Nach Update von Ubuntu GRUB Menü verschwunden.

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Wie Ihr unten sehen könnt, laufen bei mir Windows 10 und Ubuntu 18.04 LTS auf dem Rechner parallel.
Nachdem ich vorhin ein Ubuntu Update durchgeführt habe, bei dem auch ein Update von GRUB 2 enthalten war, wird nun das Bootmenu beim Starten des Rechners nicht mehr angezeigt. Windows 10 startet nun sofort.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich den Urzustand wieder herstellen kann?

Beste Grüße
 
Vielleicht hilft dir das Wiki weiter:
Mittels Live-CD GRUB_2 aktualisieren
Man muss mit Hilfe einer Desktop-CD einen "Live-Desktop" starten und dann in eine chroot-Umgebung wechseln[4].

Man installiert die für die betreffende Ubuntu-Version aktuellen GRUB-Pakete im Terminal [2] mit:

Code:
apt-get update
apt-get --reinstall install grub-common grub-pc os-prober # grub-gfxpayload-lists
grub-setup /dev/sdX
Der letzte Befehl sollte eigentlich schon innerhalb des vorhergehenden Befehls ablaufen, aber um sicher zu gehen, dass die aktuellen GRUB-Images in MBR und verborgenen Bereich geschrieben werden, einfach sicherheitshalber noch mal ausführen. Auch hier ist /dev/sdX an das eigene System anzupassen.

Abschließend muss man die chroot-Umgebung wieder verlassen.
 
Es war die Bootreihenfolge. Im UEFI wieder "ubuntu" ausgewählt und es startet wie gewohnt. Erst jetzt fiel mir wieder ein, dass ich vor einiger Zeit scheon einmal in diese "Falle" getappt war. Nagut, alles halb so schlimm.

Grüße und vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ansonsten kann man auch folgendes machen

man geht in die /etc/default/grub (das ist der config default von GRUB). Dort gibt es eine Option mit dem Namen GRUB_TIMEOUT_STYLE.

Es kann sein, dass diese option auf "hidden" steht. Einfach auf "timeout" stellen.

Dann mit folgendem Befehlt die Config neuschreiben:

Code:
sudo update-grub

und neustarten. Ich hatte das gleiche Problem (allerdings ohne Dual Boot). Es kann sein, dass der Default-Wert dieser Einstellung sich geändert hat und beim Update die Config neugeschrieben wurde.
 
Das kann aber auch dem Boothole Fix geschuldet sein. Grub2 hatte anscheinend eine Sicherheitslücke und Debian,Ubuntu,Centos,Rhel starten nicht mehr. Evtl sind noch mehr Distributionen betroffen. Das System hängt nach dem POST, bevor das Grub Menü kommt.
Bei Ubuntu ist das Problem wohl nur im Dual Boot.
Quelle: https://www.heise.de/news/RHEL-Cent...-BootHole-Fixes-blockieren-Grub2-4861288.html

Für mich verlieren diese Distributionen somit allerdings das Merkmal "stable".
 
Zurück
Oben