News Deutschland: Strafanzeigen gegen Filesharer

wer hat früher nicht seine lp´s (diese schwarzen scheiben mit nem loch in der mitte) auf kassette überspielt oder stundenlang vor der anlage gesessen um aus dem radio musik aufzunehmen? trotzdem haben sich alle immer neue lp´s und singels gekauft. warum? weil es besser aussieht und der preis annehmbar war (lp ca 20 DM und singel ca 5-9 DM).

die unterschiede zu heute sind erstmal der gestiegene preis, die neue möglichkeit die das internet bietet und die anzahl der eintagsfliegen. das die musikindustrie über umsatzeinbussen klagt kann ich nicht nachvollziehen. das verhalten der käufer hat sich nicht geändert. eine cd die einem uneingeschränkt gefällt wird gekauft. und wäre der preis für singels, die man vieleicht 5-10 mal hört, nicht 10€ wäre der absatz gewiss auch viel höher.

dazu kommten noch die kosten für den kopierschutz und die unmengen an gagen für die "künstler". meiner meinung nach ist der kopierschutz unsinn und die gagen für die (meistens) erbrachte leistung zu hoch.

ich persönlich kaufe genauso bewusst wie früher meine cd´s wie ich spiele, dvd´s, nahrung, klamotten und alles andere kaufe.
 
Hackervereinigung CCC ruft zum Boykott der Musikindustrie auf

Mit einem Boykottaufruf gegen die Musikindustrie hat die Hacker- und Netzbürgerrechtsvereinigung Chaos Computer Club (CCC) auf die jüngste Klagewelle des deutschen Musikbranchenverbandes IFPI reagiert.
'Die Branche sollte nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen haben', erklärte der CCC, der die Klagen gegen 68 Personen für 'zweifelhaft' hält.
Die immensen Schadensersatzforderungen sollen lediglich einschüchtern, seien aber in Deutschland 'nicht durchsetzbar'.
Nun möchte der CCC die Musikindustrie an ihrer verwundbarsten Stelle treffen: 'Entziehen wir ihr den Umsatz.'
 
@Soulfighter:
Genau. Der Hund ist woanders begraben. "Filesharing" war früher sogar noch einfacher weil jeder zuhause ein kleines Tape-deck hatte wo er sich die Kassetten überspielen und LPs aufnehmen konnte.
Die Musikindustrie hat sich den Rückgang selbst zuzuschreiben!
Dieser unglaubliche Mist der einem um die Ohren gehauen wird ist echt abartig. Und das Verständins von Musik hat sich auch geändert (daran sind die labels auch nicht unschuldig). Musik wird nur noch als lalala-dumdidum-Unterhaltung nebenher gesehen und nicht mehr als Sprachrohr der Gesellschaft/Minderheiten, Gesellschaftskritik oder sonst irgendeine Art von sinnvollem tun. Und wer ist nun bereit für ein bißchen Gedudel das man eh nur nebenher hört 16,99 (11 Lieder im Schnitt) zu bezahlen?
Ich weiß nicht durch welche Brille die Musikindustrie blickt, aber die der Realität ist es definitiv nicht. Da hat keiner Schuld dran außer sie selbst ...

gute Musik wird immer schwieriger aufzutreiben. Selbst EBM und der gute alte Gothic-rock hat drunter gelitten ...
 
Wintermute schrieb:
@Soulfighter:
Genau. Der Hund ist woanders begraben. "Filesharing" war früher sogar noch einfacher weil jeder zuhause ein kleines Tape-deck hatte wo er sich die Kassetten überspielen und LPs aufnehmen konnte.
Die Musikindustrie hat sich den Rückgang selbst zuzuschreiben!

Das ist doch albern!
Klar hatte man früher LP´s/MC´s für Kumpels etc überspielt. Aber dadurch war nie die Masse zu erreichen wie sie heute über das Filesharen zu erreichen ist. Heute braucht doch theoretisch nur ein einziger Mensch eine CD zu kaufen und der Rest der Menschheit kann sie sich in null komma nix downloaden. Da liegt der springende Punkt.
Zudem geht es doch überhauptnicht um den Nutzer, sondern um diejenigen die es bereitstellen!
 
Dazu möchte ich auch mal was sagen.
Die Musikindustrie braucht sich garnicht so aufregen wegen Rückgang der Absatzzahlen.
1. Haben wir heutzutage mehr Bands und Sänger wie noch nie zuvor.Wenn die "Künstler" nichts mehr verdienen würden, gäbe es auch nicht soviele die diesen "Job" machen würden. Mit "Musik" verdient man sich immernoch am leichtesten sein Geld. Je bekloppter umso besser!
2. Ist der Markt mehr als übersättigt. Wer soll sich noch soviel kaufen? Es gibt doch bald mehr Leute die "Musik" machen als Leute die sie kaufen können. Jeder Ar*** macht heute Muke!
3. Hat doch gerade in Deutschland kaum noch jemand die Kohle dafür. Alles ist teurer geworden, auch die Cds. Und wer soll sich dann noch die Coverscheise leisten können. Ist doch eh alles nur Müll!
Die Qualität der Musik ist in den letzten Jahren total gesunken. Selbst großartig gecastete Bands kommen gleich von Anfang an mit gecoverten Songs auf den Markt. (siehe PreLuders, Overground) Wer will das noch hören?
Und trotzdem verdienen die sich eine goldene Nase und schmeisen mit den Euros nur so umsich. Da kann es der Musikindustrie garnicht so schlecht gehen.
Es gibt nämlich genug Teenies die ihr Taschengeld für so einen Schund ausgeben.

Der Leitragende ist wie immer der ehrliche Kunde. Der sich dann mit dem bekloppten Kopierschutz herumärgern muß. Kein Wunder also das es diesem Kunde dann auch einmal reicht.
Anstatt einmal die Preispolitik zu überdenken, den irrsinnigen Kopierschutz abzuschaffen (wird trotzdem immer geknackt) und damit kundenfreundlichere Produkte auf den Markt zu schmeißen und die Qualität der Songs auf ein höheres Niveau zu heben, werden wieder die "bösen" Filesharer als Ursache des Ganzen dahingestellt.
Lieber anderen die Schuld in die Schuhe schieben als selbst einmal den eigenen Dreck vor der Türe wegzukehren. Genau wie die Politiker!
 
Das MP3 Format um das es ja eigentlich geht ist in meinen Augen garkeine richtige Kopie, denn schließlich erfolgt eine Komprimierung und damit auch ein Qualitätsverlust. Die deppen der MI sollen aufhören rumzuheulen, denn wenn die Mucke gut ist kauft sie auch jemand damit man eben diesen Qualiverlust nicht hat.

Rein theoretisch: Das was die MI da macht ist der Anfang vom Ende von MP3 und einer ganzen Industrie, denn dadurch das die MI alles pauschalisiert wird der nächste schritt die forderung sein: MP3 verbieten und jeder der mit nem MP3 Player in der öffentlichkeit erwischt wird muss verhaftet werden!!!

da sag ich doch: yes! wieder jemand der Arbeitsplätze killt und der Wirtschaft schadet nur weil er an seinen Ferrari denkt...

Slider
 
Passt in diesen Thread genau so wie in den anderen (könnte man eigentlich zusammenlegen ): https://www.computerbase.de/forum/t...s-verkaufsfoerderung.67341/page-2#post-611423
gute Musik wird immer schwieriger aufzutreiben. Selbst EBM und der gute alte Gothic-rock hat drunter gelitten ...
Jep, nur wer sucht, der findet. Sobald ein Musikstil "in" ist, wird kopiert, was das Zeug hält - allerdings nicht unbedingt von Filesharern, sondern vielmehr von Billig-Bands, die den fahrenden Zug noch erwischen wollen. Manchmal fragt man sich, warum sich dieser ganze Cloning- und Casting-Mist überhaupt in Tauschbörsen findet; jeder gesunde Mensch ohne Sammeltick und Innenohrverödung hört doch sowieso eher weg als hin, wenn so ein Schrott die Umwelt beschallt.
Allerdings muss man dann auch mal wieder die Frage auf den Tisch bringen, warum überhaupt CDs mit solchen "Inhalten" verkauft werden. In dem meisten Läden kann man sich den Kram doch vorher(!) anhören...

