News Deutschland fällt beim Breitband weiter zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Deutschland verliert bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Internetzugänge im internationalen Vergleich weiter an Boden. Lag die Bundesrepublik vor einem Jahr noch auf dem 22. Platz, stehen mittlerweile 30 Länder besser dar. Spitzenreiter bleibt Südkorea, der Vorsprung ist groß wie nie.

Zur News: Deutschland fällt beim Breitband weiter zurück
 
Das ist schon ärmer als arm -.-"
 
Naja, ist doch verständlich. Deutschland ist doch bekannt dafür, bei jedem Neuland erst mal vorsichtig zu sein. ;)

100 Mbit/s garantierte Mindestbandbreite kosten in Südkorea ohne Vertragslaufzeit monatlich 25 Euro (exkl. MwSt.)

Also Kundenbindung durch Leistung statt Verträge – das nenne ich mal eine gute Strategie. Aber an sowas denken die Manager hierzulande wohl nicht mal im Traum...:p
 
weil die deutschen zu geizig sind geld für schnelles internet auszugeben

sowohl die Kunden als auch die Netzbetreiber...
 
Patrick90 schrieb:
weil die deutschen zu geizig sind geld für schnelles internet auszugeben

sowohl die Kunden als auch die Netzbetreiber...

Das erzähl mal den Koreanern, bei den ein 400Mbit anschluss 35$ kostet.


Es ist einfach peinlich zu sehen, wo Deutschland steht. Manchmal frage ich mich warum wir uns noch als Industrienation bezeichnen dürfen, wenns an den "einfachsten" Sachen hängt.
 
Es hat immer wieder staatliche Offensiven gegeben für Infrastruktur:

- Autobahnbau
- Schienennetz-Elektrifizierung
- Telefonnetz
- Kabelnetz (TV)
- ISDN-Netz
- etc...

Die meisten Sachen waren sehr teuer, waren aber wirtschaftlich ein voller Erfolg. Wieso kann man nicht in den Breitbandausbau genau so engagiert investieren? Wir könnten bis 2020 90% Glasfaser-Verfügbarkeit haben und 99% 100MBit+... (Leitung, nicht Funk).

Wir fallen immer weiter zurück... jeden Tage werden Böden aufgerissen und wieder zugeschüttet, ohne das Leerrohre verlegt werden. Die meisten Häuser heute werden gebaut ohne Glasfaseranschluß und sogar ohne ein Leerrohr... Hier muss man ansetzen...
Natürlich ist es sauteuer, ständig den Boden aufzureißen... aber es wird echt günstiger, wenn man die Leitungen legt, wenn der Boden eh auf ist. Ein Leerohr für Glasfaser sollte verpflichtend werden bei allen Neubauten.
 
Ironie:

"Das Internet ist noch Neuland"...da ist Platz 31 doch ganz gut. :D
 
Was kostet denn in Korea ein Brot?

Der Durchschnittsverdienst liegt auch nur bei 20.000 Dollar.

Und bekommte ich im koreanischen Hintertupfingen auch 400Mbit ?
Hier tun ja manche so, als wäre Südkorea eine große Stadt und überall bekäme man Internet.

Der Durchschnitt sagt ja überhaupt nichts aus.
"Wenn" es in Südkorea nur in Städten Internet gäbe und auf dem Land garnicht, dann dürfte logischerweise die Durchschnittsgeschwindigkeit höher liegen.
 
chu_ schrieb:
Das erzähl mal den Koreanern, bei den ein 400Mbit anschluss 35$ kostet.



das ist wieder typisch nicht mitdenken, es gibt länder, wo es keine Grundversorgung, rente, mindestlohn oder Krankenkasse gibt. zudem haben die netto noch weniger wie wir.


genau DU zählst zu den leuten, weshalb wir auf platz 33 stehen.


warum ziehst du da nicht hin, wenn das internet dort so günstig ist und passt dich deren lebensstandard an??
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Für DSL 100.000 würde ich auch das doppelte zahlen (60-70€) . Ist aber echt traurig, dass ich mitten in einer Kleinstadt (ca 90.000 Einwohner) DSL 3000 habe.
 
Ich zahle für meine 50 Mbit Leitung 60,- . Aber den meisten wäre das zuviel. Stimmt schon! Bin ja froh das es eine Firma gibt, welche unsere Ländliche Umgebung mit VDSL versorgt hat. (Mit Hilfe und Eigenleistung der Gemeinden)
Wohne übrigens in einem ca 700-800 Seelen Ort. :D
 
Ui, jetzt wo selbst in Siegen die Telekom im Schulterschluss mit den Politikern fast überall 50MBit (bei mir "echte" 48MBit) erreicht hat, können andere Städte sicherlich nun folgen. Nur wird die Telekom sicherlich "auf dem Land" nicht so schnell aufrüsten. Zudem muss man sich einmal die Bevölkerungsdichte in Südkorea vor Augen halten: 489 Personen pro Quadratkilometer (Südkorea) zu 226 Personen pro Quadratkilometer (Deutschland ; Quelle: Wikipedia). Das macht auch schon eine Menge aus. Stichwort: "Lohnt es sich....".
 
In unserer 100 K Einwohner Kleinstadt habe ich vor kurzem auf 100 Mbit umgestellt und das kostet lächerliche 45 Euro (Kabel Deutschland).

Der Download war mir noch egal, vorher hatte ich 20 Mbit und das war mehr als schnell genug, mir gings primär um 12 Mbit Upload.
 
SoilentGruen schrieb:
Es hat immer wieder staatliche Offensiven gegeben für Infrastruktur:

- Autobahnbau
- Schienennetz-Elektrifizierung
- Telefonnetz
- Kabelnetz (TV)
- ISDN-Netz
- etc...

Die meisten Sachen waren sehr teuer, waren aber wirtschaftlich ein voller Erfolg. Wieso kann man nicht in den Breitbandausbau genau so engagiert investieren? Wir könnten bis 2020 90% Glasfaser-Verfügbarkeit haben und 99% 100MBit+... (Leitung, nicht Funk).

Wir fallen immer weiter zurück......

Muss ich dir vollkommen recht geben :-)
Aber so sind unsere Politiker - Ist alles Neuland also mit ganz langsamen Schritten daraufzugehen. Ich sehs schon kommen das wir 2015 nichtmal ansatzweise flächendeckend 100MBits geschweige den 50MBits erreichen werden..

Würde auch für 400 MBits 50-60€ bezahlen, wenn die Leistung ankommt und nicht nur von 3-5 Uhr in der früh.
 
Ernesto666 schrieb:
Ich zahle für meine 50 Mbit Leitung 60,- . Aber den meisten wäre das zuviel.



Ist es auch, da meine 100 Mbit nur 30€ kosten.
 
Patrick90 schrieb:
weil die deutschen zu geizig sind geld für schnelles internet auszugeben.


Also ich würde gerne 25€ für 100 Mbit ausgeben, da würde ich ja sogar noch Geld sparen und 98 Mbit mehr haben als aktuell... :rolleyes:
 
Patrick90 schrieb:
weil die deutschen zu geizig sind geld für schnelles internet auszugeben

sowohl die Kunden als auch die Netzbetreiber...

Man sollte schon unterscheiden ob es sich um Unternehmen oder den normalen Einwohner handelt
Wozu braucht auch der ganz normale Einwohner 100MBit? Für Emails und bissl surfen inkl. Onlinebanking wohl eher nicht.

Die Unternehmen brauchen allerdings schnellstmöglich schnelles Internet und das besorgen sie sich zur Not auch selbst, siehe Schwarzwald wo sich Gemeinden zusammen schließen und eigene Glasfasernetze verlegen lassen weil die Telekom das nicht wollte....
 
luda schrieb:
Ist es auch, da meine 100 Mbit nur 30€ kosten.


Was will man machen, Hop oder Flop! Bin froh VDSL zu bekommen, davor bin ich mit 1Mbit rumgehoppelt! Und aufm Dorf ist das ja eh so eine sache für sich... Ne das ist es mir schon wert!
 
luda schrieb:
Ist es auch, da meine 100 Mbit nur 30€ kosten.

"ist zuviel" oder "ist nicht zuviel" ist sowas von egal. Es gibt Situationen, da hat man keine Wahl.
Ich zahle für 6 Mbit mehr monatlich als du für 100. Sicher nicht, weil ich es so geil finde, sondern einfach, weil es nicht anders geht!
 
Zurück
Oben