Deutsche Rechtschreibung seine/ihre

Ich verweise mal HIER rauf!

Kurz: Das seine steht nicht für männlich, sondern für das Sachliche, in dem Fall "das Kind", deshalb gramatikalisch beides, sprich IHRE und SEINE, vollkommen korrekt;)

1337 schrieb:
Und gleich kommt der Germanistikstudent und basht uns alle, von wegen das is ein krasser Sonderfall, den so keiner nutzt, aber richtig wär "seine" xD

Dachte ich auch zuerst... Schade drum:P

-Razzer- schrieb:
Das "s" liegt ja direkt neben dem "d" das sollte wohl DEINE MUDDA! heissen ;) ... ja sry ;)

Zu geil!:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz steht in der Zeitschrift "Der Spiegel". ;)

Sollte somit gramatikalisch richtig sein.

@Simy
Aber auch nur bis zur Pubertät als 15 oder so, meine ich mal so noch in Erinnerung zu haben. :D

Klar wenn der Satz davor anders ist kann er wiederum anders sein aber wir gehen ja hier von dem vorgegebenen Satz aus.
Mich verwundert der Andrang hier :lol: Sammel- Thread für Grammatik und Rechtschreibfragen

@2Pat
Fehler passieren jedem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Das seine steht nicht für männlich, sondern für das Sachliche, in dem Fall "das Kind", deshalb gramatikalisch beides, sprich IHRE und SEINE, vollkommen korrekt

Entweder das oder mit Bezug auf ein vorheriges Statement.

Der Satz steht in der Zeitschrift "Der Spiegel".

Hast du einen Link zu der Aussage? In der Onlineausgabe findet man schon Fehler ;-) Mann muss nur suchen

cyberfoxy schrieb:
Kurz: Das seine steht nicht für männlich, sondern für das Sachliche, in dem Fall "das Kind", deshalb gramatikalisch beides, sprich IHRE und SEINE, vollkommen korrekt;)

Das Kind kann maskulin oder feminin sein, richtig. Aber Tochter ist doch feminin, eigentlich.

Das "seine" auch richtig sein muss, ist klar, sonst würde der Spiegel es ja nicht schreiben. Aber wieso?

Ist irgendwo in der gedruckten Ausgabe der letzten Woche.

Kann ja auch richtig sein, nur bezieht sich "seine" eben auf was männliches.

"Peter's Mutter ist respektlos. Deine Tochter ist schon genauso respektlos wie seine Mutter." Seine = Peters.

Fertig.

2Pat schrieb:
Das Kind kann maskulin oder feminin sein, richtig. Aber Tochter ist doch feminin, eigentlich.

Das "seine" auch richtig sein muss, ist klar, sonst würde der Spiegel es ja nicht schreiben. Aber wieso?

Wahrscheinlich Stil des Verfassers. Dieser wollte generell auf die Nachfahren der Mutter verweisen und nicht nur auf die Tochter... Ach was weiß ich denn?:D
Man kann hier nur sagen , das seine und ihre richtig sind, wieso aber seine und nicht ihre verwendet wurde, weiß nur der Verfasser oder der Geier.

nein. es ist einfach falsch. Auch der spiegel macht Fehler... (Es sei denne s bezieht sich tatsächlich auf etwas auf dem vorigen Satz, aber selbst dann hätte man anders formulieren müssen...)

aber selbst dann hätte man anders formulieren müssen

Klaus hat ein Eis bekommen. Am nächsten Morgen hat Peter auch eins bekommen.

Nach "eins" musst du nicht erklären, dass Peter "auch ein Eis" bekommen hat. Richtig?

angHell schrieb:
nein. es ist einfach falsch. Auch der spiegel macht Fehler... (Es sei denne s bezieht sich tatsächlich auf etwas auf dem vorigen Satz, aber selbst dann hätte man anders formulieren müssen...)

...und wie lassen sich dann die Auszüge aus Märchenbüchern erklären? Z.B.:
"Es war einmal ein Mädchen, das wurde Rotkäppchen genannt, weil es immer eine rote Mütze trug, die seine Oma ihm gestrickt hatte. Es wohnte in einem Dorf, das Seigertshausen hiess. Eines Tages ging Rotkäppchen nach der Schule zu seiner Oma, weil seine Mama auf der Arbeit war. "

DAS Mädchen: Neutrum -> seine.
DIE Tochter: Feminin -> ihre.

Ist doch eine ganz andere Sachlage, cyberfoxy.

cyberfoxy schrieb:
...und wie lassen sich dann die Auszüge aus Märchenbüchern erklären? Z.B.:

Wurde doch schon mehrfach geschrieben. Bei "Mädchen" heißt es "seine", bei "Tochter" heißt es "ihre".

@OP: Wenn du schon so eine Frage stellst, könntest du auch etwas der "Vorgeschichte" dieses Satzes schreiben.

@cyberfoxy: In dem Märchenbuchauszug befindet sich mit dem Mädchen ja ein geeignetes Bezugswort, das "seine" erlaubt. Auch Rotkäppchen erlaubt noch "seine", weil es kein wirklicher Eigenname ist. Trotzdem würde ich es nicht verwenden, wenn ich einen Text verfassen würde.

@Darkwonder
Hat mit dem Alter wohl nichts zu tun. Lt. Wiki soll das Possessivpronomen "ihre" bei Mädchen auch gebräuchlich (richtig?) sein. Das ist doch eher Umgangssprache.
Ich würde immer "seine" sagen, da das Genus Neutrum ist.

Btw., die Schreiberlinge vom Spiegel sind auch nicht unfehlbar. Ich lese täglich Spiegel-Online und kann das dort öfter beobachten.

Prä schrieb:
Peters Mutter! Da kommt mit Sicherheit kein Apostroph hin ;)

Wenn Peter ein Markenname ist schon. Wie bei Händlmaier's Senf. "Original Peter's Mutter, jetzt kaufen!" :D

solche apostrophen sind anglizismen und grammatikalisch falsch. dabei spielt es keine rolle, ob es ein normaler ausdruck oder eine marke ist. natürlich wird bei einer marke der "herr duden" nicht mit dem rotstift vorbeigehen. das hat andere gründe, dass man die entgegen der grammatikregeln verwendet. der mcdonal spruch i'm lovin it ist grammatikalisch auch nicht richtig, aber marketingmässig besser als die richtige version.

der mcdonal spruch i'm lovin it ist grammatikalisch auch nicht richtig, aber marketingmässig besser als die richtige version.
Der Sprucht heißt aber "I'm lovin' it", was grammatisch schon eher korrekt ist, denn hier zeigt Apostroph die Auslassung an. Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das absolut korrekt ist, aber auch nicht falscher als Auslassung an deutschen Wörtern wie "Ich lieb' es".

Zurück
Oben