Trends wie Future-Pop ("Icon of Berzerk, Apoptygma23, VNV Coil" ;)) und die ganze OomphRammHIMstein-Welle haben ihr übriges dazu getan, dass auch bislang weinger betroffene Gernes "versaut" sind.
 
Sony sollte auch mal lieber aufhören, Brenner und Rohlinge zu verkaufen. :D ;)
 
Also, dieses Thema ist echt ein Aufreger!!!
Klar, kopieren ist illegal, aber das wars schon immer - aber mit dem Internet hat sich nur das Medium geändert - man geht heute nicht mehr mit nem Packen Kasetten zum Kumpel und überspielt 3 Stunden, sondern hockt 3 Stunden vorm PC..
Zur Not wird in Zukunft mit nem USB-Stick getauscht...

Ich will mal n bissel "offtopic" zu Video DVDs gehen:
Als alter "Marvel-Fan" musste ich mir im Kino natürlich "Spiderman" anschauen und wollte mir anschliessend die DVD gönnen: 49€(!).
Das sehe ich einfach nicht ein!!! Also: Ich habe mir die DVD NICHT gekauft und habae auch keine Kopie!

Auf der anderen Seite werden für Film und Musik "Klassiker" noch Horrende Summen verlangt, so z.B. eine CD aus den 80er Jahren von Heart für 34,90€...
Herr der Ringe wird erst mal für immernoch 50DM auf den Markt geworfen, um dann mit der "Extended" Version noch mal richtig abzusahnen...
Nebenbei: GEMA auf: Rohlinge, Brenner uvm... über diese Zahlen wird sich ausgeschwiegen...

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mit Einführung des (T)Euros war bei mir prompt erstmal wieder Monat am Ende des Geldes übrig und ich war gezwungen, meine (Kauf-) Gewohnheiten massiv umzustellen... Man muss doch auch erst mal Geld haben, um es ausgeben zu können...
Aussedem gebe ich jedem recht, der behauptet, dass viel getauscht wird, was sich eh kein Mensch gekauft hätte...

Di MI hat einfach die Marktentwicklung verpennt und iTunes macht vor, wie es geht! (Entwickler von Firewalls müssen sich auch gedanken machen, wo sie nach WinXP SP2 bleiben)
Wobei: 18 Tracks machen rund 18€ PLUS Rohling Plus Zeit Plus kein InLay Plus Qualitätseinbusse durch Komprimierung...
Jetzt ist doch gerade das Internet die Möglichkeit schlecht hin MASSEN zu kleinen Preisen zu bedienen (wenig Logistischer Overhead und Headcount für Verwaltung und Distribution).

Ich wehre mich ebenfalls dagegen, pauschal als Raubkopierer beschuldigt zu werden, nur weil ich möchte, dass meine neuerstandene CD auch auf meinem DVD Player spielt... Die Kosten für die Kopierschütze (plural von Couch? ;o)) könnten sie sich z.B. echt sparen...

Zuletzt: Ich möchte wirklich mal wissen, wieviele Menschen wirklich mit dem PC die Zeit zum Kopieren "verschwenden" und das technische KnowHow haben?
Ich behaupte, im Bereich der DVDs ist das immernoch eine Minderheit...
 
Slider_2001 schrieb:
Das MP3 Format um das es ja eigentlich geht ist in meinen Augen garkeine richtige Kopie, denn schließlich erfolgt eine Komprimierung und damit auch ein Qualitätsverlust.
Und von was bitte schön wurde die Kopie erstellt?

Die deppen der MI sollen aufhören rumzuheulen, denn wenn die Mucke gut ist kauft sie auch jemand damit man eben diesen Qualiverlust nicht hat.
Das glaubst Du und auch ich nicht.
So lange wie man das Zeug für nothing bekommt wird es auch gezogen. Egal wie billig das Original ist. 0 Euro sind einfach nicht zu toppen.
 
finde ich sehr interessant, die meinungen hier zu lesen; ich persönlich seh im moment nicht ein, überhaupt irgendwann noch einmal eine Musik-CD zu kaufen, höchstens aus Symphatiegründen (Ärzte, OOmph, deutsche bands) ;P
-->wobei ich denen lieber mal ne e-mail schreibe und ihnen 5 oder 10 €uro überweise :D

hab nen ipod und ich geb seid jahren schon kein geld mehr für normale auf cd gepresste audio-dateien aus...in meinem auto is en mp3-cd Player und über pc T-dsl connection saug ich mir die songs, wenn mir die freiheit wer nehmen will...wander ich aus..! :cool_alt:

-->hab schließlich genug geld für die komponenten investiert, und auf dem (deutschen) Musikmarkt gibts sowieso nur dreck zu kaufen(s. diese gecasteten bands, weiss jetz gar net wie die alle heissen..)

-->@CB:was haltet ihr eigentlich mal davon, auf Sommerzeit (ESZ) umzustellen?
 
Die Argumente finde ich teilweise schon sehr merkwürdig. Auf der einen Seite saugen die Leute was das Zeug hält und auf der anderen Seite gibt ja angeblich fast nur Dreck! Klingt irgendwie alles nach einer Suche zur Rechtfertigung.
 
@graka:
Das ist gar nicht Albern (btw:ich würde nicht so schnell was als albern abstempeln, manchmal stehen die Dinge anders als man denkt).
Ich will erstmal einen Beweis haben das früher nicht weniger kopiert wurde als heute (was ich nicht glaube). Wenn du mir einen lieferst werde ich demütig meine Fehlaussage eingestehen. ;)
Wie viele Leute benutzen Tauschbörsen? Bestimmt deutlich weniger als sich früher Kassetten kopiert haben (also die gesamte BRD). Die Masse machts ...
Und kopieren werden die Leute sich das Sach´ immer. Wenn die Tauschbörsen weg sind wird es andere Wege geben. Und ehrlich gesagt kann ich das alles verstehen...

wenn man nun alles so Dingfest macht das nichts mehr kopiert werden kann bezweifle ich das mehr CDs verkauft werden. Und zwar aus dem Grund das die Leute gerne alles annehmen solange es kostenlos ist. Und dann auch ein wenig anhören. Aber kaufen? Nein. Gekauft wird nur was richtig gut ist und einem selbst vorbehaltlos gefällt. Keinem Alexander und keiner Britney hilfts wenn die Tauschbörsen dichtgemacht werden.

Und auch keinem Musikkonzern der heillos expandiert ist und sich nun selbst in die Sch**** geritten hat und einen Sündenbock sucht. Es kann nicht immer nur Wachstum geben ... das ist die Wirtschaft.

In einem anderen Thread stand das wer sich früher 10 CDs im Jahr gekauft hat und das weniger gute Sach´ eben gebrannt oder auf Kassette überspielt hat sich heute wahrscheilich immer noch 10CDs kauft und den Rest eben saugt. Der wird sich jetzt kaum 15 kaufen nur weil er nichts mehr aus dem Internet ziehen kann. Und notfalls wird halt wieder analog aufgenommen. Da hilft alles DRM nichts.

Noch ein kleines Beispiel:
"Eisbrecher" (nachfolgeband von Megaherz wem das was sagt).
Was bekommt man für die knapp 17€?
1xCD mit Musika
1xCD mit Videos
2xRohling, sieht genauso aus wie die Originale

Die habe ich mir sofort gekauft. Das ist nämlich 1. Musik für die man mehr als 2 Ohren und eine Brezel dazwischen brauch´ und 2. (für diese Diskussion wichtiger) ein guter Gegenwert fürs Geld. Kein nerviger Kopierschutz, ein paar gute Videos und die beiden Rohlinge (1xfürs Auto und einmal für den Festivalmusikwürfel *Schlammschlacht* ;) ).

Also, das ist der richtige Weg. CDs wieder attraktiv machen. :)

edit:
Und ich sauge NICHT was das Zeug hält weil es einfach zu wenig gibt was sich lohnen würde. Aber warum die Masse zieht habe ich oben erklärt. Wie sagt der "Schwob": "Oim ghschenkten Gaul schaut mer net ins Maul" ;)

nochmal edit:
Zur Saugmentalität nochmal:
Keinem ists mehr wichtig was in dem Booklet drinsteht. Wozu auch? Einen Haufen geistigen Dünnpfiff kann ich mir auch woanders für 0€ holen (und dazu zähle ich 99% aktueller Songtexte). Was spricht also noch für eine CD? Kopierschutzärger,hoher Preis, Texte unwichtig, Booklet also auch, ...? Nichts? Außer das man den Künstler unterstützen möchte indem man für etwas was einem gefällt bezahlt. Ich für meinen Teil bin so "ehrlich" und kaufe mir dann die CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das die Musikindustrie daran schuld ist das soviel geshared wird.

Wieso soll ich für ne CD für die der Künstler maximal 1? bekommt ( und das ist SEHR optimistisch für den)
15 - 18? zahlen?? Der Rest geht für Gema (auch so 1-2?) und vor allem für Lagerung der CDs, die Transportkosten und für den vertrieb durch kaufhäuser (die wollen auch verdienen) drauf.

Itunes will immernoch 1? für nen song, ist aber meinermeinung nach noch immer zu teuer sobald die songs für 40Cent oder weniger zu haben sind würde es für mich interesant werden. 5-10Cent für den Künstler und nochmal für die Gema rest für Itunes oder Konkurenz.

Klar dank serverkosten und Geldgier wird das nicht so schnell zu realisieren sein.
 
Wintermute schrieb:
@graka:
Das ist gar nicht Albern (btw:ich würde nicht so schnell was als albern abstempeln, manchmal stehen die Dinge anders als man denkt).
Ich will erstmal einen Beweis haben das früher nicht weniger kopiert wurde als heute (was ich nicht glaube). Wenn du mir einen lieferst werde ich demütig meine Fehlaussage eingestehen. ;)

Weil eben früher viel mehr Leute die LP´s bzw. MC´s kaufen mußten um überhaupt zum kopieren den Verbreitungsgrad zu erreichen. Heute reicht theoretisch eine einzige gekaufte CD aus um sie Weltweit illegal zu verbreiten! Schon daran sieht man das durch Tauschbörsen die illegalen Kopien zunehmen.
 
Aber es ist doch einfach unsinnig anzunehemen, dass jede gesaugte CD eine gekaufte wäre. Das kann man jemanden erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht. Abgesehen davon ist der Umsatz immer noch steigend, aber wenn meine eigenen Kosten zu hoch sind, tja da nützt das auch nix.

Aber diese Diskussion ist eh für die Katz, denn es gibt eine Menge Pros, aber vor allem halt das Contra, dass es einfach illegal ist. Was aber in meinen Augen Tatsache ist, dass die Entwicklung nicht mehr zu stoppen ist. Da können die noch so viele windige Anwälte losschicken, das nützt nichts mehr. Sie sollten sich lieber mal überlegen wie sie den Markt wieder attraktiv machen. Denn Leute die wirklich die Musik lieben die sie hören, die kaufen auch orignale, aber nicht mehr dann, wenn se anfangen einem Schrott anzudrehen. Das ist wie mit den Computergames. Damals dicke Kisten mit allerlei Gimmicks, heute ne DVD-Hülle mit ner Anleitung, die die Bezeichnung nicht verdient. Dann noch nen Kopierschutz drauf, und schon kam es schon wiederholt bei mir vor, dass ich das Game nimma zu laufen bringen konnte, da es mein DVD nich mag. Da muss man doch bescheurt sein, noch so einen Mist für teuer Geld zu kaufen, da is jede Kopie besser als das Original, nämlich ohne Kopierschutz... Was ich damit sagen will ist, das die mal anfangen sollten ihr Produkt attraktiver zu machen. Schöne Digipaks, Bonus-CD oder -DVD, und auch attraktiver im Preis. Würde eine CD im Schnitt 12.95 € kosten, da glaub ich aber fest dran das der Absatz steigen würde. Abgesehen davon war es ja auch mal deren Ziel, dass die CDs billiger werden sollten als die damaligen LPs. Die Produktionskosten sind ja niedriger und überhaupt... Ja und jetzt sind wir bei 18.99 € angekommen, was soll man dazu sagen. Sie wollten halt ganz groß absahnen, haben sie ja auch bis Mitte/Ende der Neunziger, aber irgendwann ist auch Schluss. Das nennt man Markt, sowas lernt man in der 11 in VWL... Dieses ganze Thema ist einfach nur ne Farse, nichts anderes. Erst recht keine Frage von Recht und Unrecht, sondern einfach von Fehlkalkulationen und bräsiger Selbstzufriedenheit seitens der MI - PUNKT.
 
GRAKA0815 schrieb:
Weil eben früher viel mehr Leute die LP´s bzw. MC´s kaufen mußten um überhaupt zum kopieren den Verbreitungsgrad zu erreichen. Heute reicht theoretisch eine einzige gekaufte CD aus um sie Weltweit illegal zu verbreiten! Schon daran sieht man das durch Tauschbörsen die illegalen Kopien zunehmen.

Ist wahr. Aber eben nur theorie. Wie alles hier. Wobei man sagen muß: Es spielt deutlich mehr an Faktoren in den Verkauf einer CD mit rein als die Tauschbörsen. Und diese werden gerade als der "Satan" der Musikindustrie angeführt und fast alleine für den Umsatzrückgang verantwortlich sind. Und das kann mit bestimmtheit ausschließen. Ich sehe das halt so das man einen Sündenbock brauch´ und ihn hiermit gefunden hat.

Wenn man sich ansieht wie viele CDs immer noch verkauft werden reicht das auch locker um die ganze Nation mit kopien zu versorgen.

Um die Leute wieder zum kaufen anzukurbeln ist der Schlag gegen Tauschbörsen die falsche Wahl. Die Kopiererei wird ewig weitergehen. Möglichkeiten wird es immer geben und eine Eindämmung wird nur auf kurze Zeit erreicht werden.
Man sollte lieber da ansetzen wo es auf Dauer Sinn macht: An dem was das Kaufverhalten nachweislich fördert (Zugaben,Preissenkung,...). Man darf den Leuten nicht vermitteln das Kopieren "böse" ist sondern das CDs kaufen "gut" ist. Und zwar aus folgenden Gründen: "sind nun billiger" "Privat frei kopierbar" "haben nette goodies (VideoCD, Poster, ...)", etc. .... .... ...

Es ist eben "nur noch" Musik auf einer Scheibe, Ein Massenprodukt wie Bier und Cola, Quantität vor Qualität. Die Menschen sehen nicht mehr so viel Wert in Musik wie früher. Über den Qualitätsrückgang habe ich ja vorher schon geredet, bleibt halt nicht unbestraft. Opel wurde auch für die miese Qualität in den späten 80ern und 90ern bestraft (Umsatzrückgang?). Mit der Star-Hyperei ohne solide Grundlage und nur gepushten Eintagsfliegen buddelt sich die Musikindustrie das eigene Grab.

Das Produkt "CD" muß sich weiterentwickeln, nicht die reglementierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nefiliM schrieb:
Aber diese Diskussion ist eh für die Katz, denn es gibt eine Menge Pros, aber vor allem halt das Contra, dass es einfach illegal ist.

Da hast Du wohl einen wahren Satz geschrieben, den hier Einige nicht so ganz verstanden haben.
Dabei noch schön rauszuposaunen, selber zu saugen, find ich nicht wirklich schlau.

Gruß

olly3052
 
Wintermute schrieb:
Um die Leute wieder zum kaufen anzukurbeln ist der Schlag gegen Tauschbörsen die falsche Wahl.

Abwarten!
Die Schuldigen sind ja nicht die Tauschbörsen selbst, sondern die Leute die illegale Kopien dort bereitstellen. Diese sind i.d.R. Privatpersonen. Nun wird sich jede dieser Privatpersonen überlegen müssen, ob sie auch weiterhin die Gefahr eingehen werden auf kurz oder lang vor dem Staatsanwalt zu stehen. (Würde gerne einmal wissen wieviele Angebote seit der Meldung das nun auch in Deutschland dagegen vorgegangen wird von den Servern heruntergenommen wurde!) Gehen die Angebote erst einmal bei den Tauschbörsen zurück, wird man sich die Mucke / Filme / Spiele notgedrungen kaufen müssen wenn man sie haben möchte. ;)
 
Zurück
Oben