News Deutsche Spieleindustrie 2012 mit neuem Verkaufsrekord

Headcool schrieb:
Mein Kommentar stimmt schon. Denn du musst die Wii herausrechnen. Ich habe anhand der verkauften Konsolen auf die Spiele zurückgerechnet.
PS3: 75 Mio, Xbox360: 75 Mio, Wii: 100 Mio
D.h. von den 820 Mio bleiben 492 Mio für Xbox 360 und PS3 übrig.
Und ich glaube dass man schon sagen kann, dass ein Umsatz von 464 Mio fast an einen von 492 Mio heranreicht.
Ich habe nie was von wegen "besser" oder "mehr" geschrieben.
ok so kann das natürlich zu den Ergebnissen kommen, auch wenn ich deine Annahme ziemlich "dünn" finde :D Aber das überlassen wir lieber den Datenfälschern Statistikern
 
CD schrieb:
Wenn überhaupt, dann ist "digital" in diesem Satz überflüssig, da es keine analogen Spiele für den PC gibt. Im weitesten Sinne ist ein Brettspiel "analog". Oder anders gesagt: Das Wörtchen "digital" bezieht sich hier nicht auf den Vertriebsweg.

Falls damit jedoch wirklich Download-Versionen gemeint sind, müsste der Satz "... auf gleichem Niveau und der Umsatz mit digital erworbenen Spielen für den PC..." lauten.

Ist das ernstgemeint?
 
die könnten bestimmt noch mehr verkaufen ohne steam/origin/uplay.... und was da noch fürn scheiß gibt
alleine aus meinen kleinen örtchen haben sich 15 nerds von 22 kein bf3 zugelegt, ich wurde schwach^^
 
@knofn
Für mich steht seit langem fest das in verschiedenen Branchen, sofern der Wert einer Ware stimmt wo der Käufer ein "gutes Gefühl" im Sinne einer ordentlichen Gegenleistung bekommt, Raubkopien kaum eine große Rolle spielen und Sachen gekauft werden. Wenn man in diesem Fall keine verbugten Anwendungen verkauft oder Kunden damit rumkriegen will in dem man zig Updates bzw. Patches (das Wort soll ja zunehmend nicht mehr benutzt werden wegen negativem Image) anbietet die anfängliche Fehler ausbügeln, würden bestimmt auch mehr Produkte verkauft werden. Abgesehen von diesem Kopierschutzdilemma was bei dem einen oder anderen Titel sogar ehrlichen Käufern Zornesadern beschert hat.
 
Da steht PC Spiele gesamt, nirgendwo steht das es ausschließlich Tripple A Produktionen sind und da Steam mit gewertet wird und wir auf Steam sehr viele Indie Titel um 2-3 Euro haben ( deutlich mehr als auf Xbox Live und Co) ist es kein Wunder das die Statistik derart krass aussieht - versteht mich nicht falsch ich streite nicht ab das Konsolentitel in der Regel teurer sind, aber sicher nicht gleich 50% soviel mitdenken sollte man dann schon, selbst wenn man das mal gerne im PC Nerdrage übersieht ...
 
Naja Fazit ist das in Amerika kaum noch einer am PC spielt. Da ist Deutschland ja wirklich nen Ausnahmefall. Dann muss man erwähnen das die Spiele auf der Console mal eben flott 70 Euro kosten wo sie am PC 50 kosten, flott den Key im Netz gekauft dann wahrscheinlich 30 Euro. Letztlich wird auf der Console auch gechipt und kopiert, naja manche sind da zu Hampel für aber ok. Und ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Grade aus der Industrie wird sich gerne in die Tasche gelogen.
 
Man sollte noch erwähnen das die PS3 das wichtigste Medium ist mit sogar mehr verkauften spielen Monat für Monat als die wii.
Nein ich poste keine Quellen, ihr habt selber inet. :)
 
Headcool schrieb:
Interssant ist, dass der PC einen Umsatz erreicht, der fast an den Umsatz von Xbox 360 + PS3 heranreicht. Sonst heißt es ja immer, dass der PC tot wäre.

Hast du im Geschichtsunterricht geschlafen oder was ist los?
Hitler hat den 2. Weltkrieg verloren und Deutschland ist eben NICHT die ganze Welt!
Weltweit sehen die Zahlen schon weit weit schlechter für den PC aus. Und dazu kommt noch, dass der Umsatz schon alleine in Deutschland auf dem PC nur halb so groß ist wie auf der Konsole.
 
GrinderFX schrieb:
Und dazu kommt noch, dass der Umsatz schon alleine in Deutschland auf dem PC nur halb so groß ist wie auf der Konsole.
"Auf der Konsole"? Auf welcher? Es gibt mehrere, nicht immer Xbox360, PS3, Wii und WiiU in einen Topf werfen.

Und auch international steht der PC jetzt nicht sooo schlecht da, wenn man mal einen Blick in die letzten Finanzberichte der größten Dritthersteller wirft.

45% des Gesamtumsatzes 2012 (4,9 Mrd. $) von Activision Blizzard stammt vom PC (2,2 Mrd. $), selbst wenn man WoW herausrechnet, verbleiben noch 25%. Xbox360, PS3 und Wii liegen jeweils unter 20%.

Bei Electronic Arts ist der PC-Anteil relativ stabil: im Geschäftsjahr 2009 waren es 17%, 2010 und 2011 jeweils 19%. Im Jahresbericht 2012 ist leider keine Aufteilung, aber angeblich soll sich der PC-Anteil weiter verbessert haben, ca. 0,8 Mrd. $ von insgesamt 4,4 Mrd. $. Xbox360 und PS3 haben weiterhin höhere Anteile, aber nicht gravierend höhere.

