News Deutsche Verlage streiten weiterhin mit Google

cYgNoS schrieb:
Deutschland hat alles verpasst was das Internet angeht. ISDN zu DSL DSl zu VDSL Fiberglas.

Was will mann da auch noch was erwarten? Die Politiker sind alle über 50jahre alt und denken sie wissen es besser, pff
Allerdings sind mir die Alten immer noch lieber als irgendwelche Piraten, die zwar gute Ideen für Medien haben, aber zu Finanzkrise, internationaler Politik, Krisenherden etc. gar keine Meinung haben.
Zudem liegt es ja nicht ausschließlich an der Politik, die Netzbetreiber wehren sich ja auch beharrlich gegen einen Ausbau weil der nunmal Geld kostet.
 
calluna schrieb:
@Lapje

Natürlich gibt es da gewisse Vorgaben, die Preisgestaltung ist nicht beliebig... zumal Bücher subventioniert werden. (Es gibt sogar öfter mal Auflagen, gerade von klassischer Literatur, bei der ein Verlag oder Sponsor draufzahlt... )

Ich zitiere mal Wikipedia:

...Die Buchpreisbindung ist die gesetzliche oder vertragliche Auflage, für bestimmte Produkte eine festgelegte Preisbindung einzuhalten. Sie verpflichtet Verlage beziehungsweise Buchimporteure, einen Verkaufspreis festzusetzen, der dann für alle Verkäufer verbindlich ist....

..Die Verlage sind aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes rechtlich verpflichtet, den Preis einschließlich Umsatzsteuer (Endpreis) für die Ausgabe eines Buches für den Verkauf an Letztabnehmer festzusetzen...

Zudem haben subventionierte Bücher keinen "Einfluss" auf die BPB. Meine Frau z.B. arbeitet in der Wissenschaftsförderung. Diese Stiftung fördert u.a. auch mit Druckbeihilfen. Hier müssen die Verlage eine generelle Kalkulation der Druckkosten und Verkaufspreis aufstellen, welche durch Experten geprüft wird. Wenn das alles ok ist, gibt es de Förderung. Diese hat aber auf dem Buchpreis keine Auswirkung, da dieser schon vorher feststeht, denn Förderungen zur Buchpreissenkung werden nicht getätigt. Das wäre auch schwierig, da vor dem Antrag und der Kalkulation nicht feststeht, wie hoch die Förderung ausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lapje

Du hast geschrieben: "Es gibt keine Vorgabe, die den Verlagen sagen, wie teuer ein Buch zu sein hat."

Und das ist nicht richtig. Du findest auf der Wikipediaseite einen Link zum BuchPrG. Es gibt gewisse Regeln für die Preisfestsetzung und den Vertrieb.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Subventionierung einen Einfluss auf die BPB hat. Ich meinte mit Subventionierung die 7% Mehrwertsteuer und dass dies ebenso wie das BuchPrG auf den "Schutz des Kulturguts Buch" abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, gut, wenn man das auch unter "Subventionen" zählt, dann hast Du recht. Dachte eher in die Richtung der anderen Förderung...
 
Zurück
Oben