News Deutsche Post DHL Group: Briefankündigung startet für Kunden von GMX und Web.de

Für mich nicht interessant, obwohl ich schon immer zufriedener GMX (free) Nutzer bin.

Thema Mail-Provider generell:
Einen Wechsel des Providers hin zu Google etc. möchte ich nicht. Finde es gut dass meine Emails DSGVO konform und in D gehostet werden. Von daher empfinde ich solche Mail-Adressen wie web.de und GMX positiv, wenn ich sie sehe. So unterschiedlich können Ansichten sein.
 
@Testa2014: wer's mag ... ich will weder im Urlaub, Krankenhaus oder Dienstreise mit persönlichen Briefen belastet werden, das muß warten bis ich wieder zu Hause bin. Alles zu seiner Zeit.

@Botcruscher: daran mußte ich spontan auch denken.
An der jetzigen Aktion erkenne ich den Mehrwert (auch) nicht. Nur um einen Brief vorab schon mal lesen zu können ? Und sich dann nochmal damit beschäftigen wenn der Brief dann wirklich kommt ? Wozu ?
Dann: Mailprovider -insbesondere GMX- sind wie Honeypots im I-Net für Betrüger und Gauner. Ich sehe schon die neue Spam-Kategorie "Briefankündigung von Behörde xyz mit Zahlungsaufforderung, Inkassounternehmen blabla", lösen zuerst vielleicht Panik oder Unruhe aus ... der Brief kommt dann doch nicht. Aber vielleicht zahlt der zur Panik getriebene GMX-User ja doch schon mal.
Dann die ganze Datenschutzproblematik: Brief wird von Unbekannten (acht-füffzich Mindestlohn, butto, absolut vertrauenswürdige Leute) geöffnet ? Und verantwortungsvoll weitergeschickt ? Und mit den e-Mail Adressen wird natürlich auch vertrauensvoll umgegangen? Auch wenn es sich um die Benachrichtigung über einen 6er im Lotto handelt ? Hahaha. Und als nächstes machen GMX&Co dann den Login mit Mobilfunknummer obligatorisch, weil, sonst könnte ja jemand anderes meine Post lesen. Noch mehr Rip meiner Privatsphäre, noch mehr Abhängigkeit.
Und, nochmal, wozu das Ganze ? Um ... Briefe, die sowieso kommen, vorab lesen zu können ?

Ich seh's nicht. GMX & Co wollen sich in den Markt drücken, neue Geschäftsfelder erschließen, sich unersetzlich machen. Wenn die kritische Masse erreicht ist wird's kostenpflichtig, wetten ?
Danke, ab in den Gulli damit, ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Yoonyah und S K Y N E T
@4ndroid

GMX und Web.de haben schon längst 2FA implementiert
 
Briefe von GMX- und Web.de-Kunden, die ab 2021 von der digitalen Briefzustellung Gebrauch machen, werden in den Postzentren der Deutschen Post geöffnet, fotografiert und vorab digital per E-Mail zugestellt. Hierzu ist explizit die Einwilligung des Senders und Empfängers notwendig.
...und damit ist eigentlich jetzt schon klar, dass diese geplante Funktion scheitern wird. Welcher Absender ist einerseits derart aufgeschlossen gegenüber neuer Technik, dass er da zustimmt, andererseits aber gleichzeitig so altmodische, dass er Briefe per Post verschickt, anstatt sie gleich direkt per E-Mail zu senden? Der digitale Zustellservice wäre ideal, um auch die Post der Technologieverweigerer digital per Mail zu erhalten. Aber wenn genau jene dafür zustimmen müssen... das kann nichts werden.

Soll nicht bedeuten, dass ich die Regelung schlecht finde. Im Sinne des Briefgeheimnisses lässt sich das wohl kaum anders lösen. Aber es macht den geplanten digitalen Zustell-Dienst halt ziemlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, itm und S K Y N E T
Brink_01 schrieb:
...
Habe immer ein merkwürdiges Gefühl wenn ich sehe das jemand solch eine E-Mail Adresse hat.
...
Ich habe eher ein ungutes Gefühl, wenn immer mehr Menschen eine Googlemail Adresse angeben (bei uns auf Arbeit).
Denn gerade mit diesem Anbieter ist solch ein Service aus Sicht des Datenschutzes unmöglich.
Schließlich lebt Google von heimlich hinter dem Rücken gedealten Daten.

Als Hauptmail nutze ich seit paar Jahren nur noch Outlook und T-Online.
Meine Googlemail Adresse ist eine reine Anmelde- und Spamhalde geworden.

Auf meine alte Web.de Adresse kann ich leider nicht mehr zugreifen.
Und die iCloud-Mail ist zu neu, da ich erst vor ein paar Wochen zu Apple gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Layer8
Physikalische Briefe aufmachen, scannen und dann per Mail verschicken fällt unter "Digitalisierung"?
Die Digitalisierung des Briefmarktes ist längst vollzogen, nennt sich email und verzichtet auf Papieraudrucke.

Physikalische Briefe benutzen doch fast nur noch Banken und Behörden oder nehme ich das verzerrt war?
Wenn ich das rausrechne, habe ich vielleicht noch einen Brief pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Thorque und itm
ePost Brief war doch auch schon so eine Null Nummer... Ist das jetzt der ePost Brief 2.0 powered by United Internet? Als neuer Dienstleister? Ist die Deusche Telekom als Betreiber zu teuer für die 10 Briefe die ePost sind im Monat an Privatkunden?
 
SV3N schrieb:
[...] Hierzu ist explizit die Einwilligung des Senders und Empfängers notwendig.

Gibt es dazu Infos, wie das genau läuft?
Gebe ich als Sender bzw. Empfänger einmalig im Voraus mein Einverständnis für alle Briefe?
Vermerke ich das auf dem Brief selbst?

Klingt für mich nach dem Knackpunkt für diese Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
So direkt ausprobiert und ist natürlich an meiner Adresse nicht verfügbar. 😔Hat es sonst noch jemand ausprobiert?
 
Also jetzt Datenschutzgrundverordnung hin- oder her. Ich habe Web.de als fürchterlichen Geier kennengelernt, der einen früher - unter dem Deckmantel "Postfach in Deutschland" -ständig versucht hat, einem ein Abonnement mit dreimonatiger Kündigungsfrist unterzujubeln; und dass zu wirklich nicht unerheblichen monatlichen Kosten.

Das war in 2016, glaube ich.

Umsonst 60 Mbyte. Das war 2016 auch ein Witz ;-))))))

Drei Monate frei unbegrenzt und schon im Abonnement, vergessen zu kündgen, dann 3 Monate für 27 Euro oder so.

Ich weiß nicht, wie es heute ist.

Aber so eine Firma ist für mich gestorben.

Finde ein Unding, dass nur web de und GMX.

Machen die diese Geiermethode noch heute?
Ergänzung ()

Zentorno schrieb:
@Testa2014: wer's mag ... ich will weder im Urlaub, Krankenhaus oder Dienstreise mit persönlichen Briefen belastet werden, das muß warten bis ich wieder zu Hause bin. Alles zu seiner Zeit.

@Botcruscher: daran mußte ich spontan auch denken.
An der jetzigen Aktion erkenne ich den Mehrwert (auch) nicht. Nur um einen Brief vorab schon mal lesen zu können ? Und sich dann nochmal damit beschäftigen wenn der Brief dann wirklich kommt ? Wozu ?
Dann: Mailprovider -insbesondere GMX- sind wie Honeypots im I-Net für Betrüger und Gauner. Ich sehe schon die neue Spam-Kategorie "Briefankündigung von Behörde xyz mit Zahlungsaufforderung, Inkassounternehmen blabla", lösen zuerst vielleicht Panik oder Unruhe aus ... der Brief kommt dann doch nicht. Aber vielleicht zahlt der zur Panik getriebene GMX-User ja doch schon mal.
Dann die ganze Datenschutzproblematik: Brief wird von Unbekannten (acht-füffzich Mindestlohn, butto, absolut vertrauenswürdige Leute) geöffnet ? Und verantwortungsvoll weitergeschickt ? Und mit den e-Mail Adressen wird natürlich auch vertrauensvoll umgegangen? Auch wenn es sich um die Benachrichtigung über einen 6er im Lotto handelt ? Hahaha. Und als nächstes machen GMX&Co dann den Login mit Mobilfunknummer obligatorisch, weil, sonst könnte ja jemand anderes meine Post lesen. Noch mehr Rip meiner Privatsphäre, noch mehr Abhängigkeit.
Und, nochmal, wozu das Ganze ? Um ... Briefe, die sowieso kommen, vorab lesen zu können ?

Ich seh's nicht. GMX & Co wollen sich in den Markt drücken, neue Geschäftsfelder erschließen, sich unersetzlich machen. Wenn die kritische Masse erreicht ist wird's kostenpflichtig, wetten ?
Danke, ab in den Gulli damit, ohne mich.

Ich halte Web de und GMX de auch für Inkassopiraten.

Bei Microsoft kriege ich eine Top-mailadresse umsonst.

Zum einen würde ich Datenschutz nicht an einer bestimmten Verordnung festmachen. Zum anderen gehören bestimmte Dinge einfach nicht in eine Email. Punkt. Wer das beachtet, macht mit outlook.com oder gmail.com bestimmt nichts falsch.

Es wird genauso kommen, wie Du oben sagst mit web und gmx.

Ich denke, dass die Beschränkung auf GMX und Web wettbewerbswidrig ist.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Physikalische Briefe aufmachen, scannen und dann per Mail verschicken fällt unter "Digitalisierung"?
Die Digitalisierung des Briefmarktes ist längst vollzogen, nennt sich email und verzichtet auf Papieraudrucke.

Physikalische Briefe benutzen doch fast nur noch Banken und Behörden oder nehme ich das verzerrt war?
Wenn ich das rausrechne, habe ich vielleicht noch einen Brief pro Monat.
Briefe werden für alle Arten von Rechnungen benutzt.

Dann ist man nicht zu Hause und zack gib's ne Mahnung.

Aber nein, niemals per mail. Das ist die Inkassoindustrie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
DKK007 schrieb:
Wieso?
Reicht für eine private Mailadresse doch vollkommen aus.
"Reicht" vielleicht. Aber besonders web.de kommt bei fast jedem Login mit kostenlosen Probemonaten ihres Abomodells und meine Eltern sind da bereits drauf reingefallen, das es sich halt automatisch verlängert. Meine Mutter hat zbs. nicht mal verstanden, dass sie ein Abo abgeschlossen hatte, weil sie eben nur schnell zum E-Mail Postfach wollte und sich dann aber erstmal durchklicken musste.
Ein optionales Abomodell ist ja in Ordnung, aber wenn man das dauernd ins Gesicht gedrückt bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Aphelon schrieb:
Zumal man sowas ggf. eh lieber an eine eigene Domain schicken lassen will, selbst wenn man ein gmx-Komto hat, einfach weil es schon reicht, wenn die Post ggf. die Briefe mitliest. Da muss ja nicht noch einer in der Kette sein.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich habe eher ein ungutes Gefühl, wenn immer mehr Menschen eine Googlemail Adresse angeben (bei uns auf Arbeit).
Denn gerade mit diesem Anbieter ist solch ein Service aus Sicht des Datenschutzes unmöglich.
Schließlich lebt Google von heimlich hinter dem Rücken gedealten Daten.

Das richtige Stichwort ist PGP, was @SV3N leider nicht erwähnt hat.
Etwas was heute Leider viel zu wenig angeboten wird, aber die "ePostkarten" in einen "eBrief" verwandeln würden...
Bleiben also "nur" noch Meta Daten übrig.

https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/de/media-relations/press-releases/2020/pm-briefankuendigung-mobil-20200727.pdf schrieb:
Zusätzlich werden die Partner im Nachgang zur Markteinführung dieses Service auch eine Option zur sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der digitalen Zustellung anbieten. Nutzer können die digitale Kopie der Briefpost dann auf Wunsch mit dem international anerkannten und bewährten Verschlüsselungsstandard PGP zusätzlich schützen.

