Developer/Gamer PC Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller saschamayr
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschamayr

Gast
Hallo,

bin grade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, habe dazu eigentlich schon die passenden Teile gefunden. Allerdings ist das das erste Mal das ich einen PC zusammenbaue und ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe. Hier mal ein paar Infos:

Verwende den PC für Spiele (Bioshock Infinite, Far Cry 3) als auch für Web-Development (Eclipse IDE, Photoshop/Illustrator auf einer Virtual Machine). Der PC sollte außerdem leise sein.

Habe bereits:
  • Full HD Monitor mit HDMI-Anschluss
  • Stereoanlage
  • Tastatur
  • Maus
  • Grafikkarte (ASUS Geforce GTX 650 Ti)
  • 1TB externe 2,5" Festplatte mit USB 3.0 Anschluss.

Dazu würde ich noch folgendes kaufen:

Als BS nehme ich Ubuntu, somit fallen hier keine Kosten an :D

Was ich hauptsächlich wissen möchte ist folgendes:
  • Ist das Netzteil stark genug oder brauche ich mehr Watt?
  • Passen die Komponenten zusammen?
  • Ist das Gehäuse geeignet?
  • Ist diese Kombi leise und ausreichend gekühlt?

Würde mich sehr über eine kompetente Antwort freuen! :)

- Netzteil wäre 480w mehr als rausreichend, wenn... das netzteil nicht irgend nen billig schrott wäre...
---> http://www.conrad.at/ce/de/product/409954/Corsair-430W-Netzeil-430-W-CP-9020046-EU-CX430

- Ram nimmst du bitte 2 gleich module, ddr3 - 1600mhz

- leise und ausreichen gekühlt, nunja ausreichend gekühlt? ja
leise ? eher nicht so...
probier einfach den boxed kühler aus , wenns dir lautstärketechnisch auf den senkel geht , dann rüste mit nem kühler noch

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ubuntu kannst du aber nicht Infinite und FC3 spielen.
In der Virtual Machine kannst du nicht wirklich leistungshungrige Spiele spielen. Photoshop und Illustrator mag ja noch gerade so gehen.

CPU: Xeon E3-1230v2
RAM: 2x8GB (wieso zwei verschieden große Kits?), notfalls 2x4GB Kit und bei Bedarf erweitern
NETZTEIL: BeQuiet E9 400W

Willkommen im Forum! :) Wieso von verschiedenen (und vor allem teuren) Händlern die Hardware beziehen?

Ich würde eher sowas kaufen:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASUS H87-Plus, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F90-M0EAY0)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Bei Mindfactory derzeit ~ 450 EUR (ab Mitternacht hättest gratis-Versand).

den Vorschlag von misa kann man so nehmen, nur den i5 durch einen
Xeon 1230V3 ersetzen da der bei programmen wie Eclipse IDE, Photoshop/Illustrator auf einer Virtual Machine von vorteil sein kann.
damit das ganze leise ist nolch einen Macho

Danke für die vielen Antworten!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich parallel noch ein Windows installieren werde, nur zum Zocken ;)

@All Macht der Unterschied zwischen 1333 und 1600MHz beim RAM viel aus?
@M@C Das mit dem Zocken weiß ich schon. Photoshop/Illustrator wäre natürlich besser auf einem Mac, aber so oft brauch ich das jetz auch wieder nicht das ich mir das antun werde.

@misa555 Coole Liste. Die SSD hat aber etwas wenig Schreibgeschwindigkeit (250MB/s). Was sagst du zu der: http://geizhals.at/de/sandisk-ultra-plus-desktop-256gb-sdssdhp-256g-g26-a890669.html ?

@Sasi Black Würde auch den Xeon 1230V3 nehmen. Dazu so was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezügl. RAM: Naja, messbar ist der Unterschied, spürbar wohl kaum, aber der Preisunterschied ist auch sehr gering. Ich würde zum 1600er RAM greifen...
bezügl. SSD: Kann schon stimmen, aber das sind theoretische Werte. Ich würde jedoch auf Qualität wert legen, kann dir jetzt nichts zur Sandisk sagen, aber die 840er Serie von Samsung wird hier oft empfohlen, das wird schon seine Gründe haben. Die 840pro liefert noch bessere Ergebnisse und soll noch schneller sein, kostet aber 190 EUR, hat aber auch 5 Jahre Garantie...
bezügl. CPU: glaube ein Intel 4570 sollte ausreichend sein, außerdem sollte man auch die 50 EUR Preisunterschied bedenken...

Zurück
Oben