News Deutsche Telekom: In Frankfurt beraten künftig „Apple Master“

nlr schrieb:
Kleine Anmerkung:
Unter Zeil 106 kann sich kein Mensch was vorstellen. Besser wäre noch der Zusatz "Einkaufszentrum MyZeil" oder ähnlich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MyZeil

Ansonsten, ja schön, den Telekomladen hier im Vorort von Frankfurt haben sie gerade dicht gemacht.
Super Service , Danke liebe Telekom!
Euern Flagship-Store mit Apfelkompott könnt ihr euch sonst...... .......!
 
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Die Telekom hat es durch erfolgreiche Lobbyarbeit geschafft, ein Produkt, das in anderen Ländern langweiliger Standard ist, in DE zum aufregenden Premiumprodukt zu machen.
 
Bin selbst zertifizierter Apple Master. Falls ernstgemeinte Fragen zu der tatsächlichen Qualifikation bestehen, beantworte ich diese gerne.
 
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mreyeballz schrieb:
Bin selbst zertifizierter Apple Master. Falls ernstgemeinte Fragen zu der tatsächlichen Qualifikation bestehen, beantworte ich diese gerne.
Was unterscheidet dich genau von den normalen Verkaufsdrohnen?
Habt ihr "Master" den Leuten besonders oft Apple Care angedreht?
 
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Keine gute Entwicklung in meinen Augen. Über die Beratungsleistung bei der Telekom und die Qualität der Dienstleistungen lässt sich ja vorzüglich streiten aber das dort jetzt bewusst in eine Richtung "beraten" wird ist ein absolutes Unding. Das das in Elektromärkten mit den Hersteller gebrandeten "Fachberatern" seit Jahren so läuft ist mir ebenso ein Dorn im Auge.

Wird dann (überspitzt gesagt) erzählt das das 5G Netz nur mit einem Apple Gerät vollständig funktioniert?

Wo genau liegen denn die Grenzen dieser "Beratung"?

Was verdient Apple dabei?

Wo liegt der Kundenvorteil? --> günstigere Gerätepreise?
 
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mreyeballz schrieb:
Bin selbst zertifizierter Apple Master. Falls ernstgemeinte Fragen zu der tatsächlichen Qualifikation bestehen, beantworte ich diese gerne.
Ich wäre schon interessiert daran was einen Apple Master ausmacht, ganz ernsthaft und ohne Hohn gefragt...
 
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Berlinrider schrieb:
Wird dann (überspitzt gesagt) erzählt das das 5G Netz nur mit einem Apple Gerät vollständig funktioniert?
Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht im Bereich Mobilfunk tätig war und zur Zeit auch nicht mehr auf der Fläche stehe. Habe noch Zugang zu Masters Programm, weswegen ich noch einen Einblick in die Schulungsunterlagen habe.

Allgemein wird das Thema 5G gepusht, über die Möglichkeiten der Geräte von Mitbewerbern wird sich allerdings nicht ausgelassen. Es werden einzig die Features der eigenen Produkte herausgestellt.

Berlinrider schrieb:
Wo genau liegen denn die Grenzen dieser "Beratung"?
Die Grenzen liegen genau dort bis wohin sich der Mitarbeiter qualifiziert fühlt und der Store es zulässt. Theoretisch kann jeder Mitarbeiter Master werden, die Qualität der Beratung unterscheidet sich nicht von einem beliebigen anderen Mitarbeiter, der sich mit der Materie auskennt.
Es gab eine zweitägige Schulung mit Übernachtung im Hotel, es sind monatlich Schulungsunterlagen zu bearbeiten, die dir neue Produkte und Services vorstellen sowie helfen (sollen) im Kundengespräch auf häufige Fragen zu reagieren.

Berlinrider schrieb:
Was verdient Apple dabei?
Ob und In welche Richtung Geld fließt kann ich nicht beurteilen. Vorteile für Apple sind natürlich gesteigerte Präsenz im Store, Vorteil für den Store sind besondere Möbel und Displays. Diese werden von Apple gestellt und vom Außendienst betreut (gereinigt, instand gehalten regelmäßig aktualisiert usw.)
Beim Mitarbeiter kommt nichts an von Apple außer einem iPhone (war bei mir vor zwei Jahren ein Xr 64GB) mit einem Telekomvertrag, welches aus privat genutzt werden darf. Wechselt man die Position, gibt man dieses wieder ab, es ist als kein Privateigentum. Man kann natürlich versuchen mit seinem Chef neu zu verhandeln, da man nun mehr Aufgaben übernimmt.
Berlinrider schrieb:
Wo liegt der Kundenvorteil? --> günstigere Gerätepreise?
Die Preise sind identisch. Vorteile für den Kunden sind, dass er direkt einen Ansprechpartner zum Thema Apple hat, der idealerweise bei jedem Besuch der gleiche ist. Je nach Appleumsatz des Marktes bekommt dieser 0, 1 oder 2 Apple Master. So ist sichergestellt, dass nicht jeder Mitarbeiter diesen Titel trägt, sondern nur die Mitarbeiter, die der Markt als besonders geeignet empfindet.
Die Master verfügen über direkte Kontakte zu Apple, die bei besonderen Kundenanliegen helfen können. Ebenfalls sind die Master untereinander vernetzt und tauschen sich mit ihren Erfahrungen aus. Dazu finden regelmäßig WebEx-Konferenzen statt, an denen man während der Arbeitszeit teilnimmt.

@eldübel ich hoffe das beantwortet deine recht allgemein gehaltene Frage ein bisschen.

Falls noch weiteres ernstes Interesse besteht, antworte ich gerne.
 
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mreyeballz schrieb:
Bin selbst zertifizierter Apple Master. Falls ernstgemeinte Fragen zu der tatsächlichen Qualifikation bestehen, beantworte ich diese gerne.
Es waren bisher durchaus einige ernstgemeinte Frage dabei...
 
mreyeballz schrieb:
@eldübel ich hoffe das beantwortet deine recht allgemein gehaltene Frage ein bisschen.

Falls noch weiteres ernstes Interesse besteht, antworte ich gerne.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ja, habe es mir schon so gedacht. Aber schön das an den Schulungen während der Arbeitszeit teilgenommen werden darf, die Gewerkschaft freut das :)

Alles miteinander finde ich das halb so schlimm, auch als "Apple - Ablehner". Eventuell auch weil ich keine Berührungspunkte habe mit nem Telekom Laden. Aber ist es im Media Markt und im Saturn nicht ähnlich? In der Laptop Ecke ist irgendwo ein Apple Stand aufgebaut der ein bisschen anders daher kommt? Direkt neben dem Samsung Tisch, der auch nochmal anders daher kommt?!

Spricht doch nix dagegen wenn da noch jemand ist der mir bei nem größeren Problem (welche es ja bei Apple nicht gibt g) schnell und unkompliziert helfen kann. Kirche im Dorf lassen würd ich mal behaupten :)
 
Zespire schrieb:
@mreyeballz musstest du den Vertrag mit deinem Blut oder dem einer Jungfrau unterzeichnen? 😇
Mit dem meines Erstgeborenen.

Tatsächlich gab es keinen Vertrag außer ein Infoblatt, welches die Nutzung des gestellten iPhones regelt. Ich habe zumindest nichts unterschrieben und Einblick in unveröffentlichte Informationen habe ich auch nie erhalten.

Weyoun schrieb:
Es waren bisher durchaus einige ernstgemeinte Frage dabei...
Falls ich mit meinem Beitrag etwas davon nicht beantwortet habe, dann habe ich diese trotz mehrfachen Lesens übersehen. Einfach nochmal separat nachfragen.

eldübel schrieb:
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ja, habe es mir schon so gedacht. Aber schön das an den Schulungen während der Arbeitszeit teilgenommen werden darf, die Gewerkschaft freut das :)
Das fand ich auch sehr löblich und wurde auch - zumindest von meinem Markt - so gewollt. Während des Lockdowns und der Ladenschließung gab es weiterhin Schulungen, die waren jedoch während dieser Zeit optional. Zu normalen Zeiten verliert man seinen Status sobald man drei Monate in Folge nicht an einer Schulung teilgenommen hat (zumindest wurde uns das gesagt, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen).

eldübel schrieb:
Alles miteinander finde ich das halb so schlimm, auch als "Apple - Ablehner". Eventuell auch weil ich keine Berührungspunkte habe mit nem Telekom Laden. Aber ist es im Media Markt und im Saturn nicht ähnlich? In der Laptop Ecke ist irgendwo ein Apple Stand aufgebaut der ein bisschen anders daher kommt? Direkt neben dem Samsung Tisch, der auch nochmal anders daher kommt?!
Ich selbst war in einem Media Markt. Mit MediaSaturn wurde das Konzept Apple Master gestartet und es nehmen inzwischen mehr Händler dran teil.

eldübel schrieb:
Spricht doch nix dagegen wenn da noch jemand ist der mir bei nem größeren Problem (welche es ja bei Apple nicht gibt g) schnell und unkompliziert helfen kann. Kirche im Dorf lassen würd ich mal behaupten :)
Ein Beispiel welches mir hier konkret einfällt war ein Kunde, der bei einem Umzug das Stromkabel seines iMacs verloren hat (das weiße mit dem runden Kopf, das genau hinten in die Aussparung passt). Er hatte dann ein generisches, schwarzes Kaltgerätekabel genutzt, welches optisch natürlich nicht so schön ist, da es kein separat über Apple bestellbares Kabel ist.
Ich konnte nach kurzer Rücksprache mit meinem Kontakt für ihn ein Kabel von einem Gerät aus meinem Bestand entnehmen und ihm direkt kostenfrei mitgeben. Der Außendienst kam am nächsten Tag zu mir und hat mir ein neues Kabel gebracht, sodass mein Gerät wieder vollständig war.
 
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Apple Master im Telekomshop in FFM, ich dachte immer echte Frankfurter Apple Master keltern Äbbelwoi :schluck:

Ich finde das ist ein gutes Konzept, dass man in Läden, die gewisse Produkte führen, auch Mitarbeiter hat, die sich damit auskennen, bzw. erweitert weiterhelfen können. Ganz egal, ob das jetzt Apple oder ein anderer Hersteller ist.

Nicht gelungen finde ich jedoch die Bezeichnung. Solch einen Zusatzlehrgang mit Master zu bezeichnen ist zwar normal, es beisst sich jedoch mit dem Titel "Master of ..." für den man gemeinhin ein Studium abschließen muss. Nicht immer sind englische Begriffe wünschenswert, da englisch leider oft sehr unpräzise ist, bzw. in vielen Fällen kein extra Wort hat.

@mreyeballz ganz ganz großes Danke an Dich, für diesen tollen Einblick. Denn genau das hat vielen hier einfach gefehlt, nämlich eine ungefähre Vorstellung davon, was so ein Apple Master so kann/macht.
 
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Das Schulungskonzept gibt es auf jeden Fall schon länger. Ich habe vor ca. 12 Jahren daran teilgenommen, auch mit der Möglichkeit sich über Online/Präsenz Schulungen weiter zu qualifizieren usw.
Ich habe aufgrund der Schulungen erste Vorbehalte gegen Apple entwickelt. Kritische Fragen waren da nicht erwünscht. Wenn sie nicht ignoriert wurden gab es immer nur pauschale Aussagen wie: "MacOS ist nicht Windows" oder "Bei Apple haben wir diese Probleme nicht"...
 
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Shririnovski schrieb:
Apple Master im Telekomshop in FFM, ich dachte immer echte Frankfurter Apple Master keltern Äbbelwoi :schluck:
Die nennen sich dann wohl eher (in Anlehnung an Game of Thrones) Apple Maester. ;)
 
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Shririnovski schrieb:
@mreyeballz ganz ganz großes Danke an Dich, für diesen tollen Einblick. Denn genau das hat vielen hier einfach gefehlt, nämlich eine ungefähre Vorstellung davon, was so ein Apple Master so kann/macht.
Vielen Dank und ein herzliches "Ei Gude, wie?" an dich falls ich das richtig deute und du auch aus dem Frankfurter Raum kommst.

