Devolo DINrail mit zwei einzelne Phasen betreiben?

CmndPat

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe leider noch keine Antwort im Internet gefunden deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Wir haben zwei verschiedene Wechselstromzähler für unsere Wohneinheit, einmal Keller wo sich der Router befindet und die 3 stöckige Wohnung. Doch der Keller wird mit einer einzelne Phase versorgt sowie die Wohnung anscheinend mit einer anderen Phase.
Nun zu der Frage: Kann ich im Hauptschaltkasten nach den jeweiligen Zählern die zwei einzelne Phasen, N und PE mit einem Phasenkoppler verbinden (Devolo dlan pro 1200 DINrail)? z.B. Die einzelne Phase von der Wohnung an L1, die einzelne Phase vom Keller auf L3, N und PE auf die Gemeinschaftsschiene (L2 bleibt frei).
Sinn der Sache wäre eine bessere Verbindung zum Router zu bekommen, besonderes vom Dachgeschoss aus. Es sind Devolo 500, Devolo 500 wifi, Devolo 1200+ und Devolo 1200+ wifi in Betrieb. Es wird vom Keller aus von dem Router per CAT7 Kabel über das Devolo 1200 in die Wohnung an die anderen Devolo Geräte verteilt. Im Dachgeschoss kommen teilweise nur 20-30 MBits an und das reicht leider nicht für mein HDMI extender.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Pat

Devolo dlan pro 1200 DINrail ist aber kein Phasenkoppler das ist lediglich nen PLC Gerät für direkte Montage im Verteilerschrank!

/edit/ vergiss es der hat doch nen eingebauten Phasenkoppler! Nur warum willst du dann L2 freilassen ...
das Ding gehört in den Hauptabgang!

Der Phasenübergang scheint aber bei dir ja gar nicht dein Problem zu sein, sonst hättest du gar kein Verbindung! Störungen auf dem Netz beeinflussen deine Datenübertragungsrate! Ich wage mal die Prognose das du mit der Phasenkopplung alleine nicht viel erreichen wirst!

Zuletzt bearbeitet:
Danke owned_you.

Leider wird jeweils nur eine Phase zum Wechselstromzähler geführt, eine für die Wohnung und eine für den Keller. Alle weitere Wohnungen sind ebenso nur mit einer Phase betrieben. Ich behaupte mal billig gebaut (2001)! Würden die Wechselstromzähler stören, da der allgemein Strom mit drei Phasen gespeist wird. Ich könnte auch mal schauen ob es was bringt wenn ich das Dachgeschoss auf eine andere Sicherung in der Unterverteilung lege, trotzdem das es die selbe Phase ist aber im Sinne der Netzstörung?!?

Zurück
Oben