Notiz Dokumentation: Deutsche Computerspiel-Geschichte heute auf ZDFinfo

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.961
Der Spartensender ZDFinfo strahlt heute Abend um 20:15 Uhr die Dokumentation „Was spielt Deutschland? Moorhühner, Siedler und Planer‟ aus. In dieser trifft Autor Christian Schiffer Pioniere des Genres, Spiele-Liebhaber und Programmierer – darunter bekannte Größen wie Smudo von den „Fantastischen Vier‟.

Zur Notiz: Dokumentation: Deutsche Computerspiel-Geschichte heute auf ZDFinfo
 

fox40phil

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.781
Sehr cool! Danke für den Hinweis! :)
Gibt es eigentlich schon den 2. Teil der englischspracDoku, bei der auch Doom Entwickler Interviewt wurden? Sie kam auch auf ZDF Info - letzten Winter meine ich. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein.
 

iSight2TheBlind

Vice Admiral
Dabei seit
März 2014
Beiträge
6.779
@fox40phil
Da du Doom ansprichst: Masters of Doom von David Kushner ist mittlerweile schon recht alt, aber ein verdammt interessantes Buch über die (mittlerweile frühe) Geschichte von id Software.
 

Daniel D.

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.165
Werden da auch "Shooter" gezeigt oder muss der Programmverantwortliche dann gleich wieder in den Knast? Was da wohl rauskommt? Wir sind alle Verbrecher?
 

BorstiNumberOne

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.652

user_xy

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
211
Danke für den Hinweis :)

Ich muss sagen im FreeTV einer meiner Lieblings-Dokusender. Ob nun Weltraum, Technik, Geschichte oder Computer/Konsolen/Spiele, mein Interessengebiet wird fast voll abgedeckt.
 

Pizza!

Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.689
Wow der Typ von Moorhuhn ist dabei, wenn das mal keine unerreichte Meisterleistung der Spieleprogrammierung ist..

Darf man ruhig zweifeln ob bei der Sendung was vernünftiges bei rum kommt.
 

Rockstar85

Captain
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
3.113
Wow der Typ von Moorhuhn ist dabei, wenn das mal keine unerreichte Meisterleistung der Spieleprogrammierung ist..

Darf man ruhig zweifeln ob bei der Sendung was vernünftiges bei rum kommt.
Wenn man weniger Lügenpresse ruft, dann ja.. ZDFInfo bietet sehr sehr gute Dokus an.. Alles besser als der N24 Mist und die Killerspiele Doku war auch grandios.. Man muss hier leider klar differenzieren zwischen Produkte für Frontal *kotz* und Journalismis

Und Moorhuhn hat das geschafft was hunderte nicht geschafft haben.. So einfach ist es, also ist sein mitwirken berechtigt.. Horizont und so
 
Zuletzt bearbeitet:

Majestro1337

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.022
Naja bis auf die Tatsache, dass mindestens 25% der täglichen sendezeit für Nazi- und Hitler-dokus reserviert sind uns wir sicher bald "Hitlers geheimer Nagelklipser" sehen müssen, weil langsam alles ausgelutscht ist, sind die Dokus auf zdfinfo dich recht gut...
 

Rockstar85

Captain
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
3.113
Naja bis auf die Tatsache, dass mindestens 25% der täglichen sendezeit für Nazi- und Hitler-dokus reserviert sind uns wir sicher bald "Hitlers geheimer Nagelklipser" sehen müssen, weil langsam alles ausgelutscht ist, sind die Dokus auf zdfinfo dich recht gut...
Ist bei N24 nicht besser.. Leider
Hitler geheimer Nagelklipser find ich gut, kenne ich noch nicht :D
 

Dahak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
493
Danke für den Hinweis. Die Killerspiel-Doku ist wirklich interessant.
 

fox40phil

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.781
Ich glaube ich meinte die Killerspiele Doku^^. Dort kam doch auch ein (oder mehrere?) Doom Entwickler zu Wort?
Ah stark, es gibt sie in der Mediathek (Runter scrollen für Teil 2 & 3)^^ So muss das!

Und ja ZDF Info ist grandios! Wenn auch manche amerikanischen Dokus völlig übertrieben sind von der Aufmachung (BBC & Co) habe ich schon einige Abende bis zu 7h davor gebracht, weil eine Doku Episode nach der anderen kommt, bis nach 4-6 eines Themas plötzlich ein weiteres interessantes Thema beginnt :D...Und das als notorischer TV Hasser^^. - naja, das ist der große Vorteil, wenn man nur die Öfies empfängt! (7-10 Kanäle)
 
Zuletzt bearbeitet:

mischaef

Kassettenkind
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.961
Werden da auch "Shooter" gezeigt oder muss der Programmverantwortliche dann gleich wieder in den Knast? Was da wohl rauskommt? Wir sind alle Verbrecher?
Kann nicht einfach mal beim Thema geblieben und nicht gleich alle möglichen Verschwörungstheorien rausgekramt werden? Kann man sich nicht einfach mal freuen dass so etwas gezeigt wird anstatt direkt wieder nur meckern?

@fox40phil
BBC ist britisch und ist gerade in Zusammenarbeit mit dem ZDF für sehr gute Dokumentationen bekannt. Ich konnte da bisher nichts "übertriebenes" erkennen - bei vielen "Infotainment"-Dingen vom Discovery-Channel aber wohl.

@Majestro1337
Das stimmt so auch nicht, da ZDFinfo mittlerweile anscheinend zu "Thementagen" übergegangen ist. Dann gibt es eben einen Tag sehr vieles aus dem zweiten Weltkrieg, dafür andere Tage nur Technik, Dinosaurier, DDR usw...vielleicht bist Du in genau solch einem Tag reingerutscht. Aber es gibt eben auch Tage ohne solche Inhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Corros1on

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
5.407
Hoi muss wieder Stimmung gegen die laufende Gamescom gemacht werden!

Das Thema Games und OR sind eine Sache für sich, da konnte ich noch keine Doku im OR sehen, die Gaming nicht verunglimpft hat bzw. versucht wurde Gaming zu verstehen.

Kann auf jeden Fall was werden;)
 

mischaef

Kassettenkind
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.961
@Corros1on

Dann scheinst Du noch nicht allzuviele Dokus darüber im ÖR gesehen zu haben...
 

fox40phil

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.781
@ mischaef:
Ah alles klar. Ich meinte grundsätzlich Dokus die total dramatisiert werden^^ Fast schon wie Spielfilme oder Krimis. Gibts aber auch leider in deutschen Dokus ("Deutschland von Oben").

Dieser Sender ist das einzig gute an den Zwangsgebühren! imho.
 
Top