News Deutsche Umwelthilfe: Hohe Schadstoffbelastung bei Mode von Shein aufgedeckt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat ein Labor jüngst 18 Produkte vom „Ultra-Fast-Fashion-Konzern“ Shein untersucht. Die Untersuchungen ergaben, dass 15 Produkte Schadstoffe oder auffällige chemische Rückstände enthielten. 40 Prozent der Artikel verstoßen gegen EU-Richtlinien und dürften gar nicht verkauft werden.

Zur News: Deutsche Umwelthilfe: Hohe Schadstoffbelastung bei Mode von Shein aufgedeckt

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Suchender007, M@tze und 18 andere
Ähm... Überraschung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, zhompster, Suchender007 und 101 andere
Da bin ich aber überrascht 😳 /s

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mertsch, st0rmmaker und 35 andere
prinzipiell wenig überraschend. Ich kenne mich mit Mode kaum aus, aber wenn ich aus gewissen Ecken höre, dass das das neueste sei und woher es kommt... na da denk' ich mir meinen Teil.
ABER: ich bin eigentlich viel zu wenig informiert und ich bin - so ehrlich bin ich - nicht genug "aktiv" interessiert, mir die Informationen selbst zusammenzusuchen. Daher bin ich gerade auch erfreut, dass ich auf COMPUTERbase höre, dass die Fetzen von Shein quasi giftig sind. Es ist ein bisschen ein Blick außerhalb meiner Bubble

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Firetribe, Col.Maybourne und 9 andere
Was hat die Meldung mit Computer zu tun? 🤔🤔🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Terrordrome, Nahkampfschaf und 73 andere
YugoFlorida schrieb:
Boah heftig ej das glaub ich euch sofort. So Leude Forza ist fertig runtergeladen wollma mal ne Runde starten?
ich hab' dich mal gemeldet, ist ja komplett OT
Ergänzung ()

ron89 schrieb:
Dass es solche Trends ohne Computer und Onlinehandel gar nicht gäbe

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Caffenicotiak, hanfkeks und 11 andere
Ähm, und wo ist das eine Nachricht mit Bezug zu IT?
Außer das die eine Website haben!
Oder sind die genannten Artikel, hauptsächlich Kleidung, HiTech-Kleidung?

Dass es solche Trends ohne Computer und Onlinehandel gar nicht gäbe

Nö, die gab es auch.
Man hat es nur nicht mitbekommen wenn Firma X im Ausland unter was für Umständen produziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, Suchender007, Playraider und 15 andere
Chinamüll wie man ihn kennt. Dass bei Temo und Shein Umweltbelastungen völlig egal sind, ist keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, N85, Caffenicotiak und 10 andere
Ab morgen entfällt endlich die DeMinimis Regel und das nicht pro Sendung, sondern pro Artikelgruppe.

Hast Du 3 Shirts, alle aus unterschiedlichem Material, gibt es 3x3 Euro Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Extrawurst83, areiland und 3 andere
ron89 schrieb:
1782839797860.png

:)

wie du siehst, haben die auch eine ganze "elektronik"-sparte. natürlich bestimmt alles hochqualitativ und aus sicheren materialien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Caffenicotiak, Zensored und 2 andere
Kann gar nicht sein! Shein behauptet ja das Gegenteil auf seinen Websites, es ist alles grün.
Oder behauptet Shein das etwa nur zum Schein 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Archivar, M@tze und 17 andere
Die EU sollte in solchen fällen die Webseite einfach sperren... Die Leute sehen sowiso nur, Billig, Billig, Billig.
Genau das gleiche wie mit Temu.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Caffenicotiak, Rawday und 15 andere
Würde gerne Mal einen Vergleich von h&m, Primark, Kik usw. sehen. Ob das Standard oder wirklich nur bei denen so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, Brati23, AssembIer und 27 andere
Überraschend ist das nicht, aber es ist richtig und wichtig dass es jetzt auch belegt ist.
Die Chinesen beliefern uns mit größtenteils absolutem Schrott, sei es Elektronik oder Kleidung - und das in bedenklichen Massen. Die EU muss dringend etwas dagegen tun. In mehrerer Hinsicht aus Eigeninteresse, sowohl zum Selbstschutz als auch aus Zollgründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Rawday, -Stealth- und 13 andere
Qarrr³ schrieb:
Würde gerne Mal einen Vergleich von h&m, Primark, Kik usw. sehen.
ohne diese firmen irgendwie verteidigen zu wollen: die bekommst du wenigstens hier zur verantwortung gezogen. bei diesem ganzen drop ship-mist hast du jeden tag einen anderen anbieter und shein/temu berufen sich immer schön darauf, dass sie ja nur eine plattform seien...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Caffenicotiak, GuckenWasGeht und 14 andere
Für die "Erkenntnis" hätte ich die "Umwelthilfe" wahrlich nicht gebraucht :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef, 3125b, lazsniper und 5 andere
"Überraschung" das wusste doch irgendwie jeder, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
St3ppenWoLF schrieb:
Für die "Erkenntnis" hätte ich die "Umwelthilfe" wahrlich nicht gebraucht :freak:
das ist löblich - allerdings ist die erkenntnis bei der masse noch nicht angekommen. das sind millionen sendungen pro tag, die hier ankommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mertsch, Caffenicotiak und 9 andere
leipziger1979 schrieb:
Nö, die gab es auch.
Man hat es nur nicht mitbekommen wenn Firma X im Ausland unter was für Umständen produziert hat.
lies nochmal genau. Es gab also Onlinehandel ohne Computer?
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
"Überraschung" das wusste doch irgendwie jeder, oder?
nö, und das ist das Problem.
Wir wissen ja auch, dass Smartphones schlecht ist für Kinder. Oder, weiß doch jeder? JEDER?
Nur komischerweise nicht fast alle Eltern heutzutage

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mertsch, Caffenicotiak und 3 andere
Erinnert mich an die Kette Primark - ich war einmal in meinem Leben in so einem Laden und nur durch die chemischen Ausdunstungen bekam ich direkt Kopfschmerzen damals. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mertsch, felixyz und 7 andere
Zurück
Oben