News Deutsche Bahn: Testfahrten für 5G mit 3,6 GHz entlang der Schienen

Die ganzen Aluhüte tun mir leid. xD

Bin gespannt welche angeblichen "Symptome" auftauchen werden. Ist ja immer wieder der Fall, irgendwo entsteht ein Mobilfunkturm und es gibt Beschwerden obwohl ein Mast nicht in Betrieb ist.

Ein Beispiel von vielen: >KLICK<
 

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Immerhin geht was vorwärts

Viel zu spät und zu langsam

Aber immerhin
 
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u-blog schrieb:
Nice, freue mich schon drauf, wenn das 2028 eine Realität wird.
So schnell wird das nicht gehen. Teile der Strecken werden aber eh durch den allgemeinen Ausbau mit 3,6 GHz versorgt.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Ein Beispiel von vielen: >KLICK<
Das was die Schlafstörungen erzeugt, also diese negative Universums-Energie von bösen Engeln, kannst du ja eh nicht physikalisch messen. Dafür muss der Sender ja nicht eingeschaltet sein - die Präsenz eines 5G-Mastes reicht da schon aus. Also der sendet praktisch schon in der Traumdimension schädliche Strahlung und sorgt somit für den schlechten Schlaf. Völlig logisch, oder?
 
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Würde ja dann rechtzeitig zur Einführung des Deutschlandtaktes 2070 zur Verfügung stehen.
 
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u-blog schrieb:
Nice, freue mich schon drauf, wenn das 2028 eine Realität wird.
Pünklichkeit und Zuverlässigkeit wären mir persönlich lieber.
 
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Vielleicht besser wenn die DB in den Mobilfunk einsteigt, mit der Personenbeförderung klappt es ja nicht so.
 
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Ich verstehe zwar nicht, was man mit 5g an einer bahnstrecke möchte aber gut, ich hab auch keine Ahnung von der Technik. Nach meinem Verständnis wäre ein flächendecker 4G Ausbau entlang der Strecken deutlich kostengünstiger.

Wie gesagt: Ich hab keine Ahnung
 
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PieczonyKurczak schrieb:
Bin gespannt welche angeblichen "Symptome" auftauchen werden.
Nennt sich Nocebo-Effekt. Das alles pauschal als Blödsinn abzutun, wird der Sache nicht gerecht.
Wissenschaftlich kannst Du den Effekt nicht messen, aber es wird viel daran geforscht.
 
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Andy schrieb:
Die Herausforderung bei 5G ist die niedrigere Reichweite.
So eine Schreibweise stört mich.
Im 700 MHz Band ist die Reichweite von 5G sehr gut.

Bloß weil es hier um das 3600 MHz Band geht, sollte man nicht zu sehr verallgemeinern.
 
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Necrox schrieb:
Vielleicht besser wenn die DB in den Mobilfunk einsteigt, mit der Personenbeförderung klappt es ja nicht so.
Ausbildung zum Triebwagenführer
  • Sie erlernen Grundlagen der Elektotechnik
  • Sie erhalten Kenntnisse zur Reparatur von Mobilfunkanlagen
  • Sie entstören Mobilfunksysteme
  • Wenn Zeit dawischen ist, befördern Sie Fahrgäste
 
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knoxxi schrieb:
Nennt sich Nocebo-Effekt. Das alles pauschal als Blödsinn abzutun, wird der Sache nicht gerecht.
Wissenschaftlich kannst Du den Effekt nicht messen, aber es wird viel daran geforscht.
In Telegram oder wo wird daran geforscht ?
 
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Rickmer schrieb:
Im 700 MHz Band ist die Reichweite von 5G sehr gut.
Die Reichweite im 700 MHz Band ist sehr gut, aber nicht die realisierbare Datenrate. Da sind praktisch nicht mehr als 100 Mbit/s möglich.
Und 100 Mbit/s für alle Nutzer in einem Zug doch ein bisschen wenig.
Deshalb ja 5G im 3,6 GHz Band, weil da sind 1 Gbit/s möglich.
 
Könnte man das nicht eigentlich über die Gleise machen? Das man wie DLAN über die Gleise schickt und im Zug wird dann gewandelt? Klingt nicht sehr gut umsetzbar was die planen :/..
 
Sithys schrieb:
Nach meinem Verständnis wäre ein flächendecker 4G Ausbau entlang der Strecken deutlich kostengünstiger.
Dann Schlüssel das doch einmal auf. Es geht bei 4G vs. 5G ja nicht nur um Bandbreite / Reichweite, sondern zusätzlich um das Kernnetz (E2EE etc.). Reichweite in anderen Frequenzbändern schaffe ich auch mit 5G, die Geschwindigkeit für hunderte Fahrgäste mit 4G allerdings nicht.

Daher ist der Ausbau von 4G total am Ziel vorbei und kommt am Ende um ein vielfaches teurer, als 5G. Es muss nämlich viel früher alles noch mal gemacht werden.
 
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Man muss bei der Kapazitätsberechnung auch die ganzen stehen gebliebenen ICEs mit einplanen.
 
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Donnidonis schrieb:
Daher ist der Ausbau von 4G total am Ziel vorbei und kommt am Ende um ein vielfaches teurer, als 5G. Es muss nämlich viel früher alles noch mal gemacht werden.
Nicht nur das - 5G ist auch deutlich Energieeffizienter, sowohl in der Übertragung, als auch im Angebot, sodass mehr Menschen über weniger Masten entsprechend versorgt werden können.

@topic: Fördert auch zusätzlich die Attraktivität der Bahn. Wenn man - in ferner Zukunft - wirklich produktiv im Zug arbeiten kann, wäre das bestimmt für einige nochmal ein Argument mehr Bahn zu fahren. Daher der richtige Schritt und hoffentlich wird das dann nicht mit dem nächsten Haushaltsbeschluss des Bundes wieder einkassiert...
 
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