News Deutsche Umwelthilfe: Händler nehmen oftmals Elektroaltgeräte nicht zurück

Ob die Sperrmüllabholung etwas kostet oder nicht, hängt von der Stadt, dem Landkreis, der Kommune ab.
Braunschweig: 15 EUR, m³ Begrenzung finde ich nicht.
Hamburg: 35 EUR bis 8 m³.
Hannover: Kostenfrei bis 5 m³.
Und immer so weiter. Und jedes Jahr gibt es eine Änderung. 🙂

PS: Warum googelt eigentlich niemand um mal über die Ortsgrenze hinaus zu gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cruse
cruse schrieb:
Wo entsteht dabei ein Nachteil "für uns", der die Aberkennung der Allgemeinnützigkeit rechtfertigt ?
Die DUH verdient ihr Geld mit höchst dubiosen Abmahnverfahren.

Die Aberkennung der Allgemeinnützigkeit würde der Anwaltsversammlung die Steuerfreiheit entziehen, da sie dann kein e.V. mehr sind und wohl 19% Verdienstausfall hätten.

Das paßt denen gar nicht.

Und als PC-Fachverkäufer im Großmarkt kann ich nur sagen, daß wir jedes Elektrogerät zurückgenommen haben.
Da wurde kein Kunde wieder mit dem Altteil weggeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
wuselsurfer schrieb:
Die DUH verdient ihr Geld mit höchst dubiosen Abmahnverfahren.
Siehst anscheinend nur du so, denn:
"Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bewegt sich mit ihren vielen Verbraucherschutz-Klagen gegen Unternehmen im gesetzlichen Rahmen. Für ein rechtsmissbräuchliches Verhalten gebe es keine Anhaltspunkte, stellte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem Urteil fest. (Az. I ZR 149/18)"
 
wuselsurfer schrieb:
Liest du die Artikel überhaupt, bevor du die Links hier postest?
  • drei alte Artikel vor dem aktuellen Urteil
  • zwei Artikel mit Fragezeichen in der Überschrift
  • dazu Sätze wie "Geht es der Deutschen Umwelthilfe um die Erzielung von Gewinnen - oder um das Interesse der Verbraucher? Der Bundesgerichtshof muss das entscheiden."-> das Gericht hat entschieden und beantwortet diese Frage mit nein. Wenn du dieser höchstrichterlichen Entscheidung keine Aussagekraft zumisst, dann ist das dein Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75

Ähnliche Themen

Antworten
168
Aufrufe
105.734
Antworten
13
Aufrufe
38.182
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
14.834
Zurück
Oben