Mobilfunk Deutsche Telekom: 5G für 90 Prozent und FTTH bis 2030 für alle Haushalte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, Jevi und 5 andere
Also bei uns hängen zum Teil GF schon auf Masten.
Und Mindertiefe ist wohl eher die Regel.
 
Telekom beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, jeger, Project 2501 und 28 andere
2030? Wohl eher 2035, wenn nicht noch später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, jeger und 7 andere
Und Welthunger wird bis dahin auch gelöst sein, genauso wie 2 Millionen Menschen auf dem Mars. 10 neue Spezies vom Planet XZehvdjdjd17 werden auch gefunden werden.

Ich merke schon der fehlende Karneval schlägt aufs Gemüt. Dann mal Attacke Telekom. Wir würden gerne staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, flo.murr, Poati und 15 andere
Bei vielen Haushalten bzw. Häusern wird es wohl eher an den Besitzern scheitern. Entweder weil selbige zu alt sind und keine Ahnung davon haben das (irgendwann) mal jmd. anders einzieht. Oder weil man die Buddelei nicht haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, inge70, SamSoNight und 14 andere
Die schreiben 2030, meinen aber 3020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, zhompster, Poati und 48 andere
Die Deutsche Telekom rechnet vor: Im klassischen Tiefbau kostet der Meter in Deutschland im Schnitt 85 Euro, beim Bauen in Mindertiefe hingegen rund 65 Euro und via oberirdische Leitungen nur rund 10 Euro. Die alternativen Verlegemethoden seien aber nicht nur günstiger, sondern auch schneller umzusetzen, argumentiert der Netzbetreiber. Die Forderung lautet: „Ins Gigabit-Zeitalter kommen wir nicht mit Trippelschritten und auch nicht mit einem ‚das haben wir schon immer so gemacht‘. Es gibt Lösungen, und diese würden wir sehr gerne nutzen dürfen“, so Goldenits.
damit es hier irgendwann auch so aussieht? Nein danke.
nahaufnahme-eines-kabel-chaos-und-die-lampe-an-einem-strommast-dy8d9h.jpg

Sollen sie sich mal vernünftig mit den gemeindeverwaltungen und Landkreisen kurzschließen, damit straßen nicht immer mehrfach aufgerissen werden müssen, sondern wenn sie mal offen sind, die telekom sich mit dran hängt und ihre speedpipes mit rein legt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, cM0, His.Instance und 28 andere
Ja und ab 100 GB wird gedrosselt oder horrende Aufschläge verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, TheCrab, Aslo und eine weitere Person
floh667 schrieb:
damit es hier irgendwann auch so aussieht? Nein danke.

Sollen sie sich mal vernünftig mit den gemeindeverwaltungen und Landkreisen kurzschließen, damit straßen nicht immer mehrfach aufgerissen werden müssen, sondern wenn sie mal offen sind, die telekom sich mit dran hängt und ihr speedpipes mit rein legt.

Sehe ich auch so, wie oft wurden schon Straßen aufgerissen und neu gebaut um sie dann 2 Monate später wieder aufzureißen damit die Telekom ihre Kabel reinschmeißen kann. So ein Unfug!

Einfach mal besser abstimmen dann geht's auch schneller. Gerade bei allen Neubaugebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Maho1987, Flaimbot und 2 andere
Na da bin ich ja mal gespannt, ob ich in den nächsten Jahren mehr als 16k DSL bekommen kann.
Wohne immerhin in ner Großstadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Topi41, Three of Nine und 3 andere
Ich glaube ja das der ganze Geschichte sich noch einige Jahre länger hinzieht als geplant. Aber immerhin ist die Telekom jemand der auch was aktiv im großen Stil tut. Bei O2 siehts ja zum beispiel nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Na ist mal wieder Märchenstunde?


