Zuerst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ihr euch alle so viel Mühe mit meinem Anliegen gebt.
Hatte nicht erwartet, dann noch auf so viel Spezialwissen zu treffen.
druckluft schrieb:
Wobei auf der anderen Seite reicht der Rechner dann wieder länger aus, falls sich in Zukunft die Ansprüche vergrößern sollten. Insofern kannst du dich nach den Ansprüchen zur CPU bei der Videobearbeitung richten.
Klar kommts auch da wieder drauf an, was man genau macht.
Vor 10 Jahren habe ich sehr aufwendige Videos gemacht, aber heute sind es meist nur Zusammenschnitte von einzelnen Videosequenzen, ein paar einfachen Überblendungen, Texte und Musik.
Trotzdem kann der Neue etwas an etl. Ansprüche in der Zukunft (360 Grad Videos in ?K) ausgerichtet sein.
druckluft schrieb:
Dazu gibts dann ebenfalls eine Empfehlung von mir, wenn feststeht wie der Rest des Systems aussehen soll.
da freue ich mich drauf
druckluft schrieb:
Ja ich weiß, ist kompliziert. Bei kleinen, einfachen Projekten muss man da nicht drüber nachdenken. Bei größeren kommt man aber schon mal an die Grenze der Technik die unter der Haube steckt. Deswegen der Vollständigkeit meine Erklärung, wobei ich noch versucht habe es möglichst einfach zu halten
Obwohl ich in meinem Berufsleben als 3D Zeichner nie richtig Zeit für das Homerecording hatte, aber trotzdem sehr, sehr viel Zeit vor dem Computer verbracht habe, sind mir natürlich einige von dir erklärte Dinge im Unterbewusstsein bekannt. Wäre ja doof, wenn nicht.
Dass ist mir nach deiner kleinen Erklärung klar geworden.
druckluft schrieb:
die Auslastung zwischen ASIO Meter und dem Windows Taskmanager vergleichst
Dazu gibt es folgende Erkenntnis.
Habe mal einen Song von 2017 genommen.
Zuerst die Datei vom Mastering. Dort sind nur Audiofiles drin.
ASIO Meter :
average load - max. 1. Strich
realtime peak - 0 (zuckt ein wenig)
Disk - nur ganz wenig
Taskmanager:
CPU 13%
Arbeitsspeicher 698MB
Datenträger 5,8MB/s
Stromverbrauch - sehr hoch
Dann die Datei vom Recording. Dort sind Audio- und Midfiles drin.
ASIO Meter :
average load - max. 1. Strich
realtime peak - 0 (zuckt ein wenig)
Disk - bis 1. / 2. Strich, aber im Refrain maximaler Ausschlag mit stottern.
War vor 2 Jahren nicht so, denn da habe ich ihn ja fertig gestellt.
Taskmanager:
CPU 4%
Arbeitsspeicher 527MB
Datenträger 2,8MB/s
Stromverbrauch - niedrig
Ich hoffe dass hilft dir / euch weiter.