News Deutsche Großstädte bald bei Street View

Sunset.. auch deine im Vorgarten spielenden Kinder sind nicht Privatssphäre. Alles was von der öffentlichen Straße aus gesehen werden kann, sind der Raum der Öffentlichkeit.

Daher ist das Thema auch kein Thema für den Datenschutz. Sie sammeln ja keine persönliche Daten.

Und da es öffentlicher Raum ist, können Sie auch Fotos machen und online stellen. Das ist Gesetz.

Das Google anbietet auf Widerspruch sachen zu anonymisieren ist reiner Wohlwolle und geschieht freiwillig.


Schlimm wäre es auch, wenn die Gesetzte anders wären. Dann müsste ich ja permanent meinen Nachbarn verklagen, der seine Blumen fotografiert und vielleicht auch mein Auto mit drauf hat. Oder ich müsste die Ballonunternehmen verklagen, weil Kunden dann meinen Garten sehen könnten, der nicht mal von der Straße aus zu sehen ist.

Ein Irrsinn.

Das wahre Schlimme ist die Wilkür, mit denen Politiker Dinge verbieten lassen wollen, auch wenn sie dem Gesetz entsprechen. Wozu haben wir dann noch Gesetze, wenn die je nach Tageslaune mal so und mal so gesehen werden?
 
Ich gebe weniger den Politikern sondern viel mehr den Rentersendern (Ja zur WM guck ich die auch mal... O_O) ARD und ZDF (Also der GEZ Mafia) die Schuld an der Diskussion. Denn auch die ÖR bringen viel eigene Meinung mit und verbreiten diese als die Wahrheit... Wenn ARD & Co. mal zum Thema Datenschutz etc aufklären würden (wie es easy.2ci macht reicht aus für den Durchschnitssgucker), hätten wir die ganze Diskussion vermutlich garnet !
 
@Darkwonder: Du hast natürlich recht.

....aber was machen wir hier überhaupt? Einen Foren-Hampelmann? ;)
 
@dMopp:

Es sind nicht nur ARD und ZDF. Das zieht sich auch durch viele Printmedien, die ja schon seit längerer Zeit auf Kriegsfuß mit Google stehen und um ihr Geld fürchten. Da nutzt man jede Gelegenheit Google eine reinzudrücken.
 
Dass ARD und ZDF auch gerne zu einseitigen Berichten neigen ist ja kein Geheimnis. Skandale verkaufen sich am besten, die Objektivität und Neutralität bleibt da gerne mal auf der Strecke.
Wie kann ein eigentlich seriöses Format wie die Tagesschau völlig unbelegte Gerüchte verbreiten, wie z.B. dass Google den Einsatz von Drohnen für ihre Aufnahmen plane?

Auch ich stehe Unternehmen wie Google und Facebook nicht wohlgesonnen entgegen, und ich werde mich hüten z.B. eine Google-Mail Adresse zu verwenden.
Trotz allem sollte man dabei objektiv bleiben, und nicht nur die "Experten" zitieren die die gewünschte Meinung untermauern ...
Und wenn mir nun CDU Politiker etwas über Datenschutz erzählen wollen um auf der Anti-Google-Welle mitzuschwimmen (die Partei welcher wir tolle Ideen wie Vorratsdatenspeicherung, Nackt-Scanner, Videoüberwachung und Online-Pranger verdanken) und dafür noch von ARD und ZDF eine Plattform bekommen - da könnte ich nur kotzen.
Aber schon klar, wenn Poltiker nun mal selber betroffen sind, sieht die Welt schon ganz anders aus ... was für ein tolles Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
guest91 schrieb:
Dein Haus? Du hast doch geschrieben dass du eh nicht betroffen bist. Und wenn du Jahrgang 89 bist bezweifel ich überhaupt die Existenz eines Hauses :rolleyes:
Auf der straße wohne ich jedenfalls nicht ;) Wenn ich hier von meinem Haus rede, dann meine ich damit das Haus meiner Eltern in dem ich wohne.
Aber das spielt doch gar keine Rolle, es geht halt um irgendein Haus...

Und ja, im Moment betrifft es mich nicht, aber das ist schätzungsweise wohl eher eine Frage der Zeit.

guest91 schrieb:
Und wenn wir schon bei irgendwelchen Idtioten sind: Da hätte ich mehr Angst über die wirklichen privaten Bilder welche über Facebook von jedem Depp hochgeladen werden können. Daneben sind die Möglichkeiten des Rufmordes in Zeiten von Web 2.0 grenzenlos, eine Advanced89-ist-blöd.de Webseite online zu stellen wurde mich keine 2 Minuten kosten. Da ist ein Bild deines Hauses, was vermutlich nicht mal jemand finden wurde (seien wir mal ehrlich, die Ladezeiten bei Street View und co. machen eine lange Benutzung unerträglich) dein geringstes Problem.
Du hast Recht. Aber genau deswegen meide ich auch Facebook, Twitter, Schüler-, Studi-, MeinVZ, WKW, Xing und wie sie sonst noch alle heißen.
Aber hier hört man viel zu schnell "Facebook und Co nutzen aber sich über Streetview aufregen"...


