Device an /dev/loop0p2 im Grub-Menü

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen für Thunar eine Custom Action gebaut die ohne sudo Images (iso und img) einhängen kann. Das habe ich bisher über AcetonISO gemacht, was aber recht umständlich. Ich nutze dafür 'udisksctl'. Ich habe blöderweise eines der Images (soweit ich mich erinnern kann ein dd-Abbild einer Ubuntu-Partition) mit udisksctl aber mit sudo eingehängt. Ich dachte das wäre nach einem reboot wieder raus. Jetzt finde ich aber einen Eintrag im Grub-Menü

Code:
menuentry 'Ubuntu 22.04.3 LTS (22.04) (on /dev/loop0p2)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os

Den bekomme ich aber weder mit umount noch mit udisksctl wieder weg, weder mit noch ohne sudo. Bei umount kommt

Code:
sudo umount /dev/loop0
umount: /dev/loop0: nicht eingehängt.
sudo umount /dev/loop0p2
umount: /dev/loop0p2: kein Einhängepunkt angegeben.

Bei udisksctl

Code:
sudo udisksctl unmount -b /dev/loop0
Object /org/freedesktop/UDisks2/block_devices/loop0 is not a mountable filesystem.
sudo udisksctl unmount -b /dev/loop0p2
Error looking up object for device /dev/loop0p2
 
Und nur dann, wenn kein ISO (mit deiner Methode) eingehängt ist. Denn das war wahrscheinlich der ursprüngliche Fehler.

Um ein ISO via Thunar einzuhängen braucht es weder Custom Action noch Rootrechte. Vielleicht fehlt dir gvfs, udisks2 oder ähnliches.
 
Thunar hat aber keine eingebaute Funktion die er mir anzeigt wenn ich auf eine ISO klicke.
 
Dann fehlt 'gnome-disk-utility'. Darin enthalten sind die Programme 'Laufwerke' (gnome-disks) und 'gnome-disk-image-mounter', der das in Thunar einbaut (evtl. neu starten). Wenn das dann immer noch nicht geht, dann fehlt dir wahrscheinlich noch 'gvfs' (Gnome Virtual File System).
 
gnome-disk-utility hatte ich drauf aber diese Option zum mounten gab es nicht.
Ergänzung ()

Kann der auch multi-partition-images einhängen?
 
Öffnen mit 'Einhängen von Laufwerksabbildern'.
HDD images geht damit glaube ich nicht. Da muss man manuell vorher mit partx/kpartx ran.
 
OK, gefunden. Ich dachte das ist ein richtiges Kontext-Menü, ist aber unter "Öffnen mit" zu finden. Multi-Partition-Images (zumindest das DD-Backup der SD-Karte meines RetroPie) gehen auch.
 
Zurück
Oben