Zu den Bezeichnungen: Master ist die erste Stufe, danach kommt der Expert. Dieser beinhaltet deutlich mehr Schulung sowie eine Bewertung deines Auftretens während Kundengesprächen. Es werden also Rollenspiele mit Testkunden gemacht, die dann bewertet werden. Für den Master brauchst du keine Prüfung, das erhält im Grunde jeder Teilnehmer.
Das Teilnehmerfeld war recht gemischt: 80% verrückte, zu denen ich mich auch zähle ;-) und der Rest wusste im Grund nicht warum gerade sie ausgewählt wurden und was sie dort sollten und hatten die Erwartung alles über Appleprodukte und -services in zwei Tagen beigebracht zu bekommen.
Konkret wurden während dieser Tage die Werte von Apple vermittelt und es fand viel Austausch untereinander statt. In Erinnerung geblieben ist zudem ein Escaperoom, den man in kleinen Gruppen bearbeitet hat, dessen Rätsel dadurch zu lösen waren, dass man verschiedene Dienste und Produkte des Ökosystems nutzt und so zu verstehen lernt, wie diese ineinander greifen.
Ich hatte mich auch für den Expert interessiert, habe jedoch inzwischen die Branche gewechselt und kann dazu nichts mehr sagen.
Die letzte Stufe ist der Genius, dieser ist - soweit ich es verstanden habe - nur im Apple Store zu erreichen. Was es dafür braucht weiß ich ebenfalls nicht.

Techniker Freak schrieb:
Das Schulungskonzept gibt es auf jeden Fall schon länger. Ich habe vor ca. 12 Jahren daran teilgenommen, auch mit der Möglichkeit sich über Online/Präsenz Schulungen weiter zu qualifizieren usw.
Ich habe aufgrund der Schulungen erste Vorbehalte gegen Apple entwickelt. Kritische Fragen waren da nicht erwünscht. Wenn sie nicht ignoriert wurden gab es immer nur pauschale Aussagen wie: "MacOS ist nicht Windows" oder "Bei Apple haben wir diese Probleme nicht"...
Du beziehst dich vermutlich auf SEED. Das gibt es tatsächlich schon länger. Deine Erfahrung kann ich nicht teilen, alle Fragen werden offen und ehrlich beantwortet, wobei keine allzu kritischen, wie beispielsweise zu Arbeitsbedingungen in der Produktion, gestellt wurden.
Kannst du etwas konkreter werden und eine deiner Fragen aus der Erinnerung kramen, sodass ich verstehe um welche Art Fragen es ging?

Viele Grüße
 
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Und hat sonst noch einer was Ultra witziges zu dem Thema beizutragen? Also nicht das ihr mit solchen Posts zum Thema was beitragen würdet...
 
Titel wie Master haben einen sektenähnlichen Beigeschmack. Find ich nicht gut zumal selbst Firmen und Firmenideologien manchmal schon in diese Richtung gehen. Vor allem wenn man sich ein bisschen mit Steve Jobs Biography usw. ein wenig beschäftigt wie solche Leute ticken. Bei den langen Schlangen wenn es um Apple Geräte geht, hat das sogar ein bisschen "Kult" Charakter.
 
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Beschwert man sich bei Blizzard auch über Moderatoren welche sich Gamemaster nennen? Also manchmal verstehe ich nicht warum man wirklich überall reinpieksen muss.

Die Qualität bzw. Wissenstiefe zwischen Apple Store Mitarbeitern und Apple Mastern auf entsprechenden Geräten würde mich aber mal interessieren (diejenigen von der Genius Bar mal außen vor).
 
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MECD schrieb:
Kann man auch vom Apple Doktor beraten werden?
Nein denn:
An apple a day keeps the doctor away.
Kennt doch jedes Kind. ;)
 
Das mit dem Gamemaster lag mir auch auf der Zunge...
Ja, manche regen sich wohl einfach nur gerne auf, gerade wenn Apple mit im Spiel ist.

Bin übrigens kein Apple Besitzer oder Nutzer und trotzdem hat es irgendwie geklappt das ich mich mit einem Apple Master ausgetauscht habe... Strange Days :)
 
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