ABER:
Ich finde es sehr traurig, dass da noch ein "Mitwisser" mit eingebunden wird, warum nicht direkt über die Deutsche Post, deswegen werde ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndroid schrieb:
Im Gegensatz zur amerikanischen Konkurrenz von Google oder Apple verzichten einige deutsche E-Mail-Anbieter bislang auf die sogenannte "Zwei-Faktor-Authentifizierung".
also GMX bietet 2-Factor-Authentifizierung an. Nutze ich bereits seit längerer Zeit erfolgreich. Keine Ahnung wo Du das gefunden hast, aber aktuewll ist das nicht mehr.

Zum Thema digitales einscannen des Briefinhaltes:

diese Vorankündigung eines Briefes per Mail, also Scan des Umschlages finde ich ganz gut aber ein
automatisches öffnen der Post halte ich für gewagt, denn was passiert mit zugesandten Kredit- oder Bankkarten und den dazugehörigen PIN's oder anderer wichtiger Post, die NICHT digitalisiert werden sollte (amtliche Bescheide usw.)?
Wenn das auch so gescannt wird, dann wars das und die Daten schwirren irgendwo rum. Zudem, was passiert wenn auf diesem Weg solche Dinge "verloren" gehen? Wer haftet für den entstandenen Schaden oder dadurch entstandene Kosten (atwaiger Missbrauch der Bankkarten)?
Auch wenn hier von "vollautomatisch" die rede ist, irgendwo wird ja der eine oder andere Mitarbeiter rum schwirren.

Für mich ist das ein NoGo.
Ich denke eher man will irgendwann die Postzustellung ganz digitalisieren -> Personalkosteneinsparung. So sieht es zumindest jetzt erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
nicht auch für die Regierung nicht unpraktisch, dass man mit einem Hack auch gleich auf Snailmail Zugriff hat. Spart schon wieder anderweitig ein.
 
Mir würde für mich persönlich nur ein Anwendungsfall einfallen und das ist, wenn ich mich im Urlaub befinde. Ansonsten stört es mich nicht mal in die Briefkasten zu gucken wenn ich nach Hause komme. :D

Abgesehen davon bin ich auch kein GMX oder Web.de Kunde. Fand beide Anbieter schon immer schlecht und das wäre für mich kein Grund für einen Wechsel.

Ich glaube nicht dass sie damit einen Punkt bei den Kunden treffen.
 
Deutsche Post das ist ja echt D E R W A H N S I N N !!!!

Hier in den Philippinen bekomme ich ne SMS aufs Handy wenn die Zustellung durchgeführt wird.
Der Zusteller selbst textet dann auch wenn er kommt, so kann ich sogar Rücksprache mit ihm halten wenn etwas sein sollte.

So wird es halt auf den Philippinen und vielen Entwicklungsländern in Asien und Afrika gemacht.
Aber das is ja alles 3. Welt, da kann ja nix gut sein....
 
Also in der Post App kostet Handyporto per SMS immernoch 0,39 Cent Aufpreis...

BB41215D-E6F4-4460-913F-2CCA6BAAB3BE.png
 
Es ist nachvollziehbar, dass kontrovers über die digitale Postzustellung diskutiert wird, aber aktuell ich doch erstmal nur von der Ankündigung die Rede.
Die Briefe werden eh schon von Maschinen sortiert und richtig verteilt. Den Schritt zur Ankündigung finde ich richtig, da die Daten (digital) eh schon vorliegen.
Für mich klingt das wie eine sinnvolle Zusatzleistung, gerade wenn man Unterwegs ist. Dem Artikel zur urteilen nach kostet der Spaß ja auch erstmal nichts.
 
Der Brief wird geöffnet und abgelichtet. Hatten wir das nicht schonmal?
Was sagt den der Datenschutz dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Zurück
Oben