News Deutsche Post DHL Group: Briefankündigung startet für Kunden von GMX und Web.de

Yoonyah schrieb:
Aber nein, niemals per mail. Das ist die Inkassoindustrie
Die Erfahrung teile ich bisher nicht, ich habe gerade noch die Telekom-Rechnung aus dem Postausgang entfernt. ;)
Die meisten Firmen sind doch schlichtweg dran interessiert die Kosten für Druck und Versand zu sparen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Erfahrung teile ich bisher nicht, ich habe gerade noch die Telekom-Rechnung aus dem Postausgang entfernt. ;)
Die meisten Firmen sind doch schlichtweg dran interessiert die Kosten für Druck und Versand zu sparen.
Da hast du finde ich Unrecht. Die Telekom ist gewiss kein kleiner Laden und als weltunternehmen gewiss auch kein schlechter laden. Solche Fälle meine ich gar nicht. Die klassische Inkassoindustrie, das sind die kleinen und mittelgroßen Geier. Nicht die Dax Konzerne. Die können sich sowas nicht erlauben
 
Ernie75 schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Irgendwann WIRD es dort eine Daten Panne geben. Die Daten müssen in irgendeiner Form ja aufgenommen und ins Netz transferiert werden.
Und genau deswegen glaube ich, daß es eine Totgeburt ist.
Dazu ist mein Vertrauen in die IT-Fähigkeiten der Post nicht groß genug.

Bei einem technisch starken Partner wie 1&1 wird auch eine solide IT dahinter stehen.
Über GMX/WEB.DE kann man denken was man will, das sind starke Marken und genießen offensichtlich großes Vertrauen.
Die finale Ausbaustufe könnte man auch über EIDAS abfackeln, soweit ich weiß, ist der De-Mail Dienst von GMX/WEB nach EIDAS zertifiziert.

Tja bin mal gespannt...netID ist ja auch so ein Ding. Die Idee, Google/Facebook paroli zu bieten ist ja gut, nur fehlen die Use Cases/Partner.
 
onesworld schrieb:
Und wie toll deren IT ist, kann man regelmäßig bei Strato beobachten. :D

Der UI Verbund ist mir schon bekannt. Strato bietet seine Dienste aber (noch?) eigenständig an, das 1&1-eigene Hosting Angebot agiert mittlerweile als IONOS und GMX/WEBDE sind unter der Mail&Media GmbH. Die gehören zwar alle zum UI Verbund, dürften aber allesamt unabhängig operieren
 
Acrylium schrieb:
Die FAZ schreibt dazu heute, dass die Post ausdrücklich Briefe auch 2021 nicht öffnen wird, sondern ein von dem Brief-Versender erstelltes PDF an den Brief-Empfänger versenden wird. [...]

Die Info hätte die Post ruhig mal mit in die Pressemitteilung packen können.
 
d3r8oo schrieb:
Also in der Post App kostet Handyporto per SMS immernoch 0,39 Cent Aufpreis.
Vielleicht, auch nur vielleicht, geht es nicht um einen SMS-Service, sondern alles läuft per App ab.
Acrylium schrieb:
Die .DE-Mail gibt es tatsächlich immernoch, allerdings sind mir keine Behörden bekannt, welche das System bzw. den Standard nutzen würden.
Man kann zum Beispiel der Rentenversicherung schreiben. Aber es ist nicht wirklich toll.
 
Ich hab das vor gut einer Woche aktiviert und habe noch keine einzige Briefankündigung bekommen.
Hat noch jemand das Problem ?
 
Riplex schrieb:
Hat noch jemand das Problem ?

Keine Ahnung ob das ein Problem ist, nur ist es bei mir auch so.
Hab es am 28.07. aktiviert und bis jetzt auch noch keine Ankündigung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Riplex schrieb:
Ich hab das vor gut einer Woche aktiviert und habe noch keine einzige Briefankündigung bekommen.
Hat noch jemand das Problem ?

Ja das habe ich auch. Vor mehr als einer Woche aktiviert und bisher 0 Ankündigungen ..
 
@Riplex @Manfred28 @netape
Ich hab zwar nicht das Problem, dass ich keine Ankündigung bekomme, nur kommen diese (extrem) verspätet an.
Bestes Beispiel: diese Woche Montag nen Brief bekommen, Mittwoch war die Email da ... sehr toll :)
Ich glaube, sollte ich sich das nicht ändern, melde ich mich wieder ab.
 
Bei mir war die Ankündigung auch erst einen Tag nach Empfang da. Also zwei Tage zu spät.
Und ohne Bild.
 
Hallihallo in die Runde,

Ich bin auch am überlegen ob ich das aktiviere, nur bringts nichts wenn die Ankündigung erst nach dem Brief kommt.
Deshalb wollte ich mal hören ob es mittlerweile klappt...?
 
Probier es doch einfach aus.
Lässt sich ja auch wieder abstellen.
 
Also nach einigen Wochen mal eine Zusammenfassung :
Von mehr als 30 Briefen habe ich 5 Ankündigungen erhalten. Davon sind 2 Briefe gescannt worden aber nie angekommen :-) Der einzige Vorteil den ich sehe ist, wenn dann mal angekündigt wird so weiß ich wenigstens welcher Brief nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und (gelöschtes Mitglied)
Also mein Resüme nach etwa einer Woche... Von 9 Briefen wurden alle 9 angekündigt.. Und null verschwunden..... 😁
 
Bei mir sah es auch nicht so gut aus. Von ca. 10 Briefen hatte Ich gerade mal 2 Ankündigungen und einer der angekündigten Briefe ist noch nicht mal angekommen. Steckt also alles noch in den Kinderschuhen wie es scheint.
 
Wobei das ja auch gleichzeitig eigentlich ein fatales Bild auf die Post als solches wirft.

Hier waren jetzt ja einige Fälle von Brief wurde angekündigt und kam nicht an.

Habt ihr das mal der Post rückgemeldet?
Kam ne Antwort?
Welcher Art von Post war das (Werbung, Rechnung...)?
 
Acrylium schrieb:
Ganz so, als könne der ein solches PDF nicht selbst an den Empfänger schicken.
Wie will der Briefversender dem Empfänger das PDF als E-Mail senden, wenn er dessen E-Mailadresse nicht hat? Mal abgesehen davon, dass der Empfänger dem Absender gem. informationeller Selbstbestimmung, die Kontaktaufnahme per E-Mail auch ausdrücklich genehmigen muss.

Ich habe nicht das Problem, dass bisher einer der avisierten Briefe nicht angekommen wäre. Jedoch wird in Outlook das Foto des Briefumschlags nicht angezeigt, obwohl ich @brief.deutschepost.de als sicheren Absender hinzugefügt habe. Am Android-Handy In der GMX-App und Online im GMX-Portal hingegen schon.

Hat das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen und ich abstellen könnte? Auf dem Windows10 PC läuft MS Office 2010 in der 32-Bit-Version.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben