News Deutsche Telekom: Smartphone-Kreislauf soll nachhaltiger werden

XTR³M³ schrieb:
für deine schachtel muss auch nen baum gefällt werden....
Der auch wieder nachwächst und das CO_2 wieder bindet. Daher seh ich jetzt den Bedarf an neuartigem Zellulose-Chemie-Verbundmaterial (das auch nicht aus Luft und Liebe hergestellt wird) nicht. Das is alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Ein funktionierender Gebraucht-Markt benötigt immer 2 Parteien, die, die gebrauchtes kaufen wollen, und die, die ihre gebrauchten Sachen verkaufen.
Ich kaufe irgendwie ungerne gebrauchte Sachen, ich kaufe eigentlich immer neu oder höchstens mal einen Rückläufer, dafür verkaufe ich viele Geräte die ich nicht mehr brauche und noch einen gewissen Wert haben. Der Käufer kann sich dann über ein gut gepflegtes Produkt freuen, bisher hat sich niemand beschwert.

So trage ich meinen Beitrag dazu bei, dass das System funktionieren kann.
Falls ich mir nächstes Jahr ein neues Smartphone kaufe, werde ich mein S9+ auch verkaufen, es funktioniert nach wie vor sehr gut und kann alles, eben das ist aber auch ein Faktor, der den Wert etwas erhält.
 
Ach die Telekom, ist ja drollig! Ich hätte einen Nachhaltigkeitsvorschlag, der ohne große Aktionen umzusetzen wäre: gewährt Altkunden, die ihr Handy einfach für 3, 4, oder gar - OMG - 5-6 Jahre weiterbenutzen, einfach die gleichen Rabatte, wie sie Neukunden bekommen. Und die teils wirklich fetten Subventionen für Neuhandys könnt ihr da auch gleich reinstecken. Oh verstehe, euere Handelspartner, aka Handyhersteller, wären davon weniger begeistert.
Oder noch besser: steckt den ganzen Aufwand den ihr treibt, eure Produkte alle 3 Monate umzubenennen und nur in winzigen Details zu verändern und die Hotlines zu briefen und neue Flyer zu drucken und die Telekom-Shops umzugestalten und und und ... steckt all diese Resourcenverschwendung doch in die echt treuen Kunden, die euch den ganzen Aufwand nicht abverlangen. Also meine Autoversicherung ändert sich nicht, wird aber jedes Jahr billiger ...

Schwachmaten! Und dann haben sie noch die Frechheit, auf der 'Nachhaltigkeitswelle' mitreiten zu wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und Three of Nine
Zur Abstimmung: Nein, weil mir der Akkuverschleiß tierisch auf den Keks geht und ich nicht schon von vornherein noch weniger Laufzeit haben will. Kaufe aber eh nie mit Vertrag.
 
Transistor 22 schrieb:
Umweltfreundlicher ist es einfach, ein Handy möglichst lang zu nutzen. Dies kann durch eine gute Update Politik gewährleistet werden, Hardwareseitig genügt auch ein 5 Jahre altes Mittelklassehandy heute oft noch. Gebraucht Kaufen kann man auch ohne Telekom, vermutlich noch dazu deutlich günstiger als bei der Telekom.
Für mich stecken hier schon alle Gründe drin. Ich nutze zwar seit Jahren nur noch gebrauchte Smartphones, da mir die Preise sowieso zu hoch sind. Wenn jetzt noch der Support länger wäre, würde ich mich freuen.
Jeder XDA-Entwickler stellt Sicherheits-Updates nach einem Tag zur Verfügung und dort gibt es auch nicht weniger oder mehr Fehler wie bei den Konzernen. Ich denke nicht, dass die großen Konzerne nur jeweils einen Menschen für alle Modelle angestellt haben. Selbst mit den "beliebten" UI-Anpassungen sollte es schneller gehen können.
 
Zur Umfrage: Ich habe mit Nein gestimmt, weil die beste alternative die lange Nutzung eines Smartphone ist. Des Weiteren glaube ich kaum, dass die Telekom die Geräte zum Straßepreis verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, dirk-diggler und eine weitere Person
Transistor 22 schrieb:
Umweltfreundlicher ist es einfach, ein Handy möglichst lang zu nutzen.

Na, du willst das die FFF-Öko-Terroristen-Zwerge ein Smartphone möglichst lange nutzen?
Die Alten haben gefälligst jedes Jahr das neuste 2000,- Euro Modell zu kaufen damit man jeden Freitag schön beim Schulschwänzen im SUV von denen zu FFF gefahren werden kann um schöne Fotos/Videos zu machen weil man ja ein besonders großes Herz für den blauen Planeten hat.

Aber beim "lange nutzen" liege ich glaube ganz gut mit einem 7 Jahre alten Teil. :lol:
Telefonieren, SMS, Foto machen und Musik hören geht noch aber mehr will ich dem auch nicht mehr zumuten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, EduardLaser, Corros1on und 2 andere
Man weiß ja nicht was man bekommt. Wie wurde das Gerät behandelt? Welchen Zustand hat der Akku? Und das leidige Update Thema. Solange die nicht gezwungen werden, länger Updates zu bieten, meinetwegen auch gegen Bezahlung im play store, wird sich da nix tun.
 
Jesterfox schrieb:
vielleicht hol ich mir n FP3.
Versionsupdates werden ja durch den Hersteller des SOC beschränkt, wenn der keine Treiber mehr zur Verfügung stellt. Aber sie versprechen immerhin 5 Jahre Sicherheitsupdates, was vollkommen ausreichend sein dürfte.
 
Also ich tausche mein Smartphone zugegebenermaßen ca. jedes Jahr aus. Die Geräte werden dann aber in der Verwandschaft / Freundeskreis weitergenutzt. Meine Mutter hatte bis vor einem Jahr z.B. noch mein altes Samsung Galaxy S3.

Ist noch Ressourcenschonender, da Sie sich nicht an kleinen Kratzern stören die man für einen Endkunden beseitigen müsste und auch für Transport und Verpackung fallen nicht noch mal Ressourcen an. Und im Freundes / Bekanntenkreis wurden auch Oneplus und Xiaomi gerne genommen
 
leipziger1979 schrieb:
Die Alten haben gefälligst jedes Jahr das neuste 2000,- Euro Modell zu kaufen damit man jeden Freitag schön beim Schulschwänzen im SUV von denen zu FFF gefahren werden kann um schöne Fotos/Videos zu machen weil man ja ein besonders großes Herz für den blauen Planeten hat.
Genau aus diesem Grund ist der aktuelle Klima-Hype reiner Selbstbetrug und Verarschung an sich selbst und vor allem an der Umwelt und Klima selbst.

Das fängt doch schon bei der Verpackung hier an, 100% biologisch abbaubaren hört sich im ersten Moment nett und nachhaltig an bzw. total im Sinne des Klimas-Hyps, aber dass es sich hier im Prinzip um eine einweg-wegwerf-Verpackung handelt wird irgendwie ausgeblendet von Telekom.

Wieso müssen gebrauchte Smartphones überhaupt eine Verpackung haben, die auch noch speziell gestaltet ist?
Meiner Meinung nach, kann man die Smartphone ohne Verpackung den Kunden direkt in den Telekom-Shops aushändigen und den Papierkram und Ladegerät(e) in einem schlichten Umschlag oder ganz verrückt in der Originalverpackung, die viele beim Neukauf nicht wegwerfen.
Ach ja, geht ja nicht, weil das Sinnvoller und Uncool ist.
 
Da ich keine Verträge für mein Smartphone abschließe, nein. Problem an der ganzen Geschichte ist jedoch, das die Android Geräte praktisch keinen anständigen Software Support bieten und man so ein Gerät kaufen würde, das nur noch eine geringe Zeitspanne Update bekommt. Bleiben also nur die iOS Geräte.
Nachhaltig wäre es, wenn man die Hersteller dazu verdonnern würde, mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates zu veröffentlichen.
 
Im Grunde eine Gute Sache - wenn die Preise stimmen. Leider ist die Telekom gerade bei Mobilfunk auf Grund der Preisstruktur nicht gerade der "Anbieter für die Massen".
 
pcblizzard schrieb:
Ich verstehe Deine Logik aber immer noch nicht. Ob ich heute ein neues S10 kaufe oder ein refurbished S10, der Software-Support beträgt bei beiden Geräten noch 1 Jahr (bei Major-Updates und noch 2 bei Sicherheitspatches).

Die Release Zyclen sind so hoch das fast jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt kommt. Daher ist es eher die Ausnahme wenn du ein aktuelles Gerät als gebraucht bekommst. Hier würdest du wohl im besten Fall ein S9 oder S8 bekommen. Beides durch aus brauchbare Geräte aber bei der Software hast du schon sehr viel zeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Wieso müssen gebrauchte Smartphones überhaupt eine Verpackung haben, die auch noch speziell gestaltet ist?
Meiner Meinung nach, kann man die Smartphone ohne Verpackung den Kunden direkt in den Telekom-Shops aushändigen und den Papierkram und Ladegerät(e) in einem schlichten Umschlag oder ganz verrückt in der Originalverpackung, die viele beim Neukauf nicht wegwerfen.
Ach ja, geht ja nicht, weil das Sinnvoller und Uncool ist.

Was bringt das? Der Kunde muss das Gerät abholen, dazu fährt jeder Kunde einzeln zum Telekom-Shop (nicht die Post stellvertretend für viele Kunden) und das Gerät muss ja auch sicher zum T-Punkt gebracht werden und daher eh verpackt werden (oder glaubst du, dass jeder T-Punkt eine Werkstatt betreibt?)
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
Da ich keine Verträge für mein Smartphone abschließe, nein. Problem an der ganzen Geschichte ist jedoch, das die Android Geräte praktisch keinen anständigen Software Support bieten und man so ein Gerät kaufen würde, das nur noch eine geringe Zeitspanne Update bekommt. Bleiben also nur die iOS Geräte.
Nachhaltig wäre es, wenn man die Hersteller dazu verdonnern würde, mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates zu veröffentlichen.
Da verallgemeinrst du aber extrem und mit Treble hat sich das deutlich gebesser und mit Android 10 noch einmal mehr. Wenn das 3 Jahre alte iPhone "unbenutzbar langsam" wird, was viele zumindest so empfinden, dann ist die Update-Politik im endresultat auch nicht besser. Für mich kommt aber schon wegen dem geschlossenen Ökosystem iOS eh nicht in Frage.
 
leipziger1979 schrieb:
Na, du willst das die FFF-Öko-Terroristen-Zwerge ein Smartphone möglichst lange nutzen?
Die Alten haben gefälligst jedes Jahr das neuste 2000,- Euro Modell zu kaufen damit man jeden Freitag schön beim Schulschwänzen im SUV von denen zu FFF gefahren werden kann um schöne Fotos/Videos zu machen weil man ja ein besonders großes Herz für den blauen Planeten hat.[...]

Muss es bei dem Thema wirklich immer soweit eskalieren, dass es zu solchen billigen Attacken kommt?

Man wirft der Jugend gerne vor zu unpolitisch zu sein, aber wenn sie sich dann für ein objektiv betrachtet gutes und wichtiges Thema einsetzt, verunglimpft man sie als "Öko-Terroristen-Zwerge".

Könnte jeder Einzelne mehr machen? Bestimmt!

Ist der Einsatz der FFF Bewegung deshalb inhaltlich falsch? Eher nicht

Sind solche Verunglimpfungen nötig und bringen uns in der Sache voran? Ganz sicher nicht!

Diese ewige, ja aber...
Wenn es danach geht kann man immer sagen; ja aber die könnten auch dieses oder jenes machen, hier oder dort mehr machen. Theoretisch kann man dieses "Ja, aber... " durchexerzieren, bis sich jeder nen Strick nehmen müsste, weil nur das unseren CO2 Fußabdruck auf 0 bringt.

Kann man kleine Schritte in die richtige Richtung nicht einfach mal als das annehmen, was sie sind? Schritte in die richtige Richtung!

Auch wenn die Telekom das sicher nicht aus reinem Altruismus macht, es kann trotzdem etwas bringen.

Wer privat schon mehr macht oder die Problematik anders angeht, ist dann auch nicht die Zielgruppe der Aktion. Das macht sie aber nicht weniger sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours und new Account()
SoDaTierchen schrieb:
Da ich aber seit 17 Jahren ein Mobiltelefon mein eigen nenne und aktuell das vierte Gerät benutze, bin ich vermutlich eh nicht die Zielgruppe :)
Das ist mal ne Ansage... und ich dachte immer, mit (noch unter 10) Mobilen Geräten in grob 22 Jahren bin ich ein guter Spitzenreiter :D

Würdest du bei Vertragsabschluss zu einem gebrauchten Smartphone greifen?
Bei den Smartphones wäre ich mir da jetzt nicht so sicher, da müsste ich mir über einen kleinen Zeitraum die Preise sowie die Leistungen anschauen. Aber als IT'ler kann ich sagen, dass ich von Alternate oder Notebooksbilliger den Outlet-Bereich gerne besuche. Es gibt nämlich auch Leute denen ist es egal ob das Gerät Baujahr 2019 oder 20xx hat. Natürlich gibt es da auch Kriterien nach denen ich schaue, aber es funktioniert!

Vermutlich scheuche ich damit auch mit meiner Meinung die Leute auf die an SLA denken, aber dass ist dann mein Problem! ;)
 
Gebrauchte Handys, nein Danke. Wenn ich sehe wie viele meiner Kollegen mit den Geräten umgehen und wie viele davon ausschauen. Nein, für so was würde ich kein Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben