News Deutsche Umwelthilfe: Händler nehmen oftmals Elektroaltgeräte nicht zurück

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Die Deutsche Umwelthilfe hat 55 Märkte hinsichtlich der Umsetzung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes überprüft, das Händler dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte kostenfrei zurück zu nehmen und über Rückgabemöglichkeiten zu informieren. Dabei sei es zu massiven Rechtsverstöße von Apple, Media Markt, Obi und Co. gekommen.

Zur News: Deutsche Umwelthilfe: Händler nehmen oftmals Elektroaltgeräte nicht zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DJMadMax und Three of Nine
Einfach mal "elektroschrott ghana" googeln, da sieht man wo es landet.
Vieles wird hier aus Deutschland einfach nur verschifft weil es billiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, cruse, aid0nex und 5 andere
Besitzt Apple überhaupt Ladenflächen von 400m² oder bezieht sich das auf die Gesamtgröße aller Läden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, aid0nex und itm
Bei Apple, Globus, Obi, Porta und Roller ist laut Untersuchung fälschlicherweise behauptet worden, dass eine Rückgabe kleiner Elektroaltgeräte oder Altlampen gar nicht oder nur bei Kauf eines neuen Gerätes möglich sei.

Hätte ich auch als wir unsere alte Waschmaschine bei Kauf einer neuen zurückgeben wollten.

Ich habe dann eine online gekauft und die alte wurde mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Shogun-Henker
Chillaholic schrieb:
Besitzt Apple überhaupt Ladenflächen von 400m² oder bezieht sich das auf die Gesamtgröße aller Läden?

Also 20x20m sollten einige der Apple-Shops haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, aid0nex, acty und 3 andere
Chillaholic schrieb:
Besitzt Apple überhaupt Ladenflächen von 400m² oder bezieht sich das auf die Gesamtgröße aller Läden?
Ich würde vermuten, dass da fast jeder Apple Store drüber kommt. So klein sind die für gewöhnlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Lübke82
@Chillaholic

Ich habe mir mal deine bisherigen Beiträge angeschaut. So im ~Viertelstundentakt.... Die sind alle auf dem gleichen Niveau.
Apple Läden sind große richtige Vorzeigeläden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Lupus M und M1812M
Gut, dass da genauer hingeschaut wird.
Leider kann man als Kunde trotzdem nicht allzu viel machen, wenn sich der Laden querstellt. (Außer den Laden direkt wieder zu verlassen und nichts zu kaufen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Rohberrick und gartenriese
DerHalbmann schrieb:
Amazon verschifft nicht nach Afrika :D
Nein, die schreddern Rücksendungen und hauen sie in die Tonne. Sehr witzig.

Warum entsorgen die Menschen denn "illegal"? Ich fahre einmal im Jahr zum Recyclinghof bei uns und sortiere dort Elektroschrott aus, alte Akkus, etc.pp.

@Topic

Gesetze verabschieden, diese aber nicht oder nur sehr halbherzig umsetzen - das ist typisch deutsch... Als Reflex düften als nächstes die Bußgelder angehoben werden und 2-3 Firmen wird der "böse böse"-Finger gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, FranzvonAssisi, aid0nex und 5 andere
resterudi schrieb:
Die sind alle auf dem gleichen Niveau.
Bleib mal beim Thema, danke.
Deine persönliche Bewertung meiner Beiträge ist ziemlich offtopic.

Die Frage war übrigens ernst gemeint, da Apple teils sehr kleine Läden führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Lübke82
Lol jetzt weiß ich wo ich meine alte Mikrowelle abgeben werde. Bei Apple. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Aschenseele, FranzvonAssisi und 3 andere
Ich finds immer wieder seltsam, wie einerseits gegen die Deutsche Umwelthilfe geschossen wird, die Unternehmen dann aber immer Blind in die nächste Abmahnung rennen.

Das Thema Rücknahme von alten Elektrogeräten war vor 2 Jahren mal überall in den Medien präsent. Da haben die Unternehmen einfach ihre Mitarbeiter nicht richtig geschult. Es gibt keine Entschuldigung dafür, weshalb die angesprochenen Unternehmen falsch über das Thema informiert sind.
Karl S. schrieb:
Lol jetzt weiß ich wo ich meine alte Mikrowelle abgeben werde. Bei Apple. :D
Du kannst Altgeräte bis 25 cm Kantenlänge gerne bei Apple abgeben. Eine Mikrowelle wird aber größer sein, also darfst du diese nur abgeben, falls du im gleichen Zug eine neue Mikrowelle kaufst. Bei Apple dürfte das etwas schwierig sein.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fritzler, Rohberrick und eine weitere Person
Super ! Da hat die DUH ja eine neue Einnahmequelle für Abmahnungen gefunden.
Nach Autohändlern (Werbeanzeigen mit Fehlern) sind jetzt Elektrohändler dran.

Ein toller Verein !
Ironie

PS: ich kenne die DUH schon sehr lange, sogar mit etwas Insider-Wissen. Ich finde es immer noch schade das ihnen die Gemeinnützigkeit nicht aberkannt wurde.
Machen sie schon geschickt wie sie sich öffentlich darstellen :).

Alles weitere lasse ich...sonst werde ich noch gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, pedder59, resterudi und 12 andere
Chillaholic schrieb:
Besitzt Apple überhaupt Ladenflächen von 400m²
Capture+_2019-07-23-15-22-06.png

Ich kenne zwar keinen anderen Apple-Store außer den in Dresden, empfinde diesen mit 500 m2 aber schon als relativ klein.
 
Was sind denn "alte Elektrogeräte bis 25 cm"? Die längste Seite darf max 25 cm haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Lübke82
Köf3 schrieb:
Leider kann man als Kunde trotzdem nicht allzu viel machen, wenn sich der Laden querstellt.

Was soll passieren, wenn ich meine kleinen Elektrogeräte nach der Absage des Mitarbeiters einfach dort stehen lasse und den Laden verlasse?
Wollen die die Polizei rufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, pedder59, Ernie75 und 10 andere
Darf ich eigentlich Altgeräte einfach bei Saturn und Co. im Laden stehen lassen? Sie sind ja verpflichtet diese Altgeräte anzunehmen. Würde gerne mal das Gesicht sehen wenn man einfach mal ne alte Kaffeemaschiene auf dem Infoschalter stellt und geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Anzony, Fritzler und 4 andere
-THOR- schrieb:
Super ! Da hat die DUH ja eine neue Einnahmequelle für Abmahnungen gefunden.
Nach Autohändlern (Werbeanzeigen mit Fehlern) sind jetzt Elektrohändler dran.
Die Unternehmen sind selbst schuld, wenn sie einfach blindlings in diese Abmahnung reinlaufen. Das Thema Altgeräterücknahme wurde bei der Einführung von allen Seiten behandelt und die Unternehmen hatten nun genug Zeit um die Mitarbeiter zu schulen. Es ist schon frech, wenn man sich für viel Geld ein Großgerät anliefern lässt, das Unternehmen dann aber dem Kunden ins Gesicht lügt, dass man das Altgerät nicht mitnehmen müsse und man so den Endverbraucher illegalerweise mit der Entsorgung alleine lässt.
FeelsGoodManJPG schrieb:
Was sind denn "alte Elektrogeräte bis 25 cm"? Die längste Seite darf max 25 cm haben?
Es geht um die maximale Kantenlänge von 25 cm. Man darf in diesem Rahmen also Geräte bis zu 25 x 25 x 25 cm ohne Neukauf zurückgeben.
konkretor schrieb:
Einfach mal "elektroschrott ghana" googeln, da sieht man wo es landet.
Genau das soll mit dieser neuen Regelung ja auch aufhören. Deshalb ist es auch gut, wenn die DUH da ein Auge drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Monarch2, Fritzler und 7 andere

Ähnliche Themen

Antworten
168
Aufrufe
105.983
Antworten
13
Aufrufe
38.452
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
14.900
Zurück
Oben