Schaut das eure Gemeinde/Kreis ein eigenes Netz aufzieht. Es gibt Landkreise die nicht warten wollen auf die Telekom. Was immer spannend ist sobald es Breitband von der Gemeinde gibt, fängt die Telekom wild an mit Vectoring zu überbauen.


https://www.golem.de/news/vatm-telekom-koennte-bestehende-gigabit-netze-ueberbauen-2010-151346.html

https://www.golem.de/news/karlsdorf...r-der-gemeinde-mit-vectoring-1905-141474.html

https://www.golem.de/news/bbv-telekom-ueberbaut-glasfaser-mit-vectoring-1807-135332.html


Wie so etwas aussieht könnt ihr euch hier mal anschauen

Backbone in der jeweiligen Gemeinde, in den Gemeinden selbst geht es mit Glas an die Häuser weiter. Nur hier nicht eingezeichnet.
https://wt.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=bb3096907f394044a17c0d69abb66359


https://www.landkreis-waldshut.de/o...itband/bautaetigkeit-des-landkreises-waldshut

Anderes Beispiel

https://www.breitband-sbk.de/ausbaustatus/


Ich selbst wohne in einem Landkreis da hat die Telekom mit Vectoring ausgebaut und trotz Zentraler Ortslage bekomme ich nur 100 Mbit. Es ist auch nicht geplant in den nächsten Jahren auszubauen.
Sicherlich werden sie dann in 2030 dann mal damit anfangen......
Da hat sich der Landkreis für die billige Variante entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, flusck, derSafran und 6 andere
Hoffe mal, dass es irgendwann mal Flatrate für alles im mobilen Netz gibt, so ungefähr:

Flat 25MBit LTE für 9,90€/Monat
Flat 50MBit LTE für 14,90€/Monat
Flat 300MBit LTE für 19,90€/Monat
Flat 5G für 29,90€/Monat

Natürlich ohne Drosselung...

Aber dafür wird wahrscheinlich mit den Knauser-Verträgen einfach zu viel verdient, als dass sowas jemals hier kommen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Xood, Tidus2007 und eine weitere Person
Ich verstehe diese Wasserstandmeldungen auf CB nicht, vorallem die häufige Frequentierung. Im Grunde sind das reine Promotexte und freie Werbung für das Image der Provider ohne wirkliche Fakten. Von einem unabhängigem Portal sollte man vlt eher in der gleichen Anzahl Rüffel an die Provider und Politik erwarten, wir sind mehr als hinterher im Breitbandausbau, liest sich im Artikel allerdings anders....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, shaggy86, Project 2501 und 21 andere
Kenshin_01 schrieb:
Bei vielen Haushalten bzw. Häusern wird es wohl eher an den Besitzern scheitern. Entweder weil selbige zu alt sind und keine Ahnung davon haben das (irgendwann) mal jmd. anders einzieht. Oder weil man die Buddelei nicht haben will...
Diese Eigentümer haben halt erstmal nur den Aufwand (und evtl. auch Kostenbeteiligung) ohne den direkten Mehrwert davon zu haben. Dass sie die Immobilie ohne zeitgemäße Breitbandanbindung in x Jahren schwerer verkauft/vermietet bekommen, würden sie ja erst merken, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Kenshin_01
nlr schrieb:
Bis 2024 sollen 10 Millionen Haushalte in über 600 Kommunen FTTH mittels eigenwirtschaftlichem Ausbau nutzen können,
Was bedeutet eigenwirtschaftlich hier, daß der Kunde zahlen muß (also 5stellig bei Bestand, 800€ bei Neubau?)
 
Telekom bashing icoming in 3, 2, 1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, nofunawo, Pacman0811 und 7 andere
Interessiert das noch irgendjemanden was die Telekom für Ziele bis 20xx hat?
Gefühlt wird kein einziges dieser Ziele eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Three of Nine und Clany
5G können sie behalten

Das ich in einer der teuersten Städte Deutschlands aber immer noch nur 50er DSL bekomme geht mir wirklich auf die Nerven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, icetom und Three of Nine
Zurück
Oben