Individuelle Grub-Menü-Einträge

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe bei mir in Summe 3 Linux auf 3 SSDs installiert, 2 davon mit GPT-Partitionsschema und eine mit MSDOS (war ein Versehen und ist nur ein Testsystem). Alle 3 Linux tauchen im Grub-Menü des Hauptsystems auf. Blöderweise tauchen alle als "Ubuntu" im Menü auf. Ich kann über die Datei "/etc/default/grub" den Namen des Eintrages für das Haupt-Linux ändern, indem man hier

Code:
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`

durch z. B.

Code:
GRUB_DISTRIBUTOR="Xubuntu 20.04"

ersetzt. Das geht aber nicht für die beiden anderen Linux. Auch wenn ich die /etc/default/grub auf der Root-Partition der anderen Linux entsprechend ändere, wird das vom Grub im Haupt-Linux nicht übernommen. Einzige Möglichkeit die ich kenne ist, sich individuelle Boot-Einträge über die "40_custom" zu erstellen. Dann habe ich aber doppelte Einträge ich die Ziele werden im Falle irgendwelcher Änderungen nicht automatisch geändert.

Irgendwo muss da aber Grub die Informationen über die gefundenen Betriebssysteme her holen. Hier würde ich gerne ansetzen und die Einträge entsprechend ändern lassen.

Mr. Brooks
 
Den will grad nicht mehr verwenden, hatte ich vergessen zu schreiben. Der macht echt komische Sachen die man am Ende bis wieder weg bekommt.
 
Schau mal, was der os-prober macht.
Ansonsten Einträge nach custom kopieren und os-prober ausschalten. Kann man ja bei Bedarf wieder einschalten.
 
Was macht denn die os-prober genau? Im UU-Wiki steht

Andere auf dem System installierte Betriebssysteme werden von GRUB 2 mittels des Paketes os-prober ermittelt.

Heißt das ALLE anderen Systeme (auch andere Linux) oder alle anderen Nicht-Linux-Systeme? Ich vermute ersteres.

Ansonsten Einträge nach custom kopieren

Das wäre dann der Weg über die 40_custom? Das wollte ich eigentlich nicht, scheint wohl aber nicht anders zu gehen.
 
Hallo,

angenommen ich habe folgende Konstellation:
  • SSD 1: Xubuntu + Windows 10
  • SSD 2: Kubuntu + Windows 8.1
Es sind alles GPT-Partitionen in einem EFI-System. Standardsystem ist das Xubuntu, hier ist auch das Grub-Menü hinterlegt. Ich kann nun den Namen des Standard-Ubuntu ändern über die Datei "/etc/default/grub". Das ändert aber nur den Namen des Standard-Ubuntus. Das Kubuntu hat seinen eigenen Grub installiert, der ist nur im EFI-Boot-Menü nicht ausgewählt. Hier könnte ich wiederum nur den Namen des Kubuntus über die gleiche Datei ändern.

Ich möchte nun den Namen der anderen Systeme (aus Sicht des Xubuntu: Kubuntu, Windows 10 und Windows 8.1) dauerhaft ändern. Das ganze soll auch nach einem Update erhalten bleiben. Grub Customizer ist keine Option, der macht mehr Probleme als er hilft.

Irgendwoher muss ja Grub Informationen über die anderen gefundenen Systeme bekommen, sonst wüsste er ja nicht, dass das Kubuntu ein Ubuntu-Derivat ist und kein Fedora oder Arch. Woher kommen die Informationen. Vielleicht kann man hier etwas ändern und das Grub-Menü anpassen?

Mr. Brooks
 
LorD-AcE schrieb:
bei der Installation angelegten /boot/grub2/grub.cfg und können dort umbenannt werden.
Das ist aber keine dauerhafte Lösung, weil jedes Grub-Update die Datei überschreibt, und sollte vermieden werden, weil ein Tippfehler bereits den Boot verhindern kann. Veränderungen kommen üblicherweise in eine der Dateien unter /etc/grub.d/.
 
Hallo!

Du kannst einfach den Eintrag in der /etc/default/grub ändern. Normalerweise wird dort lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian aufgerufen. Das kannst du entweder manuell ändern, oder ein lsb_release -d -s daraus machen.

Danach die Konfiguration prüfen und updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Garmor
Zurück
Oben