News Deutsche Großstädte bald bei Street View

Jo, wenn man besonders gemein wäre, würde man später dieses Bild nehmen, die Köpfe unkenntlich machen und bei google Streetview und Microsoft Maps einfügen :D
 
Was wäre wohl passiert, wenn Google die gesammelten Bilder für Street View nicht öffentlich zugänglich gemacht hätte?
Ich meine Google verfolgt mit diesem Unterfangen sicher ein anderes Ziel, als klein Fritzchen die Möglichkeit zu geben sich im Big Apple umzusehen.
Angenommen Street View ist ein Versuch, mit Hilfe der digital besuchten Orte, personalisierte Werbung für Urlaubsreisen zu schalten, dürfte der Kosten/Nutzen-Faktor für Google nicht allzu groß sein bzw sich erst in Jahrzehnten rentieren.

Also was genau verfolgt Google mit Street View?
Verknüpfung der Vorgartenbilder mit anderen Datenquellen, um diese als schön geschnürtes Rundum-Sorglos-Paket an interessierte Adresshändler zu verkaufen? Das ginge auch ohne den Dienst Street View. Vermutlich wäre dann auch keine solche "German Angst"-Diskussion entfacht worden.

Der einzige Grund, der mir spontan einfällt, Street View für jederman zugänglich zu machen, ist Imagepflege. Der nette Großkonzern Google ermöglicht dem Michel die Welt vom heimischen Rechner aus zu erkunden und das sogar kostenlos.

Zum Thema Adresshändler, da sollte ein Gesetz her, dass personenbezogene Daten ausschließlich mit deren ausdrücklichem Einverständnis weitergegeben/verkauft werden dürfen. Ein Vermerk im Kleingedruckten oder den AGB sollte nicht ausreichen. Aber das juckt ja keinen...

Dazu fällt mir noch ein, was würde passieren, wenn man einem Abzockcallcenter die Bankdaten von einem beliebigen Finanzamt unterjubelt? :evillol:

Und für all diejenigen, die Angst haben, dass jemand über die Adresse herausfindet, in welch schäbigem Umfeld man wohnt, dürfte ein Postfach für einmalige 15 Euro Abhilfe schaffen. ;)
 
Mich wundert dass diese Diskussion eine rein deutsche ist.

Die Bürger hier werden mehr von Medien und Politik angestachelt. Dabei ist das Thema gar kein Thema für den Datenschutz, denn Daten werden bei Street View gar nicht erhoben.

Adresshändler haben von Street View rein gar nichts. Auf den Bildern sieht man zwar von machen Häusern Hausnummern, aber diese sind ja nicht in eine auswertbarer Form erfasst, so dass keine automatisierte Verarbeitung erfolgen kann.

Und Adressen und Hausnummer bekomme ich auch beim Katasteramt.


Dass die Politik sich mal wieder lächerlich macht merkt sie wohl auch gerade selber und rudert aktuell wieder zurück und plant nun doch keine Gesetzesänderung wegen Google.

Wäre ja auch Schwachsinn, denn wenn das Abbilden von Häusern verboten wird, dann kann man praktisch nichts mehr fotografieren, denn im Hintergrund stehen zumindest in einer Stadt immer Häuser.

@Andreas: Anklagen wegen was? Welche Gesetzte werden durch Street View verletzt? Die Hauswand ist nicht deine Privatssphäre. Und zur Sternumfrage... so repräsentativ wie eine Umfrage in einer Disco, wer Musik mag. Ergebnis: 100% aller Bürger mögen Musik. Lachhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
QuattroInsane schrieb:
Ich meine Google verfolgt mit diesem Unterfangen sicher ein anderes Ziel, als klein Fritzchen die Möglichkeit zu geben sich im Big Apple umzusehen.
[...]
Also was genau verfolgt Google mit Street View?

Hab erst kürzlich gelesen, dass Google mit StreetView 20% mehr Seitenzugriffe auf Google Maps erhält. Google Maps sorgt für Werbeeinnahmen, d.h. mehr Seitenzugriffe = mehr Gewinn.

Obwohl ich eigentlich gar nicht auf Werbung reagiere (zumindest bewusst), hat mir Google Maps schon oft einen guten Dienst geleistet bei der Suche nach guten Restaurants ;)
 
Styx schrieb:
Hab erst kürzlich gelesen, dass Google mit StreetView 20% mehr Seitenzugriffe auf Google Maps erhält. Google Maps sorgt für Werbeeinnahmen, d.h. mehr Seitenzugriffe = mehr Gewinn.
Wofür müssen Unternehmen denn bei Google Maps bezahlen? Das Eintragen des eines Unternehmens ist kostenlos und Popups oder Werbebanner habe ich auch keine gefunden, trotz ausgeschaltetem Adblock.
 
hi,
klar will google damit geld verdienen, microsoft entwickelt windows auch nicht aus nächstenliebe.
und mal so betrachtet hat irgendwer einen nachteil aus google?

man bekommt werbung, klar die bekäme ich so auch meist irgendeinen quatsch über sachen die mich null interessieren, so bekomme ich wenigstens werbung die auf mich zugeschnitten ist und mich evtl. interessiert.
mmn. ein vorteil, denn um die werbung kommste so und so nicht herum, dann doch wenigstens welche die mich interessiert.

der datenschutzaspekt ist sowieso eine lächerlichkeit wie sie im buche steht. unsere bundesregierung die sachen wie elena, vorratsdatenspeicherung, biometrischer ausweis, nacktscanner usw. auf die bahn bringt will uns erzählen das google ein eingriff in die privatsphäre wäre?
sehr interessant und mal ganz ehrlich google halte ich für seriöser und vertrauenswürdiger als unsere regierung, die auch nur auf ihre pension hin wirtschaften.

und nur mal ganz am rande gefragt, wenn jemand sein haus hat verpixeln lassen, kann ich doch einfach dahin fahren n foto machen und das mit panoramio o.ä. bei google maps einstellen, nicht das ich das vor hätte... aber verbieten kanns einem doch keiner oder?
 
easy.2ci schrieb:
Mich wundert dass diese Diskussion eine rein deutsche ist.

Naja, deutsche Menthalität halt...bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus einer Fliege einen Elefanten machen. Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber in vielerlei Hinsicht sind wir Deutschen doch ein klein wenig verkniffener als andere Nationalitäten. :p

btt: Ich finds okay. Gut, in unser 5000 Seelen-"Dorf" wird sich wohl kaum ein Googlewagen verirren, aber cool fänd ichs trotzdem...ich mein, ich und meine Familie sind froh und auch stolz darauf dass wir uns so ein schickes kleines Haus leisten können, warum also sollen wir uns grämen es der Öffentlichkeit zu zeigen? Weder haben wir Leichen im Vorgarten noch eine dicke S-Klasse vor unserm Haus zu stehen, von daher haben wir weder ein übermäßiges Interesse der Polizei noch einen Einbruch zu befürchten. Und da bei uns auch niemand Nudismus oder sexuellen Verkehr im Garten oder bei geöffneten Fenstern praktiziert, gibt es bei uns auch nichts was niemand sehen sollte...höchstens unser Förster könnte sich über meinen kleinen Ahorn-Setzling den ich aus einem nahegelegenen Waldstück "entführt" habe, beschweren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch mal bitte mit BingMaps diesen abschnitt beim brandenburger tor an und stellt dabei auf "luftbild - vogelperspektive; detaillierte fotokarte" . die qualität der fassaden ist richtig gut^^ und wie der reichstag zur geltung kommt - ein traum^^ hat da jmd. gemeckert? oder die fassade verpixeln lassen?! anwohner der strassen "unter den linden", "behrenstraße" und aller anderenstrasse die durch dieses foto noch erfasst sind, und ihre häuser bei google verpixeln lassen wollen sollen bitte nach vorne treten und uns mitteilen, dass sie -selbstverständlich- auch schon einen antrag bei microsoft gestellt haben, ihre fassaden verpixeln zu lassen! danke :)
 
Das ist das Heilbringende M$.
Das Betriebssystem, von dem wir gar nicht mehr wegwollen, obwohl wir es können [/Ironie aus]
 
Geht mal auf Bing-Maps, wählt oben eine deutsche Großstadt und klickt wählt dann links oben wo "Luftbild" steht die Vogelperspektive. Oben links könnt ihr ebenfalls noch N/S/W/O wählen. Hat doch für Kriminelle in der Theorie doch genug Potenzial oder? Warum regt sich darüber niemand auf? Genau, weil es kaum jemand kennt. Aber gegen Google darf man natürlich hetzen wie es einem passt.

Kümmert euch mal lieber um solche Angelegenheiten:
http://blog.freiheitstattangst.de/forderungen/
 
Zurück
Oben