• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Entwicklerpreis: Iron Harvest von Bremer Studio als bestes Spiel gekürt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, aid0nex und eine weitere Person
Kann man diesen Preis ernst nehmen oder ist das so ne lächerliche Nummer wie der deutsche computerspielpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Celinna, archiv und 13 andere
ich weiß nicht, aber diese dampfenden Kessel auf zwei Beinen bei Iron Harvest sprechen mich so garnicht an. Ich verstehe auch nicht warum Deutschland oft nur "besondere" Spiele hervorbringt, als ob jedes mal das rad neu erfunden werden müßte. Die Spiele aus Deutschland sind ja nicht per se schlecht aber irgendwie immer weird..z.b. Trüberbroog was wirklich gut war, aber strange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Celinna, genscher und 4 andere
Iron Harvest ist ein gutes RTS, hat mir Spaß gemacht es durchspielen, aber der Drang danach MP zu spielen war einfach nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genscher, espiritup, besseresmorgen und eine weitere Person
Porky Pig schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum Deutschland oft nur "besondere" Spiele hervorbringt als ob jedes mal das rad neu erfunden werden müßte

Welcher der genannten Preisträger hat denn versucht das Rad neu zu erfinden? Im Hinblick auf den großen Abräumer Iron Harvest, das stark in der Tradition von Company of Heroes steht und andere bedeutende deutsche Titel wie Desperados 3, Anno 1800 oder The Surge wäre eher das Gegenteil der Fall oder? Hot Take: Erfolgreiche Deutsche Spiele sind in den letzten Jahren erfolgreich, weil sie es verstehen eine unterräpräsentierte Nische zu identifizieren und relativ qualitativ zu besetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, XKing, BorstiNumberOne und 11 andere
IH ist doch gegen CoH eine ganz seichte Nummer. Keine Ahnung wie das zum Preis gereicht hat aber die Konkurrenz war vermutlich einfach dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, EvilSquirrel, genscher und 5 andere
Ich finde - bezogen auf Multiplayer-/Skirmish-Gefechte - das Spiel sehr simpel gestrickt. Es ist meinem Eindruck nach weniger fordernd als das ohnehin nur mäßig komplexe Company of Heroes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, genscher und Zubz3ro
Fujiyama schrieb:
Kann man diesen Preis ernst nehmen oder ist das so lächerliche Nummer wie der deutsche computerspielpreis?

Wie ernst kann man denn solche Medien-Preise überhaupt nehmen?

Prinzipiell ist der Deutsche Entwicklerpreis zwar geringer dotiert aber älter und in Entwicklerkreisen auch renomierter als der Computerspielepreis. Die Preisverleihungen waren in den vergangenen Jahren weniger Polit-Jubel-Fremdschäm-Galas als Branchentreffs und ich glaube der Vernetzungsaspekt ist neben erhöhter medialer Sichtbarkeit auch der eigentliche Kern der Relevanz des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, genscher, onkuri und 5 andere
Mich überrascht es doch sehr, dass Desperados 3 vom deutschen Entwickler Mimimi Games nicht ausgezeichnet wurde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Celinna, genscher und 12 andere
Habe es am Anfang als Hoffnungsträger gesehen und bin enttäuscht worden. Fand es ehrlich gesagt sehr schwach. Hübsche Grafik und sonst war es für mich ein CoH. Aber nichts hat mich dazu bewegt es länger zu spielen. Fand es etwas schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel, aid0nex, 7r1c3 und eine weitere Person
Da wurde aber nicht das Gameplay von Iron Harvest bewertet, denn das ist seicht wie eine Pfütze.
Naja wurde eben auch für Konsolen entwickelt.

Schreckliche Entscheidung, das Spiel hätte so viel mehr sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 7r1c3, Alpha.Male und eine weitere Person
1 x / Jahr wird StarCraft II ausgegraben, das reicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und borizb
Relic war damals schon einige Nummern größer als King Art heute und da steckte auch ein ganz anderes Budget dahinter.

Immerhin mutig ein RTS zu machen, das Genre ist aktuell ja nun wirklich nicht soo beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, electronish, EUROFlGHTER und 3 andere
Mein Favorit wäre eher Spellforce 3 : Fallen God gewesen die Story ist super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Celinna und fox40phil
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg. Iron Harvest ist in meinen Augen das beste RTS seit ewig. Klasse Arbeit die da abgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, BorstiNumberOne, Nico25394 und 10 andere
Relic hat DoW3 ja auch entkernt und ist damit grandios gescheitert. RTS ist beliebt wie eh und je aber mit MOBA und den anderen Fehlentscheidungen kommen eben Titel ohne klares Konzept. Dazu das leidige Thema Konsole. Mit der Zielgruppe und einem PAD kann es nur scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, n8mahr, Maine und 2 andere
Die Story war klasse.
Hab ich echt gerne gespielt.
Und es wird hin und wieder rausgeholt zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHaos.Gentle und fox40phil
Ich hab mir die Demo zu Iron Harvest angesehen.
Interessantes Konzept, war auch irgendwaie beeindruckend die Maschinen zu beobachten... aber wie bei allen RTS bin ich immer im Geschehen, verliere den Überblick und schaffe es nur, wenn die KI so doof ist eine meiner provozierten Fronten anzugreifen.

Einfach nicht mein Genre.

Alles andere wurde bereits gesagt
 
Zurück
Oben