DevExpress Web Designer - Report zeigt nicht alles an

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.036
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin kurz vorm Verzweifeln, alternativ 180 Puls.

Ich muss mich mit dem DevExpress Web Report Designer auseinander setzen und wenn man PowerBI kennt, dann ist das Teil wie ein Schlag in die Fr....

Die Tutorials auf der Herstellerseite sind viel zu oberflächlich. Selbst einfachste Tabellen Reports lassen sich mit deren Hilfe nicht erstellen, weil die Hälfte der Schritte mutmaßlich fehlt.

Kennt sich irgendjemand von euch damit besser aus?

Ich will, völlig schmucklos, einfach nur eine Tabelle haben, in der bestimmte Gruppen angezeigt werden. Also in meiner Datenbank gibts Benutzergruppen, denen sind Vorgänge zugeordnet.

Wenn ich jetzt eine Tabelle erstelle mit 2 Spalten, Spalte 1 Databinding auf die Gruppen-Verknüpfung der Vorgänge und Spalte 2, die IDs dieser Vorgänge, dann wird mir als Ergebnis exakt eine Gruppe namentlich angezeigt und dazu eine Vorgangs-ID.

Gruppe1 | 101

Es sollten aber 3 Gruppen sein mit jeweils mehreren Vorgängen.

Erwartet hätte ich

Gruppe 1 | 101
Gruppe 1 | 103
Gruppe 2 | 102

usw.
Also für alle Vorgänge die jeweilige Zuordnung zur Gruppe (1:1)

Wenn ich für die Vorgangs-ID unter DATA\Summary\Function den Wert von SUM auf COUNT stelle, wird mir eine 1 angezeigt, also

Gruppe 1 | 1

Gruppe 1 ist aber mehr als ein Vorgäng zugewiesen.

Als Endergebnis hätte ich gerne:

Gruppe 1 | 27
Gruppe 2 | 21
Gruppe 3 | 5

Sodass ich ad hoc sehen kann wie viele Vorgänge jeder Gruppe zugewiesen sind.


Hier passt irgendwas von vorne bis hinten nicht.

https://devexpress.github.io/dotnet...rt-designer/create-reports/table-reports.html

Das Tutorial hier zeigt wie man es machen sollte, klappt nur leider nicht, weil vermutlich die Hälfte fehlt.

Kann mir irgendwer helfen?

VG
 
Hallo,

ich nutze in der Firma auch DevExpress, allerdings bisher nicht die Webvariante sondern fuer Desktop Apps.
Der Reportdesigner sieht aber sehr aehnlich aus.

Von der Beschreibung her, zeigt er ja einfach nicht alle Rows an, oder?

Wie sieht denn die Datenquelle aus? Enthaelt sie auch alle Rows oder ist hier evtl. schon der Fehler?
So wie ich es herauslese, sollen ja alle Rows (Zeilen) einzeln aufgelistet werden, also keine Count oder Sum Funktion genutzt werden...

Ich habe hier jetzt keinen Quellcode, kann aber morgen in der Firma mal schauen, falls das helfen wuerde.

Wie sieht die Datenquelle bzw. der Code aktuell aus?

Achso: Noch etwas, die DevExpress Doku fand ich bisher als mit das Beste, was mir als Entwickler untergekommen ist. Das kann im Webdesign evtl. schwanken, glaube ich aber nicht. Notfalls kann man auch die Firma anmailen und bekommt innerhalb von 1-2 Tagen eine Antwort, oft sogar mit Code. Koenntest du also auch probieren. Man bezahlt ja auch reichlich dafuer ;-)
 
Moin, danke für deine Antwort.

Die Dokus müssen sich dann definitiv unterscheiden.
Meine war offensichtlich unvollständig und sämtliche verlinkten Begrifflichkeiten führten ins Nichts - 404.

Ich bin mittlerweile anders zu Potte gekommen. Ich habe den Wizard für mich entdeckt (den kannte ich bis dahin nicht), der zwar keine schönen Reports, mir aber doch aber immerhin ein Grundgerüst mit wenigen Klicks erstellt.
Das Grundgerüst kann ich dann nehmen und abwandeln, ohne dass ich mich mit der Gruppierungsfunktion weiter rumärgern muss.
Ich bin seitdem auch tiefer eingestiegen und bin mittlerweile zufrieden mit dem was machbar ist.

Code kann man im Webdesinger übrigens nirgends einfügen und sich auch nicht einzeigen lassen.

VG
 
Zurück
Oben