Mobilfunk Deutsche Telekom: 5G für 90 Prozent und FTTH bis 2030 für alle Haushalte

Grad mal geschaut, Juni 2022 soll es Gigabit in der Gemeinde geben. Bin Skeptisch
 
Wann sind Wahlen? 😅 Davor gross Versprechungen machen und der Rest is ja bekannt^^ Heisst einfach mal abwarten dann klappt auch das mit dem Neuland🤣
 
gobbles91 schrieb:
Die Idee mit Lte wird mir jedesmal vorgeschlagen wenn ich wegen irgendwas in der Hotline anrufe. Bis die Damen und Herren dann selbst die Verfügbarkeit prüfen. Dann kommt nur noch: "uff ne vergessen Sie das" . Grenzregionen sind wohl trotz EU etc sehr schwierig mit Mobilfunk etc zu versorgen.
Problem in Großstädten mit Mobilfunk ist nicht der Empfang sondern die Kapazität. Da kannst direkt neben ner Antenne stehen und trotzdem nur 2mbit bekommen. Wenn man jetzt bedenkt, dass man mit Hybrid nur die Reste bekommt, welche noch nicht für Handyverträge draufgingen, ist das oftmals nichts.
In Dörfern ist Hybrid top. Hab zbs. mit Hybrid durchgehend 130 down und 40 up, wobei der DSL Anteil lediglich 2k beträgt. Bei mir ist das auch 100% vom Empfang und nicht der Kapazität limitiert, da fast keiner den Mobilfunk hier beansprucht.
Naja man muss auch sagen, ich benutze eigentlich nicht LTE aus unserem Dorf, sondern aus dem Nachbardorf, bei denen 100/250mbit ausgebaut ist und somit dort praktisch Niemand Hybrid benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
FTTH bis zum Jahr 2030 für alle...Ja ne,ist klar! Heißt also, so gut wie alle Straßen und Gehsteige aufzureißen, um FTTC in die Gebäude zu verlängern. Bis dahin (Jahr 2030) wird 6g vorhanden sein, wo unter Laborbediengungen 2 Gbit/s möglich sein werden, Schätzung.
 
Ich hab bis jetzt aber noch Niemand gesehen, der 300mbit bekommt. Bzw. allgemein wirklich mehr mit dem Speedport Pro als mit dem Hybrid.
Da muss man ja:
1. Fast neben einem LTE-Turm wohnen
2. Dieser muss eine hohe Ausbaustufe aufweisen
3. Dieser darf fast keine Auslastung haben

Und wenn das alles erfüllt ist, hat die komplette Gegend eigentlich schon meist 250mbit VDSL.

Ich hatte beide da und der Hybrid bekommt bei mir mit externer Antenne 130/40 rein.
Den Pro hab ich damals sogar zum testen mal auf die andere Straßenseite näher an den Turm gebracht und der hat da nur 160/40 gebracht.
Lustigerweise hat man im Haus ohne externe Antenne mit den Speedports schlechteren Empfang als mit einem Smartphone.
Speedport Hybrid Zuhause ohne Antenne: 50/10
Speedport Pro Zuhause ohne Antenne: 60/16
Smartphone Zuhause: 100/28
(Beide am selben Platz getestet)
 
ich meine gelesen zu haben, dass man die 300 Mbit nur erreicht, wenn sich der Router mit zwei
LTE-Masten gleichzeitig verbindet.
 
Falsch. Kann er gar nicht. Carrier Aggregation.
Er verbindet sich mit 2 Funkzellen im selben Mast. Das ist auch der einzige Grund weshalb der Pro (nach draussen getragen bei mir) eine höhere Geschwindigkeit als der Hybrid mit externer Antenne hat.
 
Ne ziemlich hohe. Oder hast du dich zuvor mit Hybrid beschäftigt? Da bewegen sich die positiven Berichte im Bereich 30-150mbit.

Wie oft hast du am Smartphone solch hohen Geschwindigkeiten?
Also ich nicht so oft, auch mit Telekom 5G Vertrag und nem Oneplus 8 Pro. Da war das höchste was ich bisher erreicht habe 220/80 und das in nem Telekom Glasfaser-Neubaugebiet, mit direkter Sichtverbindung zu nem nahezu greifbarem LTE/5G Mast.
Dabei mach ich aus Interesse (und großzügigem Datenvolumen) recht oft Speedtests. In der Regel bin ich da bei ca. 100mbit. Egal ob nun in Dörfern oder etwas größeren Städten ala Stuttgart/München.

War jetzt nicht in den ganz großen Städten ala Berlin, aber was man da so von hört, gehen die Geschwindigkeiten, dank überlasteter Türme, eher runter anstatt hoch. Besonders wenn man bedenkt, dass Hybrid die niedrigste Prio in der Nahrungskette hat.
 
Du hast nen tollen Weg gefunden um zu trollen. Überprüfe doch deine eigene Relevanz vor dem Antworten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wäre mir neu, daß die Telekom das für Privatpersonen macht. Die machen das vielleicht, wenn es ihre eigene Übertragungstechnik stört.
Die Telekom hat doch sogar einen eigenen Prüf- und Messdienst.
 
@chartmix Von dem hab ich noch nie gehört, finde auf die Schnelle im Netz nix dazu. Hast du einen Link parat?

Wäre ja ein Fall gewesen, diesen Prüf- und Meßdienst mal ausrücken zu lassen. Machen sie aber vielleicht auch erst ab einem bestimmten Schweregrad und nicht, wenn „nur“ eine Person betroffen ist.
 
Update: 06/2022 soll FTTH stehen, ohne Extrakosten da gefördert vom Bund. Ich dachte Stuttgart 21 wird eher fertig 😂
 
Kurze Rückmeldung nachdem ich auf der Verwaltung nun den zuständigen Mitarbeiter für Glasfaserausbau erreicht habe:

Telekom hat dort nun bestätigt, dass sie den Ausbau nicht vollkommen durchgeführt haben.
Dadurch sei der Ortsteil in das neue Förderprogramm gerutscht da angeblich nur 27k ankommen bzw kämen(was sie nicht tun aber egal^^). Nun wurde das Gebiet extra im Förderprogramm für 2021/2022 aufgeführt und wir bekommen anscheinend tatsächlich Glasfaserkabel bis ins Haus😅👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, chartmix und DeusoftheWired
@gobbles91 Danke für die Rückmeldung! Du siehst: Nachfragen lohnt sich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und gobbles91
gobbles91 schrieb:
Kurze Rückmeldung nachdem ich auf der Verwaltung nun den zuständigen Mitarbeiter für Glasfaserausbau erreicht habe:

Telekom hat dort nun bestätigt, dass sie den Ausbau nicht vollkommen durchgeführt haben.
Dadurch sei der Ortsteil in das neue Förderprogramm gerutscht da angeblich nur 27k ankommen bzw kämen(was sie nicht tun aber egal^^). Nun wurde das Gebiet extra im Förderprogramm für 2021/2022 aufgeführt und wir bekommen anscheinend tatsächlich Glasfaserkabel bis ins Haus😅👍🏻
Hauptsache sie bestätigen weniger als 30 Mbit/s. :)

Dann gibt es ja zumindest positive Aussichten. 👍
 
Zurück
Oben