Glasfaser DeutscheGiganetz und FritzBox 5690Pro

Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem. Per Formular ( https://www.deutsche-giganetz.de/kontakt/ ) habe ich meine neue Fritzbox 5690Pro gemeldet. ca. einen Tag später war der von Deutsche Giganetz gestellte Router und ONT tot und meine neue Fritzbox meldet nach eingabe der Daten "keinen Glasfaser Anschluss". Anrufe und E-Mails werden nur mit "Wir bitten um Verständnis, dass wir für kundeneigene (Fremd-)Hardware (unabhängig vom Hersteller) keinen technischen Support und keine Gewährleistung oder Garantie für die Funktionsfähigkeit der kundeneigenen Hardware übernehmen können, selbst wenn die Hardware vom selben Hersteller ist." Dabei möchte ich nur, dass der Support prüft, warum etwas fehlschlägt.

Mich würde sehr stark interessieren, wer das Problem wie gelöst hat. Es scheint so, dass "fremde Router" bei Deutsche Glasfaser nicht gern gesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo_ded
Neues Update: es funktioniert endlich. Nachdem ich erneut den Support der Deutschen Giganetz angefragt hatte, meldete sich ein Techniker, der herausfand, dass zeitgleich der Routerumstellung auch mein "Licht ausgefallen" ist. Das wurde gestern am POP repariert und seit der erneuten Registrierung des Routers habe ich endlich auch ein funktionierendes Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Vielen Dank @Eukli für dein Statusupdate und den Link zum Formular, wo man seinen eigenen Router registrieren muss.

Ich habe bisher nur die Zugangsdaten von den Telefonnummern bekommen. Ich habe daher einen Settings Export von der mitgelieferten Fritzbox entschlüsselt und werde mal nach der Umstellung auf meinen Router berichten ob diese Zugangsdaten auch die richtigen sind für den Internetzugang.

Viele Grüße

Hallo zusammen, ich bin auch daran interessiert, die 5690 Pro direkt an die Glasfaser (Gf-TA/HÜP) anzuschließen und mir so den zusätzlichen ONT zu sparen - das ist ja letztlich Sinn der ganzen Thematik mit integriertem Modem in den Fiber FritzBoxen.

Werde allerdings erst beim Einzug sehen, wie der "Endpunkt" in der Wohnung aussieht, mache mir aber bereits Gedanken. Ich habe gelesen, dass bspw. bei der Deutschen Glasfaser das Glasfaser-Kabel des HÜP direkt in den ONT fixiert wurde und es keine steckbare Kabelverbindung gibt (siehe Bild), sodass ein einfaches Umstecken in einen eigenen ONT nicht plug&play möglich ist. Ist das auch ein Thema bei der Deutschen Giganetz?

1770846534559.png

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte, dass die Einrichtung prozessual "einfacher" geworden ist? Erhält man benötigte Zugangsdaten für einen eigenen ONT und eigenen Router automatisch oder erst auf Anfrage? Gerne auch alle Erfahrungen mit dem Anbieter teilen, danke!

Was ich bisher aus dem Thread zusammen gesammelt habe:
1. Vertrag abschließen (ich tendiere zum 1000er)
2. Anschluss wird aktiviert (FB davor einzurichten ist sinnlos, da Reset auf Werkseinstellung notwendig)
3. Wie hier in 2.4 beschrieben, erstmalig mit dem mitgeliefertem ONT die Verbindung testen (FB via LAN für Internet-Funktionsprüfung, nehme ich an)
4. Wie hier in 2.5 beschrieben, Modem-ID der 5690 Pro via Mail/Kontaktformular an DGN senden, damit die FB als ONT aktiviert wird - Dauer der Aktivierung ungewiss? Triggert das den Versand aller notwendigen Zugangsdaten?
5. Wie hier unter Part II b) "Anschlussart mit Fiber Router und G-Pon SFP Modul" beschrieben, alle Schritte durchführen sowie danach Part III DS Lite aktivieren. In diesem Dokument fehlt mMn der komplette Prozess aus Schritt 4. mit Aktivierung der Modem-ID ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben