
Wir haben 20 Jahre gerade im Schnitt zur EU viel zu wenig für Infrastruktur ausgegeben. Und auch wenn ich 5G on Rail gut heiße, braucht es nicht nur solche Investitionen. Und da frage ich mich, ob wir nicht wichtigere Projekte haben.


Ich will keine politische Debatte aufmachen, aber so lange die Menschen in dieser NIMBY Welt auch noch bestätigt werden, habe ich echt Sorge um die Zukunft. Und da sind 5G Masten vermutlich einfacher zu bauen, als eine wichtige Brenner Trasse oder eine ZulaufStrecke nach Hamburg an der A7.
Bürgerinitiativen gegen 5G Sender an Bahnstrecken gibt's eben nicht.
Ansonsten ja selbst Gegner von Tesla, weil Klospülung und Kantine im Werk zuviel Wasser verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
RKCPU schrieb:
Bürgerinitiativen gegen 5G Sender an Bahnstrecken gibt's eben nicht.
Ist ja logisch, da hier der 5G Empfang ja ausschließlich für den Zug ist. Die 5G Strahlung weiß das und geht nicht über die Grundstücksgrenze. Sollte sich doch eine Strahlung verirren, wird diese dann durch die glitzernden Epoxidharz-Kupferrohre im Garten eliminiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schön wenn die Bahn sowas macht.

Aber noch schöner wäre es, erstmal die Kernkompetenz auf die Reihe zu bekommen.

Obwohl, von Kompetenz kann man ja nicht mehr sprechen...

Hier mal so als Bsp. Eine Untersuchung von 50 Bahnhöfen in Europa zur Kundenfreundlichkeit der internationalen Verbraucherschutzorganisation:
IMG-20240319-WA0001.jpg

Hier die Quelle

Zur Verteidigung: Es sind auch 2 Bahnhöfe in den Top Ten
 
knoxxi schrieb:
Nennt sich Nocebo-Effekt. Das alles pauschal als Blödsinn abzutun, wird der Sache nicht gerecht.
Wissenschaftlich kannst Du den Effekt nicht messen, aber es wird viel daran geforscht.
Es wird auch viel daran geforscht wie man sich von der Sonne ernährt oder wie man mit Gedankenkraft Gegenstände bewegt, ist trotzdem Unfug.

BTT: finde es richtig und wichtig das die Bahn hier forscht. Ein gutes WLAN ist ein Faktor der den ein oder anderen vielleicht zur Zugreise bewegen kann (sofern Grundfaktoren wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit passen).
 
M-X schrieb:
Es wird auch viel daran geforscht wie man sich von der Sonne ernährt oder wie man mit Gedankenkraft Gegenstände bewegt, ist trotzdem Unfug.
Du kannst es Unfug finden, das ist dein Ding. Die Wissenschaft (nein keine Pseudoschwurbler, sondern wir reden von evidenzbasierter Wissenschaft, PubMed Datenbank - 2020-2024) versucht dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Für Nichtbetroffene ist es natürlich ein Leichtes, es als Schwachsinn abzutun. Siehst du das beim nachgewiesenen Placebo oder Placebo by Proxy Effekt auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Incanus
Viper816 schrieb:
die Kernkompetenz
Tja, das wäre halt gleich noch mal um ein Vielfaches teurer. Siehe Sanierung Hochleistungskorridore, die erste richtig gute Idee, die die Bahn seit langem hat. Ist aber halt auch teuer und die Finanzierung ist seit dem "Haushalts-Faux-Pas" mit den umgewidmeten Sondervermögen vor ein paar Monaten nicht mehr gesichert. Muss jetzt halt wieder die Politik entscheiden, ob denen das wirklich wichtig ist.
knoxxi schrieb:
Du kannst es Unfug finden
Ihr redet glaube ich aneinander vorbei. Du meinst die Erforschung des Noceboeffekts an sich, ähnlich dem von dir genannten Placeboeffekt, während die Schnellleser hier davon ausgehen, du meinst die Erforschung dessen, ob solche "Handy-Strahlung" einen tatsächlichen physikalischen Einfluss hat.
Ich denke mal physikalisch seid ihr euch einig, nur die Psychologie dahinter wird erforscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
knoxxi schrieb:
Siehst du das beim nachgewiesenen Placebo oder Placebo by Proxy Effekt auch so?
Nein das aber schlägt doch in die gleiche Kerbe, du "denkst" du wirst gesund und wirst das dann ggf auch. Genauso "denken" Leute halt sie werden krank, und das tun sie dann auch. Da hat aber 5G nix damit zu tun weil es einfach nur von den Leuten als negativ empfunden wird. Wenn morgen einer sagt Bäume schaden ihm und er dann krank wird, dann ist das halt so, hat aber mit dem Baum nix zu tun. So steht es ja auch im Wiki eintrag:
negative gesundheitliche Wirkung nach Exposition durch ein Agens, z. B. durch ein Arzneimittel oder einen anderen äußeren Einfluss, ohne dass ein direkter und unmittelbarer kausaler Zusammenhang zwischen Agens und Wirkung zu bestehen scheint
Im Endeffekt forscht man also warum Leute sich selber krank machen. Genauso wie sie bei Placebo sich selber gesund machen.

Wenn man also sagt "daran wird geforscht" macht das keinen Sinn das im Zusammenhang mit 5G zu erwähnen weil es damit einfach nix zu tun hat.


Das ganze ist aber so OT das es vermutlich im Aquarium landet.

BTT: ich hoffe das so Aluhüte keine Einfluss auf den Ausbau so wichtiger Technologie haben.

EDIT: @Bl4cke4gle bringt es auf den Punkt.
 
Für die Testfahrten verwendet die Bahn einen ausrangierten ICE
Also eh wie alle ICEs?

Bin gerade auf der Reise zur Buchmesse in Leipzig und habe bei der Reiseplanung bewusst ICEs vermieden. Was ich da schon miterleben musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
M-X schrieb:
Nein das aber schlägt doch in die gleiche Kerbe, du "denkst" du wirst gesund und wirst das dann ggf auch.

https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-placebo-effekt/

Rein mit Denken ist es nicht erklärt, das Thema ist erheblich Vielschichtiger und komplizierter.

Edit: aber du hast recht, ist zu sehr OT. Mir ging es nur darum, es schlicht als Idioten darzustellen die hier "Einflüsse fühlen".

Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
nur die Psychologie dahinter wird erforscht.
Genau, nur darum ging es.
Über den wissenschaftlichen Stand zum Thema "Handystrahlung" herrscht glaub ich Einigkeit.
 
Viper816 schrieb:
Aber noch schöner wäre es, erstmal die Kernkompetenz auf die Reihe zu bekommen.

Obwohl, von Kompetenz kann man ja nicht mehr sprechen...

Hier mal so als Bsp. Eine Untersuchung von 50 Bahnhöfen in Europa zur Kundenfreundlichkeit der internationalen Verbraucherschutzorganisation:
Stimem dir zu, erstmal auf die Kernthemen fokussieren, wobei die Untersuchung echt nicht brauchbar ist. Wieso Berlin Hbf weit vorne ist, aber Belin Ostkreuz und Gesundbrunnen so abgeschlagen sein sollen, zeigt mir, das die Statistik nichts taugt.
 
Handymasten schaden auch schon, wenn sie garnicht aktiv sind... Aber placebos wirken ja auch echt, also kann da schon was dran sein.
 
Zurück
Oben