News Deutscher Spiele-Markt blieb 2009 stabil

Schaby schrieb:
Ist doch eigendlich logisch das Konsolenspiele zulegen und im gegensatz PC-Spiele abnehmen, da einige gute Spiele nur für die Konsolen rausgebracht wurden...
Dito und dann die miese Übernahme der Konsolen Games auf Pc. Da würde sich aus den Pc Titeln bei weitem mehr rauß holen lassen.
Ne Konsole ist ja immer noch im vergleich zu nem Spiele PC an Leistung nix ^^.
 
jo seh ich genauso. habe im letzten jahr seit ich meine kreditkarte endlich bekommen habe auch nur noch in england bei zavvi, amazon.uk play.com mymemory und bei noch vielen anderen shops bestellt

letzte woche erst war bayonetta für knapp 21,50€ für die ps3 im angebot bei zavvi Oo mit lieferung und umrechnung, das ist einfach unverschämt günstig (kostet bei amazon.de immernoch mehr als das doppelte, im blödimarkt war es glaube ich noch für 59 oder 69 drin)
 
Kann euch nur empfehlen das ihr euch eine kredit karte besorgt und dann eure games per co.uk holt ihr spart übertrieben viel geld und habt meisten mehr leistung(uncut).
 
ja also wenn das so ist... werde ich trotzdem beim pc bleiben weil er einfach viel mehr bieten kann - auch wenn die spiele (z.b. cod6) ja auch beim pc deutlich an umfang verliegen (dedicated server usw) weil die konsolen alles mögliche nicht unterstützen......
 
Einziges HIER gekauftes Spiel: Stalker - CoP....weil es nur 35€ gekostet hat und es das in GB noch nicht gab.

;)
 
Für mich hat die PC-Spielerei schon seit Jahren an Reiz verloren.

Der X-te Aufguss eines Bluckbusters, die neuen KS-Maßnahmen, und sicherlich das fortgeschrittene Alter haben mich von der Spielerei abgebracht.

Und daß es kaum noch die bahnbrechenden Kracher gibt, hängt maßgeblich daran, daß die Computerspieleindustrie aus ihren Anfangsjahren heraus ist und damit die meisten bahnbrechenden Entwicklungen schon gemacht sind – und daß man so etwas nicht beliebig wiederholen kann.

Z.B hatte ich diesen Aha-Effekt bei C&C Generals mit der revolutienären 3d-Grafik. Die ersten Vertex- und Pixelshader unter DX 8.1 waren schon sehr ansehnlich. Alle Aha-Erlebnise bezüglich einer besseren Grafik sind danach immer kleiner ausfallen, weil nichts vergleichbar ist mit diesem ersten großen Schritt.
 
g2play.net kann ich da nur sagen, Spiele im Schnitt nochmal 15% günstiger als in UK.

Achja man kann mittels Proxy (empf. Ivacy) auch Spiele völligst legal via Steam in England kaufen und auch noch in Pfund bezahlen, sollte der Euro mal wieder stärker werden lohnt es sich in jedem Falle ;)

gruß
 
Der Markt wird sich sehr bald sehr negativ entwickeln. Wenn sich die ganzen "tollen, dem Kunden so nutzenden" :freak: Neuerungen wie zwangsweise Permanentinternetverbindung, Onlineaktivierungen, fehlende LAN-Moeglichkeiten erst mal bei allen Spielen durchgesetzt haben, werden die Damen und Herren bei den Publishern auf einmal merken, dass evtl. doch nicht alle Spieler bereit sind fuer immer weniger Leistung immer mehr Geld auszugeben.

Wie schnell der Ruf selbst einer erfolgreichen Spielserie ruiniert werden kann, zeigt ja gerade bravoroes ModernWarfare2. Selten ist ein im Verkauf so erfolgreiches Spiel im Nachhinein in solch negativem Licht "erstrahlt". Man braucht sich doch nur umhoeren, nicht nur von seitens der PC-Gamer wird das Spiel mittlerweile ja mehr als ModernWarFAIL2 bezeichnet.

Aber sollen sie ruhig so weitermachen, spaetestens wenn bei einem richtigen Blockbuster mit permanentem Internetzwang mal die Gegenstelle fuer 1-2 Tage ausfaellt und selbst der Singleplayer das Starten verweigert (kann man gern mal mit Ass.Creed2 ausprobieren ;) ), werden auch die letzten aufwachen und den Spieleschmieden den Stinkefinger zeigen.

Wenn man ehrlich ist, gab es in den letzten Jahren bis auf einige nette Ansaetze doch nicht wirklich auch nur eine nennenswerte Weiterentwicklung. Klar, die Grafik ist immer etwas besser geworden, aber seltsam ist doch, dass immer noch das nun wirklich betagte Counterstrike zu den erfolgreichsten und meistgespielten Games ueberhaupt zaehlt.
Oder nehmt COD4 mit seinen Mod-Moeglichkeiten und dedizierten Servern etc....
Seltsamerweise waren das alles auch wirtschaftlich erfolgreiche Titel, angesichts dessen was die Contentindustrie heute ihren zahlenden Kunden zumutet schon ein komischer Widerspruch. Na hauptsache die zahlenden Kunden gaengeln, jeder bisher eingesetzte Kopierschutz, selbst mit Onlinezwang und sonstigem Schnickschnack war doch meistens noch VOR dem offiziellen Release des Spiels ausgehebelt.

Der zahlende Kunde ist der Dumme. :rolleyes:
 
Maut de Saster schrieb:
Für mich hat die PC-Spielerei schon seit Jahren an Reiz verloren.Der X-te Aufguss eines Bluckbusters, die neuen KS-Maßnahmen, und sicherlich das fortgeschrittene Alter haben mich von der Spielerei abgebracht.

Jo irgendwie geht es mir genau so wie dir.Es kommen wenig neue inovative Spiele auf den Markt für den PC.Ich werde dieses Jahr 38 und irgendwo ist der Spielereiz seit ca 1 1/2 Jahren merklich nach unten gegangen.

Interesse ist zwar nach wie vor da,aber viele Neuerscheinungen protzen nur noch mit aufgeblasener Grafik und wenigen Stunden Spielspaß.

Ich vermisse die guten alten Zeiten (C64,Amiga500,Sega Mega Drive,Mega CD)

Aufgrund meiner damaligen Jugend hat das einfach mehr Spaß gemacht als heute.


GreetZ!
 
Naja dass die Spiele in England günstiger sind liegt sicher an mehreren Gründen.
1. Sind die Leute dort natürlich englischsprachig so wie auch in den USA. Auch verstehen viele Leute aus anderen Ländern Englisch und haben so zwangsläufig kein Problem mit dieser Sprache, so dass hier eine Vertonung in dieser Sprache verhältnissmäßig pro Person deutlich billiger ist. Für den Deutschen Markt muss man eben nochmal extra in Deutsch vertonen was verglichen zu der geringeren Anzahl an potenziellen Kunden sicher teuerer ist, was dann eben auf den Preis draufgeschlagen wird auch bei Multilingualen Spielen, also solchen wo gleich mehrere Sprachen vorhanden sind.

2. Weitere spezielle Anpassungen wie speziell entschärfte Versionen damit sie z.B. USK 16 bekommen. Diese Extrawürste kosten eben Geld.

3. Die Umsatzsteuer.
Achja man kann mittels Proxy (empf. Ivacy) auch Spiele völligst legal via Steam in England kaufen und auch noch in Pfund bezahlen, sollte der Euro mal wieder stärker werden lohnt es sich in jedem Falle ;)
Ob das wirklich so legal ist...
Wie sieht es denn mit Mehrwertsteuer und co aus, muss die im Normalfall denn nicht auch auf im Importiertes erhoben werden? Naja kenn mich da nicht so aus, da ich eigentlich nichts im Ausland kaufe.



Eingebrochen sind dagegen die Umsätze bei Spielen für mobile Spielkonsolen (minus 24 Prozent) sowie bei den PC-Spielen (minus elf Prozent).

Der Markt für Gaming Hardware entwickelte sich insgesamt leicht rückläufig. Im abgelaufenen Jahr wurden 4,3 Millionen (2008: 4,6 Mio.) Spielkonsolen verkauft und ein Umsatz von 932 Millionen Euro (2008: 978 Mio.) erzielt. Dabei verschoben sich die Marktanteile auch hier zugunsten der stationären Spielkonsolen.
Wie kann man das denn nun verstehen? Ist damit das Verhältnis bei der Gaminghardware von mobiler und stationärer Konsole gemeint oder aber stationärer und mobiler zusammen mit Computergaminghardware gemeint? Ich denke auch, dass man zu letzterem wenn überhaupt herzlich wenig sagen kann, da es unklar ist ob diese Hardware die da gekauft wird leistungsstark ist und ggf. nur zum arbeiten genutzt wird oder ob sie schwach (wie bei Officerechnern) ist aber dennoch zum Spielen genutzt wird und dennoch zur Gaminghardware gehören müsste aber hier nicht mitgezählt werden würde.
 
Leisetreter schrieb:
Aber sollen sie ruhig so weitermachen, spaetestens wenn bei einem richtigen Blockbuster mit permanentem Internetzwang mal die Gegenstelle fuer 1-2 Tage ausfaellt und selbst der Singleplayer das Starten verweigert (kann man gern mal mit Ass.Creed2 ausprobieren ;) ), werden auch die letzten aufwachen und den Spieleschmieden den Stinkefinger zeigen.

Und genau das wird nicht passieren weil wir eine konsumgeile Gesellschaft haben.Gerade deswegen werden wir doch mit dem Xten Fortgänger irgenwelcher Ballerspiele bedient oder Jump´n Run oder Rennspiel.Solange sich das Konsumverhalten(gerade der jüngeren Generation) nicht ändert werden sich auch die Einstellungen der Publisher und Spielehersteller nicht ändern.

Man kann über den neuen Kopierschutz von Ubisoft streiten wie man will,aber ich bin der Meinung(und jetzt werden die Aufschreie einiger wieder ganz groß sein) das doch die viele Schwarzkopien dazu bei tragen.Gerade in Zeiten wo die Armut in Familien zunimmt sind diese Gang und Gäbe.
Zu früheren Zeiten war dies auch schon so,aber nicht in so einem hohen Ausmaß wie heute meiner Meinung nach.
Viele Neuerscheinungen für PC und Konsole sind einfach zu teuer und geben eben gerade deswegen immer mehr den Anreiz auf anderem Wege diese zu beschaffen.

Und von mir aus kann mir Happy Mutant wieder ne Verwarnung rein drücken weil ich über ....kopien gesprochen habe.Ich spreche eben das aus was viele Konsumenten sicherlich auch denken.

Greetz!
 
... ich sehe das etwas anders!

Für mich ist z.B. der neue Kopierschutz von Ubisoft in erster Linie ein weiterer Versuch, den Spiele-Gebrauchtmarkt endgültig zum Erliegen zu bringen.

Schließlich war das den meisten Publishern schon immer ein Dorn im Auge - und wenn man bedenkt, dass EA jetzt auch auf diesen Zug aufspringen will, kann man sich ja vorstellen, wie lange es noch dauert, bis auch die restlichen Firmen nachziehen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir zustimmen die ganzen games sind einfach zu hochpreisig vorallem in der heutigen zeit wo warez weit verbreitet sind. Wieso sollte ich 45 - 50 € ausgeben wenn mann es sich mal eben runterladen kann ?

Meiner meinung nach sollten sie die Preise senken dann wird auch mehr verkauft. Ich gebe max. 40 € für ein Game aus aber das ist dann auch die Schmerzgrenze. Die Publischer sollten mal ihre Preispolitik deutlich überdenken (gerade Activision). Es bleibt einfach nur die option abzuwarten bis die Preise fallen. Und Erstversionen braucht man eh nicht kaufen da diese in fast allen fällen verbuggt sind. Das nerft mich auch an heutigen games. Die werden einfach viel zu früh released.
 
Evtl solltest du mal kurz darüber nachdenken das "von nebenan runterladen" illegal ist ;) evtl merkst du es auch nur wenn du brief vom anwalt bekommst mit einer 400-850+ euro strafe

es sind ihre produkte, sie können den preis bestimmen zu dem sie es verkaufen. wenn dir das nicht passt dann kauf es eben nicht. oder du musst mit den konsequenzen leben wenn du beim runterladen erwischt wirst

das erinnert mich auch an einen kollegen der sich haufenweise zeug runtergeladen hat, und dann binnen 2 wochen einmal eine 350euro stafe zahlen musste, und in der folgewoche noch einmal 850euro für einen anderen download. und da kam er ernsthaft an und fragte ob das denn rechtens sei, wieso der eine strafe zahlen soll fürs kostenlose runterladen
 
ich finde es eigendlich nur logisch das die konsolen zulegen
in einer krise wollen die leute nicht viel ausgeben und trotdem viel spielspaß haben. bei konsolen spielen weis man das diese auch auf der konsole laufen. am pc müsste man evt noch nachrüsten was wieder mit weiteren kosten verbunden ist. die konsole wurde einmal angeschaft und man hat keine probleme was das aufrüsten betrift
 
Klar ist es illegal was sonst ich will hier aber jetzt keine diskussion anfechten weil sonst isses ja zu viel offtopic und das gehört hier ja nicht rein ;)

Aber die gesunkenen verkaufszahlen haben sicherlich auch was mit dem Kopierschutz neuerer Spiele zu tun. Spiele kaufe ich eh nur ganz selten hier in deutschland (cut,zu teuer usw.)
 
Das würde ich aber auch nicht so stehen lassen wollen !
Die Zeiten,in welchen man sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen musste und überhaupt ein guter High End Gaming Rechner über 2000,00 Euro gekostet hat,sind schon lange vorbei.

Heute gibt man um die 1000,00 bis 1100,00 Euro einmal aus für einen sehr guten,top aktuellen High End Rechner und hat über 4 Jahre lang keine Sorgen mehr,dass man auch nur irgendetwas aufrüsten müsste.
Ein Core2Duo/Core2Quad PC System und eine 8800GTX/GTS Grafikkarte ist schon 4 Jahre alt und immer noch völlig ausreichend,um aktuellste Spiele auf maximalen Einstellungen zu spielen,wenn es nicht mehr als 720P Auflösung sein muß,wobei hier auch die Konsolle nicht mehr schaft als natives 720P.

Und eine Konsolle lebt im Durchschnitt auch nicht länger,bis der Nachfolger rauskommt und die alte Generation eingestellt wird (Siehe NES,SNES,N64,Game Cube oder XBox 1).Nach 4-5 Jahren wird somit auch bei einer Konsolle ein Neukauf fällig,wenn man den aktuelle Spiele spielen will,genauso wie auch beim PC.

Klar ist die Anschaffung eines neuen High End PC's doppelt so teuer,als sich bei Release eine neue Konsolle zu kaufen.Aber dafür kosten die Spiele auch 30-40 Euro weniger in der Anschaffung bei Neukauf und nach etwa 20 neu gekauften Spielen hat man das Geld wieder drinnen.
Dafür hat man dann auch noch eine bessere Qualität bei den Spielen,kriegt Mods und ADD'ons meistens völlig umsonst,während man bei den Konsollen extra zahlen muß und kann auch noch mit noch mehr Leuten zusammen spielen,da es beim PC die größeren Server gibt und auch allgemein mehr Onlinespieler gibt,als auf der Konsolle.

Einziger Nachteil beim PC:

Man muß ein wenig Erfahrung mitbringen,um alle Funktionen + Vorteile zu 100% benutzen zu können und muß auch in der Lage sein,technische Probleme zu finden und zu lösen,wenn mal etwas nicht funktioniert,so wie es soll.Auch muß man in der Lage sein,ein Spiel patchen zu können und die Seiten kennen,wo man Patches runterladen kann.

Das ist natürlich nicht Jedermanns Sache und ein Ottonormal Bürger,der keine Ahnung von der PC Materie hat, steht sehr schnell verdammt dumm da,wenn er Niemanden kennt,der helfen kann.

Es vergeht bei mir nicht ein Monat,wo mal nicht ein Familienangehöriger,Freund,Bekannter oder Arbeitskollege anruft,der irgendein Problem mit seinem PC hat und dringent mich um Hilfe bittet.

Da ich für all diese Leute immer die Rechner baue,Windows aufsetze und alles installiere + einstelle,bin ich natürlich auch immer sofort der 1. Ansprechpartner,wenns ein Problem gibt und Jemand Support braucht.
Das wird im Laufe der Jahre immer anstrengender,da es immer mehr Leute werden,für die ich einen PC baue oder mal einen PC gebaut habe und somit auch immer mehr Support gebraucht wird,der von mir übernommen wird.
Die meisten geben mir zwar dafür schon immer etwas Bargeld,um meine Arbeit & Mühe zu entlohnen,anstrengend & zeitraubend ist es aber trotzdem.

Da ist natürlich eine Konsolle viel praktischer für solche Leute und ist im Kinderspiel aufgebaut und komplett eingerichtet,dass man sofort loslegen kann, ohne fremde Hilfe.

Ich selbst bleibe aber trotzdem PC Only Spieler,komme was wolle.
So bin ich es einfach gewohnt zu spielen,schon seit 1986 mit meinem 1. PC,einem Commodore 64 und so werde ich auch weiterhin meine Spiele spielen,lieben und geniesen.

Und wenn der PC wirklich irgendwann mal sterben sollte als Spieleplattform und es keine neuen PC Spiele mehr gibt,dann spiele ich halt nur noch dass an PC Spielen,was ich bereits besitze,freue mich und geniese es :p

Auch wenn mich dann wohl meine Kinder auslachen werden,die dann schon mit der Playstation 8 spielen mit ultra High End Superdupergrafik und Holobrillen + Ganzkörper Real Time Steuerung,während ich immer noch DOOM3,Far Cry 1,Half Life2,F.E.A.R. 1,CoD4,Crysis und noch viele andere olle Oldtimer spielen werde,mit einer dann schon hoffnungslos veralteten Fermi GTX 480 (Obwohl Momend mal,vielleicht wird die ja sogar erst dann releaset und ist noch Up to Date) :lol:

Wie auch immer,PC Gaming 4 Life :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über den neuen Kopierschutz von Ubisoft streiten wie man will,aber ich bin der Meinung(und jetzt werden die Aufschreie einiger wieder ganz groß sein) das doch die viele Schwarzkopien dazu bei tragen.Gerade in Zeiten wo die Armut in Familien zunimmt sind diese Gang und Gäbe.
Zu früheren Zeiten war dies auch schon so,aber nicht in so einem hohen Ausmaß wie heute meiner Meinung nach.
Ich stimme dir zwar zu, dass die Schwarzkopierer mit ein Grund für enorme Kopierschutzgängelung sind aber mal ehrlich, welchen dieser Schwarzkopierer kann ein enormer Kopierschutz wirklich aufhalten? Meist ist es doch so, dass nicht die Leute die es sich kopieren die Probleme mit dem Kopierschutz haben sondern die Leute die es sich legal kaufen. Es gibt sogar Leute die der Meinung sind, dass wenn man ein Spiel kauft man dieses später einfach cracken kann wenn es Probleme gibt. Ich persönlich finde das nicht in Ordnung und daher ist für mich die Art des Kopierschutzes sogar ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Aus diesem Grund habe ich schon etliche Spiele bei den ohnehin wenig guten Spielen einfach im Regal stehen lassen! Das nächste wird wahrscheinlich StarCraft 2 werden.
am pc müsste man evt noch nachrüsten was wieder mit weiteren kosten verbunden ist. die konsole wurde einmal angeschaft und man hat keine probleme was das aufrüsten betrift
Das ist meistens Blödsinn! Denn bei PCs die halbwegs aktuell bei der Anschaffung waren schaffen Spiele auch einige Jahre später. Natürlich muss man dann die Qualität runterschrauben, aber dass die Spiele bei älteren Rechnern einfach nicht laufen ist ein Mythos! Man kann höchstens damit argumentieren, dass man neuere Spiele nicht mehr in voller Pracht wie bei Konsolen erleben kann aber hier sollte einem klar sein, dass bei einer Konsole die Grafik einfach stagniert und das auf einem Niveau unterhalb der des Computers und bei einem Computer sich die Grafik ständig weiterentwickelt, jedoch man immer noch die Wahl hat Grafik auf niedrigem Niveau genauso wie bei Konsolen zu haben die der jeweilige Rechner packt.

Das einzige was man hier als positiv bezeichnen kann ist, dass man mit seiner Konsole immer behaupten kann mein Gerät ist so stark, dass es auch die aktuellsten Spiele so wie bei jedem anderen darstellt aber positiv ist das höchstens nur für Leute die sehr schnell neidisch werden wenn jemand anderes etwas hat was besser ist...
 
wundert mich nicht das die briten so stark sind, die profitieren doch sehr gut von dem export der games nach DE !

ich persönlich beziehe alle games als deutsche UK's oder AT's ! USK hol ich mir auch nur wenn sie mal uncut sind UND in ausnahmefällen billiger als die imports! Ich seh es nicht ein für ein CUT PC game oder ein CUT Konsolen game im media markt zum beispiel 55 bzw. 60-70 € zu bezahlen obwohl man eine PC UK für 35-45 und ne konsolen uk für 45-55 bekommt, noch dazu uncut!
wenn ich seh was da für ne heftig beschnittene ware für 70€ im regal steht bekomm ichs kotzen! sorry is so!
 
Zurück
Oben