@Darkwonder
Schön dass wir uns mal ausgesprochen haben :p
 
Advanced89 schrieb:
Auf der straße wohne ich jedenfalls nicht ;)

Touché :D

Aber genau deswegen meide ich auch Facebook, Twitter, Schüler-, Studi-, MeinVZ, WKW, Xing und wie sie sonst noch alle heißen.
Deswegen bin ich ich auf Facebook und StudiVZ registriert - so kann ich immerhin kontrollieren welche Bilder von mir online gestellt werden, und diese Notfalls löschen lassen ^^
 
@guest91

Ist das nicht ziemlich erschreckend, sich genötigt zu fühlen einen Facebook oder StudiVZ Account anlegen zu müssen, nur um rechtzeitig einschreiten zu können, falls jemand Informationen über die eigene Personen dort hinein stellt?
 
easy.2ci schrieb:
Das Google anbietet auf Widerspruch sachen zu anonymisieren ist reiner Wohlwolle und geschieht freiwillig.


Das ist eben die Frage. Mich störts. Das ist natürlich rein subjektiv. Aber der Dienst kann doch in einigen naheliegenden Szenarien Leute sehr schädigen.

Job/Kredit wird nicht gegeben, weil die eigene Fassade, Gegend etc. dem Geber nicht gefällt. Außerdem wird die Sache interessant, wenn sie verknüpft wird. Google geht ja auch auf Handys los. Zusammen mit den bestehenden Daten und streetview gibts dann eine Überwachung, gegen die die Stasi ein Haufen von Naturbeobachtern war. Ich habe keine Lust in einem Überwachungsstaat zu leben, wobei nichtmal der Staat überwacht, sondern anarchische Kräfte aus der Wirtschaft.

Google ist ja nichtmal juristisch greifbar, wenn ich in peinlicher Situation ohne Unkenntlichmachung zu sehen bin. Da können schnell 6-7 stellige Streitwerte auftauchen, wenn wer dadurch seinen Job verliert, Geschäfte platzen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Ich habe Werbung auf meiner Seite die sogut wie nichts einbringt, bin aber wohl dadurch trotzdem Impressumspflichtig...



Ich kann mir gut vorstellen, dass du morgen die Google Zentrale in die Luft jagst....


Merktste was?
Meiner Meinung nach sind eure unbelegten Mutmaßungen in die Kategorie "üble Nachrede" einzuordnen.
Man ist erst schuldig, wenn man von einem Gericht veruteilt wurde und nicht wenn der Mob eine Firma lyncht und eine Art Hexenverbrennung gegen das neue/unbekannte betreibt. :rolleyes:

Du solltest einen Satz nicht vollkommen aus dem Zusammenhang reißen. Zudem greift der Begriff "üble Nachrede" hier nicht, da ich kenntlich gemacht habe, dass es sich dabei nur um eine Annahme handelt und diese nicht als Tatsache darstelle.

Ich persönlich bin eben aufgrund der Datenmenge, die Google sammelt sehr vorsichtig. Google ist es bereits mit den heutigen technischen Vorraussetzungen möglich, diese Daten miteinander zu verknüpfen. In der heutigen zeit sind solche Daten ein Vermögen wert und es hinterlässt ein ungutes Gefühl, wieviel Macht ein einziger Konzern durch den Besitz solcher Daten hat.
Ich finde diesen Artikel recht aufschlussreich: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Datenkrake-290454.html
 
Heute Vormittag im VT gelesen. Viele Politiker wollen nicht das ihre Behausungen gefilmt werden, und werden Einspruch einlegen.:)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Da kommen sie aber zu spät, die Behausungen wurden schon lange gefilmt. Nur noch nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Einschätzung nach ein kleines Strohfeuer. Wieviele Bürger haben sich denn bei Facebook abgemeldet, bloß weil es Verbraucherschutzministerin Eigner gemacht hat?

Die Politiker wollen ihre Häuser nicht im Netz sehen, damit sie dem Bürger weiterhin Bürgernähe vorlügen können und niemand durch ihre Villen in die Realität zurückgeholt wird.

Bestes Beispiel ist Herr Ernst von Die Linke, der sich im letzten Interview vor ein fremdes Haus gestellt hat und das als seins ausgegeben hat.

Vorbild für Hartz4er sein und Porsche fahren und Luxushaus auf der Alm passen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf die gut recherchierten RTL2 Topnews weil die Arbeitslose Gaby auf googlemaps festgestellt hat, dass ihr Mann Horst, während seiner arbeit aufm Bau fotografiert wurde wie der die hübsche Ina küsst... =)

Das Fazit lautet dann: BÖSES GOOGLE ! ^^
 
Für mich besteht die Frechheit darin, dass Google erst mal munter Bilder macht, ohne vorher mal zu fragen.

Hinterher alle vor vollendete Tatsachen stellen, und den Anwendern dann nur 4 Wochen Einspruchfrist einräumen. Die liegt auch intelligenterweise in der Zeit, in der die meisten im Urlaub sind.


Zumal die Bilder ja aus einer größeren Höhe (soweit mir bekannt 2,7 m) als die erleubten 1,8 Meter.
 
Zurück
Oben