News HD Voice Plus: Bessere Sprachqualität nur mit Telekom-Smartphones

Mein Problem mit VoLTE und WLAN Call liegt im Hand-over.
Untereinander funktioniert das wunderbar, aber sobald der Übergang nicht zwischen WLAN und LTE, sondern z.B. WLAN und 2/3G ist, verliert es die Verbindung.
 
Pacman0811 schrieb:
Dumme Frage, aber geht das dann auf längere Gespräche (oder auch allgemein) aufs Datenvolumen?

Nein, VoLTE zählt die DT nicht aufs Datenvolumen an.
 
woerli schrieb:
Allerdings lohnt es sich als Telekom-Kunde für die Meisten original Telekom-Geräte zu verwenden, da man nur so WLAN-Call nutzen kann.

Seit Android 7.0 ist sowohl VoLTE als auch Wifi-Call bei meinem freien Galaxy S6 nutzbar. Aber ja, das ging vorher nur mit Telekom Branding.

Grüße
Micha
 
brauch man das ? ich habe eigentlich schon ewigkeiten keine problem mit der sprachqualität ...
besser geht zwar immer ... aber naja ...
 
Man braucht es nicht zwingend, aber lieber zu gute als zu schlechte Sprachqualität, oder? ;)
 
Was hilft einem die gute Sprachqualität, wenn man trotzdem sofort hört, ob der gegenüber ein Samsung benutzt (die erste Silbe vom Wort wird fast verschluckt), oder einen anderen Androiden (zu hell und verzerrt). Saubere Telefonate kann man nur mit Iphones, Lumias und Blackberry machen. Da ist die Qualität einfach gegeben. Wobei ich auch sagen muss, dass seit 2G die Sprachqualität schon generell sehr gut ist und mit VoLTE wieder leicht nachgelassen hat.
 
woerli schrieb:
Solange man den Gegenüber versteht finde ich beim Telefonieren die Sprachqualität eher sekundär.

Allerdings lohnt es sich als Telekom-Kunde für die Meisten original Telekom-Geräte zu verwenden, da man nur so WLAN-Call nutzen kann. Sehr nützlich, wenn man auch über jegliches WLAN-Netz volle Handynetz-Funktionen hat (Erreichbarkeit, SMS, Telefonie).

Hab mein S7 direkt nach erhalt mit der non branding Samsung Firmware ausgetauscht. Kann trotzdem WLAN-Call und VoLTE nutzen.

Wer nutzt heutzutage noch freiwillig brandings?
 
EVS User , solange Remote Branding geht alles wunderbar , ich würde mir wünschen ich würde meinem uralten Lumia 930 VoLTE beibringen können mit Branding , der Chip kann es...
Gleiches beim Lumia 950 und wificalling , welches leider von MS Punkto LTE auf CAT 6 beschränkt wurde, obwohl CAT 9 gehen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Was hilft einem die gute Sprachqualität, wenn man trotzdem sofort hört, ob der gegenüber ein Samsung benutzt (die erste Silbe vom Wort wird fast verschluckt), oder einen anderen Androiden (zu hell und verzerrt). Saubere Telefonate kann man nur mit Iphones, Lumias und Blackberry machen. Da ist die Qualität einfach gegeben. Wobei ich auch sagen muss, dass seit 2G die Sprachqualität schon generell sehr gut ist und mit VoLTE wieder leicht nachgelassen hat.

Deine Signatur ist Programm oder? Sorry, selten so einen unsinnigen Beitrag gelesen. Als wenn gerade das iPhone eine gute sprach Qualität hätte :D

Und 2g besser als VoLTE?. Is klar...
 
Luthredon schrieb:
Das S7 hat in der freien Version deutlich länger z.B. auf Nougat warten müssen, als die von der Telekom. Auch security patches erscheinen häufig eher. Aber hey, ich verstehs schon, Telekom Bashing ist normalerweise ja immer eine sichere Bank :rolleyes: ...
dito, hier ebenfalls S7 Edge (DBT). Updates kommen deutlich später (April Patch sicherlich 14 Tage). Aber trotz anderer Behauptungen von seiten der Telekom kann ich - zum Glück - VoLTE und WifiCall problemlos mit meinem ungebrandeten Gerät nutzen :)
 
VoLTE scheint 12,65 oder 23,85 Kbit/s zu verbrauchen.
Sind bei 23,85 pro Stunde immerhin knapp 86 Mbit.

Aber wird ja nicht abgezogen, von dem her auch egal.
 
KlaasKersting schrieb:
VoLTE scheint 12,65 oder 23,85 Kbit/s zu verbrauchen.
Sind bei 23,85 pro Stunde immerhin knapp 86 Mbit.

Du meinst MB in 23,85 Stunden. Wie sollte das ein Mbit Wert sein?

Zum Thema selbst:

Nun, eine Funktion, welche es wieder für lange Zeit nur Netzintern gibt. Uninteressant, nice to have aber mehr auch nicht. Wie lange hat es gedauert bis HD Voice übergreifend funktioniert? Im Festnetz doch auch erst seit die Anschlüsse BSA only bei den Anbietern geschaltet werden. Vodafone BSA, O2 BSA usw. Dann muss der Router es auch noch können und das Telefon. Dürfte also noch sehr lange dauern bis ich mehr HD Gespräche führe als normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA? Nun ja EVS/Crystal clear/Ultra HD Voice, wie auch immer eigentlich nicht nötig.
HDVoice, und VoLTE aber schon, denn ohne bekommen die Netzbetreiber die GSM und UMTS Frequenzen ned für LTE frei.
Deswegen versteh ich ned, warum die als Feature nur für ausgesuchte Clientel verfügbar sind.
 
Zurück
Oben