• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dev-Kits der Android-Konsole Ouya fertiggestellt

Cohen schrieb:
Den sparsamen, lautlosen Mediaplayer habe ich bereits im TV drin, der mit dem NAS verbunden ist. :D
So ähnliche mache ich es derzeit auch, bin aber mit der GUI absolut nicht zufrieden, an XBMC reicht aktuell einfach nichts ran. ;)
 
PLUSPUNKT schrieb:
Wenn die Zusammenarbeit mit OnLive funktioniert, können auf der Konsole durchaus aktuelle Games laufen.
War OnLive nicht kurz vor dem Abgrund vor kurzem?


DeusExMachina schrieb:
Interessieren tut mich die Ouya ja schon aber nicht zum zocken, da ich OnLive für eine Fehlentwicklung halte aber als Mediacenter gerät ist es sie schon interessant.

Kann man sicherlich auch mit einem Rasperry machen.


Ich seh die Innovation in dem Produkt nicht wirklich, es ist ein Smartphone in Würfelformat ohne Display und einem externen Kontroller und die Zusammenarbeit mit onLive bedeutet überhaupt nichts. Ich sehe auch onLive als gescheitertes Projekt an und sehe nicht, wie es sich in absehbarer Zeit weltweit ausweiten kann um gescheite Latenzen für den Endverbraucher zu zaubern. Solche Geschichten müssten wohl erstmal von Google&Co. aufgekauft werden damit daraus was wird.
 
hardwarekäufer schrieb:
Was kann das Ding, was mein PC nicht schon kann ? Ein Kabel mit HDMI zum TV und ein Wireless-Kontroller sind sicherlich günstiger als 99$

"Was kann ein Auto, was meine Füße nicht schon können? Ein paar Jogging-Schuhe und wetterfeste Kleidung um zur Arbeit zu joggen sind sicherlich günstiger als der Sprit."

Sorry aber was für ne sinnlose Argumentation ist das bitte? Und den Arbeitsaufwand/Kosten um 20m HDMI Kabel zu verlegen bzw. den PC zu betreiben bekommst du von deinem PC-Hersteller geschenkt oder wie? Ich habe selbst einen HTPC neben meinem Receiver stehen, aber verglichen mit dessen Einsatzzweck (hauptsächlich XBMC) ist der Strom-/Platzaufwand ggü. so einem kleinen Gerät massivst unterlegen, zumal der HTPC null Mobilität besitzt.
 
Hot Dog schrieb:
Und dabei auch noch ansprechende Hardware UND ein komplett freies System.

Ansprechende Hardware ist relativ. Im Vergleich zu den aktuellen Konsolen eher nicht, im Vergleich zu Smartphones und Tablets schon.

Ich find das Ding ansonsten auch interessant und werd mir im nächsten Jahr definitiv eins zulegen.
 
wenn ich jetzt mal so recht überlege ist das gerät eigentilch echt total sinnlos.

wieso nicht einfach ein aktuelles smartphone ala nexus 4 per hdmi an Fernseher anschließen?

das einzige was sie entwickeln müssten wäre ein controller + angepasstes android!

und ein smartphone hat sowieso jeder
 
mattf schrieb:
wenn ich jetzt mal so recht überlege ist das gerät eigentilch echt total sinnlos.

wieso nicht einfach ein aktuelles smartphone ala nexus 4 per hdmi an Fernseher anschließen?

Genau der Meinung bin ich auch. Warum soll ich 99$ ausgeben wenn ich eh schon eine tragbare Spielekonsole durch mein Smartphone habe.

Man merkt aber das man doch eher mehrere Geräte für den gleichen Nutzen haben möchte. Smartphone zum Telefonieren, Ouya zum Spielen und ein Tablet zum Surfen...

Merkt ihr was? eigentlich hat man in den einzelnen Geräten schon alle anderen Geräte :)
 
@mattf
Naja beim Smartphone würde ich ein paar Anschlüsse vermissen z.B. USB für externes Laufwerk.

Die, die es gekauft haben werden schon einen Verwendungszweck dafür haben :-)
Andere Möglichkeiten gibt es immer
 
KarlEgon schrieb:
Nimm deinen PC mit zu Freunden, um da ein wenig zu spielen ^^

Kein Problem. Ist ein kleiner itx-Cube. Den nehm ich manchmal im Trolli zwischen der Wäsche mit in die Heimat, wenn ich länger dort bin.

Sorry aber was für ne sinnlose Argumentation ist das bitte? Und den Arbeitsaufwand/Kosten um 20m HDMI Kabel zu verlegen bzw. den PC zu betreiben bekommst du von deinem PC-Hersteller geschenkt oder wie? Ich habe selbst einen HTPC neben meinem Receiver stehen, aber verglichen mit dessen Einsatzzweck (hauptsächlich XBMC) ist der Strom-/Platzaufwand ggü. so einem kleinen Gerät massivst unterlegen, zumal der HTPC null Mobilität besitzt.

Es ist wie gesagt ein kleines Itx-system mit einem Verbrauch von knapp 80W beim Spielen.
Das HDMI-Kabel müsste - ohne nachmessen - keinen Meter lang sein. Davon hab ich noch zwei rumliegen.

Wenn man für die anspruchsvollen Spiele trotzdem noch eine "normale" Konsole oder einen PC bereithält, dann ist der Stromverbrauch ne Milchmädchenrechnung.

Stichwort Mobilität: Die ist spätestens dann eingeschränkt, wenn man Services wie OnLive ins Gespräch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An denjenigen der meint so ein PC kann das auch:
Ja!
Kann er...

ABER:
1. Ist ein PC i.d.R. klobig und unschön im Wohnzimmer in der Nähe vom Fernseher. Selbst die kleinen selbstbaukasten sehen nicht ansprechend aus.
-> Ouya sieht schick aus!

2. Ein PC kostet wesentlich mehr als die 100 Euro für Ouya...

3. Ein PC frisst mehr Strom

ok?

Ich finde das Konzept OUYA wegen dem Android Thema hochinteressant und hab mir das aufgrund der Optik längst vorbestellt... OnLive wäre das I Tüpfelchen muss aber auch nicht...
 
mein SGS2 schluckt bis zu 64GB Speicherkarten...wieso sollte ich mehr brauchen?!
 
1. Ist ein PC i.d.R. klobig und unschön im Wohnzimmer in der Nähe vom Fernseher. Selbst die kleinen selbstbaukasten sehen nicht ansprechend aus.
-> Ouya sieht schick aus!

2. Ein PC kostet wesentlich mehr als die 100 Euro für Ouya...

3. Ein PC frisst mehr Strom

Wenn die Ouya dasselbe leistet wie ein PC dann kannst du die Vergleiche anstellen.

Im Moment traue ich der Konsole Spiele zu die auch auf Tablets und Handys laufen. Das mag bei 5" noch schön aussehen, aber wird dann auf 40" ganz schnell ganz ganz hässlich.

OnLive wäre das I Tüpfelchen
Lies dir mal die technischen und organisatorischen Vorraussetzungen für OnLive durch. Dann denkst du anders.


Als Mediaplayer , ok. Aber mein TV spielt von alleine von einer ntfs-formatierten ext. HDD MKV's bis HDLayer@4.1 und VOB-Dateien. Da wäre das Ding über..
 
@mattf
wieso sollte ich mehr brauchen?!

Ich glaube ich muss mich nicht rechtfertigen :)
Ich habe auch DVD's und CD's - eventuell Blu Ray's -> Externes Laufwerk. Wenn du dein Handy nutzt ist das ok für mich :) Ich nutze Ouya als neues Media Center und schicke die Popcorn Hour in Rente

Wie gesagt -> andere Möglichkeiten gibt es immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Ding nicht totreden, ich bin nur extrem skeptisch. Solange das Ding nicht auf dem Markt ist und die Resonanz durchweg positiv, bleibe ich so skeptisch.
Bisher ist alles nur "möchten", "Wollen", "soll"... Dass vorher große Worte gesprochen werden und das Produkt letztendlich enttäuscht ist in der Branche leider nichts seltenes.

Es gibt ja schon micro-PC's auf ANdroid-Basis. Wer nutzt die ? niemand.
 
Erst jetzt?! Ja die kommt ja erst im April 2013 auf den Markt... Mit dem Tegra 3?! Sicher hat NV denen die Dinger hinterhergeworfen... andernfalls hätte man wohl zumindest zum aktuell besten SoC gegriffen.

Wenn es mit den Titeln passt. Sehr gut. Bin gespannt wie viel Grafik man da raus quetschen kann.

hardwarekäufer schrieb:
Es gibt ja schon micro-PC's auf ANdroid-Basis. Wer nutzt die ? Niemand.

Wie viele Leute hast du befragt? Ich denke schon länger über einen HDMI-Stick nach. iMito MX1 = ~80$
Das Ding wird ~100$ kosten. Wird wohl nicht ganz soo flexibel, doch das wichtigste machen können! XBMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Erst jetzt?! Ja die kommt ja erst im April 2013 auf den Markt... Mit dem Tegra 3?! Sicher hat NV denen die Dinger hinterhergeworfen... andernfalls hätte man wohl zumindest zum aktuell besten SoC gegriffen.

Naja ich denke das muss nicht ein Nachteil sein. Wenn man ein Spiel genau auf eine CPU hin optimiert dann bekommt man meist mehr heraus, wie wenn man immer die aktuellste CPU im System hat und diese nicht für das Spiel optimiert wurde.
 
Solange Games wie Limbo, Defense Grid etc. drauf laufen ist es doch ok. Nicht jeder hat Bock auf Call of Duty 28. Mir gefällt die Idee richtig gut. Was schon mit PSP bzw. WII möglich war, und was erst möglich sein wird ganz ohne Repressalien...;)
 
paganini schrieb:
Naja ich denke das muss nicht ein Nachteil sein. Wenn man ein Spiel genau auf eine CPU hin optimiert dann bekommt man meist mehr heraus, wie wenn man immer die aktuellste CPU im System hat und diese nicht für das Spiel optimiert wurde.
Und die Android-Entwickler legen sich jetzt alle ins Zeug, um ihre Apps für ein Gerät mit einer Verbreitung von ~70.000 Einheiten zu optimieren? Anstatt ihre Apps für Android-Modelle zu optimieren, die sich zigmillionenfach verkaufen (SGS3, SGS2, Galaxy Note 2, Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7, Kindle Fire...)?
 
DvP schrieb:
Absolut richtig! Wenn das Ding dann mit XBMC oder Plex auch Netzlaufwerke oder USB Festplatten verwenden kann wird auch für mich kein Weg dran vorbei führen.

Es gibt bereits eine Beta von XBMC12.0 für Android! Aber läuft auf meinem Snapdragon S1 mit 1ghz Single Core nur knapp flüssig.


<orangensaft schrieb:
Erst jetzt?! Ja die kommt ja erst im April 2013 auf den Markt... Mit dem Tegra 3?! Sicher hat NV denen die Dinger hinterhergeworfen... andernfalls hätte man wohl zumindest zum aktuell besten SoC gegriffen.
..........
Wie viele Leute hast du befragt? Ich denke schon länger über einen HDMI-Stick nach. iMito MX1 = ~80$
Das Ding wird ~100$ kosten. Wird wohl nicht ganz soo flexibel, doch das wichtigste machen können! XBMC.

Naja, der Aktuelle Tegra T37 soll ja gar nicht so schlecht sein! Hoffen wir sie verbauen diesen und nicht den alten T30!

Ahja Ich hab auch ein RaspberryPi mit XBMC an meinem TV. Als MediaCenter wunderbar! Aber Spielen? Keine chance! Es gibt zwar bereits Android Ports aber trotzdem.
Was den Ouya so grossartig macht ist nicht die Hardware oder der Preis (bei dem soweit ich weiss der Controler inbegriffen ist!) Sondern der Software support von den Games für den Controler!
Es gibt zwar genüged "bluetooth" controler und apps die die eingabe simulieren.
Aber wie viele davon funktionieren wirklich reibungslos?

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Ouya es nicht verhindern werden kann das ihre Firmware auf XDA landet und findige bastler es hinbekommen den Controler auf ihrem Smartphone zum laufen zu bekommen und auf den TV via Miracast zu streamen!
Ich hoffe nur die sind klug genug ihre Controler einzeln teuer genug zu verkaufen!
 
Cohen schrieb:
Und die Android-Entwickler legen sich jetzt alle ins Zeug, um ihre Apps für ein Gerät mit einer Verbreitung von ~70.000 Einheiten zu optimieren? Anstatt ihre Apps für Android-Modelle zu optimieren, die sich zigmillionenfach verkaufen (SGS3, SGS2, Galaxy Note 2, Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7, Kindle Fire...)?

Wie kommst du auf 1 Gerät? HTC One X, Nexus 7, Ouya, Toshiba AT270, ZTE U950 und und und. Ich erkenne nicht das der Tegra 3 Chip hier nur in einem Gerät verbaut wurde, du etwa? Ich spreche hier von der CPU, nicht von dem Modell!
 
Zurück
Oben