News Rechnungshof: Ministerium schlampt beim Breitbandausbau

Das glaubst du doch nicht mal selber, oder?

Was glaubst du denn wann Vectoring bzw. Kupferdoppeladern an sich am Ende sind?
Das ist vermutlich eher 2020 der Fall sein als 2050.
Wie oft wird bei dir in der Region die Straße für andere Arbeiten aufgerissen, so dass man da nebenbei Leerlohre verlegen kann?
Ich erinnere mich, dass das bei meinen Eltern genau 1x in meinem Leben passiert ist, ich bin inzwischen 33 Jahre alt.

Nach deinem Plan stehen wir dann also in 5 Jahren da, alle Städte vollgepflastert mit VDSL-Verteilerschränken und heulen rum, dass wir 2016 zu stumpfsinnig waren den Schritt zu wagen das ganze Land mit LWL zu versehen.
Aber nein, wir können dann ja schon 10% der Haushalte über die inzwischen verlegten Leerrohre mit LWL versorgen.
Ach warte, Leerrohre ohne Zuführung zum Haus selber bringen ja fast nichts weil man dafür dann trotzdem nochmal buddeln muss. :freak:
Und am Ende gehen wieder die leer aus, die zu weit vom Verteilerkasten weg wohnen weil wir uns für ein Provisorium entschieden haben.

btw, "jetzt sofort vectoring" ist sowieso ne Illusion, die Telekom hat keine Kapazitäten um das flächendeckend "sofort" einzuführen.
VDSL2 gibts seit 10 Jahren, in der Zeit hat die DTAG gerae mal die ersten (einfachsten) 40% der Haushalte (nicht der bebauten Fläche) angeschlossen.
Warten müssen wir eh.
 
Glasfaser ins Haus frühestens 2018+, 200.000er Kupfer DSL Mitte des Jahres. Ganz klare Sache was gemacht werden sollte. Glasfaser zu verlegen könnte sich unsere Gemeinde niemals leisten. Da müsste schon verdammt viel mehr Fördergelder fließen(zig Millionen mehr), um daran überhaupt mal zu denken.

Meine Straße ist sogut wie neu und sieht top aus. Ich hätte gar keine Lust das die nun aufgerissen wird, für eine Internet Speed, die ich vorerst gar nicht auslasten kann. Vor allem nicht wenn das Jahre länger dauert.

2020 ist meine 200.000er(Kanalbündelung) Leitung garantiert nicht zu langsam und das ist ja nicht das Ende vom Kupfer wenn du die News hier auf CB verfolgst.

Meine Straße dürfte bis auf weiteres wohl nicht aufgerissen werden, aber die Glasfaser Verlegungskosten fürs ganze Land würden defitiv sinken wenn FTTH noch ein wenig hinausgezögert werden könnte. Und mit 200.000er DSL(FTTC) von 1000er DSL kommend reicht mir das fürs erste. Hauptsache man fängt nicht an das DSL per LTE zu verteilen, wenns auch anders geht. Ich bevorzuge somit Verteilerkästen anstatt Flickenteppich Straßen. Gut es gibt Straßen, die sind sowieso fällig komplett neu gemacht zu werden, das ist bei mir allerdings nicht der Fall.

Also du kannst dir vorstellen das die Masse mit DSL light, oder DSL 1000/2000 keine Zeit mehr hat auf Glasfaser zu warten. Schnelles DSL 2016 jederzeit über über horrend teures Glasfaser 2018+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei der Diskussion immer inwiefern Alternativen zum Aufbuddeln von Straßen in Erwägung gezogen werden. Oder werden die absichtlich verschwiegen um die Argumentation "Glasfaserausbau ist zu teuer und dauert zu lange" zu stärken. Mit Alternativen meine ich z.B. das Verlegen von Glasfaser durch die Kanalisation oder das Mitnutzen von Strom-Freileitunge. In unserem Dorf sind alle Häuser über Dachständer an das Stromnetz angeschlossen. Ich vermute da könnte man locker noch ne Glasfaser an die Leitung hängen. Da die ja mit Licht arbeiten sollte es absolut keine Beeinflussung geben.
 
@Kasmopaya:
Die Masse, die DSL light hat wird aber gar kein Vectoring bekommen und selbst die, die es bekommen, werden da mitunter auch noch mehrere Jahre drauf warten müssen.
Es mag ja sein, dass du 2016 VDSL bekommst, das trifft aber noch lange nicht auf jeden zu.
Die DTAG wird für 20 Häuser am Rand des Dorfes, die jenseits der VDSL-Reichweite liegen nicht nen zusätzlichen Verteiler aufbauen.
Und Leitungsbündelung dürfte sowieso nur für die wenigsten Haushalte funktionieren, schließlich hat nicht jeder die passende Verkabelung dafür.

Ich habe seit ein paar Wochen VDSL 100/40 (und auch noch diverse zusätzliche unbenutzte Adernpaare).
Das ist zwar kurzfristig schön und gut, aber leider führt das dazu, dass die Firma, die hier in der Gegend Glasfaser ausbaut (Deutsche Glasfaser) nicht genug Unterschriften zusammen bekommt (bei 40% der Haushalte bauen die aus) um LWL zu verlegen.
Die monatlichen Kosten sind bei denen übrigens nicht höher als bei meinem VDSL bei der DTAG (45 Euro) und die Gemeinde zahlt da keinen Cent für.
Ich würde gerne noch 1 oder 2 Jahre warten und auf VDSL verzichten wenn ich dafür nen LWL-Anschluss bekommen könnte.


@ClashHexmen: Oft wird ja faktisch gar nicht die Straße aufgerissen sondern der (gepflasterte) Gehweg.
Das sieht man in den Dörfern hier in der Umgebung, entlang der Straße ist oft nichts, nur über Straßen/Kreuzungen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben