News X670(E) im Dual-Chip-Design: AMD setzt auf zwei einzelne PCH-Chips für Ryzen 7000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Trent, bierbuddha und 16 andere
Das könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass der Stromverbrauch vom Chipsatz mit PCIe 5.0 sicher nochmal gestiegen ist.

Hoffentlich reicht das I/O auf zwei Chips aufteilen aus um hier wieder passiv gekühlte Designs ab Start zu ermöglichen.

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, sehe ich drei m.2 Slots - zwei davon unten rechts weil der Platz zwischen den PCIe Slots mit einem der PCH Chips belegt ist. Die mussten wohl zwangsläufig wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Schon witzig, vor 10-15 Jahren wurde noch gefeiert, dass alles in 1 Chip gewandert ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodonsky, DON.HEROUR, EyBananaJoe und 26 andere
Weiß man eigentlich schon wie viele PCIe-Lanes die neuen CPUs bieten werden? Wäre schön, wenn ich meine Grafikkarte und 10GBit NIC gleichzeitig betreiben könnte, ohne die Grafikkarte auf x8 kastrieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, wannabe_nerd und NMA
Sind denn die Chips noch die gleichen wie bei X570 der I.O Chip auf der CPU ? Wenn ja dann ist es quasi nur ein Chip wo man nur die Anzahl erhöht um mehr i.o zu haben.
 
Rickmer schrieb:
Hoffentlich reicht das I/O auf zwei Chips aufteilen aus um hier wieder passiv gekühlte Designs ab Start zu ermöglichen.
Also meiner Meinung nach ist der Lüfter auf dem Bild bereits zu sehen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Schon witzig, vor 10-15 Jahren wurde noch gefeiert, dass alles in 1 Chip gewandert ist ^^
Nicht wirklich; die Northbridge ist damals in die CPU gewandert, die Southbridge blieb separat. Das Konzept von zwei Southbridges ist mir neu.

HerrRossi schrieb:
Wäre schön, wenn ich meine Grafikkarte und 10GBit NIC gleichzeitig betreiben könnte, ohne die Grafikkarte auf x8 kastrieren zu müssen.
Das kannst du doch heute schon mit dem X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Michael vdMaas
Rickmer schrieb:
Das könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass der Stromverbrauch vom Chipsatz mit PCIe 5.0 sicher nochmal gestiegen ist.
Ich bezweifle ganz stark, dass der Chipsatz PCIe 5.0 bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Southwestbridge and southeastbridge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Teeschlürfer, hantolo und 35 andere
Zum Board selbst:
1 PCIe Slot
2 NVME
4 PCIe Slots

Scheint jetzt nicht sooo viel Erweiterungspotential zu haben.
Hat doch etwas Erweiterungspotential.

Ich bin gespannt. Die Grafik mit dem Sonnensystem gefällt mir, optisch könnte das Board gelingen.

Die Auftrennung in mehrere Chips finde ich gut. Mehrere Chips heißt mehr Oberfläche heißt bessere Wärmeabfuhr.

Und wer weiß, ich fand die krassen Chipsatzkühler in Zeiten von North-/Southbridge eigentlich immer ziemlich sexy. Vielleicht kommen die bald wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
SVΞN schrieb:
Ob es sich dabei um ein klassisches Multi-Chip- oder ein Multi-Chiplet-Design handelt, darüber darf gestritten werden.
Wo siehst du da Streitpotential? Es sind zwei Chips zu sehen die weit auseinander stehen. Es sei denn, das Bild ist ein Fake.
Wie definierst du überhaupt Chiplet? Den Begriff hat ja AMD mit Zen 2 definiert. Einfache MCP sind ja nicht zwangsläufig ein Chiplet Design.
Wie in der ersten News auch schon angedeutet macht ein MCP keinen Sinn.
Die Chipsets brauchen keinen starken Interconnect miteinander und zweitens muss man sich nur mal ne Southbridge von unten anschauen. Die Größe des packages wird durch die Pins bestimmt und nicht durch Die Größe. Baue ich da zwei Dies drauf wird das Package doppelt so groß. Ich gewinne also keinen Platz. Das Routing wird aber viel komplizierter. Mit zwei Chipsets an unterschiedlichen Positionen kann man Signalstrecke verkürzen und entzerrt das Ganze.

Der Aufbau erinnert ein wenig an die Zeiten, in denen die Hub-Architektur noch aus eine Northbridge und einer Southbridge, die mittels PCI oder einer Direktverbindung miteinander kommunizierten, bestand. Die PCH kommunizieren bisher eigentlich nur mit der CPU, ob es eine direkte Verbindung untereinander gibt, ist bei AMDs gewählter Lösung noch nicht klar.
Eigentlich nicht. Nur weil zwei Chips verbaut sind? Die haben beide die gleiche Funktion. Also zwei Southbridge.
Eine direkte Kommunikation ist eigentlich nicht nötig. Ich gehe davon aus, die haben beide ne x4 Verbindung zur CPU. Sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schinken42, Beitrag und 3 andere
Knuddelbearli schrieb:
Schon witzig, vor 10-15 Jahren wurde noch gefeiert, dass alles in 1 Chip gewandert ist ^^
In der Computerwelt wiederholt sich alles in Zyklen.
Das ist beim Programmieren so und bei Hardware auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel
bensen schrieb:
Ich bezweifle ganz stark, dass der Chipsatz PCIe 5.0 bietet.
Er wird fast garantiert über PCIe 5.0 angeschlossen sein und 12+ PCIe 4.0 Lanes (oder besser) bieten.

Der X570 Chipsatz bietet mWn 16 Lanes.
 
Haffke schrieb:
Sind denn die Chips noch die gleichen wie bei X570 der I.O Chip auf der CPU ? Wenn ja dann ist es quasi nur ein Chip wo man nur die Anzahl erhöht um mehr i.o zu haben.
Das wäre auch meine Vermutung, dass AMD so die Möglichkeit hat, mit einem Chipdesign mehrere Ausbaustufen realisieren kann. Der 650 bekommt einen, und der 670 zwei Chips/Chiplets.
 
Rickmer schrieb:
Er wird fast garantiert über PCIe 5.0 angeschlossen sein und 12+ PCIe 4.0 Lanes (oder besser) bieten.
Er wird es fast garantiert nicht. Wozu PCIe 5.0 zertifizieren, wenn der Chipset ansonsten kein PCIe 5.0 bietet? Zumal im Schaubild des Gigabyte Leak schon x4 PCIe 4.0 drin stand.

12x PCIe 4.0 oder mehr könnte hinkommen. Ich würde auf 4-8 pro Chip tippen.

@Balikon
Das wird sicher so sein, sonst macht das ganze Konzept wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
bensen schrieb:
Er wird es fast garantiert nicht. Wozu PCIe 5.0 zertifizieren, wenn der Chipset ansonsten kein PCIe 5.0 bietet?
Mehr Bandbreite damit der Chipset zu CPU Uplink kein Bottleneck ist?
Die CPU wird eh PCIe 5.0 bieten, also warum nicht nutzen was vorhanden ist?

bensen schrieb:
Zumal im Schaubild des Gigabyte Leak schon x4 PCIe 4.0 drin stand.
Hast du dazu einen Link? Ich habe den nicht gesehen, glaube ich
 
Zurück
Oben