News X670(E) im Dual-Chip-Design: AMD setzt auf zwei einzelne PCH-Chips für Ryzen 7000

Ob es sich dabei um ein klassisches Multi-Chip- oder ein Multi-Chiplet-Design handelt, darüber darf gestritten werden.
Dem Tweet nach zu urteilen sind es doch eindeutig zwei separate Chips an verschiedenen Stellen auf dem Mainboard. Wie stellt sich da noch die Frage ob es ein Chiplet-Design sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Nore Ply und bensen
@SVΞN
Da hat sich wohl ein kleiner Fehler reingeschlichen.
Screenshot 2022-05-21 232834.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jetzt hab ich Jahre gebraucht, North- und Southbrigde aus meinem Denken und der Terminologie zu streichen (nachdem ich gefühlt Jahre gebraucht hab um die Thematik zu durchdringen) und jetzt fangen die wieder an xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich vermute, zwischen den beiden Chipsätzen kommt ein PCIe Switsch zum Einsatz, der 1x PCIe v5 x8 von der CPU auf Chipsätze und weiteres aufteilt.
 
HerrRossi schrieb:
Dritter PCIe x16 Slot: GT 1030 für den Linux Desktop

Wie sagte schon der Opa?

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D

Ich kenn da ein paar Menschen, die "brauchen" ihre Soundkarte, da mit dem Onboardsound ihre Boxen einfach zu schlecht befeuert werden, da irgend welche Rauschabstände nicht passen.

Bei mir war es früher ein SAS Controller, der ordentlich Bandbreite gefressen hat. :evillol:

"Heutige" Anwendungsscenarien sind oft konstruiert. Bestimmte user wollen aber tatsächlich Dinge, die nicht "gewöhnlich" sind.

Auch für die, baut man Hardware. :heilig:

Für die 0815 Typen und Damen (man muss ja heute auf gendern achten) ist das natürlich total uninteressant und für diese Menschen (zum glück muss ich da nicht gendern) ist dieser Chipsatz auch echt nicht von Interesse.

Sollte so sein.

Manche wollen aber immer das "Beste", obwohl sie keinen Plan haben, was sie damit anfangen wollen.

mfg
 
HITCHER_I schrieb:
Ich vermute, zwischen den beiden Chipsätzen kommt ein PCIe Switsch zum Einsatz, der 1x PCIe v5 x8 von der CPU auf Chipsätze und weiteres aufteilt.
Und warum nicht einfach jeweils x4 zur CPU?
 
bensen schrieb:
Ist doch eh akademischer Natur. Sind ja eh alles x4 Karten.
Gerade geschaut, Geizhalz findet eine mit PCIe3 x1 und 2,5/5 GbE
 
SaschaHa schrieb:
Eine Frage, die ich daraus ableite: Da sowohl B650, als auch X670 und X670X aus dem gleichen Silizium bestehen, sollte nicht auch mit B650 PCI-E 5.0 möglich sein, aber halt nur mit weniger Lanes? Möglicherweise als B650E?
PCI-E 5.0 hat aufgrund der höheren Frequenz höhere Anforderungen an die ( hochfrequenz- ) elektrischen Eigenschaften der Lanes. Z.B sind keine Through-Holes mehr möglich. Oder mehr Retimer erforderlich. Das macht ein Board mit PCI-E 5.0 Unterstützung teurer als "nur" mit PCI-E 4.0. Das ist unabhängig von der Zahl der Lanes.
Der Unterschied zwischen B650 und X670 könnte dann sein , das die Anbindung beim B650 nur mit PCI-E 4.0 betrieben wird, beim X670 aber mit PCI-E 5.0. Wenn man dann versucht die Anbindung beim B650 trotzdem mit PCI-E 5.0 zu betreiben, bezahlt man das eventuell mit Übertragungsfehlern auf den nur für PCI-E 4.0 ausgelegten Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Artikel-Update: Von kommenden MSI-Boards gibt es ebenfalls einige Details zur Ausstattung der neuen Platinen. Demnach werden diverse Möglichkeiten über die CPU und dessen PCI-Express-Lane realisiert, wie natürlich ein M.2-Slot, aber auch Anschlüsse am I/O-Panel. Je nach Board kann der eine oder andere Anschluss aber auch mal durch den Chipsatz ermöglicht werden, was für Flexibilität spricht. MSI spricht bei der Beschreibung zum I/O-Panel explizit von CPU, Chip1 und Chip2, was die bisherigen Erkenntnisse von neuerdings bis zu zwei Chipsätzen untermauert.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, gustlegga und konkretor
FUSION5 schrieb:
Damit kommst du aber nicht hin. 10 GbE braucht für die volle Leistung PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4. Oder halt PCIe 4.0 x1, wenn das endlich ein Chip nativ kann.
Das sind 9.8Gbit vs 10Gb
Habe noch keine X1 Karte gesehen, also stecken die eh immer in mind. x4 Slots. Der Chipsatz ist egal, solange ein x4 in mind. 2.0 da ist
@mkossmann
Erhöht 5.0 überhaupt die Frequenz?

https://www.rambus.com/blogs/pcie-6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich so ein Leaker Ding mit dem Smiley Spam? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Knuddelbearli schrieb:
Schon witzig, vor 10-15 Jahren wurde noch gefeiert, dass alles in 1 Chip gewandert ist ^^
Das zeug sollte doch effizenter und günstiger werden.
Ist das in 2 Chips günstiger? Vermutlich ja. Früher war die Silizium der Fläche der höchste Kosttreiber. Jetzt wird es immer mehr auch die Yield, aber auch die begrenzten Fertigungskapazitäten.
Daher wird es vermutilch, ähnlich wie damals beim Pentium 2, nur ein zwischenschritt sein. Da hat der CPU auch eine eigene Platine bekommen hat, weil auf den Chip selbst der chache nicht mehr drauf gepast hat.
2 kleine Chips könnten günstiger sein, als ein großer. Wobei sich das Szenario ja immer wieder abwechselt.
Ist schon bekannt welches Belichtungsverfahren AS Media verwendet? 2 kleinere Chips deuten zumindest auf ein besseres an, als das vorrige. Was wurde `bei der Vorgängergenertaion für die Controller genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Oberster PCIe x16 Slot: 2080ti für die Windows VM
Zweiter PCIe x16 Slot: 10Gb Mellanox Connect (PCIe 3.0 x4)
Dritter PCIe x16 Slot: GT 1030 für den Linux Desktop
Mit Windows in der VM Spielen, seh ich das richtig? Klär mich auf, wie das geht. So dass deine 2080ti wirklich ordentlich befeuert wird.
Ich dachte ja, das kann man nicht wirklich.

Zum Artikel, es wird übelst spannend. Ich freue mich schon auf die neuen CPU`s (dann werden die "alten" preiswerter).
 
DriveByFM schrieb:
Ist das eigentlich so ein Leaker Ding mit dem Smiley Spam? XD

die Anzahl der Smileys ist die Anzahl der Spannungs-Phasen... vielleicht wollte er die Zahl nicht einfach tippen, damit das nicht sofort jeder Depp kopieren kann.
 
DriveByFM schrieb:
Ist das eigentlich so ein Leaker Ding mit dem Smiley Spam? XD
Ich tippe das markiert die Anzahl der Phasen. Oben 18+2 unten 14+2. Warum die das nicht als Zahl hinschreiben?! Keine Ahnung...
 
Mensch_lein schrieb:
Klär mich auf, wie das geht.
Das nennt sich PCI passthrough und macht schon länger keine Probleme mehr. Hier zB. für Ubuntu: https://mathiashueber.com/pci-passthrough-ubuntu-2004-virtual-machine/

Das Artikel Update ist aber auch interessant, das MSI MB hat die 10Gb NIC schon an Bord, zusammen mit der iGPU könnte ich dann ganz auf Zusatzkarten verzichten.
Wird aber sicher ein teurer Spaß: mind. 12 Kerne, mind. 32GB DDR5 RAM, neues MB mit 10Gb NIC, evtl. next Gen Grafikkarte... 2 Mille sind da schnell verheizt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@HerrRossi
Geht sowas auch unter Windows mit HyperV?
Meines Wissens leider nicht.
 
HorstSan schrieb:
Also meiner Meinung nach ist der Lüfter auf dem Bild bereits zu sehen.
Auf dem Bild sind diagonal zwei orangene Flächen angeordnet, welche, wenn ich mir die CPU ansehe, für Löcher stehen könnten. Daher wäre demnach dort die Möglichkeit, jeweils einen Lüfter zu montieren.
 
Zurück
Oben