News Deutsche Telekom: Erstmals LTE-Datenflatrates ohne Vertragsbindung

Wattwanderer schrieb:
Wie sind die Preise eigentlich einzuordnen?

Abzocke wie SMS solange die Kunden sich melken lassen oder ist der Betrieb der Infrastruktur doch so teuer?

Die Kosten der Infrastruktur sind hoch, ein Großteil der Kosten resultiert jedoch aus Installation/Anschaffung, Bereithaltung und Wartung. Die Kosten steigen durch Last jedoch nur gering. Was durch Last jedoch ein Problem wird, ist dass im Zweifelsfall leistungsfähigere Hardware vorhanden sein muss. Zudem ist LTE ein shared Medium, hätten Alle immer vollen Zugriff und würden ihre Nutzung entsprechend anpassen. Zu den typischen Spitzenzeiten wären die Netze dadurch wieder sehr langsam. Also genau so wie es im Tkom Festnetz jetzt jeden Abend auch schon ist, nur schlimmer.
Insofern, währe es an sich möglich Trafic zu wesentlich geringeren Kosten zu vertreiben und die Kosten für die Bereitstellung des Service transparent auszupreisen. Wäre dem so, dann wären die Traffictarife jedoch allesamt maßlos überzogen. Grober Vergleich: Im Rechenzentrum bei Hetzner kostet 1TB Traffic gerade 1,39€ inkl. Steuer. Double Paid Traffic zur deutschen Telekom kostet je 1TB knapp 5€ zusätzlich.

Der größte Faktor für die Preise ist aber der Umstand, dass die Kunden einfach die Preise zahlen.
 
Piktogramm schrieb:
Der größte Faktor für die Preise ist aber der Umstand, dass die Kunden einfach die Preise zahlen.

Genau so sieht es aus! Die ISP verlangen es weil es bezahlt wird. Ist man nicht damit einverstadnen bleibt einem nur eins:

Verzichten :)

Genau deswegen läuft auf meinem iPhone 6+ nur 3G.
 
olmo schrieb:
im europ. Ausland erhält man 10GB LTE f. knapp 20€. das ist brauchbar + fair.
Bekommt man in Deutschland auch. Ich bezahle dafür sogar nur 12€ durch Gewerbevertrag. Private konnten den Tarif (o2 Business XL) schon öfters für 20€ buchen.
10GB LTE, Flat für Festnetz und Mobil.
 
Der Begriff Flatrate in der Überschrift ist verwirrend. Es handelt sich nämlich um gedrosselte, zeitlich begrenzte Volumentarife :D
 
Cool Master schrieb:
Ja.



Nur das eben die Telekom nicht alleine ist ;)



Wenn die Telekom zu 100% wüsste das JEDER zur Telekom gehen würde trifft das zu. Ansonsten nein.
Andere Länder haben jedoch auch mehrere Mobilfunkanbieter und: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wäre die Telekom alleine könnten sie noch mehr machen was sie wollen dann gäbe es garantiert auch keine 20GB LTE für 20€.

Da könnte ich mich eher mit dem Gedanken abfinden dass der Staat ein Mobilfunknetz stellt von welchem alle Anbieter ein Nutzungsrecht kaufen müssen, dessen Preis der Wettbewerb bestimmt. Aber auch das wird irgendwo schief laufen...und war ja eigentlich fast so, zu Anfang.
 
hurga_gonzales schrieb:
Das hier sind Volumentarife und KEINE Flatrates. Wäre schön, wenn sich die Herren Redaktuere (nicht nur bei CB) mal darauf einließen, hier Tacheles zu sprechen.
Nein. Der Begriff Flatrate (von flat (flach) rate (Gebühr)) bedeutet lediglich eine gleichbleibende Gebühr (Pauschalgebühr) bei variabler Nutzung. Alles weitere was darüber hinausgeht, ist Auslegungssache.

Die hier ist auch kein Volumentarif. Bei einem Volumentarif könnte man nach den 500MB z.B. nicht weiter übertragen. Bei einer Pauschalgebühr (Flatrate) zahlt man ebenfalls eine bestimmte Summe. Aber es ist egal ob man 500MB oder noch mehr überträgt. Dass dies dann mit gedrosselter Geschwindigkeit passiert ändert nichts daran, dass man weiter nur den Pauschalbetrag zahlt, auch wenn die genutzte Datenmenge variiert.

Dass in Deutschland Flatrate von Kunden mit gleichbleibendem Leistungsniveau gleichgesetzt wird, ist lediglich eine historische Entwicklung aufgrund der DSL-Flats. Bei Flatrate-Saufen konntest du auch nicht 24/7 ununterbrochen nachfüllen lassen / mit einem Tanklaster vorfahren. Oder in Hotels das ganze Buffet auf einmal mitnehmen.

Die Gerichte haben ja bereits entschieden, dass es eine Flatrate ist, wenn die Drosselung nach Überschreiten des High-Speed-Volumens nicht so stark ist, dass eine weitere Nutzung unmöglich wäre. Denn erst wenn die weitere Nutzung unmöglich wäre, wäre es wieder ein Volumentarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Andere Länder haben jedoch auch mehrere Mobilfunkanbieter und: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wäre die Telekom alleine könnten sie noch mehr machen was sie wollen dann gäbe es garantiert auch keine 20GB LTE für 20€.

Da könnte ich mich eher mit dem Gedanken abfinden dass der Staat ein Mobilfunknetz stellt von welchem alle Anbieter ein Nutzungsrecht kaufen müssen, dessen Preis der Wettbewerb bestimmt. Aber auch das wird irgendwo schief laufen...und war ja eigentlich fast so, zu Anfang.

ich denke allerdings schon das dass Internet eine solch wichtige Infrastrucktur ist das diese vom Staat errichtet aber unter ziviler kotnrolle sein solle. Man käme ja auch nicht auf die idee den straßenbau zu privatieren..... naja..... zumindest noch nicht :-/

trotzdem sollte der ausbau ohne wirtschaftlichem Interesse vorangetrieben und jedem Bürger ein uneingeschränkter zugang gewährt werden.
 
Das ist ja übertrieben teuer! Nie im Leben kauf ich das!

PS hab hier 3GB Vodafone LTE 3GB für 5,50 im Monat. Sonderpreis ok, aber da sieht man was geht.

VG
 
2GB LTE, 100 Freimin, 100 SMS
9€, keine Mindestvertragslaufzeit, jeden Monat kündbar, im o2-Netz

... wtf Telekom?
 
So etwas kann man doch nicht als Flat Rate bezeichnen!


Andersrum finde ich das gar nicht so schlecht. Diese Gratis und Flat Rate Sachen sind schlimm.
Das sorgt nur dafür, dass das Netz mit Müll überflutet wird.
Wenn ich bei meiner Verlobten sehe, was für einen Mist die Leute sich da im Sekundentakt zuschicken und was da
bei Facebook die Runde macht.... Das sollte alles Geld kosten, damit die Menschen 2 mal nachdenken,
bevor sie ihr Essen fotografieren oder anderen per Bild mitteilen, dass es Schneit :freak:

Für diesen Mist wurden Smartphones eigentlich nicht gemacht.
 
Eine Flatrate ist das schon.
Nur eben eine Kack-Flatrate mit Krüppelgeschwindigkeit.
Der schnelle Teil bei diesen Deals ist leider alles andere als Flat.

Maximal 1GB ... was ein Witz.
 
Ich finde den Begriff "Flat" bei Datennutzung sollte mal vor Gericht gebracht werden.
Die relation von 16MBit runter auf 64KBit ist so was von Unverhältnissmäßig das "Flat" überhauptnicht benutzt werden dürfe.
Mit 64KBit nichts anfangen.

Dazu habe ich das Gefühl das wenn gedrosselt wird das noch mehr als nur die Bandbreite fehlt, irgendwie scheint da mehr zu passieren.
 
Dass es überhaupt noch Tariefe im Megabyte Bereich gibt, die dann ein ganzes Monat reichen sollen ist wirklich ein schlechter Witz.

Für 1 Monat sollten 10 GB minimum angesetzt werden.
 
Laggy.NET schrieb:
Dass es überhaupt noch Tariefe im Megabyte Bereich gibt, die dann ein ganzes Monat reichen sollen ist wirklich ein schlechter Witz.
Bei Vodafone letztens gesehen: All Net Flat und 30MB LTE.
Das ist dann höchstens ein Tarif der zusammen mit nem Datentarif in einem Dual Sim Smartphone arbeitet...Datentarife mit Telefonie gibt es nicht mehr, leider.
 
Diese Mondpreise bei den deutschen Mobilfunkunternehmen sind ja ein schlechter Scherz. Der Verbraucher wird ja mal sowas von über den Tisch gezogen, wenn man das mit anderen Ländern vergleicht! Und vom LTE-Advanced Ausbau mal ganz zu Schweigen.
 
Cool Master schrieb:
Weil Österreich und die Schweiz ganz anders angebunden sind als Deutschland. Deutschland hat viel mehr Stationen welche gewartet werden müssen ergo ist es teurer...

Und Deutschland hat viel mehr potentielle Benutzer...
Das Argument lasse ich also natürlich nicht gelten.
Außer du beweist mir, dass D 10x so viele LTE-Stationen hat als Ö.

Cool Master schrieb:
Nur das eben die Telekom nicht alleine ist

Wenn die Telekom zu 100% wüsste das JEDER zur Telekom gehen würde trifft das zu. Ansonsten nein.

Diese Aussagen verstehe ich noch weniger.
Es gibt in Österreich ebenfalls mehrere LTE Anbieter. Mir fallen jetzt auf Anhieb drei ein (T-mobile, A1 und Drei), die eine RICHTIGE Flatrate haben, also auch ohne MB/s Gängelung nach 100GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gabs heute keine besseren News, als das. Nachdem der SMS dienst als Goldesel der Mobile Provider wegefallen ist, müssen eben halt jetzt die Volumentarife herhalten :)
 
Wenn man etwas schaut, findet man auch Verträge für ca 6-8€ mit 4-10GB LTE. Also das geht schon klar ;)

Laut N24 und "Die Zeit" sollen die Preise der Mobilfunkanbieter wegen ausländischer Konkurrenz drastisch sinken. Vielleicht hole ich mir auch ein kleinen LTE Router und ein dicken Vertrag dazu.


BTT: Aber 15€ für 1GB. Das ist doch ne Frechheit und nicht einmal UMTS oder LTE auf Rügen. :freak: Dort muss man über ein polnischen Anbieter surfen, weil er dort LTE bietet.
 
Zurück
Oben