News Deutsche Telekom: Berlin wird Deutschlands erste 5G-Stadt

Wattwanderer schrieb:
Sind ja ganze sechs Antennen. Wie viel m^2 deckt denn eine Antenne ab?

So gesehen ist es reine symbolische Geste. Kein Grund neidisch zu werden.

Kannst du nicht pauschal sagen:
1. Kommt es auf die Funktechnologie an über die wir reden.
2. Kommt es auf den Tilt der Antenne an.
3. Kommt es auf die geographische Situation an. Reflexion oder Dämpfung
4. Kommt es auf die Leistung an mit der die Antenne fährt.

In Städten kann man von ein paar hundert Meter ausgehen die versorgt werden können.
Das ist aber völlig i.O. denn man darf auch nicht vergessen, dass in Städte generell mehr Zellen benötigt werden da eine höhere Bedarfskapazität herrscht - Viele Menschen auf engen Raum.

Warum sind es immer 3 Antennen oder ein vielfaches davon?
Weil Sektorantennen mit Abstrahlwinkel von 120° arbeiten und 3x 120° sind ein Vollkreis.
04062212.gif

Es hat auch überhaupt nichts zu sagen wie viele Antennen verbaut sind.
Wichtig ist wie viele Anschlüsse (an der Unterseite) sie haben.
Man kann es im Video nicht ganz erkennen aber es sollte mind. ein 10Port Antenne sein.
Evtl eine APE4518R16v06 oder ähnliche.
APE4518R16v06.JPG
 
@ Bärenmarke
Weil der deutsche Staat auf billig steht, wundert er sich bei Ausschreibungen, warum der deutsche Standort an ausländische und sogar chinesische Investoren geht, zusätzlich die Aufträge bei einer womöglichen Aktiengesellschaft mit Renditeverbindlichkeiten fehlen und auf einer Hauptversammlung die länger ausgehungerten Papierhalter die Unternehmensausrichtung übernehmen. Internationaler Wettbewerb ist so geil, daher hat die so mündig vom Volk gewählte Deutsche Regierung und ihre Ökonomen auch kein Grundlagenwissen über funktionierende Kreisläufe.

Auch ein Grund, Warum man sogar damals Siemens deren Fusionspläne mit der Siemens Networks durchgingen lies. Mit Nokia, die sich letztlich dem harten Preiswettbewerb stellen müssen, hat Deutschland nicht mal eine eigene Hardware- Netzwerksparte mehr, glaubt sich aber befähigt zu digitalisieren. Ericsson als Kleinster wird es nicht mehr lange machen.

Ich sehe in meiner polnischen Heimat, was die tollen Huawei und ZTE Produkte so anrichten und wie sich in Support Foren die Probleme nur so häufen. Es funktioniert alles, aber nur irgendwie und weil geiz in Kombination noch geiler ist, laufen die Netzwerke schon seit Jahren am Limit als Chinakracher. Bei Unwettern fallen die Verbindungen noch grandioser aus.

Die Netze kennen überhaupt keine Redundanz und bei richtigen Krisen ist man schneller in der Steinzeit, als es in Syrien der Fall ist.

Die Deutsche Telekom ist in Polen mit der teuerste Anbieter und hat dabei nicht mal das beste Netz.
Nun glaubt man noch mit 5G bei 3Ghz eine Grundversorgung zu erreichen oder will man nur Geschwindigkeit verkaufen? Würden die weniger Werbeschwachsinn durch die Leitungen auf Kosten der wichtigen Bandbreite verschicken, dann wäre man auch bei der Kommunikation befähigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin wäre auch meine erste Wahl hewesen. Schließlich leben die ja seit Gründung der BRD vom Geld der Wessies. Sollen sie dann aber auch das schnellste I-net haben. Es sei ihnen gegönnt.
 
Das Mobilfunknetz wird immer schneller und die Internetgeschwindigkeit hängt 10 Jahre hinterher, armes deutschland.
 
@ Henryy46
Ist das Sarkasmus? Die ganzen Berliner Industrie Unternehmen, die durch eure Urväter für den grandiosen Endsieg nach Westen fliehen mussten, hat Berlin und Ostdeutschland als ehemalige Industriestandorte geschadet. Nach der Wiedervereinigung haben sich ja die reichen, westlichen Unternehmensfamilien auch noch die letzten Filetstücke aus der DDR gesichert.

Mir wäre auch lieber, wenn die Telekom im Ländlichen und den schlecht unterversorgten Gebieten das Netz besser ausbauen würde, aber Prestige und Rendite gewinnt immer vor Vernunft und Manager mit Vernunft sind schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerNachbar ... dir ist schon bewusst, dass in Deutschland ebenfalls größtenteils Huawei-Hardware im Telekom-Netz zum Einsatz kommt? Wie ein Netz am Limit fühlt es sich größtenteils nicht an.
 
@Der Nachbar
Die Mobilfunkwelt ist schon etwas größer als Huawei, Ericsson und Siemens:

Kathrein ist immer noch DER Antennenanbieter in Deutschland.
https://www.kathrein.com/de/

Die Fa. Europoles ist DER Mastlieferant (Betonmaste) schlechthin
https://www.europoles.com/de.html

Andrew/Commscope DER Richtfunkanbieter und auch etwas Mobilfunkantennen
https://www.commscope.com

FIMO der Zubehöranbieter:
http://www.fimoworld.com/de/

Ericsson ist speziell in Deutschlands Süden und Westen vertreten.
Und dann kommen noch dutzender anderer Firmen die ebenfalls Teil des großen ganzen sind, das sich das Mobilfunknetz Deutschlands schimpft.
 
@ Toms
Mir ist das klar, weil es schön länger Vodafone selbst betreibt. Deren Gigacube ist auch von Huawei. Nur bevor ich was von Huawei kaufe, verzichte ich komplett auf ein mobiles Telefon.

Letztlich ist es wie bei Solarpanelen. Mögen die deutschen Panele besser sein, der Preis entscheidet letztlich und da hat die sogenannt deutsche Wertarbeit keinen Platz, wenn ein schlechtes Panel durch Defekt auch noch kostengünstig ersetzt werden kann und sich das sogar rentiert. So etabliert sich schlechte Technik über einen attraktiven Preis. Das bedeutet nicht, das die Chinsesen nicht auch hochwertige Produkte entwickeln könnten, nur tun sie das viel zu selten.
Die ganzen Leihfahrräder chinesischer Risikounternehmen sind hier ebenso eine Seuche. So ein hingeworfenes Produkt in die Straßenecke wird dann sicher nicht mit deutschem Stahl von Opel produziert, wenn man ganze Container an Ersatzfahrrädern zu Discountpreisen aus China einführen kann.

Ich sehe bei Vodafone in Berlin, wie instabil deren 4G gerne ist. Das überzeugt mich weder von Huawei, noch vom Vodafone Netzversorgungsservice, wenn man nicht mal ein stabiles Netzwerk anbieten kann.

@ xeelee
Na, dann hoffen wir mal, das sich Kathrein nicht mit DVB-T2 Sendetechnik gerühmt hat.
Nebenbei sind mir auch Kathrein Podukte privat zu teuer um dieses Unternehmen überhaupt langfristig zu unterstützen. Bei der Gemeinschafts SAT Schüssel auf dem Dach mit teurer Monatsmiete hat de Vermieter sicher auch nicht an Kathrein und zuverlässigen Empfang durch gute Halterungen und LNB gedacht.

Masthersteller wie auch Richtfunkanbieter und Schellenhersteller sind im Wettbwerb letztlich schnell ersetzbar, wenn ein Mindestmaß an notwendiger Leistung zu einem guten Preis erhältlich ist. Das sehe ich schon beim Schraubensortiment im Baumarkt. Mit führend ist es in einer schnell marktumstrukturierenden Zeit immer so einer Sache es auf der eigenen Webseite anzupreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
@DerNachbar ... dir ist schon bewusst, dass in Deutschland ebenfalls größtenteils Huawei-Hardware im Telekom-Netz zum Einsatz kommt? Wie ein Netz am Limit fühlt es sich größtenteils nicht an.

Nö stimmt nicht, die Telekom fährt immer eine 2 Vendor Strategie und nimmt die auch nur um den Preis zu drücken, was eigentlich schon sehr traurig ist, vor allem auch das die EU da nicht eingreift und Strafzölle verhängt.
 
Ein wirtschaftliches Unternehmen, dazu noch eine AG, agiert in ihrem ureigensten wirtschaftlichen Interesse.

Und das verwundert hier wirklich so viele ?
Was bringt man den heute den jungen Leuten im Fach Wirtschaft bei ?

RTL hat einfach zu viel kaputt gemacht und bleibenden Schaden hinterlassen....
 
Ich würde den Anstieg von Krebs u.a. mit der 5G Verbreitung vergleichen(4G - Starker Anstieg in den letzten 2-3 Jahren). Andere haben da schon etwas mehr Erfahrung. Irland fängt auch mit dem landesweiten 5G Ausbau an(Erstes EU-Land), also praktisch die Laborratten wenns um alle drahtlosen Techniken geht, um zu testen was der Mensch verkraften kann. 4G Türme laufen immo auf 10 % von dem was geht. > Die Wirtschaft profitiert schon lange nicht mehr von gesunden Menschen, und das ist leider auch keine Theorie.
 
Satan666 schrieb:
Ein wirtschaftliches Unternehmen, dazu noch eine AG, agiert in ihrem ureigensten wirtschaftlichen Interesse.

Und das verwundert hier wirklich so viele ?
Was bringt man den heute den jungen Leuten im Fach Wirtschaft bei ?

RTL hat einfach zu viel kaputt gemacht und bleibenden Schaden hinterlassen....

Stimmt, wenn ich mir so deinen Beitrag anschaue, hat der überhöhte RTL Konsum wirklich seine Spuren hinterlassen:rolleyes:

Einer der Hauptaktionäre ist der deutsche Staat, ergo hat er durchaus ein Wörtchen mitzureden, wenn es um den Erhalt von Arbeitsplätzen geht. Zudem ist das unlauterer Wettbewerb, da sie vom chinesischen Staat subventioniert werden und das zum Thema Wirtschaft, da warst du wohl erfolgreich im Tiefschlaf.

Im übrigen haben wir das gleiche doch mit der Solarpanelindustrie gesehen, entsprechende chinesische Unternehmen sind eigentlich maßlos überschuldet oder meint hier noch ernsthaft jemand, dass man für einen MA hier 10 chinesen anstellen kann?
 
Deutschland ist ein hochtechnologisiertes Land,aber mit dem Handynetz bei uns ist es wie mit den Stromleitungen (überirdisch am Holzpfahl) bei den Ami`s. Kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Ist aber nun mal so, wo keine Lobby ist geht auch nix.
 
Alles wird besser, nichts wird gut...
Warum ich das so einfach schreibe? Weil es zu viele Beispiele von Fehlplanungen hierzulande gibt...Siehe digitales Funknetz für die Behörden, siehe die Umsetzung von Breitband Internet in der Fläche. Mag sein, dass Tokio dabei kein echter Vergleich ist, aber die Japaner haben es planerisch jedenfalls besser drauf als im Moment die Deutschen.
Wenn kleine Länder wie die Baltenstaaten es schon schaffen, überall Breitband zu haben....
Ist das für Deutschland nur peinlich...
 
Ko3nich schrieb:
Das Problem ist das die Provider hier nicht mit dem technischen Fortschritt mit kommen.

Es wäre sinnvoll den 4G-Ausbau mal so weit zu bringen, dass man das GSM-Netz abschalten kann.

...indem die 4G-Funkwellen in die GSM-Geräte eindringen und deren Leiterbahnen so umkonfigurieren dass sie künftig LTE senden und empfangen? Zu viel Science Fiction gesehen?
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Vielleicht weil z.B. Nokia in Ulm 1000 LTE Entwickler hat und von huawei alles aus china kommt?

Wäre es da nicht billiger den angeblichen 1000 LTE-Entwicklern (von denen 980 sich vermutlich eh nur die Eier schaukeln) einen Zuschlag zu HartzIV zu zahlen als das 40 Millionen Deutsche monatlich 10 Euro mehr ausgeben um dem Vorstand von Nokia plus dem Aufsichtsrat von Nokia plus dem mittleren Management von Nokia plus den Kapitalgebern von Nokia plus {...} den Zweitporsche für die Schwiegertochter zu bezahlen?
 
Genau, und 5G wird dann wohl auch sehr bald das große Werbezugpferd werden, so daß schön in den Hintergrund gedrückt wird, daß die UMTS / 3G Versorgung immer schlechter und die LTE Versorgung für die günstigen Verträge / Anbieter gar nicht vernünftig realisiert wird.
 
Hm, also mir wäre ehrlich gesagt lieber, ich hätte mal mehr als Gammel Edge in der U-Bahn anstatt 17G in der Stadt. Da merkt man beim normalen surfen eh kaum einen Unterschied, in der U-Bahn lässt sich dafür kaum mal ne E-Mail vernünftig lesen.
 
Zurück
Oben