• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Entwicklerpreis: Iron Harvest von Bremer Studio als bestes Spiel gekürt

Che-Tah schrieb:
Ich kenn nun aber kein relevantes Studio in Österreich mehr. Das einzige (gammlige Spiel) das ich aus Österreich überhaupt kenn ist von Viewapp Gmbh mit dem "Tramsim" (Straßenbahn Simulator)
Aus Österreich kommt einer der Titel der mich letztes Jahr echt geplättet hat.

Das hat mich emotional echt umgehauen.
Gameplay und Technik müssen sich vor rein gar nichts verstecken.
Es kommen durchaus noch Ausnahmetitel aus dem deutschsprachigen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
n8mahr schrieb:
schlechter Kommentar. Was bitte hat Iron Harvest mit Tatort und King Art mit ARD gemein? Werden die mit Zwangsgebühren finanziert? Werden im Tatort immer polnische Drehbücher verfilmt?
Leute, informiert euch doch mal für 5 Pfennig vorm posten! Das Spieluniversum, also auch die Dampf-Mechs, basiert auf den Ideen von Jakub Rozalski.
Halt halt halt... das hast du glaube ich was falsch verstanden. Hier ging es nicht explizit um Spiel XY (Iron Harvest) sondern um die allgemeine Einstellung der Protagonisten der deutschen Spieleindustrie. Was das jetzt mit polnischen Drehbüchern zu tun hat das kann ich nicht nachvollziehen.

Es ging darum, dass statt zu versuchen, ein mittelmäßiges ordentliches klassisches Spiel auf die Beine zu bringen (was evtl. sogar Leute kaufen würden, und sich dann steigert), immer versucht, direkt was ganz besonderes zu sein und alles besser zu machen als der Rest der Welt, von wegen pädagogisch wertvoll, darf es so ähnlich noch nie vorher gegeben haben etc., dabei aber die Basics komplett außer Acht lässt, bzw. daran scheitert, da einfach die Developer nicht gut genug sind.
War Crysis ein Erfolg, weil die Story mit den Aliens so krass war? Nein, die war beschissen, aber die technische Basis war fantastisch. Iron Harvest macht auch vieles richtig, ist aber leider auch nur eine Ausnahme.

Und genau dieses Problem haben die Zwangsgebühren-Sender auch. Man versucht zwar z.B. mit Tatort Krimiserien aus UK und USA zu kopieren, gleichzeitig aber besser zu sein als diese, was aber niemals gelingen kann, weil sowohl Kulisse, Drehbuch, Technik und auch schauspielerisches Talent weit unter diesen Standards ist. Einzig beim Geldverschleudern sind diese Sendungen besser.
 
Phobsen schrieb:
Es kommen durchaus noch Ausnahmetitel aus dem deutschsprachigen Raum.
Kannte ich nicht, so wie das Studio. Schaut gut aus.

Im Kern meiner Aussage wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass Computerspiele keine Ländergrenzen kennen. (Was bei Musik und Film oft anders ist)
Berichtet wird, wenn ein AAA Game einen Preis gewinnt... vom Indiestudio aber nicht. Ein AAA Game sollte sich aber auch nicht mit dem Deutschen Game Award messen...
 
DerKonfigurator schrieb:
Es ging darum, dass statt zu versuchen, ein mittelmäßiges ordentliches klassisches Spiel auf die Beine zu bringen (was evtl. sogar Leute kaufen würden, und sich dann steigert),
Genau das ist doch Iron Harvest. Es ist mittelmäßig, ordentlich und es ist klassische Echtzeitstrategie.

