^^das erinnert mich spontan an einen Artikel, den ich mal vor nen paar Jahren über FinalFantasy7 gelesen hab.
Das Game soll reihenweise zurück an die Händler gegangen sein, weil die Kundenn es "zu schwer" fanden
Aber das kommt ja ned aus DE.
Außerdem versteh ich ned, warum hier einige meinen, PC-Spiele wären schwerer als Konsolenspiele. Gut, auf Konsolen gibt es mehr Prügelspiele etc, aber ich hab bisher wenige Games wie Chrono Trigger, die FinalFantasy-Reihe oder so etwas.
Außerdem muss man ja wohl unterscheiden zwischen der Spielschwierigkeit und der Komplexität der Steuerung.
Wobei man Spielschwierigkeit wieder in "Reaktion", "Logik" und "Taktik" unterteilen kann.
Ich denk mal, deutsche Spiele legen halt einfach einen anderen Schwerpunkt oder stellen breitere Anforderungen.
Wobei das nicht unbedingt bedeutet, dass die Spiele dadurch "besser" oder "schlechter" werden.
Ich mein, ich will in nem Spiel atmosphäre haben.
Das bedeutet für mich, dass ich in die Spielwelt eintauchen will.
Dazu brauch ich allerdings nicht eine überwältigende Grafik, sondern eher eine Steuerung, die ich (spätestens nach kurzem Üben) relativ intuitiv bedienen kann.
Wenn ich immer wieder erst auf die tasta schauen müsste, was ich nu eigentlich drücken will, werd ich ja immer wieder "aus der Spielwelt geworfen". Und das is irgendwie stören und mindert den Spielspaß.
Außerdem mag ich gefordert werden. Wenn das Game wirklich nurnoch "durchmarschieren" ist, find ich das genauso schön, wie diese HA's früher in der Schule, die man allgemein als "is ja nur Schreibarbeit" bezeichnete...
Trotzdem sollte man die Rätsel und Hindernisse im Spiel so verteilen, dass sie lösbar bleiben und nahtlos in die Spielwelt integriert sind.
Ich halte überhaupt nichts von "Aufgaben", denen man anmerkt, dass sie künstlich eingebaut wurden, um das Spiel etwas schwerer zu gestalten.
Außerdem sollten die gleichen Rätsel ned in 10 verschiedenen Spielen vorkommen. Irgendwann wird halt auch die innovativste idee langweilig.
Aber B2T:
Ich kann ned wirklich viel dazu sagen, ob deutsche Spiele zu schwer für "icht-deutsche" sind, da ich ja zum einen deutscher bin udn zum anderen ned wirklich den Überblick darüber hab, welche Spiele aus DE kommen.
Aber ich denk schon mal, dass in DE teilweise andre "Lösungsansätze" etc in den Köpfen vorhanden sind, als in völlig anderen Kulturen, was auch dazu führt, dass ein und die selbe Aufgabe für und einen andren Schwierigkeitsgrad hat, als für jemanden, der in einer anderen Kultur lebt.
Oft sind es halt Sachen, die für uns so alltäglich sind, dass wir nedmal mehr an sie denken, die anderen Leuten arge Probleme bereiten.
Übrigens: Ein Spiel sollte man anspielen können, ohne das Handbuch zu kennen.
Aber um es vollständig mit allen Features geniessen zu können, sollte ein Blick ins Handbuch unverzichtbar sein.