Hallo zusammen, ich bin auch daran interessiert, die 5690 Pro direkt an die Glasfaser (Gf-TA/HÜP) anzuschließen und mir so den zusätzlichen ONT zu sparen - das ist ja letztlich Sinn der ganzen Thematik mit integriertem Modem in den Fiber FritzBoxen.
Werde allerdings erst beim Einzug sehen, wie der "Endpunkt" in der Wohnung aussieht, mache mir aber bereits Gedanken. Ich habe gelesen, dass bspw. bei der Deutschen Glasfaser das Glasfaser-Kabel des HÜP direkt in den ONT fixiert wurde und es keine steckbare Kabelverbindung gibt (siehe Bild), sodass ein einfaches Umstecken in einen eigenen ONT nicht plug&play möglich ist. Ist das auch ein Thema bei der Deutschen Giganetz?
Gibt es aktuelle Erfahrungswerte, dass die Einrichtung prozessual "einfacher" geworden ist? Erhält man benötigte Zugangsdaten für einen eigenen ONT und eigenen Router automatisch oder erst auf Anfrage? Gerne auch alle Erfahrungen mit dem Anbieter teilen, danke!
Was ich bisher aus dem Thread zusammen gesammelt habe:
1. Vertrag abschließen (ich tendiere zum 1000er)
2. Anschluss wird aktiviert (FB davor einzurichten ist sinnlos, da Reset auf Werkseinstellung notwendig)
3. Wie
hier in 2.4 beschrieben, erstmalig mit dem mitgeliefertem ONT die Verbindung testen (FB via LAN für Internet-Funktionsprüfung, nehme ich an)
4. Wie
hier in 2.5 beschrieben, Modem-ID der 5690 Pro via Mail/Kontaktformular an DGN senden, damit die FB als ONT aktiviert wird - Dauer der Aktivierung ungewiss? Triggert das den Versand aller notwendigen Zugangsdaten?
5. Wie
hier unter Part II b) "Anschlussart mit Fiber Router und G-Pon SFP Modul" beschrieben, alle Schritte durchführen sowie danach Part III DS Lite aktivieren. In diesem Dokument fehlt mMn der komplette Prozess aus Schritt 4. mit Aktivierung der Modem-ID ...