Developer-Desktop PC Kaufberatung

newMediaPC

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, gegentlich vielleicht Minecraft, aber dessen Anforderung ist vernachlässigbar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber auf Einsteigerniveau. Der PC sollte in der Lage sein, flüssige 1080p @60FPS Videos bearbeiten und rendern zu können und sehr einfache 3D-Programme flüssig darzustellen.
Als Programme käme Anwendungen wie Shotcut, DaVinci Resolve (free), und Blender zum Einsatz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne die Möglichkeit, später eine Thunderbolt 3/4 Karte hinzuzufügen um maximale Kompatibilität sicherzustellen. Zudem soll der PC nach dem Zusammenbau WLAN und Bluetooth beinhalten (wenn das Mainboard keinen Support liefert bräuchte ich eine entsprechende Karte).
Wie wahrscheinlich fast alle anderen auch habe ich nichts gegen einen leisen PC einzuwenden, Overclocking soll keinesfalls betrieben werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei Standard 1080p @70 Hertz Monitore (beide unterstützen zwar AMD FreeSync, dass sollte aber kein Ausschlusskriterium sein) zum Einsatz kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der PC wird vollständig neu aufgebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schön wären 650-750€, die Schmerzgrenze liegt bei 800€. Ich habe allerdings nichts dagegen, eine gebrauchte Grafikkarte billiger zu erwerben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC sollte möglichst bis Ende der Woche, vielleicht noch heute am Black Friday, bestellt werden. Die Lieferung kann gerne bis Weihnachten dauern.

8. Möchtest du den PC
Ich bin zwar Anfänger in diesem Gebiet, traue mir den Selbstbau jedoch absolut zu.

Der PC soll für Multimedia, Rendering und Entwicklung (Machine Learning) zum Einsatz kommen. Das klingt erstmal alles sehr Grafikintensiv, jedoch reicht mir hier auch eine Einsteiger-Variante.

Meine bisherige Konfiguration sieht so aus: Ich hätte dahingehend gerne Beratungen, ob es für CPU-Kühler, SSD oder Netzteil günstigere Alternativen gibt. Auch beim Mainboard wäre ich für ein Preisparen dankbar.
Bezüglich Marken lege ich nur auf eine NVIDIA Grafikkarte wert und habe ansonsten keine Präferenzen. Bei der Platform neige ich zu Intel, habe aber nichts gegen AMD.

Prozessor: Intel 12500 (6 Kerne)
Grafikkarte: Nvidia 3050 (8 GB)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 CL-16
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 oder Pure Rock Slim 2
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W CM
Gehäuse: Chieftec Mesh Pro Cube Cl-02B
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120mm und be quiet! Pure Wings 2 140mm

Vielen Dank für eure Zeit und Expertise
 
Bei deinem begrenzten Budget wäre deine Kombination durchaus annehmbar. Wenn ich auch eher ein etwa stärkeres Netzteil (mind. 650W) ausgesucht hätte. Wenn du doch mal später aufrüsten möchtest…

Allerdings ist deine Kiste weit davon entfernt ein Developer Rechner für deinen Einsatzzweck darzustellen.
Ich persönlich hätte mir eher eine 12 Core CPU rausgesucht. Und ne RTX 3080. Blender und DaVinci würden sich über beides sehr freuen. Ist aber natürlich bei deinem Budget nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newMediaPC
Der PC wurde nun in der oben aufgeführten Konfiguration mit 450W Netzteil bestellt. Wahrscheinlich nehme ich dann anstatt der 3050 lieber die 3060 mit 12GB VRAM. Natürlich eignet sich der Rechner nicht für professionelle Entwicklungsarbeiten, sollte für einen Einsteiger wie mich aber mehr als ausreichend sein
 
Zurück
Oben