News Deutsche Telekom: Instagram verbraucht mehr Terabyte pro Tag als YouTube

Die größten Sprünge wurden bei Instagram und TikTok verzeichnet, die etwa zweieinhalbmal so viel Datenvolumen wie 2021 für sich verbuchen.

Haben die die ganzen pr0n Seiten bei Instagram und TikTok addiert, oder wie kommt das zu Stande shot
Irgendwie traue ich der Statistik nicht so ganz... the Internet is for... ;)
Aber beeindruckende Zahlen sind das allemal.
 
Harsiesis schrieb:
"Datenverbrauch"... wie kann man Daten verbrauchen? Daten kann man generieren übertragen und löschen, aber sicher nicht verbrauchen. Datenverbrauch würde eine Fixe Grösse voraussetzen, die Stück für Stück verbraucht wird.
Wow, du musst ja wirklich ein Hit auf Partys sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und testwurst200
Kuristina schrieb:
Bin gespannt. 🙂
Kp ob einfach oder nicht, aber ich halte von diesem berufs Zweig auch nichts, ähnlich wie dropshipping.
 
testwurst200 schrieb:
Mit Selbstverwirklichung meinst du wohl hauptsächlich durch nicht wertschaffende Arbeit geld verdienen.

@Bulletchief was genau?
Mit Begründung
Ich warte :)

"Stars" die Dinge bewerben, sind kein neues Phänomen. Ganz im Gegenteil. Das ist so ziemlich die älteste Masche der Werbebranche (19. Jhdt!)! Das hat sich also nicht geändert.
Neuartiges "Influencermarketing" ist darüber hinaus relativ günstig, wenn man es ins Verhältnis zu klassischer Werbung setzt. Firmen sparen da also eher, als dass se Mehrkosten haben, die sie früher nicht gehabt hätten.

Können also schon mal keine Mehrkosten sein, die - wieso auch immer - jetzt plötzlich aus dem Nichts umgelegt werden müssten.

Des Weiteren ist Influencermarketing auch sehr gruppen- und produktspezifisch und hat auf die Gesamtwirtschaft relativ geringe Auswirkungen. Kein Konzern kauft sich ne industrielle Metallpresse, weil da irgendein 21-jähriger nen TikTok Clip drüber gedreht hat... sollte klar sein.

Inflation gibt es, weil die gesamtwirtschaftliche Nachfrage das gesamtwirtschaftliche Angebot übersteigt und für diese Disbalance hatten wir in den letzten 3 Jahren mehr als genug Gründe, ohne dass man die Schuld gleich wieder bei beliebigen Schuldenböcken suchen müsste. Also bitte die von Vorurteilen überquellende Schublade gleich wieder zu machen.... 🙄
(Das die gegenwärtige Inflation kein nationales Problem ist, lassen wir auch mal ganz außen vor...)

Apropos Work-Life Balance:
Gerade aus dem Arbeitermilieu müssen sich viele gar keine Gedanken über ne 40h Woche machen, weil z.B. die Stahl-, Elektro-, Druck- sowie anderweitige metall-, holz- und papierverarbeitende Industrien schon seit bald 30 Jahren die 35h Woche haben 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
@Bulletchief
Selbstverständlich meinte ich nicht explizit die Influenza. Zb Die Millionengehälter von Fußballern müssen ebenfalls erwirtschaftet werden. Woher kommt das ganze Geld?
Und selbstverständlich bedienen sich mittlerweile viel mehr an diesem Trog als noch im 19. Jahrhundert.


Viele dieser Arbeiter arbeiten trotz 35 Stunden Vertrag 40 Stunden in der Firma ;). Im Dreischichtbetrieb machen 8 Stunden Schichten schon Sinn
 
Jetzt evtl noch direkt die Zahlen dazu, wie viel Strom ein Knotenpunkt für die Datenmenge XY braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Cool Master schrieb:
Energie ist unendlich da daher gibt es da kein Problem ;) Das Problem ist halt, dass in den letzen 20+ Jahren alles auf Gas oder Kohle gesetzt haben statt auf Atomstrom. Hätten wir vor 10-20 Jahren mal neue Atomreaktoren ans Netz gebracht mit Stand 2000-2010 und nicht 60er oder 70er hätten wir heute weniger Probleme. Atomstrom ist nach wie vor eine der beste Energiequelle die wir haben vor allem mit den wenigsten Toten pro TWh:

https://ourworldindata.org/safest-sources-of-energy



Singapur als Insel und Stadtstaat hat aber auch ein großes Problem --> Platz ;) Das liegt nicht an dem "zu viel Strom verbrauchen". Diese Mär von zu viel Verbrauch sollte doch langsam aber sicher mal verschwinden. Man verbrauch kein Strom sondern wandelt Energie einfach nur um in dem Fall in Hitze. Die man auch wieder nutzen kann für andere Sachen, was ja auch im Artikel steht.

Also wie gesagt Rechenzentren sind mit unter die besten was Klimaschutz angeht da dort richtig Geld reingesteckt wird. Größe Klima-Killer sind nach wie vor Sachen wie Alu-Herstellung und co.

Vorsicht! Mit Daten, Fakten und Beweisen hast du es heute schwer. Der moderne Mensch setzt auf Moral und Bauchgefühl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Intruder, Hovac und 2 andere
habla2k schrieb:
Da hier ja gerade Klugscheisser en vogue sind:
Der Spruch heißt:
Nope, ich kenne ihn auch exakt so wie von @Cool Master erwähnt und das ist ja der Sinn daran, dass es zweimal gleich klingt, aber eine unterschiedliche Bedeutung hat.
Ist so ähnlich wie bei „Wenn uns die Geschichte eines gelernt hat, dann dass uns die Geschichte nichts gelernt hat.“ :)
 
Diese Nachricht ist ein trauriges Beispiel dafür wie einfach in Deutschland Manipulation möglich ist.

Überschrift: Instagram verbraucht mehr Terabyte als Youtube.
Im Text zwar ganz klar Mobilfunknetz geschrieben, unzählige Leute Kommentieren aber so, als wäre der insgesamte Datenverbrauch bei Instagram und Tiktok größer als bei Youtube und Netflix, was er eben nicht ist.
 
wolve666 schrieb:
Und das hat auch nix mit Ankommen im Jahr 22 zu tun, traurig DAS die Jugend so heutzutage tickt ^^
Früher gabs halt Bravo, Bravogirl, Viva und MTV. Das war jetzt auch nicht wirklich gehaltvoller Content.
Es gibt auch nicht die Jugend. Es gibt verwahrloste Jugendliche die im Internet exzessiv jeden Scheiß konsumieren und ihr mickriges Geld in Gaming Microtransaktionen oder Kleidung investieren, es gibt Jugendliche die mit dem Rad die Welt bereisen oder bei Jugend forscht mitmachen oder auch mal garnichts konsumieren.

Haha, so am Rande, also ich habe auf Computerbase vorbildlich mein Adblocker ausgeschaltet. Zu sehen bekomme ich das hier : Entdecken sie Saudi Arabien..lernen sie die anderen Seiten dieses wunderschönen Landes kennen ,ich so ...OK wtf was kommt jetzt ? , da steht dann ein Mann auf einem Berg in feinsten Trekkingklamotten ala Indianer Jones, Fernglas in der Hand und sieht dem argentinischen Fußballstar Lionel Messi extrem ähnlich wtf alleine Messi in Trekkingklamotten zu sehen, dafür lohnt es sich hier die Werbung zuzulassen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
derin schrieb:
Wenn das anschauen von 10s clips ohne Inhalt "relevanter" wird als eine Plattform auf der man nützliche Videos mit einer normalen Länge anschauen kann.
Ich habe auf dem Pott keine Zeit mir 30 Minuten lange Tutorials oder Dokus anzugucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Cool Master schrieb:
Energie ist unendlich da daher gibt es da kein Problem ;)
na das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen 🤗
Mist Batterien wieder leer... wo ist die Energie nu schon wieder hin? 🤔
Cool Master schrieb:
Das Problem ist halt, dass in den letzen 20+ Jahren alles auf Gas oder Kohle gesetzt haben statt auf Atomstrom.
Mal ne Runde herum spinnen:

Die bestehenden Atomkraftwerke sind doch vielen schon ein Dorn im Auge und man würde die am liebsten schon vor Jahrzehnten abgeschaltet haben als noch was länger laufen zu lassen.

Wieviele Atomkraftwerke hat Deutschland? 20 bis 23?? Wieviel Megawattstunden produziert ein durchschnittliches AKW in Deutschland? Wenns hoch kommt zwischen 1200 und 1400 Megawattstunden. Über die Hälfte liegt deutlich drunter.

Aus Kohlekraftwerke kannst du locker 4000 Megawattstunden und mehr raus zaubern. Nicht vergessen das die größsten und stärksten in NRW stehen, wo auch die Bevölkerungsdichte in Deutschland am höchsten ist. Industrie ist doch auch ohne Ende ansässig. Also es wird dort massiv viel Energie benötigt.

Wenn ich jetzt ganz grob überschlage wieviel Megawattstunden durch Kohle und Gas Kraftwerke in Deutschland produziert wird, komme ich auf ca. 80000 Megawattstunden. Das wären mal eben ein Plus von 114 Atomkraftwerken, die man in Deutschland hoch ziehen müsste, nur um auf Kohle und Gas in Zukunft zu verzichten.

Na ob das die Lösung wäre? Klar fürs Klima schick... nur was EIN Atomkraftwerk für Schäden anrichten kann, sieht man ja an Tschernobyl. Btw. brauchen wir keine Störfälle in Deutschland wenn wir marode AKWs gleich an der Grenze von Belgien stehen haben (Tihange), die bei einem Störfall easy komplett NRW und noch mehr verstrahlen könnte. Nur mal so als Info für die Fraktion, die ein AKW Verbot in Deutschland fordern. Die Gefahr steht gleich an den Grenzen und Strahlung macht vor Grenzen - egal ob auf dem Papier oder in echt - keinen Halt. Lösungen soll es ja noch geben. Solar... was ohne Sonne nicht funktioniert und Windkraft, was ohne Wind nicht funktioniert.

Man kann allerdings auch mit reiner Windkraft ein einziges Atomkraftwerk ablösen. Für z.B. ein Atomkraftwerk mit einer Leistung von 1400 Megwattstunden müsste man komplett Bremen mit Windräder zupflastern. Wollen wir alle bestehenden Atomkraftwerke gegen Windkraft austauschen, müsste man locker die doppelte Fläche vom Saarland mit Windräder zupflastern. Das wären also 5140 km²

Jetzt sagst du, es wäre besser wenn wir anstelle Kohle und Gas doch Atom haben sollten. Das würde bedeuten, das wir auf einmal ca. 6x so viel Atomkraftwerke hätten und das wäre am Ende 12x die Fläche vom Saarland, die nur voll mit Windräder stehen würde. Also wir sprechen von einer Fläche von ungefähr 30840 km².

Das enspricht so ungefähr die Fläche von komplett Tühringen und Sachsen bestehend aus Windräder.