Im letzten Jahresbericht von Ubisoft wird ein Gesamtumsatz von 1,06 Mrd. € ausgewiesen... umgerechnet in US-Dollar (wegen der Vergleichbarkeit) sind das 1,4 Mrd. $. Der PC-Anteil beträgt 7%, also ca. 100 Mio. $. Nicht viel, aber bei Ubisofts jahrelanger Vernachlässigung des PC-Marktes (Verschiebungen sämtlicher Assassin's Creed-Spiele, überzogene Kopierschutzmaßnahmen...) Und auch die 360- und PS3-Anteile sind jetzt nicht so berauschend, einen Großteil des Gesamtumsatzes machen immer noch die Wii und der Handheldmarkt aus. Immerhin scheint sich die Entschärfung des Always-On-Ärgernisses schon auszuzahlen, 2011 lag der PC-Anteil nur bei 4%.

Rechnet man die drei größten Publisher zusammen, ergibt sich ein PC-Anteil von ca. 30% (3,1 Mrd. $ von 10,7 Mrd. $)... der 360-Anteil, der PS3-Anteil und der Wii-Anteil liegen jeweils leicht darunter. Bedenken muss man auch noch die Lizenzierungskosten der Konsolenspiele... selbst bei höheren Umsatz-Anteilen bleibt nach Abzug dieser Kosten nicht unbedingt mehr übrig.

Natürlich haben Sony, Microsoft und Nintendo auch noch beträchtliche eigene Software-Umsätze mit ihren Konsolen... sonst würde sich für die der ganze Aufwand mit eigener Hardware ja gar nicht lohnen. Aber auch am PC werden (z.B. bei Valve) noch weitere Umsätze erzielt. Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, warum ein Dritthersteller auf das Standbein PC-Spiele verzichten sollte.
 
Sollten sie auch nicht, nur wird am PC das Geld eben woanders gemacht und das sind eben Casualgames und irgendwelche Minigames.

Dann solltest du noch Diablo 3 rausrechnen und dann sieht die Zahl finster aus.
Denn nehmen wir mal ein Spiel wie Call of Duty. Das verkauft sich auf dem PC so gar nicht im Verhältnis zu den Konsolen.
Und deine Zahlen zeigen doch sehr deutlich wie gering der Anteil vom PC doch wirklich ist.
Und deine 30% Gesamtanteil ergibt noch weniger Sinn. Denn EA ca 19%, Ubisoft sogar nur 7% und selbst wenn der letzte wirkliche PC Publisher noch knapp 30% haben sollte, was eindeutig NICHT sein kann, kommt man da niemals auf einen 30% Gesamtmarkt.
Dazu kommt eben wie schon gesagt, dass es sich da ja eher um Schrottcasualminigames auf dem PC handelt, die eben für den normalen Spielemarkt keine Relevanz zeigen. Nur deswegen sind die PC Zahlen noch so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
(...)
Denn nehmen wir mal ein Spiel wie Call of Duty. Das verkauft sich auf dem PC so gar nicht im Verhältnis zu den Konsolen.

Das liegt vielleicht daran, dass CoD seit X Jahren eigentlich das gleiche Spiel ist :p
Andersrum könntest auch argumentieren, dass sich Strategiespiele auf den Konsolen so garnicht verkaufen. Aber unterm Strich heißt es nur, dass die Ansprüche auf den unterschiedlichen Plattformen verschieden sind.
 
Bezüglich COD, wenn es sich gar nicht verkauft, möge mir doch bitte jemand erklären wie es soviele Teile davon geben kann. Und meines wissens nach werden Kriegs oder Ballershooter, gerngesehen und auch gekauft. Nicht umsonst gab es eine Zeit lang und gibt es auch jetzt, unterschiedliche Spiele die das gleiche Szenario haben. Auch wenn es nicht unglaublich viel Geld sein sollte, so ist es ein mehr oder weniger sichere Investition schätze ich mal. Sprich man rechnet schon damit das man was dadurch reinbekommt.
 
CD schrieb:
Das liegt vielleicht daran, dass CoD seit X Jahren eigentlich das gleiche Spiel ist :p
Andersrum könntest auch argumentieren, dass sich Strategiespiele auf den Konsolen so garnicht verkaufen. Aber unterm Strich heißt es nur, dass die Ansprüche auf den unterschiedlichen Plattformen verschieden sind.

Mit Anspruch hat das Ganze mal sowas von überhaupt nichts zu tun. Auf dem PC wird Call of Duty genauso gezockt wie auf den Konsolen. Nur wird auf dem PC halt eher mal das Game illegal heruntergeladen, was bei den Konsolen deutlich weniger passiert. PCler sind also ganz genauso anspruchslos wie die Konsoleros auch. Die Fraktion "Spiel spielen wollen aber nicht kaufen" ist somit auf dem PC deutlich ausgeprägter wie bei den Konsoleros.

Somit brauch sich auch niemand wundern warum Konsolen führende Plattformen sind, und der PC-Markt immer mehr am schwächeln ist. Selber schuld würde ich mal sagen.

Siehe: http://www.looki.de/call_of_duty_modern_warfare_3_ist_der_liebling_der_raubkopierer_news_n90118.html
 
Lilz schrieb:
Genau das les ich aus der News auch raus, zumindest in Deutschland werden weit mehr PC-Games verkauft als fuer jede einzelne Konsole.. und da wird seit Jahren gemeckert, das auf der PC-Plattform nur noch Raubkopiert wird und nix mehr gekauft wird....

Das ist eben der Punkt. Deutschland stellt da im internationalen Vergleich eine Ausnahme dar. Hier hat der PC in der Spielebranche einen recht großen Marktanteil, in anderen Ländern sieht das anders aus.
 
wäre perfekt, wenn die wichtigsten umsatzmache noch genannt oder geehrt werden ;)
 
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