News Deutsche Telekom verteidigt Drosselungspläne weiterhin

Um mal einige Behauptungen klarzustellen: 1&1 Surf & Phone Flat SPECIAL 16.000
gibt es schon seit mehreren Jahren und 1&1 schreibt auch groß dahinter das dieser Tarif ab 100 GB gedrosselt wird
...dafür ist er aber auch 10€/Monat BILLIGER, Herr Obermann!

Das Netz das Arcor -> und später Vodafone mit übernommen hatte war das Glasfasernetz der DB.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/DBKom
 
Stichwort Netzneutralität:

Als T-Mobile Simplify angeboten hat, deren Streaming-Dienste nicht in das Inklusivvolumen eingerechnet wurden, hat sich hier niemand beklagt - im Gegenteil.

Fazit: Die Benutzer drehen sich die Probleme so wie sie ihnen passen. Solange man nicht benachteiligt wird ist Netzneutralität auch egal oder wie?


Ich finde es durchaus einen interessanten Ansatz, dass die Telekom auch die Unternehmen zur Kasse bitten möchte, die mit Hilfe der Infrastruktur "Internet" Milliarden verdienen.
Der Kunde der sich einen Breitbandanschluss holt bezahlt monatlich und benutzt dafür den Anschluss.
Streamingdienste und Clouds, Onlinebindung bei Spielen etc produzieren dabei einen Anteil am Traffic der nicht zu verachten ist. Gleichzeitig verdienen die Firmen dabei im Internet Milliarden ohne auch nur einen Cent für die Infrastruktur bereitzustellen. Google ist es doch egal wer in einem Land mit Milliarden das Breitbandnetz ausbaut - hauptsache die Kunden können möglichst schnell konsumieren und Geld in die Kasse spülen..

Wenn ich als Hersteller eines Produkts dieses Produkt im Handel anbiete dann verdient der Händler, der Spediteur... warum darf das beim Internet nicht so sein?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendein Content so ausgesperrt wird.
Wenn die Anbieter, die wirklich viel Traffic erzeugen wie HD-Streaming, Filesharing etc, auch ihren finanziellen Teil beisteuern bleibt gleichzeitig mehr Volumen für alle anderen Dienste übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Gerade die Technik in den Kästen ist das teure. Geschenkt hat sie nichts bekommen, dafür dürfen es auch alle anderen zu billigeren Preisen nutzen als sie selbst.

Oh man... ich fange gleich an zu weinen, weil alle nur auf der Telekom rum hacken und die auch noch billig ihre Netze für Fremdnutzung zur Verfügung stellen muß. Schau dir mal die Zahlen der Telekom an... Oder bist du nicht der Meinung, dass wir für ein gewisses Entgelt auch ne Leistung erwarten dürfen?

Kenneth Coldy schrieb:
Auch diese Aussage ist falsch und wird durch dauerndes Wiederholen nicht richtig.
Wie würdest du es sonst bezeichnen? Und deine Horrortheorien kannst dir auch schenken... das kann ich auch, wenn ich über ein Telekommonopol spekuliere, nachdem es im Netz keine andere Meinung/Berichterstattung gibt, als von diesem Konzern. Vielleicht sogar von Parteien oder einzelnen Personen gezielt, um eigene Interessen durch zu setzen.
Oder wie würdest du das sehen, wenn ihre eigenen Dienste von einer Drosselung ausgenommen sind?
 
Recht hat er, um die Qualität, die die Telekom derzeit bietet, halten zu können, müssen die Preise erhöht werden. Also drossselt den Pöbel! Wer volle Bandbreite braucht, soll dafür zahlen. Ich zahle natürlich, weil der Service einfach top ist, und ich keine Drosselung will. Wer es sich nicht leisten kann, soll arbeiten gehn... Dann kann er es sich leisten.
 
Hans_Hinterseer, vielleicht kannst es auch bei Harz4 beantragen, in Zukunft... von der GEZ sind die doch auch befreit ;)
 
sommerwiewinter schrieb:
(...)Oder bist du nicht der Meinung, dass wir für ein gewisses Entgelt auch ne Leistung erwarten dürfen?
Entgelt, ganz richtig, für Menschen wie dich ist aber selbst geschenkt noch zu teuer, du bist garantiert auch einer derjenigen die sich echauffieren, wenn AMD oder nVidia ein neues Topprodukt vorstellen und dafür auch noch Geld verlangen. Der Preisverfall in der IT ist im letzten Jahrzehnt enorm gewesen, das hatte nichts mich Weitergabe von Kostensenkungen an den Kunden zu tun. Von so vielen Firmen die es gab als ich mit Computern angefangen habe existieren heute nur noch ein Bruchteil. Wegen genau solcher Menschen wie dich. Ich will alles, immer schneller, mehr und liebsten noch geschenkt!

Die Telekom ist nicht der billigste ISP, aber sie hat von allen ISPs einen der besten Services, hier wird der schwarze Peter nicht dauernd von links nach rechts geschoben, wie es bei Vodafone, Alice oder 1&1 der Fall, oh sorry die Dose gehört der Telekom, die Leitung auch, da dürfen wir nicht ran, da muss jemand von denen kommen. Endlose und zahlreiche solcher Geschichten kann man überall nachlesen. Ich erfuhr sie sogar aus erster Hand, war mein Onkel doch einer derer die bei Mannesmann und später wieder bei der Bahn für das TK Netz und die Anschlüsse zuständig war. Allein um in den Kollokationsraum zu kommen waren enorme Anstrengungen nötig, weil sich niemand für den anderen zuständig fühlte.

Ich finde es ebenfalls nicht gut, aber mir ist es letztendlich egal, entweder ziehen alle anderen nach oder sie verwerfen es ganz schnell wieder, die zwei Möglichkeiten gibt es nur. Ich habe kein Problem damit 10 oder 20 EURO mehr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach René, du Oberniete, die, die das Netz ganz besonders viel nutzen, zahlen doch schon jetzt etwas mehr, denn die setzen auf die schnelleren und auch teureren Anschlüsse. Oder sie buchen das Entertain Paket dazu, weil sie die schon jetzt vorhandene Drosselung bei VDSL umgehen wollen. Und jetzt willst du deinen Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, weil sich deine Telekomiker in den USA übernommen haben? :rolleyes:

dgschrei schrieb:
Die Deutschen Anschlussinhaber jetzt dafür blechen zu lassen, dass die Telekom sich auf dem amerikanischen Mobilfunkmarkt katastrophal verzockt hat, kann und darf es nicht sein.
Genauso ist es.
Bei einem Verlust von 5,3 Mrd. Euro (2012) aufgrund der Abschreibungen für T-Mobile USA kann man sich die nötigen 6 Mrd. Euro für den Netzausbau natürlich nicht mehr leisten.
Wie wär's mit einer Kapitalerhöhung oder Anleihe, so wie es bei anderen Aktiengesellschaften üblich ist? Ach ja, eure Dreckspapiere will ja niemand haben. ;)
Und die Kundschaft zu melken ist auch einfacher, denn da muss man keine Banken bezahlen um die Dreckspapiere auf den Markt zu werfen.

Dr. MaRV schrieb:
DSL kam erst nach 1998 auf, also zu einer Zeit als die Telekom ...
ihr ultalahmes DSL (768 kBit/s) als das höchste aller Gefühle und absolutes Hightech Produkt verkaufen wollte, während man in den USA bereits mit 6-8MBit/s surfen konnte.
Aber so konnte die Drosselkom ihre Kunden über den Tisch ziehen und eine Leitung auf 8 Leute aufteilen und das achtfache kassieren.

hardwarekäufer schrieb:
Welcher normale User braucht denn bitte einen Internetanschluss der schneller als 6Mbit ist?
Wer braucht denn bitte mehr als 640kB RAM? Oder mehr als 120km/h auf der Autobahn? :rolleyes:

panopticum schrieb:
Ich bin zwar auch gegen deren neue Regelung aber auch ich sehe es nicht ein, als einzelner Nutzer an einem Anschluss eine 5 köpfige Familie mit ebenfalls einem Anschluss quer zu finanzieren.
Was ist mit dem Monatsbeitrag für ein Fitnessstudio?
Soll jemand der 5x die Woche hingeht mehr zahlen als jemand der nur 1x reingeht?
Was ist mit Extrabeiträgen, weil er an mehr Geräten trainiert und dann noch eine extra Gebühr, weil er als Vielnutzer noch 30-45min länger die Gewichte stemmt als der Durchschnittsnutzer?

Und was ist wenn du dir am All-you-can-eat Buffet nur einen Teller holst und der andere zwei oder drei? Soll der andere dann auch mehr blechen?
 
Dr. MaRV, deine Art zu diskutieren, sollte in einem öffentlichen Forum mit Sanktionen belegt werden und ist für mich auch der Grund, dass ich nicht so viel schreibe. Was zum Geier hat der Querverweis auf nVidia und AMD mit dem Thema zu tun? Hast du zu dem Thema so wenig Argumente, dass du versuchst anderen über Nebenschauplätze und fade Unterstellungen die Glaubwürdigkeit zu nehmen?
Meiner Meinung ist das einfach eine geistige Bankrotterklärung und nicht würdig drauf zu Antworten.
Da es mittler Weile aber schon gängige Praxis in Foren ist, wollte ich es nur noch einmal klar stellen und die Diskussion mit dir beenden.
Ich werde einfach nicht mehr auf deine "Provokationen" reagieren...
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wir wissen beide, dass 6-8 Mbit anno 1998 auch in den USA eine Ausnahme waren. Die Regel sieht so aus, dass es dort weitaus mehr Gebiete ohne Breitband gibt als bei uns, auch wenn das Land um einiges größer und weitläufiger ist. USA und Europa/Deutschland sind nicht vergleichbar.
Das Beste Netz hat angeblich Südkorea mit durchschnittlich 50 MBit Up und Down, mag ja sein, aber bezweifle ich das es dort wirklich überall und in jeder Provinz mit der Geschwindigkeit ausgebaut ist. Deutschland ist nicht das einzige Land mit diesem Problem und so schlecht wie behauptet sind wir nicht. Zumindest glaube ich das nicht.


@sommerwiewinter
Gut, wäre das geklärt. Spätestens jetzt hätte ich auch aufgehört mit dir zu diskutieren. Es war keine Provokation meinerseits, es ist meine Meinung, mit der DU nicht einverstanden bist und jetzt die beleidigte Leberwurst spielst. Mein Querverweis hat insofern etwas damit zu tun, dass jeder immer alles schneller, schöner, moderner und billiger haben will, ohne etwas dafür zu geben, wird es dann teurer oder gedrosselt lassen Laien im Forum den Volkswirt raus hängen und meinen etwas von den "Zahlen" eines Weltkonzerns zu verstehen. Das es so nicht funktionieren kann sollte klar sein. Zahlen und US Geschäft hin oder her, T-Mobile ist eine andere Sparte als T-Online, die lediglich zum selben Konzern gehören. Da ich in diesem Geflecht der über 1000 Tochterunternehmen des Telekom Konzerns nicht durchsehe, bin ich wenigstens so schlau mir dahingehend keine Aussagen oder Spekulationen anzumaßen, so wie es andere hier tun.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, sie haben damit Erfolg oder sie haben ihn nicht. Vor 2016 ändert sich für niemanden etwas, also lehn' dich zurück und bleib locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wer braucht denn bitte mehr als 640kB RAM? Oder mehr als 120km/h auf der Autobahn? :rolleyes:

Ich habe nach sachlichen Argumenten gefragt. Ich emfehle dir, das Wort mal im Duden nachzuschlagen.

Ram? Mit 4GB Ram kommt ein normaler Nutzer bestens klar. So wie es Leute gibt die 50Mbit haben wollen gibt es hier im Forum auch Leute die 32GB Ram haben.. sinnvoll? Nein - nur für den digitalen Schw***längenvergleich. Braucht kein Mensch.

Zudem fragte ich nach "normalen Nutzern" - nicht die Datenmessis, die meinen das Usenet einmal in Kopie auf ihrem Rechner ablegen zu müssen und auch nicht nach Leuten die das Internet beruflich oder kommerziell nutzen (für die sind die privaten Anschlüsse eh nicht vorgesehen).


Wenn es wirklich nur um die Datenmengen ginge (was es ja aber nicht tut) wäre das Problem simpler zu lösen:
Call&Surf Comfort mit 6Mbit Internet für 19,99€ im Monat, das gleiche mit 16 Mbit 49,90 im Monat und T-Entertain 50Mbit ab 99,90€ im Monat.
Ich bin sowieso der Meinung, die Telekom sollte sich nicht im Fernsehgeschäft aufhalten sondern sich auf das wesentliche konzentrieren. Ich kenne einen einzigen der T-Entertain hat, und das auch nur wegen der Liga. Alle andern in meinem Bekanntenkreis und auch darüberhinaus, die ich so kennen gelernt habe, nutzen Kabel oder Satellitenschüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Ich finde es auch ungerecht wenn man als normaler User die Power-User mitfanzieren muß,
ich habe dafür auch schon eine Lösung gefunden,
ab diesen Monat bin ich "Super-Power-User"
und ich habe mit meinem kleinen 2 Mbit Anschluß seit Mai schon über 220 GB gezogen.
Nun habe ich mit meinem teuren DSL-Anschluß bei der Telekom auch ein besseres Preisleistungsverhältnis :cool_alt:

Jetzt muß ich nur noch eine Lösung finden,
wie ich meine ISDN Leitung und meine E-Mail Postfächer bei der Telekom optimal ausnutze.

Haha, laß das mal alle machen. Es bräuchte dazu so ein Tool wie dieses LOIC, nur das es automatisch zum Monatsende unverbrauchten Traffic nutzt. Ich glaub dann wäre jeden Monatsende das Netz total dicht :lol:
Wenn du als T-Kom Kunde ihre Dienste nutzt, dann kannst du von ihren Servern sogar 24/7 saugen was das Zeug hält :o Glaub nicht das sie da lange mithalten würden, bevor die technische Limitierung(nicht Drossel) einsetzt ;).

engineer123 schrieb:
...
Wer also nicht nur weinen will, sondern handeln, dem empfehle ich ebenfalls einen Wechsel zu den Internet-Kabelanbietern.
Empfehlung angenommen, muß nur noch xxx Jahre warten bis diese Anbieter auch hier verfügbar werden. Da sich aber niemend wirklich um einen Ausbau bemüht hat die T-Kom das fehlen der konkurrenz inzwischen erkannt und bietet hier statt der normalen Tarife von ihrer Webseite nur noch die teureren Regionaltarife an. Das nenne ich Konkurenzkrampf.

Alliyah schrieb:
...
Genau! Und im mittelfristigen Bedarfsplan für 2025 wird nach neuestem Wahlprogramm 2014 eine Erhöhung der Bandbreite von 1000 auf 1300 kbit/s angestrebt. Und die Arbeitsagentur streitet mit der Bundesregierung ob die Kosten von 800 Euro für ein zugelassenes DSL-Modem anteilig in den Hartz4-Regelsatz eingearbeitet werden darf.
...
Hmm, da geht es sicher um die garantierte Mindestgeschwindigkeit? Da wäre manch einer meiner Kollegen froh wenn er jetzt schon 1MBit per DSL haben könnte.

JoeCool schrieb:
Hallo Leute,
man empört sich nicht darüber das mehr Volumen bei gleicher Leistung mehr Kosten soll,
sondern deshalb weil die Dienste der Telekom wie z.B IPTV nicht einbezogen werden!
Und genau deshalb ist das ein Verstoß gegen die Netzneutralität!
Ich hoffe sehr daß die Regulierungsbehörde dieses Vorgehen der Telekom unterbindet.
Oder anordnet daß die Dienste der TElekom wie die Dienste der anderen Anbieter
ebenfalls gedrosselt werden sobald die Obergrenze des Traffics erreicht wurde.
...
Wie man das Argument nennen will ist mir Wurst, meinetwegen kannst du gerne sagen das es die Netzneutralität ist, solange es Preisteigerungspläne verhindert ist das ok für mich.
Das funktioniert IMO wunderbar, denn wenn die T-Kom dazu gezwungen werden kann ihre eigenen Angebote zu drosseln, dann ist Schluß mit Entertainment HD. Spätestens da könnte seitens des Managements ein Umdenken einsetzen.

hardwarekäufer schrieb:
Stichwort Netzneutralität:
...
Wenn die Anbieter, die wirklich viel Traffic erzeugen wie HD-Streaming, Filesharing etc, auch ihren finanziellen Teil beisteuern bleibt gleichzeitig mehr Volumen für alle anderen Dienste übrig.

Es gab in letzter Zeit "gefühlt" öfter mal Diskussionen zu dem Steuergebahren großer Internetkonzerne. Das diese auch was abdrücken sollten wäre nach meinem Verständnis nur fair gegenüber den Konzernen die quasi an ein Land gebunden sind.
Aber dann doch bitte gegenüber dem jeweilligen Staat, nicht gegenüber anderen Konzernen.
Das für diese Datensteuer auch noch die eigenen Kunden vorgeschoben werden ist ja wohl total abartig.
 
Mark3Dfx schrieb:
Um mal einige Behauptungen klarzustellen: 1&1 Surf & Phone Flat SPECIAL 16.000
gibt es schon seit mehreren Jahren und 1&1 schreibt auch groß dahinter das dieser Tarif ab 100 GB gedrosselt wird
...dafür ist er aber auch 10€/Monat BILLIGER, Herr Obermann!
(...)
Das Thema 1und1 ist doch längst geklärt: Wer einen Drosseltarif mit "zeitlich unbegrenzt surfen mit bis zu 16.000 kBit/s" oder "Internet-Flatrate" anpreist, hebt sich doch keinen Deut von der Telekom ab oder gelten für eine Flatrate von 1und1 andere Maßstäbe?
Die Telekom ihrerseits erwähnt die Drosselung genauso wie 1und1. Es ist ja nicht so, dass die Telekom ein Geheimnis daraus macht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es war keine Provokation meinerseits, es ist meine Meinung, mit der DU nicht einverstanden bist und jetzt die beleidigte Leberwurst spielst. Mein Querverweis hat insofern etwas damit zu tun, dass jeder immer alles schneller, schöner, moderner und billiger haben will, ohne etwas dafür zu geben, wird es dann teurer oder gedrosselt lassen Laien im Forum den Volkswirt raus hängen und meinen etwas von den "Zahlen" eines Weltkonzerns zu verstehen.

Du beleidigst und stellst andere als dumm hin mit deiner herablassenden Art. Aber das sehen natürlich nur die Betroffenen so. Für dich sieht das alles ganz anders aus. Von daher schließe ich mich sommerwiewinter an und beende die Diskussion an dieser Stelle mit dir.
 
Was ist an "zeitlich unbegrenzt surfen" falsch? "Mit bis zu..." ist ausschlaggebend!

Du kannst rund um die Uhr ins Internet, es ist ja nicht so, dass nach 100GB abgestellt wird. DSL 1000 ist noch drinne, besser als die 384 von der Drosselkom!

Und 100 GB sind in ausreichend für diejenigen die diesen Tarif bewusst wählen. Diese ganze Aufregerei ist lächerlich!
 
Leon schrieb:
Was ist an "zeitlich unbegrenzt surfen" falsch? "Mit bis zu..." ist ausschlaggebend!

Diese ganze Aufregerei ist lächerlich!


Der Aufschrei geht auch nicht darum, dass es eine Drosselung gibt,
sondern dass sich Firmen mit ihren Websiten für die User aus der Drosselung rauskaufen können.

Mit anderen Worten, finanzstarke Unternehmen bieten immer schnelle Websites (weil sie die Telekom bezahlen), finanzschwache Unternehmen, Private Seiten, NonProfit-Organisationen etc. haben langsame Websites (weil sie eben der Telekom nichts bezahlen).

Und daraus entsteht das 2-Klassen Netz.
 
Wenn das so kommt, dann ja...
Ich glaube aber, dass bei solchen wettbewerbsverzerrenden Maßnahmen der Staat einschreiten muß.
Spätestens wird die EU einschreiten, wenn da einer lieber klagt, als willig ist zu zahlen.
Vielleicht wird alles teurer, aber ich bin der Meinung, dass es früher oder später wieder echte Flatrates geben wird.
 
Dr. MaRV schrieb:
Gleich vorweg, mir gefällt die Drossel auch nicht und ich bin absolut dagegen. Was du hier aber ablässt ist totaler Schwachsinn. Bis auf die Kabelunternehmen hat kein einziger Internetprovider (Mobilfunk ausgenommen) eine eigene Infrastruktur! Alle, egal ob sie 1&1, Alice, Vodafone oder sonst wie heißen, nutzen die Infrastruktur der Telekom und zahlen dafür ein Nutzungsentgelt, welches von der Bundesnetzagentur festgelegt ist, um den "freien" Wettbewerb zu ermöglichen und der Telekom ein Ausnutzen ihrer Position zu unterbinden. Ob dieses Entgelt ausreicht um sich gebührend am Ausbau und der Wartung zu beteiligen weiß vermutlich niemand, würde man hier mal genau hinsehen, prüfen und kalkulieren müssten möglicherweise auch die Drittanbieter ihre Preise erhöhen. Denk mal drüber nach. Ohne Telekom auch kein Internet bei anderen Anbietern... Kabel liegt zwar fast überall, das heist aber nicht, dass man dann auch Internet darüber bekommt. Was dann noch bleibt ist UMTS, LTE, hier wird seit jeher gedrosselt.

Und da hier offensichtlich 80-90% aller sich aufregenden bekunden kein Telekomkunde zu sein, verstehe ich auch nicht warum sie sich darüber so empören. Eigentlich sollten nur getroffene Hunde bellen, glaubt man dem Sprichwort.

Sehe ich leider genauso. Bis auf wenige Anbieter investieren in den Ausbau von physischen Komponenten wie Leitungen, Vermittlungsstellen etc. vorwiegend die Telekom. Es ist aber auch verständlich das nicht 10 verschiedene Provider ein Kabel vor meine Tür legen werden und schon gar nicht in ländlichen Regionen wo gar keine Umsätze zu erzielen sind im Vergleich zu großen Ballungsgebieten und mit noch mehr Businesskunden. Leider bin ich einer von den Betroffenen die nur Telekom mit max. 6000 kbit/s auf dem Land zu Verfügung haben und in den nächsten Jahren auch keine Besserung in Sicht ist, durch den Kupfer/Glasfasermix. Und auch LTE reicht nicht ganz bis zur Haustür, da hat bsw. Vodafone 1km vor meiner Tür Schluss gemacht und es kommen nur noch 7000 kbit/s an. Da gibt es also auch nicht viel mehr bei mir zu Drosseln da ich die Grenzen des Volumens so schon schwer erreiche. Den von den DSL 6000 bleibt nicht mehr viel übrig wenn das ganze Dorf zeitnah ans Netzt geht, dann reden wir nur noch von DSL 4000-5000.

Fazit: Wenn es wirklich allen weniger gut versorgten Regionen dienen würde und das dadurch eingesparte Geld zum Ausbau investiert würde, dass alle Bürger ungefähr ähnliche Leistungen zur Verfügung gestellt bekämen, sollen die von mir aus Drosseln und von den Intensivnutzern mehr Geld verlangen.
Wenn es aber darum geht die Monopolstellung zu missbrauchen und anderern Providern Preise zu diktieren ggf. noch EU Fördergelder zum Netzausbau abgegriffen werden dann sage ich so nicht.
 
Leon schrieb:
Was ist an "zeitlich unbegrenzt surfen" falsch? "Mit bis zu..." ist ausschlaggebend!

Du kannst rund um die Uhr ins Internet, es ist ja nicht so, dass nach 100GB abgestellt wird. DSL 1000 ist noch drinne, besser als die 384 von der Drosselkom!

Und 100 GB sind in ausreichend für diejenigen die diesen Tarif bewusst wählen. Diese ganze Aufregerei ist lächerlich!
Genau, "mit bis zu [Anschlussgeschwindigkeit eintragen]" kannst du auch bei der Telekom unbegrenzt surfen. 384 kBit/1000 kBit sind auch "bis zu". Die 1 MBit von 1und1 sind dann wohl die einäugige Drosselung unter den Blinden.
Auch 75/200/300/400 GB sind ausreichend für Leute, die sich bewusst für dieses T-Com-Angebot entscheiden. Alle anderen wählen dann die Zubuchoption (bei 1und1 kostet die echte Flatrate auch mehr). Ich sehe jetzt immer noch nicht, was den Begriff "Flatrate" bei 1und1 rechtfertigt und bei der T-Com einen Shitstorm provozieren sollte.
Das Thema Drosselung ist, wie von einigen bereits erwähnt, vollkommen übertrieben in den Fokus gestellt.

Entscheidend ist doch die Ausnahme des eigenen Traffics von Volumenbegrenzungen.
 
hardwarekäufer schrieb:
Ganz ehrlich . wenn hier so argumentiert wird, dass ein Vierpersonenhaushalt mit vier PC's die Datengrenze schnell erreicht:

Bei einem Haushalt in dem vier Personen leben von denen jeder einen eigenen Laptop besitzt, halte ich 10€ mehr für eine 16Mbit Flatrate oder 20€ für eine 50Mbit Flatrate für nicht überteuert.


Warum gehste nicht rüber und fragst ob du für 10€ im Monat das Wlan mitnutzen darfst?

Ich hab das ganze letzte Jahr keinen eigenen Vertrag besessen. Ich habe entweder Wlans von Nachbarn mit deren Einverständnis "mitgenutzt" oder hatte nen Anschluss vom Vermieter.


Ich halte es sowieso für übertrieben, wenn in einem Mehrparteienhaus mit 10 Wohnungen jeder einen eigenen Breitbandanschluss besitzt. Da kann man sich locker einen Anschluss für 2-3 Wohnungen teilen, wenn nicht gerade Dauer-Downloader dabei sind.
Idealerweise holt der Vermieter einen Kabelanschluss >100Mbit (so war es bei mir im letzten Fall) und dazu ein Wlan oder nen Lan-Anschluss in jeder Wohnung.


Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread von hier.
Du weist schon, was Du uns da erzählst oder?
 
Zurück
Oben