• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dokumentation: Deutsche Computerspiel-Geschichte heute auf ZDFinfo

@fox40phil

Ich wüsste aber jetzt auch nicht wo bei "Deutschland von oben" dramatisiert oder überzogen wird. Ich mag die Serie ungemein. Natürlich gibt es auf dem Sender auch die von Dir genannten Fälle - aber meiner Erfahrung nach sind dass dann meistens Dokus aus den USA....vielleicht kann man dort nicht mehr anders das Interesse der Zuschauer wecken...Drama Baby halt...^^
 
Eine Sendung davor (ZDF history) ist auch zu erwähnen (Wiederholung vom Sonntag, kam auf ZDF)...
Geht um die Geschichte der Videospiele bzw. werden (einige) Titel vorgestellt, die bahnbrechend waren: Z.B. Pong, Space Invaders, Pacman, Mario (Bros. und Donkey Kong), Tetris, Doom, Wing Commander (mit realen Videos!), Tomb Raider, Starcraft (in Verbindung mit eSports), WoW, Minecraft, Pokemon Go (Smombie-Attack)...

In den Übergängen dann auch, was in dem jeweiligen Jahr passierte (Boris Becker, Weltmeister Fußball-WM, Postleitzahlen, Praktikantin bringt den US-Präsidenten in Erklärungsnot...) und Thomas Gottschalk als "Opener".
 
Ich habe mir mal die Doku gegeben und muss schon sagen, dass sie zwar sehr gut die Anfänge des deutschen Gaming beleuchtet. aber schafft den Sprung nicht über die Jahrtausendwende hinweg wo das Gaming erst so richtig durchgestartet ist und von Nischendasein zu Mainstream wurde und kein kurzzeitiges Phänomen wie es bei den Spielautomaten der Fall war.
Zumal das 21. Jahrhundert schon ein paar Tage alt genug ist um eigene Geschichte schreiben zu können, z.B. der Aufstieg und Fall von Crytek.
Und die Doku macht ja auch nicht den Eindruck, dass die schon etwas älter ist. Obwohl der Verlust von mehreren Millionen würde mich auch über Nacht 10-20 Jahre älter Aussehen lassen😉
 
Danke für den Programmhinweis, auch für denn Tipp auf die Mediathek. Bin euch nicht böse, öfter Empfehlungen auszusprechen.
 
user_xy schrieb:
Danke für den Hinweis :)

Ich muss sagen im FreeTV einer meiner Lieblings-Dokusender. Ob nun Weltraum, Technik, Geschichte oder Computer/Konsolen/Spiele, mein Interessengebiet wird fast voll abgedeckt.

Da ich eine Rundfunkgebühr bezahle, ist zumindest für mich zdfinfo kein freeTv. Ansonsten stimme ich dir komplett zu. Auch ich schaue den häufig, allerdings meist über die Mediathekenapps und nicht live.
 
Zurück
Oben