News Deutsche Telekom: Die Ausbaupläne für 2019 im Überblick

@Stefan51278 Bis die Telekom die Masten auf 5G rüstet gibt es sehr wahrscheinlich 6G und dann sehen wir wieder eine ähnliche Pressemitteilung wo drin steht, dass man sich nun langsam auf den Ausbau von 5G konzentriert
 
acty schrieb:
@phoenixtr
Wenn ich irgendwo am Steilhang oder im Wald wandern bin, fände ich zumindest Mobilfunkempfang wichtiger, als mit einem GBit/s surfen zu können ^^

Ich bin kein Freund von Funklöchern, diese sollten allerdings mit 5G und nicht mit Edge gestopft werden. Wir haben 2019.

Empfang zum telefonieren und SMS sollte sowieso immer da sein. Und 5G bitte nicht immer zwingend mit Gigabit verbinden, die niedrigeren Frequenzen erlauben höhere Reichweite bei geringerer Übertragungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Gigabit)
revocelot schrieb:
@Stefan51278 Bis die Telekom die Masten auf 5G rüstet gibt es sehr wahrscheinlich 6G und dann sehen wir wieder eine ähnliche Pressemitteilung wo drin steht, dass man sich nun langsam auf den Ausbau von 5G konzentriert

Nicht wenn der Altmeier sich auf den Telekomchef draufsetzt und das hört sich gerade so an als wäre er zu allem bereit :D
 
Pläne für 2019 die dann 2022 umgesetzt werden?
Bei uns war VDSL für Juni 2018 angekündigt, aktuell ist der Termin bei Juni 2019.
 
LeChris schrieb:
Zu "Als Jahresziel gibt die Deutsche Telekom an, rund fünf Millionen Haushalte von unter 50 Mbit/s auf über 50 MBit/s zu modernisieren." sei mir der kleine Seitenhieb erlaubt: 2018, irgendwer?

Ich ! ich.. :jumpin: .. wurde von DSL light 384 kb auf FTTH aufgerüstet.. und das im 30 Seelen Dorf. Allerdings mussten wir auch 25 Jahre warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, nizr, GTrash81 und eine weitere Person
acty schrieb:
@phoenixtr
Wenn ich irgendwo am Steilhang oder im Wald wandern bin, fände ich zumindest Mobilfunkempfang wichtiger, als mit einem GBit/s surfen zu können ^^

Dann besorg dir doch ein Satellitentelefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
acty schrieb:
@phoenixtr
Wenn ich irgendwo am Steilhang oder im Wald wandern bin, fände ich zumindest Mobilfunkempfang wichtiger, als mit einem GBit/s surfen zu können ^^
Hier hätte ich gerne ein Land als Beispiel wo das anders ist. ^^ Weil sie dann keine elektromagnetische Strahlung verwenden. Oder es geschafft haben die natur Gesetze zu umgehen. oder das Land echt reich ist um die Dichte von funktürmen in wäldern dermaßen hoch halten zu können. Halte ich nicht für praktikabel. Zumal ich zumindest mittelmäßiges Edge so gut wie überall habe. Also ohne Empfang, da biste aber schon sehr tief in einem sehr dichten Wald 🤔 aber vllt hast du auch eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?! für Denkanstöße hätte ich ein sehr interessiertes offenes Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
phoenixtr schrieb:
Ich bin kein Freund von Funklöchern, diese sollten allerdings mit 5G und nicht mit Edge gestopft werden. Wir haben 2019.
Wir haben 2019, man nimmt SingleRAN und alle sind glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Alles schöne Ziele, aber den Meisten würde es erstmal reichen, wenn LTE flächendeckend verfügbar wäre bzw. so mancherorts wäre man schon froh, wenn anstatt "kein Netz" wenigstens zwei, drei Balken + 3G da wären ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, HardRockDude und fox40phil
acty schrieb:
Naja, was soll man mit 5G wenn wir noch nicht mal lückenlos Edge oder geschweige reine Mobilfunkabdeckung haben [...]

Tut mir leid, aber solche Kommentare sind doch sinnlos.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Man sagt doch auch nicht: "Warum sollte man die Straße A verbessern, wenn noch nicht mal alle Städte lückenlos verbunden sind?"

Wenn man mit dem Fortschritt wartet und unglaublich viele Ressourcen für die letzten Lücken investieren muss, verlieren am Ende alle.
Zum Einen würden Etappen deutlich länger brauchen und zum Anderen wären wir mit dieser Strategie vielleicht noch bei 3G. Zum höheren Preis selbstverständlich.

Die unrentablen Flecken werden schlieẞlich durch die rentablen Flecken finanziert.
 
Mir wäre lieber, wenn ich endlich mal ne vernünftige Verbindung in der Berliner U-Bahn hätte. O2 schafft es ja auch dort 3G anzubieten. Bei der Telekom, kann ich mit dem Gammel Edge das da (manchmal) kommt, nicht mal E-Mails checken.

Ob ich an der Oberfläche 3G, 4G oder 5G habe, macht doch für 90% der Anwendungen eines Smartphones absolut keinen Unterschied.
 
Ich verzichte auf die Telekom, habe seit Jahren dank Deutsche Glasfaser (im Grunde Holländer) bereits FTTH mit 1 GBit/s Uplink (1000 down/ 500 up) im Haus, in einem Dorf ohne Mobilfunknetzabdeckung mit nur zwei Straßen.

Wäre die Bundesnetzagentur nicht, würde ich für unser Dorf auch noch das Handynetz betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und GTrash81
@fox40phil schau mal bei 1&1? Ist nicht teurer als deine erwähnten Preise.

Ich bekomme bei mir maximal 100/40.. nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bei uns in Bremen mit jetzt VDSL 25 soll im Herbst 2019 aufgerüstet werden von der Telekom,
das zusetzliche Glasfaser und die neuen VDSL Kästen (Fundamente) sind instaliert !

DSL-Kasten.jpg


frankkl
 
5G hier 5G da, bringt erstmal vernünftiges Internet in die Häuser. Kann doch nicht sein, dass wir so weit hinten sind im Thema Internet.

Bei uns gibt es maximal 50mb/s und das für utopische Preise -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bis Ende 2019 sollen alle deutschen Autobahnen vollständig und lückenlos mit Sprachdiensten abgedeckt werden – Daten explizit ausgenommen.
Gibt es da eine Erklärung zu? Warum wird bei Zeiten von VoLTE überhaupt noch zwischen Sprache und Daten unterschieden? Vor allem bei einem Ausbau noch eine reine Sprachtechnologie zu verwenden, was soll das sein?

Die Deutsche Telekom betreibt aktuell ein Glasfasernetz mit einer Länge von mehr als 500.000 Kilometern. Dieses Jahr soll das Netz um weitere 60.000 Kilometer ausgebaut werden,
Also ein Plus von 10 %? Wenn man sich die Ausbaukarte der Telekom mit FTTH anguckt und sich dort 10 % dazu denkt,... Selbst neue 500.000 km, also eine Verdoppelung macht die Ausbaukarte nicht füllig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und GTrash81
In 5 Jahren wird jede Bananenrepublik voll 5g ausgebaut sein, nur Deutschland nicht. 5g Flatrates kosten dann in jedem Nachbarland und selbst in den USA um die 30-50Euro. Nur in Deutschland bekommt man 500MB HIGHSPEED-5G Traffic inklusive*(Surfen Sie mit noch nie dagewesenem 5G Speed durchs Netz. Erlebe was Verbindet) für einen 40Euro Vertrag und kann sich für je 4,99Euro weitere 500MB HIGHSPEED-5G Volumen buchen. Dann heißt es wieder, wie konnte das nur passieren, die Verantwortlichen geben Auskunft, dass alles im Zeitplan verlief. Bundesminister rüffeln die Industrie, die Industrie rüffelft die Bundesregierung, die dann nach einem millionenteuren Gutachten, das in Auftrag gegeben wird, herausfindet: Man werde aus den Fehler lernen und setzt nun alles auf 6G. Die Milliarden-Einnahmen aus der 6G Frequenzversteigerung werden zu 50% in den Ausbau des neuen 6G Netzes gesteckt, so die verantwortlichen Minister. Deutschland wird erstes Highspeed 6G Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoSono
Ne Karte mit den neuen Standorten der Masten wäre mal interessant!
 
Bei mir, meinen Eltern und 2 meiner Kumpels wurde jetzt von 50MB/s auf 250MB/s hochgestuft. Einen Mückenschiss, oder Stillstand nenne ich dass wahrlich nicht. Mein Bruder baut zur Zeit und bei ihm kommt dann wohl gleich FTTH.

Leider geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Überall das 5G Gequatsche. Es ist hoffentlich bekannt, dass 5G NICHT dazu beitragen KANN, Funklöcher zu schließen, da die Reichweite schlicht zu niedrig ist und man gerade in nicht topfebenen Gebieten viel mehr Sendemasten bräuchte. Deswegen muss auch 4G weiter ausbauen, gerade LTE 800 mit seiner großen Reichweite.

5G ist wie 5Ghz LAN: Nur für den Schwanzvergleich gut, nicht zur Abdeckung (was bringen mir Brutto 1300Mbit, wenn ich im nächsten Zimmer 0 habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername3
Zurück
Oben