News DAL‑e: Bei Hyundai beraten künftig auch Roboter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Hyundai setzt im Heimatland Südkorea jetzt auch auf einen „DAL‑e“ getauften Roboter für die Beratung beim Autohändler. Insbesondere in Zeiten der COVID-19-Pandemie stellt der Roboter eine Alternative zum Kontakt mit Menschen dar. Nach der ersten Pilotphase in Seoul soll der Einsatz von DAL‑e bei Hyundai und Kia erweitert werden.

Zur News: DAL‑e: Bei Hyundai beraten künftig auch Roboter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Mcr-King und eine weitere Person
Nein, danke. Dann lieber Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 22428216 und dersuperpro1337
Diese koreanischen Roboter sind super-cute.
Hab sowas ähnliches mal am Flughafen gesehen.
Die gucken immer so putzig. ^.^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aliosy, Mcr-King und 4 andere
Da Hyundai zuletzt auch Boston Dynamics übernommen hat, sorgen die beiden Kollegen dann dafür, dass man den den Raum erst verlassen darf, wenn der Vertrag unterzeichnet wurde.
 

Anhänge

  • robots_0.jpg
    robots_0.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Brian.Griffin, aid0nex und 17 andere
Finds sehr lustig. Das Teil schaut echt knuffig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sialeeds, USB-Kabeljau und 2 andere
Reizen würde es mich ja doch schon, mal mit so einem Roboter zu interagieren. Aber im Grunde stelle ich es mir dann eher so vor, als würde man mit Alexa, Siri, Cortana, oder google Sprechen.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn das Ding mehr Autos verkaufen würde, wie ein Mensch, weil es so süß aussieht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dalemain immer zu Diensten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Nizakh
Vielleicht mögen Roboter in Korea oder auch Japan der letzte Schrei sein, mir ist aber immer noch ein menschliches gegenüber lieber, auch wenn ich die Idee cool finde.

Ein Roboter kann meiner Meinung gerade auf der sozialen Ebene einen Menschen niemals ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Strahltriebwerk und Odessit
Precide schrieb:
Da Hyundai zuletzt auch Boston Dynamics übernommen hat, sorgen die beiden Kollegen dann dafür, dass man den den Raum erst verlassen darf, wenn der Vertrag unterzeichnet wurde.

🤣 jo, die Boston Dynamics Roboter sind aber auch schon echt derbe drauf, Wahnsinn was die drauf
haben, sogar Rennen über Waldboden mit Ästen und Baumstämmen etc. pp.
Findet man alles auf dem YT-Channel, da haben die absolut geniale Videos inkl. Breakdance online.

zur news: finde es interessant aber auch etwas überraschend, dass der erste Einsatz von so einem Roboter jetzt offensichtlich im Verkaufsraum ist und nicht am Band. Diese Möglichkeit schwebt ja schon seit
einer Weile im Raum, dass die ersten Einsätze bei körperlicher Arbeit stattfinden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ob man dem auch Fußmatten und einen Satz Winterreifen aus dem Kreuz leiern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, aid0nex, satis und 10 andere
@engineer123, viele von diesen Videos sind mit Vorsicht zu genießen da sehr oft fake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Dominicus1165 schrieb:
Finds sehr lustig. Das Teil schaut echt knuffig aus.
Sind wir im Spielzeugland oder was ?
Da müsste schon ein Messe-Model ala Cyberpunk vor mir stehen um überhaupt Interesse zu erwecken. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
USB-Kabeljau schrieb:
Diese koreanischen Roboter sind super-cute.

Genau deswegen wurden sie so gebaut, dass man damit direkt eine emotionale Verbindung hat.

Was will man bei Hyundai und Kia groß beraten? Da ist ja schon alles ab Werk drin mit wenigen Ausnahmen. Beim Stinger GT den ich mal gefahren bin, kann man nur noch Farbe und Technologie Paket 1 & 2 wählen. Die Pakete sind super beschrieben und man kann entweder eins oder beide kaufen. Da brauch man eigentlich keine Beratung außer man muss noch überredet werden zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steini1990, Aliosy und 3 andere
Flickt der die Karre auch, wenn mal was ist?
 
Ich würde lieber ein Auto von DAL‑e kaufen als von meinem letzten Autohändler. Bei einer Maschine weiß ich wenigstens wo ich dran bin.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Flickt der die Karre auch, wenn mal was ist?
Noch nicht aber in ein paar Jahren Mitsicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Solange die keine Dalek bauen. Wobei dazu brauchte es ja mehr als ne Maschine.
Wäre doch gruselig da einen Sales reinzupacken^^
Kaufeee oder STIRRRB!

Wenn der Roboter flüssig technische Dinge die der Kunde fragt aus der Cloud wiedergeben kann, hat es sicher irgendwo einen Mehrwehrt. Und Werbung ist es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und AlphaKaninchen
Absolut noch in Kinderschuhen. Sieht man vor allem an Chatbots als Hotlineersatz bei verschiedenen Plattformen. Sowas wird nur funktionieren wenn der Service "menschenecht" ist oder dem sehr Nahe kommt oder aber die Hersteller endlich anfangen, unabhängig von der Branche und der Produkte, ausführliche (wichtige und nicht verkaufsfördernde) Inhaltsbeschreibungen veröffentlichen die eben keine komplexen oder unnötigen Fragne zulassen. Diese lückenvolle Werbung und Geheimniskrämerei ist doof und Kindergarteniveau aber Firmen schauen bekanntlich auf die Masse wie ein Hirte der seine Schäfchen zur Weide führt.
 
Precide schrieb:
Da Hyundai zuletzt auch Boston Dynamics übernommen hat, sorgen die beiden Kollegen dann dafür, dass man den den Raum erst verlassen darf, wenn der Vertrag unterzeichnet wurde.
engineer123 schrieb:
🤣 jo, die Boston Dynamics Roboter sind aber auch schon echt derbe drauf, Wahnsinn was die drauf
haben, sogar Rennen über Waldboden mit Ästen und Baumstämmen etc. pp.
Findet man alles auf dem YT-Channel, da haben die absolut geniale Videos inkl. Breakdance online.

zur news: finde es interessant aber auch etwas überraschend, dass der erste Einsatz von so einem Roboter jetzt offensichtlich im Verkaufsraum ist und nicht am Band. Diese Möglichkeit schwebt ja schon seit
einer Weile im Raum, dass die ersten Einsätze bei körperlicher Arbeit stattfinden würden.
Die 'Spots' von Boston Dynamics sehen m.M.n. sehr wie die aus Black Mirror aus. Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll.

Hier ein Trailer (Englisch), für die, die es nicht kennen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Plottwist: die Dinger sind das Ergebnis der Kooperation mit Apple und weil die so niedlich aussehen wollte Apple nicht, dass das offiziell wird
 
Zurück
Oben