News Deutsche Telekom: Magenta Mobil Prepaid erhält 5G-Option ab Februar

des1re10 schrieb:
5G Tarife mit Volumenbegrenzung sind komplett sinnfrei.

Zum Teil. Zum anderen Teil wird das 5G-Netz (in etwas fernerer Zukunft) allerdings auch ein Abdeckungsfaktor sowie ein "Ausweichfaktor" (z.B. bei überlastetem 4G) sein.

Diese 5G-Option lohnt sich derzeit nur für "Rosinenpicker", bei denen bereits 5G vor Ort ausgebaut wurde, und für die es eine Abdeckungsverbesserung oder ein Ausweichen auf ein weniger ausgelastetes Netz bietet.
 
Weil du das Internet viel schneller nutzen kannst und auf Content weniger lange warten musst. Dieser Effekt geht dann automatisch damit einher.

Ich weiß, das ist in unseren Köpfen noch so drin, dass wir mobil immer auf die Menge an Daten achten, die wir mobil nutzen. Glaub mir, sobald genügend ungedrosselte Verträge vorhanden sind, können wir 5G erst anfangen wirklich zu nutzen.

Siehe dieser neue unlimited O2 Tarif Anfang Februar. Das geht in die richtige Richtung.
 
ololololo schrieb:
Nein, musst nicht aktiv werden. Die Laufzeit geht beim Prepaid ja immer nur nen Monat bzw. 28 Tage
zumindest beim wechsel von prepaid m gen1 auf gen2 musste ich das manuell anstoßen. siehe auch https://www.heise.de/newsticker/mel...lekom-bekommen-mehr-Datenvolumen-4126008.html

"Wie die Telekom gegenüber teltarif.de mitteilte, werden die Tarife nicht automatisch umgestellt. Bisherige Kunden von MagentaMobil Start müssen sich also bei der Telekom melden, wenn sie die neuen Tarifoptionen nutzen wollen."
 
Ich hatte vorher Vodafone call ya mit unbegrenztem LTE und jetzt Congstar mit LTE 25.
Ich bemerke keinen großen Unterschied.
Surfen, WhatsApp, Email, YouTube....
Geht alles.

Bei Downloads und Videostreaming mag es anders aussehen.

Ich bin Mal gespannt wann es Tarif Anpassungen bei Congstar geben wird.
 
Nice, ich wohne im 5G Einzugsgebiet. Nur das passende iPhone kommt erst Ende des Jahres. Den Tarif hole ich mir dann.^^
Dass sie die Option bieten, machen sie besser, als seinerzeit zu LTE. Das muss man sagen. Jetzt fehlt nur noch WlanCall und VoLTE im Magenta Mobil Prepaid. Soll ebenfalls dieses Jahr umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Die Tarifverbesserungen sehen ganz angenehm aus, hatte eigentlich auf Einheiten statt Minuten gehofft (M-Tarif, externe). Die Penny Tarife sind eigentlich auch ganz gut, aber die haben leider kein eSIM 😢(Congstar aber schon)

SV3N schrieb:
Der Download der App sorgt zudem dafür, dass der Kunde alle vier Wochen ein Gratis-Datenvolumen von zusätzlich 500 MB erhält.
Heißt es, dass diese zukünftig automatisch verrechnet werden, oder muss weiterhin in der App auf das Knöpfchen gedrückt werden, dass man die 500MB will?
 
iCepAin schrieb:
VDSL 50Mbit früher 29,99€ - seit neuem 34,99€ (bei den meisten)
VDSL 100Mbit früher 34,99€ - seit neuem 39,99€ (bei den meisten)

Bei steigenden Energiekosten ist das ja auch nicht verwunderlich, dass die Preise steigen... Und ich fürchte das wird nicht besser werden in den nächsten Jahren.
 
estros schrieb:
WlanCall und VoLTE im Magenta Mobil Prepaid. Soll ebenfalls dieses Jahr umgesetzt werden.
Danach habe ich in der News auch Ausschau gehalten. Ich bin von einem Laufzeitvertrag mit VoLTE zu Prepaid gewechselt und merke dort schon einen Unterschied in der Gesprächsqualität. Ich hätte ja gedacht, dass VoLTE und WLAN Call gleich mit kommen. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
mike2105 schrieb:
Ja! mobil (oder Penny/Norma) bietet das beste Netz - aber Lidl hat mit dem zweitbesten Netz 1 GB mehr Datenvolumen. Aldi würde ich aufgrund dem schlechtem Netz nicht empfehlen.

Es dauert immer ca. 1 Jahr bis Penny/Ja! mobil mit Lidl und Aldi gleich zieht. Ich bin glücklicher Kunde von Penny mobil. Bestes LTE Netz in Deutschland und der Preis ist auch fair.
 
Oh, nice. 100 Euro für ne Flat sind nicht billig, aber für Prepaid im Telekom-Netz könnt ich mir das glatt gefallen lassen.
 
mike2105 schrieb:
Günstigste Handy-Tarife mit LTE (7,99€ / 4 Wochen):

AnbieterTarifDatenvolumenDownloadUploadNetz
Ja! mobil (Rewe)Prepaid smart2 GB25 Mbit/s5 Mbit/sD1 (Telekom)
LidlSMART S3 GB21,6 Mbit/s7,2 Mbit/sD2 (Vodafone)
AldiPaket S3 GB21,6 Mbit/s8,6 Mbit/sO2

Ja! mobil (oder Penny/Norma) bietet das beste Netz - aber Lidl hat mit dem zweitbesten Netz 1 GB mehr Datenvolumen. Aldi würde ich aufgrund dem schlechtem Netz nicht empfehlen.

ja! mobil & Co. sind Congstar, das wusste ich nicht bzw gab es damals nur direkt bei Vodafone/T-Mobile LTE bei den eigenen Prepaid Angeboten. Erst später kam LTE bei Congstar als Telekom-Tochter dazu.


Positiv:
Laut Antwort von Congstar werden deren eigene Tarife demnächst auch aufgewertet.
 
Okay also auch so spät wie Congstar.
Da hatte die Telekom viel zu lange gewartet bei ihrer eigenen Tochter.
Das man auch LTE25 nicht überall kostenlos mitgibt ist auch lächerlich.
3G Netz wird doch immer weiter abgebaut, wieso soll da jemand dann für 4G bezahlen wenn er gezwungenermaßen 4G benutzen muss?🤷‍♂️

Mich würde Mal interessieren wie die Telekom bzw deren Sendemasten die eigenen User prioisiert falls (zu) viele Menschen drauf zugreifen?
1. Vertragskunden
2. Prepaid/ Congstar Kunden
3. Fremdangebote

Ich kann mir nicht vorstellen das alle gleich behandelt werden🤔
Oder liege ich falsch mit meiner Annahme?
 
Pipmatz schrieb:
Okay also auch so spät wie Congstar.
Da hatte die Telekom viel zu lange gewartet bei ihrer eigenen Tochter.

Congstar gibt's nicht mehr als eigenständige Firma. Das ist mittlerweile eine Marke der Telekom.
 
mike2105 schrieb:
Günstigste Handy-Tarife mit LTE (7,99€ / 4 Wochen):

AnbieterTarifDatenvolumenDownloadUploadNetz
Ja! mobil (Rewe)Prepaid smart2 GB25 Mbit/s5 Mbit/sD1 (Telekom)
LidlSMART S3 GB21,6 Mbit/s7,2 Mbit/sD2 (Vodafone)
AldiPaket S3 GB21,6 Mbit/s8,6 Mbit/sO2

Ja! mobil (oder Penny/Norma) bietet das beste Netz - aber Lidl hat mit dem zweitbesten Netz 1 GB mehr Datenvolumen. Aldi würde ich aufgrund dem schlechtem Netz nicht empfehlen.

Jep. Die derzeit besten D1-Prepaid-Tarife sind die der Congstar Services in Kooperation mit der Rewe-Group. Das sind ja! mobil und Penny Mobil. Norma bietet auch noch interessante D1-Tarife, allerdings wird das Ganze von einer anderen Tochterfirma am Telekom-Firmensitz betrieben.

Bsp.:
Penny Mobil: 7,99€ Allnet-Flat (inkl. SMS), 2 GB TE 25/5 (Down/Up).
Magenta Mobil: Zwischen 14,95€ (300 Min) bis zu 24,95€ mtl... (dafür mit bis zu 3 GB mehr Datenvolumen und LTE Max).

Frage mich ja, wer da noch freiwillig bei Magenta-Prepaid bleibt. Bin vor einigen Wochen zu Penny Mobil gewechselt und habe LTE Max nie vermisst, weil es in Ballungsräumen meist sowieso nicht ausreizbar ist. Am Hbf kriege ich oft unter 20 MBit/s down rein, wozu also LTE 300...

Der nächste Schritt bei Penny/ja! wird allerdings auch sein, dass es mind. 2,5 GB oder gar 3 GB Daten geben wird. Mittelfristig auch LTE 50 und VoLTE. Mit 5G wird man bei den Discountern noch lange warten dürfen, aber das braucht mittelfristig auch kein Consumer. Ist schon aberwitzig, dass die Telekom für die paar lokalen 5G-Stationen 3€ Aufpreis möchte. Für einen bislang eher experimentellen Netzzugang, der bei Vodafone derzeit für alle Kunden (inoffiziell) gratis mitnutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben