News Deutsche Spieleindustrie 2012 mit neuem Verkaufsrekord

Die Konsolen müssen mehr Gewinn abwerfen um die Konsolen subventionieren zu können.
 
Wundert mich eigentlich - bei mir selbst und im Bekanntenkreis stelle ich einen starken Abwärtstrend fest. Meine PS3 hat nur Red Dead Redemption als GotY zu sehen bekommen und der PC Diablo III und Torchlight II...

Mich begeistern die Spiele nicht mehr, also verbringe ich meine Zeit anderweitig :D
 
Es ist ziemlich logisch, dass auf dem PC zwar realtiv viel "Stück" verkauft werden, aber der Umsatz im Verhältnis niedriger ist. Das dürfte direkt mit dem Trend zum "digitalen Vertrieb" zusammen hängen. Ich habe jedenfalls schon einige >5 Euro-Schnäppchen bei Steam gekauft und entdecke dort insgesamt immer mehr verhältnismäßig günstige Indie-Games.
Bei Konsolen dominiert wohl (noch) der klassische ("analoge"?) Verkauf per Kauf- oder Versandhaus und dementsprechend auch die meist hochpreisigen Spiele der großen Publisher.
 
novle schrieb:
wird zeit für neue methoden um die kunden zu gängeln

Also ich hätte nichts dagegen, wenn sich mal die Konsole durchsetzt, wenn es alle meine Spiele für Konsole gibt und Konsolen flexibel sind, spar ich sogar noch Geld, einmal 600 Euro für ne Konsole ausgegeben, und 5 Jahre Ruhe. In der Zeit gebe ich das beim PC allein für Grafikkarten aus. Fürs surfen wird sich dann 'n günstiges Notebook zugelegt (falls überhaupt nötig) :). Selbst wenn die Spiele teurer sind, ists egal, ich spiele so gut wie nur Onlinespiele, da kauft man vielleicht maximal 2 im Jahr.
 
Lilz schrieb:
Genau das les ich aus der News auch raus, zumindest in Deutschland werden weit mehr PC-Games verkauft als fuer jede einzelne Konsole.. und da wird seit Jahren gemeckert, das auf der PC-Plattform nur noch Raubkopiert wird und nix mehr gekauft wird....

Dann schau mal in die USA - dem größten Spielemarkt der Welt, wo auf ein verkauftes PC-Spiel etwa zehn für die Konsolen kommen ;)

Deutschland war schon immer relativ stark im PC Bereich - das ändert aber nichts daran, dass es weltweit ganz anders aussieht.
 
Maldweister schrieb:
In der Zeit gebe ich das beim PC allein für Grafikkarten aus.
Stell Grafik auf 1280x720 und limitier auf 30FPS. Alles noch auf Mittel stellen und du kannst auch mit ner 5 Jahren alten Grafikkarte heute alles zocken.

@Topic:
Wundert mich alles doch. Dachte, es würden deutlich mehr Leute anfangen zu importieren. Ich hätte schon gar keine Lust mehr immer erstmal das Netz zu durchsuchen, ob auch wirklich alles ungeschnitten ist.
 
Nova eXelon schrieb:
Stell Grafik auf 1280x720 und limitier auf 30FPS. Alles noch auf Mittel stellen und du kannst auch mit ner 5 Jahren alten Grafikkarte heute alles zocken.

Ja, aber auf der Konsole kann ich in Full HD spielen (vermute ich zumindest mal ganz stark (ohne Ahnung zu haben)) :)
 
Eben nicht... auf den Konsolen wird meist genau diese 1280x720 Auflösung nur hochskaliert und selbst die Spiele die mit 1080p angeben sind haben oft anamorphes 1280x1080 das dann noch gestreckt wird (ist z.B. bei GT5 der Fall)
 
Naja, im Moment vielleicht, aber in 10 Jahren wird dann von von Full HD (oder noch mehr) auf UHD hochskaliert, damit kann ich glaube leben ;)
 
Hehe, naja wenn das mal soweit ist... Aber im Moment bin ich mit meinem PC noch ganz zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qqALEXpp schrieb:
so wie ich die Zahlen interpretiere liegt der PC weit hinter den Konsolen
PC Umsatz 464 Mio
Konsolen 820 Mio

Man darf doch nicht Gesamte Konsolen Sparte gegen PC vergleichen, wenn dann musst du PC mit PS3 oder PC mit Xbox 360 vergleichen....

Ach ja ich vergas 12 Million x 45€ bei Diablo 3 = 540.000.000€ ist ja nichts und das nur als ein reines PC Spiel :)

Und ja sicher sind die Steam Verkäufe nicht drin, weil ja wie ihr alle kennt Steam die Verkaufszahlen nicht preisgibt, und eigentlich sind auch die "Ausland" Einkäufe auch nicht, und ich bestellte z.b oft aus Amazon.co.uk weil man dadurch teilweise 10€ pro Game Spart :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_Forever schrieb:
Man darf doch nicht Gesamte Konsolen Sparte gegen PC vergleichen, wenn dann musst du PC mit PS3 oder PC mit Xbox 360 vergleichen....
MFG
es ging auch nicht darum sondern, dass der Kommentar den ich zitierte den PC besser als PS3 UND XBox 360 darstellt, was laut den Zahlen nicht stimmte.
Der Rest ist Interpretations von dir ;)

Jesterfox schrieb:
Aber eigentlich ists ja egal womit man zockt, Hauptsache man hat Spaß dabei.

*thumbs up*
 
Zuletzt bearbeitet:
Headcool schrieb:
Interssant ist, dass der PC einen Umsatz erreicht, der fast an den Umsatz von Xbox 360 + PS3 heranreicht. Sonst heißt es ja immer, dass der PC tot wäre.
Nicht Umsatz sondern verkaufte Einheiten.

hardwarekäufer schrieb:
Interessanter finde ich, dass die Konsolenspiele mit etwa gleicher Verkaufsanzahl einen doppelt so hohen Erlös erzielen.

Ist mal der eindeutige Beweis, dass Konsolenspiele im Schnitt 100% teurer sind als PC-Spiele.
Das wird ja von Konsolen-Fans immer gerne negiert.
qqALEXpp schrieb:
so wie ich die Zahlen interpretiere liegt der PC weit hinter den Konsolen
PC Umsatz 464 Mio
Konsolen 820 Mio
Coca_Cola schrieb:
Finds ja krass das ein Konsolenspiel fast doppelt soviel Umsatz macht wie mit nem Pc Spiel.
Jetzt weiß ich auch warum man zurecht zuerst für die Konsole entwickelt.
Seehawk schrieb:
Der PC ist tot? Ja, genau!

Na wen das nicht abzocke ist, miese Grafik für doppelt soviel Geld :)
...

Und keiner von euch hat den Artikel wirklich aufmerksam gelesen...

Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Anzahl der verkauften PC-Spiele bei 24,7 Millionen in etwa auf gleichem Niveau und der Umsatz mit digitalen Spielen für den PC wuchs von 445 Millionen Euro auf 464 Millionen Euro.

Der BIU gibt überhaupt keine Angabe zum Gesamtumsatz oder Umsatz der physischen Verkäufe der PC-Sparte. Physische Verkäufe betragen ja insgesamt augenscheinlich 89 Prozent. Somit kann man PC und Konsolen mit diesen Zahlen überhaupt nicht vergleichen.

Es ist wohl eher so zu deuten, dass in DE die PC Sparte noch nie schwach war und sich sogar steigert, während die Knsolen vor der nächsten Generation schwächeln. Ohne genaue und vollständige Zahlen kann man aber daraus rein gar nichts deuten.
 
Ich frage mich nur, wer hat jetzt überhaupt nicht bei Steam & Co geladen ? Welche Gruppe von Playern ? Und was für Spiele spielen die ? Browser-Games sind mir bekannt aber wo gibt es noch Spiele ohne Account-Zwang ?
 
qqALEXpp schrieb:
es ging auch nicht darum sondern, dass der Kommentar den ich zitierte den PC besser als PS3 UND XBox 360 darstellt, was laut den Zahlen nicht stimmte.
Der Rest ist Interpretations von dir ;)

Mein Kommentar stimmt schon. Denn du musst die Wii herausrechnen. Ich habe anhand der verkauften Konsolen auf die Spiele zurückgerechnet.
PS3: 75 Mio, Xbox360: 75 Mio, Wii: 100 Mio
D.h. von den 820 Mio bleiben 492 Mio für Xbox 360 und PS3 übrig.
Und ich glaube dass man schon sagen kann, dass ein Umsatz von 464 Mio fast an einen von 492 Mio heranreicht.
Ich habe nie was von wegen "besser" oder "mehr" geschrieben.
 
Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Anzahl der verkauften PC-Spiele bei 24,7 Millionen in etwa auf gleichem Niveau und der Umsatz mit digitalen Spielen für den PC wuchs von 445 Millionen Euro auf 464 Millionen Euro.

Epistolarius schrieb:
Und keiner von euch hat den Artikel wirklich aufmerksam gelesen...

Der BIU gibt überhaupt keine Angabe zum Gesamtumsatz oder Umsatz der physischen Verkäufe der PC-Sparte. Physische Verkäufe betragen ja insgesamt augenscheinlich 89 Prozent. Somit kann man PC und Konsolen mit diesen Zahlen überhaupt nicht vergleichen.

Wenn überhaupt, dann ist "digital" in diesem Satz überflüssig, da es keine analogen Spiele für den PC gibt. Im weitesten Sinne ist ein Brettspiel "analog". Oder anders gesagt: Das Wörtchen "digital" bezieht sich hier nicht auf den Vertriebsweg.

Falls damit jedoch wirklich Download-Versionen gemeint sind, müsste der Satz "... auf gleichem Niveau und der Umsatz mit digital erworbenen Spielen für den PC..." lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben