Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeutsche Umwelthilfe: Hohe Schadstoffbelastung bei Mode von Shein aufgedeckt
Im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat ein Labor jüngst 18 Produkte vom „Ultra-Fast-Fashion-Konzern“ Shein untersucht. Die Untersuchungen ergaben, dass 15 Produkte Schadstoffe oder auffällige chemische Rückstände enthielten. 40 Prozent der Artikel verstoßen gegen EU-Richtlinien und dürften gar nicht verkauft werden.
prinzipiell wenig überraschend. Ich kenne mich mit Mode kaum aus, aber wenn ich aus gewissen Ecken höre, dass das das neueste sei und woher es kommt... na da denk' ich mir meinen Teil.
ABER: ich bin eigentlich viel zu wenig informiert und ich bin - so ehrlich bin ich - nicht genug "aktiv" interessiert, mir die Informationen selbst zusammenzusuchen. Daher bin ich gerade auch erfreut, dass ich auf COMPUTERbase höre, dass die Fetzen von Shein quasi giftig sind. Es ist ein bisschen ein Blick außerhalb meiner Bubble
Ähm, und wo ist das eine Nachricht mit Bezug zu IT?
Außer das die eine Website haben!
Oder sind die genannten Artikel, hauptsächlich Kleidung, HiTech-Kleidung?
Dass es solche Trends ohne Computer und Onlinehandel gar nicht gäbe
Überraschend ist das nicht, aber es ist richtig und wichtig dass es jetzt auch belegt ist.
Die Chinesen beliefern uns mit größtenteils absolutem Schrott, sei es Elektronik oder Kleidung - und das in bedenklichen Massen. Die EU muss dringend etwas dagegen tun. In mehrerer Hinsicht aus Eigeninteresse, sowohl zum Selbstschutz als auch aus Zollgründen.
ohne diese firmen irgendwie verteidigen zu wollen: die bekommst du wenigstens hier zur verantwortung gezogen. bei diesem ganzen drop ship-mist hast du jeden tag einen anderen anbieter und shein/temu berufen sich immer schön darauf, dass sie ja nur eine plattform seien...
das ist löblich - allerdings ist die erkenntnis bei der masse noch nicht angekommen. das sind millionen sendungen pro tag, die hier ankommen...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nö, und das ist das Problem.
Wir wissen ja auch, dass Smartphones schlecht ist für Kinder. Oder, weiß doch jeder? JEDER?
Nur komischerweise nicht fast alle Eltern heutzutage
Erinnert mich an die Kette Primark - ich war einmal in meinem Leben in so einem Laden und nur durch die chemischen Ausdunstungen bekam ich direkt Kopfschmerzen damals. 😂