DerKonfigurator schrieb:
immer versucht, direkt was ganz besonderes zu sein und alles besser zu machen
das ist erstmal das Streben eines JEDEN Künstlers / (game) Designers, der einen Traum hat. Wer will denn 08/15 Stangenware herstellen?
DerKonfigurator schrieb:
darf es so ähnlich noch nie vorher gegeben haben etc., dabei aber die Basics komplett außer Acht lässt, bzw. daran scheitert, da einfach die Developer nicht gut genug sind.
Passiert den Besten und ist nix Ungewöhnliches. Siehe Cyberpunk, um nur das aktuellste Beispiel zu nennen.
DerKonfigurator schrieb:
War Crysis ein Erfolg, weil die Story mit den Aliens so krass war? Nein, die war beschissen, aber die technische Basis war fantastisch. Iron Harvest macht auch vieles richtig, ist aber leider auch nur eine Ausnahme.
Crysis passt als Beispiel überhaupt nicht. Das Teil war herausragend, weil die Entwickler eine Vision hatten ("Beste Grafik der Welt") UND die Programmier ihr Handwerk verstanden haben.
Gab es vorher so noch nicht. Deiner Meinung nach hätten sie sich an Duke Nukem 3D orientieren sollen und mit 2d-Sprites 3D simulieren sollen?
DerKonfigurator schrieb:
Und genau dieses Problem haben die Zwangsgebühren-Sender auch
Ich kann den Vergleich wirklich nicht nachvollziehen. Nur, weil aus Deutschland keine Multimillionen-AAA-Game-Produktionen kommen, ist nicht alles gleich Rentner-TV und billig-Kopie der USA.. Aber.. jedem seine Meinung. Im Gegensatz zu den ÖR müssen die meisten Game-Studios übrigens für ihr Geld arbeiten. Zwar gibt es Förderungen für vieles, aber das ist nicht vergleichbar.

Davon ganz abgesehen hat mich (als "Backer") Iron Harvest derbe enttäuscht. Aber nur deshalb, weil meine Erwartungen (als großer COH2-Fan) extrem hoch waren. Vergleicht man nämlich beide Titel, stellt man fest, das COH2 mehr Tiefgang hat und Möglichkeiten / Einheitenfähigkeiten bietet, ein besseres Deckungssystem hat und generell das deutlich bessere Spiel ist. Lediglich der technische Unterbau (Bugsplat, anyone?) lässt zu wünschen übrig. Das macht aber I H nicht zu einem schlechten Spiel. Hut ab vor der Leistung von KingArt, sowas auf die Beine zu stellen. Das I H nun so ist, wie es ist, liegt an der Erfahrung mit dieser Art von Spiel, die sie bei K A einfach nicht in dem Maße haben - und am Geld. Zieht man das in Betracht, ist I H sogar sehr gut.
 
90% der Beiträge besteht aus Gejammer und Genörgel. (Bei einem eigentlich positiven Artikel)
Ach ich liebe euch Deutsche einfach :-)
 
Ich bin begeistert. King Arts (Iron Harvest) kommt aus der schönsten Stadt des Landes? Die Demo hat mir gefallen, aber mit dieser Information muss ich das jetzt auch erwerben!

Ansonsten gleicht die Spieleindustrie in Deutschland ja spiegelbildlich dem Digitalisierungsstand im Land - ist also eher klein.

Ich bin aber positiv, in den nächsten 10 Jahren werden hier tolle Spiele entwickelt werden. Ich glaube aber, dass die Teams europäischer werden - wozu braucht es noch einen festen Standort? In Zeiten von Homeoffice (oder Außenbüros) und mit Hilfe der englischen Sprache, kann von überall miteinander gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Habe die Demo jetzt mal angespielt; fand ich persönlich nicht berauschend und irgendwie ist das Gameplay nix. Ich bin zu alt für sowas. Ich möchte gewinnen und nicht 6x neu anfangen und an jeder Mission rumfeilen. Habe keine Muße mehr, mich stundenlang in ein Spiel einzufuchsen - die Zeiten sind seit der Post-C&C Generals-Ära endgültig vorbei. Zudem habe ich das ganze irgendwie auch schon mal 2 Klassen besser gesehen.
Erinnert mich stark an Men of War mit anderem Setting, welches allerdings nicht schlecht war aber auch zu schwer.
 
Zurück
Oben