Da Windkraft nicht funktioniert, wenns keinen Wind gibt, brauchen wir noch Solar.
Der größte Solarpark in Deutschland produziert 14 Megawattstunden und benötigt eine Fläche von 15 Hektar. Also für ein AKW braucht man die Fläche von 1500 Hektar

1500 Hektar * ca. 130 = 195000 Hektar = 1950 km² nur für Solar 😂

zum Glück passt der Mist auch auf Dächer und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg.

und wenn wir kein Wind und Sonne haben...
na dann haben wir halt Pause


stelle ich mir spannend vor 😁


----------

oh ich vergass... wie sind die Laufzeiten von Solar/Wind im Vergleich zu AKW - geschweige denn Kohle/Gas Kraftwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Nope, ich kenne ihn auch exakt so wie von @Cool Master erwähnt und das ist ja der Sinn daran, dass es zweimal gleich klingt, aber eine unterschiedliche Bedeutung hat.
Na dann google mal. :)
 
22428216 schrieb:
Jetzt evtl noch direkt die Zahlen dazu, wie viel Strom ein Knotenpunkt für die Datenmenge XY braucht.
Die Frage kann man nur schwer oder nicht sinnvoll beantworten.
Willst du den Verbrauch der Antennentechnik wissen? Oder ist ein Knotenpunkt Antenne + erster Switch/Router, der die Daten weiterleitet? Wie sieht es mit Aggregation aus?
Zählen Backbone-Router auch dazu?
Das wird beliebig komplex und die Interessante Größe wäre sicher der Gesamtverbrauch aller Technik im Verhältnis zu allen transportierten Daten. Aber das interessiert die BnetzA nicht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
...
Wieviele Atomkraftwerke hat Deutschland? 20 bis 23?? Wieviel Megawattstunden produziert ein durchschnittliches AKW in Deutschland? ...
Die letzten 3 laufen im Streckbetrieb, da liegst du etwas sehr weit daneben.
In den letzten Tagen habe die narrativfeindlicherweise mehr Strom produziert als alle Windräder Deutschlands zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
es ging eher darum das @Cool Master meinte, das es besser gewesen wäre wenn wir noch viel mehr AKWs hätten anstelle Kohle/Gas.
20 bis 23 stehen aktuell in Deutschland - im Betrieb noch nicht mal eine Handvoll.

das die mehr Strom produziert haben, als alle Windräder Deutschlands, ist das nicht besonders verwunderlich 😁
darum ja auch mein "herum gespinne" in dem Beitrag, auf den duch dich bezogen hast.
 
Cool Master schrieb:
Würde mich mal interessieren wie viel davon Werbung ist...
Kann man sich bei YT aber inzwischen aber auch fragen. Ich trau mich YT ja schon gar nicht mehr ohne Adblocker aufzurufen. In der App habe ich oben erstmal eine Anzeige, die den halben Anzeigebereich annimmt und darunter die Shorts, bis ich dann nachdem Scrollen "echte Videos" anklicken kann...
Wie war das? Ist es kostenlos, dann bist du das Produkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Das Problem ist halt, dass in den letzen 20+ Jahren alles auf Gas oder Kohle gesetzt haben statt auf Atomstrom
Als jemand der für Firmen in der Kernenergiebranche arbeitet, u.a. Entsorgung/Demontage: Das ist schon gut so, dass wir das nicht weiter fokussieren. "Kernkraftwerke sind nur in anderen Ländern unsicher, in Deutschland ist alles strengstens kontrolliert" - Bullshit. Ich rede jetzt nicht vom drohenden Supergau (so schlimm ists dann doch nicht), aber was hier in DE alles wissentlich vertuscht und totgeschwiegen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Intruder schrieb:
Der größte Solarpark in Deutschland produziert 14 Megawattstunden und benötigt eine Fläche von 15 Hektar.
Kann es sein das da ein paar Nullen fehlen ?
Zum einen gibt es deutlich größer Solarparks in Deutschland >150ha und zum anderen wird bei der unteren Anlage (~86ha) mit 74 GWh im Jahr kalkuliert.
https://www.pv-magazine.de/2021/07/02/wemag-nimmt-solarpark-mit-80-megawatt-in-betrieb/

Im Jahr 2021 wurden mit 6 Atomkraftwerken ~69130 GWh erzeugt.
Flächenbedarf ca ~81000ha also für die komplette Jahresleistung aller AKWs 2021.

Korrigiert mich gerne wenn was Falsch ist.
Guts Nächtle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben