Deutsche Rechtschreibung seine/ihre

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein Gespräch von Mutter zu Mutter: "Deine Tochter ist schon genauso respektlos wie seine Mutter".

Wieso nutzt man in dem Falle seine und nicht ihre.

Gruß,

Da muss "ihre" hin, würde ich behaupten. Hast du irgendeine Regel, die das belegt oder wunderst du dich nur darüber, dass du das irgendwo gehört hast?

Da muss auch ihre hin (es bezieht sich ja auf die Tochter)

Hä? Das soll richtig sein? Glaube ich irgendwie nicht
Wo hast du das denn her?

Gruß

Das muss definitiv "ihre Mutter'" heißen. Woher hast du das, dass das richtig ist?

Wie bereits erwähnt bezieht sich seine/ihre auf das Geschlecht, ergo muss da ihre Mutter wenns um die Tochter geht.

Wobei der Satz eigentlich auch keinen Sinn ergibt, wenn eine Mutter zur anderen sagt, die Tochter wäre genauso wie die Mutter, ergo diejenige, die vor ihr steht.
Somit machts Sinn zu sagen "Deine Tochter ist genauso respektlos wie du"

Sinn Macht der Satz, so wie er da steht nur, wenn es zuvor um eine männliche Person/Junge ging und die eine Mutter nun einen Bezug zur vor ihr stehenden Tochter der anderen Mutter und einer 3. Person/Jungen herstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Weil es absolut falsch ist. Es heißt die Tochter, grammatikalisch also feminin, dementsprechend muss dort "ihre" stehen. Bei Neutrum (z.B. "Dein Kind ist...") oder Maskulinum (z.B. "Dein Sohn ist...") wäre "seine" korrekt.

Es sei denn, das "seine" bezieht sich auf den Vater. Man müßte als den vorhergehenden Satz noch mit einbeziehen.

Da es um DIE Tochter geht, müsste AFAIK das dazugehörige Possesivpronomen auch weiblich sein, also "ihre".

6 Antworten um 17:42 ^^
Und gleich kommt der Germanistikstudent und basht uns alle, von wegen das is ein krasser Sonderfall, den so keiner nutzt, aber richtig wär "seine" xD

wenn du seine sagst, dann beziehst du es auf eine männliche person. wenn du ihre sagst, dann beziehst du es auf eine weibliche person. ich würde sagen, dass beides möglich ist.

Da kommt 100pro ihre hin, die tochter ist feminim und nicht maskulin, daher ihre!

solche fehler machen die älteren semester (nicht böse gemeint) öfter.
sind zumindest meine erfahrungen.

es muss "ihre mutter" heissen

Muss ihre heißen, hört sich zum einen nicht schön an zum anderen würde es ja bedeuten, dass die Tochter Männlich ist.

Das "s" liegt ja direkt neben dem "d" das sollte wohl DEINE MUDDA! heissen ;) ... ja sry ;)

Der Satz ist absolut korrekt.

Nur bezieht sich "seine" selbstverständlich nicht auf die Tochter, sondern auf vermutlich etwas aus einem vorhergehenden Satz.

Komplett also:
"Das ist Jeremy-Pascal. Deine Tochter ist schon genauso respektlos wie seine Mutter".

"seine" ist korrekt, auch wenn es sich auf die tochter bezieht!

edit:
hatte mich ein bissl zu kurz gefasst - Simy hat recht! weil DAS mädchen oder DAS kind eben sächlich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
pjprueller schrieb:
Es sei denn, das "seine" bezieht sich auf den Vater. Man müßte als den vorhergehenden Satz noch mit einbeziehen.

Das stimmt natürlich. Gibt es ein zuvor erwähntes maskulines oder neutrales Subjekt oder Objekt, das eine Mutter hat und auch darüber hinaus einen sinnvollen Zusammenhang darstellt, wäre der Satz so möglich und korrekt.

-Razzer- schrieb:
Das "s" liegt ja direkt neben dem "d" das sollte wohl DEINE MUDDA! heissen ;) ... ja sry ;)

best post of the thread!

Es heißt "ihre". Wenn man statt Tochter "Mädchen" einsetzt, dann heißt es "seine".

Ups, jetzt erst habe ich richtig gelesen bzw. verstanden. Die Frage ist eine Fangfrage! Die eine Mutter spricht mit der anderen wohl kaum in der 3. Person, also muss sie von einer anderen Person sprechen. Die ist dann vermutlich männlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben